PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest zeigt Speicherfehler an


hyperterminal
2005-04-29, 19:27:44
Hallo,

unter Memtest werden bei meinem Speicher Fehler angezeigt.

Memtest86 v3.2

System: Athlon64 3000+ (Newcastle), Asus K8V-X (Sockel754, VIAK8T800)

Speicher: 1GB (2x512MB) PC3200 Kingston HyperX KHX3200ULK2/1G (Samsung TCCD)

Der Hersteller garantiert Timings von 2.0-2-2-5-1T bei 2,7V.

Der PC läuft ansonsten unter Windows XP stabil und auch UT2004 war ohne Probleme spielbar.

Was meint ihr? Liegt der Fehler wirklich beim Speicher oder zeigt mir Memtest was falsches an?

SamLombardo
2005-04-30, 13:00:49
Galube nicht, dass Memtest was falsches anzeigt. Probier es mal mit den schlechtesten Timings und evtl. den FSB etwas runter. Kommt der Fehler dann immer noch?

3dzocker
2005-04-30, 13:28:36
teste mal mit memtest86+ 1.55, www.memtest.org

Fehler bei Standardtakt und Standardtimings, oder hast was übertaktet?
Evtl. verträgt sich der Speicher nicht 100%ig mit deinem Board...

tschau

hyperterminal
2005-04-30, 14:04:37
danke für die antworten

ich werde ende nächster woche den speicher noch einmal in einem sockel939 system testen und dann auch memtest86+ zu rate ziehen

übertaktet ist nichts und ich habe die timings aus dem spd genommen gehabt (dort war 2.0-2-2-5-1T nämlich schon vorprogrammiert). eine erhöhung der spannung auf 2,8v und cl2.5 hat auch nicht geholfen.

haben den speicher auch schon versucht in andere steckplätze zu packen aber dann gibt es probleme mit dem speichercontroller (nur 166mhz ramtakt).

Silent3sniper
2005-04-30, 14:06:27
Teste mal mit 3-4-4-8, wenn da immernoch Fehler kommen kannste auf die Fehler im Memtest pfeifen. (Wenn sonst alles läuft.)

Zool
2005-04-30, 16:41:41
Auf Fehler in MemTest sollte man überhaupt nicht pfeifen. Sie deuten auf Probleme im Speicher oder Speichercontroller hin. Auch wenn sonst alles normal läuft, könnte es unter Umständen bei Speicherfehlern zum Abstürzen und Programmfehlern kommen.

Ein stabiles System schafft 24h im Memtest oder mit Prime95 ohne Fehler

dargo
2005-04-30, 17:18:26
Man sollte auch noch erwähnen, daß man immer die aktuellste Version vom Memtest nehmen sollte, gerade bei neueren Mainboards.
Ich kann mich noch erinnern - damals hatte ich ne ältere Version gehabt die mir Speicherfehler angezeigt hatte. Mit der damals aktuellsten Version waren plötzlich keine Fehler mehr vorhanden.

hyperterminal
2005-04-30, 17:56:53
danke leute ihr habt mir hoffnung gegeben :)

habe nämlich ehrlich gesagt auch nicht viel bock die dinger wieder zurückzuschicken

werde dann die tage nochmal memtest86+ probieren und ein anderes system verwenden.

aber irgendwie wundert mich das schon. das war die neueste memtest version und das mainboard ist ja eigentlich schon etwas älter.

hyperterminal
2005-05-01, 08:19:37
so ich habe gestern abend noch einmal mit memtest86+ (version 1.55.1) getestet:

200mhz spd timings => fehler
166mhz langsamste timings => keine fehler

was nun?

dargo
2005-05-01, 09:51:12
Das sieht für mich so aus, als ob sich der Speicher mit deinem Mainboard nicht verträgt. Die Timings dürften eventuell zu scharf bei 200Mhz sein.

hyperterminal
2005-05-01, 11:56:10
das ist das mainboard von einem kumpel ich selber habe noch kein ddr ram mainboard.

ich wollte mir in ein zwei monaten eins holen.

der speicher hat mich stolze 200 teuros gekostet und 2.0-2-2-5-1T werden wie gesagt vom hersteller garantiert.

wenn ich den jetzt mit langsameren timings betreiben muss hätte ich auch mdt nehmen können der ist viel billiger.

ist das denn jetzt ein garantiefall und kann ich den speicher zurückgeben oder liegt es am mainboard oder am speichercontroller des athlon64, dass der speicher nicht so geht wie er soll?

dargo
2005-05-01, 13:21:04
der speicher hat mich stolze 200 teuros gekostet und 2.0-2-2-5-1T werden wie gesagt vom hersteller garantiert.

Die Timings sind zwar garantiert, aber nicht für jedes Mainboard. ;)
Wenn das Mobo rumzickt dann kann der Speicherhersteller auch nichts dafür.
Oft hilft auch ein Bios-Update.

Und, daß der Sockel 754 ziemlich wählerisch ist was Speicher angeht sollte auch bekannt sein.

hyperterminal
2005-05-01, 14:11:29
welcher sockel ist denn gut für den speicher? sockel478?

edit: außerdem gibts doch hier im forum sicher ne menge leute die ein sockel754 board mit tccd speicher betreiben?

3dzocker
2005-05-01, 14:31:53
schraub doch die Ram-Spannung hoch, bis die 2-2-2-5@200MHz fehlerfrei sind.

tschau

hyperterminal
2005-05-01, 15:18:28
auch schon versucht aber das mainboard liefert maximal 2,8v

dabei hätte ich eigentlich gerne ein sockel754 system gekauft in naher zukunft

ist das ein bekanntes problem mit dem via chipsatz und geht der speicher beim nforce3 oder liegt das am speichercontroller des newcastle?

Bandit666
2005-05-01, 22:31:36
Kauf ein NF4-Board (Sockel 939) oder neuen Speicher!
Dein Speicher wird auf deinem Board nie fehlerfrei laufen können.

mfg

PS: Biosupdate gemacht?

hyperterminal
2005-05-02, 13:09:29
biosupdate werde ich noch einmal versuchen

sockel939 käme nur in frage wenn ich ein gutes via/nforce3 board finde denn ich will meine geforcefx5800ultra weiterbenutzen

welche athlon64 boards mit agp slot sind denn für samsung tccd speicher zu empfehlen?

hyperterminal
2005-05-02, 18:51:36
ich war mal in nem pc laden da haben die den speicher in einem anderen system mit dem programm toolstar getestet und gesagt der ist fehlerfrei.

ist toolstar zuverlässig?

das bios lässt sich leider nicht flaschen. mein kumpel hat gesagt das liegt daran, dass er eine ati grafikkarte hat und das board damit probleme macht. eine ersatzgrafikkarte hatten wir leider nicht da.

falls also davon auszugehen ist, dass der speicher ok ist, welches mainboard mit agp steckplatz für den athlon64 (am besten sockel754, notfalls auch sockel939) würdet ihr mir empfehlen, damit ich den speicher nutzen kann? meint ihr ein asus k8n (die einfache version, nicht die deluxe) würde damit funktionieren?

3dzocker
2005-05-02, 19:25:29
mit welchen Proggis hastn bis jetzt selbst getestet und wie lange?
Hast mal getestet ab wieviel MHz bei 2-2-2-5 Fehler rausgeschmissen werden?
Schon mal die Chipsatzspannung erhöht?
Ich teste nur mit "Modulo 20 Ones&Zeros" oder "Block Moves, 64 Moves" - die beiden sind imo am empfindlichsten.
Da brauchst nicht alle Tests zu machen und sparst Zeit.
Imo liegt am VIA-Chipsatz :D

tschau

hyperterminal
2005-05-02, 19:30:35
mit welchen Proggis hastn bis jetzt selbst getestet und wie lange?
Hast mal getestet ab wieviel MHz bei 2-2-2-5 Fehler rausgeschmissen werden?
Schon mal die Chipsatzspannung erhöht?
Ich teste nur mit "Modulo 20 Ones&Zeros" oder "Block Moves, 64 Moves" - die beiden sind imo am empfindlichsten.
Da brauchst nicht alle Tests zu machen und sparst Zeit.
Imo liegt am VIA-Chipsatz :D

tschau
habe selber nur mit den aktuellsten versionen von memtest und memtest86 getestet. sobald fehler kamen habe ich abgebrochen. ab wieviel mhz fehler kommen ist mir egal ich will nur das der speicher bei 200mhz mit den im spd einprogrammierten timings läuft. am chipsatz will ich lieber nicht die spannung erhöhen, da das nicht mein pc ist.

wenn es ein via problem ist läuft der speicher dann mit einem nforce3 mainboard kann mir dazu jemand etwas sagen?

3dzocker
2005-05-02, 20:20:02
was passiert eigentlich , wenn du die Timings per Hand einstellst und nicht die SPD-Timings benutzt?
Die SPD-Timings mucken auf meinem Rechner auch rum, kA warum...
Mit nForce 3/4 kenne ich mich net aus.

tschau

Bandit666
2005-05-02, 21:00:09
Die hier erwähnten Testprogramme besonders das Toolstar sind absolute Rferenz.
Das Board kommt definitiv nicht mit dem Speicher klar.

Mache endlich ein Biosupdate!

mfg