PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrhörer: Sony MDR-EX81SL


Agent_no1
2005-04-29, 19:57:23
Da sich vor 2 Tagen der rechte Ohrhörer meiner EX71er verabschiedeten, mussten natürlich neue her um mein Gemüt zu befriedigen. Da ich von dem Klang der EX71er sehr angetan war, kamen für mich nur die Nachfolger in Frage.
Heute angekommen, brandaktuell und momentan nicht überall erhältlich.
wahrscheinlich sogar der erste deutsche EX81er Test ;)
Los gehts:

1. Auswahlkriterien:
-gleiche hohe Klangqualität wie die MDR EX71
-hoher Tragekomfort
-höhere Stabilität des Y-Gehäuses zwischen Ohrhörer und Kabel
-Preis relativ unrelevant

2. Der Kauf:
Per Nachname gestern vormittag (12Uhr) bei "Cyberport" (www.cyberport.de) bestellt, heute waren sie da :) (Preis: 36,31€)
Meine Empfehlung geht hierbei noch kurz an das wirklich hervorragende und übersichtliche Webdesign des Shopsystems von Cyberport. Allgemein ein sehr seriöses Auftreten eines zertifizierten Internethändlers.
Hier brauch man sich nicht um seine Bestellung Sorgen machen.

3. Inhalt der Verpackung:
Die Verpackung gleicht im Großen und Ganzen der des EX71ers. Sozusagen eine Onewayverpackung: einmal auf nie wieder zu (mit dem Umtauschrechts dürfte es hierbei bei Nichtgefallen schwierig werden).
Mitgeliefert wird ähnliches Equipment wie beim EX71er.
-Ohrhörer mit getrenntem Kabel
-Stoffbeutel (diesmal leider nicht mehr aus Mikrofaser wie bei dem EX71 sondern aus echt fies anfühlenden Flies -> nicht sehr angenehm)
-Silikonaufsätze in 3 verschiedenen Größen für die Ohrhörer
-Plastikaufbewahrungsbox für die Ohrhörer exklusive Kabel
-Anleitungs- und Garantieheft

4. Der Ohrhörer:

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/3dc/5Sony_MDR-EX81-med.jpg

So sieht er aus. Erhältlich natürlich wieder in zwei Farben (weiß-silber und schwarz-silber).
Ich habe mich trotz weißen Abspielgerätes für die Schwarzen entschieden, da momentan nur diese in begrenzten Mengen verfügbar sind. :D
Von der Verarbeitung der Ohrhörer gleicht er sehr stark der dex EX71ers.
Die Kabelführung wurde diesmal komplett überarbeitet (ein Glück). Beim Kabel wurde diesmal auf ein deutlich stärkeres Material gesetzt, wodurch das gummiartige Kabel des EX71ers wegfällt.
Nicht nur die Stabilität des Kabels wurde durch das neue Material verbessert sondern auch das ewige selbstständige Einwickelproblem des EX71ers. Von selbst kringelt sich das Kabel nun nur noch kaum ein.
Ich bin erfreut ;)
Zudem wurde auf ein neues Y-Verbindungsstück gesetzt. Statt des alten silbernen Ovalen Gehäuses ,wurde nun auf ein "neutrales", schwarzes, stabiles Verbindungsstück gesetzt, was aus einem ähnlichen Material wie das Kabel besteht.
Allgemein machen die Ohrhörer inklusive Kabel einen deutlich stabileren Eindruck als seine Vorgänger.
Der große Unterschied zwischen EX71 und EX81 liegt nun nicht nur an der erhöhten Verarbeitung sondern auch an dem neuen Ohrstecksystem. Der gummiartige Bügel erhöht spürbar den Komfort beim Laufen und reduziert die häufig auftretenen Kabelgeräuschprobleme des EX71ers (die ich nur recht selten feststellen konnte). Der Ohrhörer sitzt nun deutlich besser im Ohr und kann sozusagen nicht mehr aus dem Ohr fallen (was mir beim Vorgänger nie passiert ist).
Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass Sony aus ihren wenigen Fehlern des Vorgängers gelernt und die Verbesserungen erfolgreich bei dem Nachfolger umgesetzt haben (für nur einen geringfügig höheren Preis).

5. Technische Daten:
-Neodym Magnet
-9 mm Membran
-Frequenzgang: 5-23.000 Hz (Der neue kann ein Hz tiefer als der Vorgänger)
-Nennbelastbarkeit: 100mW
-max. Ausgangsleistung: 100dB/mW
-Impedanz: 16 Ohm bei 1kHz
-Gewicht: 10g (rund 6gramm schwerer als der Vorgänger)
-vergoldeter Klinkenstecker
-zweiteiliges Kabel 0,5m +1,0m

6. Benutzung/Tragekomfort:
Was früher in 1,2 Sekunden funktionierte braucht nun etwas länger (4 Sekunden). Nun muss man erst die Bügel hinters Ohr schieben und dann die Ohrhörer ins Ohr einführen. Einfach mal aus dem Ohr ziehen und nen Kumpel rüberhalten ist nun nicht mehr. Für mich jedoch kein Hinderniss, denn für "Dualkumpelhören" benutze ich sicherlich nicht solche hochwertigen Ohrhörer.
Der Klang ist grundsätzlich gleich mit dem des EX71ers (es wird ja auch der ähnliche bzw. der gleiche 9mm Membran verwendet).
Es mag vielleicht Einbildung sein, aber mir kommt es so vor, als wenn der Bass nun noch voluminöser (und somit auch kräftiger) geworden ist und die allgemeinen Klänge etwas weitreichender klingen. (besonders wenn Höhen eine Rolle im Lied spielen)
Kann natürlich nur ein Placeboeffekt sein, wer weiß :)
Genaueres zum Klangeindruck könnt ihr aus meinem Sony MDR-EX71 SL Review (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112455) entnehmen.

7.1 Fazit:
Jedenfalls kann man auch hier wieder ein ähnliches Fazit in Hinsicht auf den Klang schließen wie beim EX71. Das Wasser reichen kann ihm so sicherlich kein anderer "Ohrhörer". Momentan ist und bleiben die beiden EXer das Top-Ohrhörerprodukt auf dem Markt. Der Preis ist völlig angemessen für das gebotene. Na klar gibt es noch die "Shure" Ohrhörer, die allgemein zu den besten zählen sollen. Jedoch zahle ich sicherlich keine 150€ für einen derartigen Miniaturohrhörer, der nur geringfügig besser als der EX71/EX81 sein soll.

7.2 Fazit gegenüber EX71er Nutzern:
Nötig habt ihr diesen Ohrhörer absolut nicht, wenn ihr bereits die EX71er benutzt und auch zufrieden damit seit. Euch entgeht nicht wirklich viel. Solange eure Ohrhörer noch funktionieren, bleibt auch dabei. Ein Umstieg ist für euch ganz sicher nicht notwendig.

8.1 Pro/Contra allgemein:
+hervorragende Klangqualität
+enormer voluminöser Bass
+angemessener Preis für das Gebotene
+genialer Komfort
+vergoldete Anschlüsse
+3 verschieden große Silikonpropfen
+schickes Stofftäschchen zum Schutze der Lieblinge
+ordentlich dimensioniertes Kabel (mit Unterstützung für Fernbedienungen bei Musikabspielgeräten -->problemlose Kürzung des Kabels)

+- vollständige Geräuschabschottung von der Umwelt (super für Musikhören, schlecht im Straßenverkehr wegen Gefahr)

-Gewöhnungszeit für die Umstellung auf "In-Ear"-Ohrhörer
-durch die Abschottung der Ohrhörer sind unter Umständen eigene Pulsgeräusche oder auch Windgeräusche am Kabel hörbar

------------------------------------------------------------

8.2 Pro/Contra gegenüber dem EX71:
+minimal besser Klang (kann ein Placeboeffekt sein)
+bessere Verarbeitung des Kabels und der Verbindungsstücke
+besserer Halt am Ohr durch neuartige Gummibügel
+Preis nur 3-4€ höher als der des EX71ers
+Störgeräusche am Kabel hörbar verrringert

-Stofftasche nun aus Filz und daher für manche recht unangenehm anzufassen
-geringfügig längere Einsetzzeit der Ohrhörer (durch die Bügel)


Bewusst kann ich nun sagen, dass wenn ihr die Wahl habt, euch auf keinen Fall davon abhalten lassen solltet die EX81er zu kaufen bzw. sie den EX71er vorzuziehen.
Für mich persönlich gibt es (bis auf die Stofftasche :D) nur positive Verbesserungen an den Ohrhörern. Die EX71er haben nun einen würdigen Nachfolger bzw. eher ein würdiges Remake gewonnen.

------------------------------------------------------------------------------------
Was jedoch ganz wichtig ist, bevor ihr euch die Ohrhörer zulegt ist, dass ihr euer Ohr auf Verträglichkeit mit den Ohrhörern prüfen solltet. Sehr gut testen kann man dies mit den gelben Propfen, die z.B. zum Schlafen oder auf Konzerten häufig verwendet werden. Wenn sie problemlos passen, ohne stark zu drücken und ohne das sie aus den Ohren selbstständig herausfallen, funktionieren auch Ohrhörer, da sie auf einem ähnlichen Prinzip aufbauen. Mein Dank für diesen Hinweis geht hierbei an das 3DC-Mitglied L233.
------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
Agent_no1


ACHTUNG!!! Ich wiederrufe meine leicht voreilige Meinung bezüglich des verwendeten Materials! Da das bei den EX81ern verwendete Material bereits nach 2-3 Monaten Nutzungsdauer sich selbstständig auflöst, kann hier nicht von einer Langlebigkeit gesprochen werden. Daher spreche ich nun absolut gegen den Kauf der Ohrhörer, solange Sony nicht das Verarbeitungsproblem auf die Reihe bekommt!

Freakazoid
2005-04-30, 19:27:23
N1 review. Aber irgendwie seh ich nicht den Vorteil zu den Vorgängern :|. Also halten sollten beide gleich gut...

Agent_no1
2005-04-30, 21:27:42
Der große Vorteil besteht darin, das Sony in der Fertigungsqualität des EX81ers deutlich mehr hineingesteckt hat. Keine Frage der EX71 sowie der EX81 sind beides klasse Ohrhörer, doch das größte Manko des EX71ers (das Kabel) wurde beim EX81er deutlich verbessert. Das Kabel kringelt sich nicht mehr selbstständig ein, ist deutlich stabiler, etwas glatter und das Verbindungsstück zwischen Kabel und den beiden Ohrhörern "scheint" nun wesentlich robuster. Durch das neue Kabel sind auch die Windgeräusche beim Laufen nun noch kaum vorhanden.

beta3
2005-05-01, 11:58:05
Agent_no1, das Kabel von meinen EX71er ist mir nie negativ aufgefallen. Sondern nur positiv, durch das duenne und leichte Design. Stabil erscheint mir dieses Kabel auch.
Zu Windgeraeuche kann ich nichts sagen, da ich nicht mit diesen laufen gehe. Aber beim Radfahren (ich weiss, dass es gefaehrlich ist) hoere ich ueberhaupt nichts, auch wenn ich sehr schnell fahre (+40km/h bergab)

Agent_no1
2005-05-01, 13:50:19
dann scheinst du deine Musik abartig laut eingestellt zu haben :)
Das Windgeräusch ist definitiv wahrnehmbar. Außerdem kannst du ja mal mit dem Daumen und dem Zeigefinger das Kabel etwas drücken (das Kabelstück zwischen rechten Ohrhörer und Verbindungsstück. Da fühlt man eindeutig, dass da noch ordentlich viel Platz im Kabel ist. Also das Einkringelproblem (Beim Kabelstück des rechten Ohrhörers) habe ich schon bei einigen Leuten ebenfalls feststellen können. Ach was rechtfertige ich mich hier eigentlich. Ich persönliche empfinde die EX81er als deutlich besser gelungen als die EX71 in Hinsicht auf das Kabel sowie die Verarbeitungsqualität. Jedem das seine :)
Persönlich will ich mit diesem Test nur eins ausdrücken:
Wer die EX71er schon hat brauch sicherlich keine EX81er
Wer bisher noch keinen Ohrhörer in der Richtung besitzt, sollte wenn dann zum EX81er greifen (geringer Aufpreis, bessere Qualität).
Mehr will ich damit gar net sagen. :)

Henrik
2005-05-01, 13:50:38
Wie klingt denn der Bass? Ich kann nur von Sonymusikanlagen sprechen - alle die ich gehört habe, klingen einfach beschissenen: Extrem basslastig, der Rest geht unter.

Wie passt denn der Bass des Ohrhöhrers zur Klangcharakteristik? Wenn ich eins nicht leiden kann, dann ein Bass, der sich irgendwie aufdrängt...

Btw, die 5Hz schafft er vielleicht bei -40db :ulol:

Agent_no1
2005-05-01, 13:57:45
Der Bass ist stark, keine Frage, kann zudem problemlos über nen vernünftigen Equalizer auch runtergeregelt werden. Allgemein kann ich von einem wirklich hervorragenden Klang allgemein für Ohrhörer sprechen. Alles eine Sache der Equalizereinstellung keine Frage, doch ich empfinde den Klang als sehr ausgeglichen, wobei der Bass halt etwas mehr heraussticht, da dieser Ohrhörer eben durch die geschlossene Form mehr Druck ausüben kann.

beta3
2005-05-01, 14:30:08
dann scheinst du deine Musik abartig laut eingestellt zu haben :)
Das Windgeräusch ist definitiv wahrnehmbar. Außerdem kannst du ja mal mit dem Daumen und dem Zeigefinger das Kabel etwas drücken (das Kabelstück zwischen rechten Ohrhörer und Verbindungsstück. Da fühlt man eindeutig, dass da noch ordentlich viel Platz im Kabel ist. Also das Einkringelproblem (Beim Kabelstück des rechten Ohrhörers) habe ich schon bei einigen Leuten ebenfalls feststellen können. Ach was rechtfertige ich mich hier eigentlich. Ich persönliche empfinde die EX81er als deutlich besser gelungen als die EX71 in Hinsicht auf das Kabel sowie die Verarbeitungsqualität. Jedem das seine :)
Persönlich will ich mit diesem Test nur eins ausdrücken:
Wer die EX71er schon hat brauch sicherlich keine EX81er
Wer bisher noch keinen Ohrhörer in der Richtung besitzt, sollte wenn dann zum EX81er greifen (geringer Aufpreis, bessere Qualität).
Mehr will ich damit gar net sagen. :)

nene, hoere eher leise :P
Deswegen liebe ich meine EX71 so, da sie die Umgebungsgeraeusche gut isolieren, kann ich auch leise Musik hoeren.

naja, eines gibt es, dass mich stoert: Beim Laufen fallen sie relativ leicht aus den Ohren (habe es vorher kurz ausprobiert), hier sind die EX81er sicher besser

Hellknight[FA]
2005-05-01, 14:42:14
nene, hoere eher leise :P
Deswegen liebe ich meine EX71 so, da sie die Umgebungsgeraeusche gut isolieren...


Naja - genau dasselbe dachte ich anfangs auch - aber verglichen mit anderen in-ear-phones isolieren die EX71 eher schlecht (natürlich besser als normale Knopfhörer).

Dabei muss jedoch gesagt werden, dass die EX81 bzw 71 keine echten in-ear-phones sind, da man diese nicht richtig in den Ohrkanal einführen muss bzw. kann.

Bei echten inEar-Kopfhörern (z. B. Etymotic ER6i, ER4P/S (http://www.etymotic.com/ephp/epcomp.asp)) hört man auch bei ausgeschalteter Mukke fast nix mehr von der Umgebung. Nachteil: Um einen vollen Sound zu bekommen muss man die perfekt in den Gehörgang einführen, sonst klingt's dünn.

Dieser Nachteil fällt aufgrund der Bauart und des ohnehin voluminösen Klang bei den Sony-Buds weg.

Grüße

Timo

Agent_no1
2005-05-01, 18:23:00
Naja es sind sicherlich nicht solche Highend Ohrhörer wie die Etymotic (wo ich schon Angst hätte, auf die drauf zu treten :)). Trotzdem sind die EX71er und EX81er richtige In-Ear Ohrhörer, da diese ja nicht in die Ohrmuschel gelegt werden sondern richtig in den Gehörkanal geschoben werden. Nachdem sie dann drin sind, hört man von der Umwelt (selbst bei keiner Musik) eigentlich fast nichts mehr. Die Isolation finde ich schon beachtlich, also kann man hierbei eindeutig von richtigen In-Ear-Ohrhörern sprechen.
Das sie den Etymotic nicht das Wasser in Sachen Isolation reichen können, ist ja wegen des Preises ja auch verständlich ;)

Hellknight[FA]
2005-05-01, 19:25:58
Naja es sind sicherlich nicht solche Highend Ohrhörer wie die Etymotic (wo ich schon Angst hätte, auf die drauf zu treten :)). Trotzdem sind die EX71er und EX81er richtige In-Ear Ohrhörer, da diese ja nicht in die Ohrmuschel gelegt werden sondern richtig in den Gehörkanal geschoben werden. Nachdem sie dann drin sind, hört man von der Umwelt (selbst bei keiner Musik) eigentlich fast nichts mehr. Die Isolation finde ich schon beachtlich, also kann man hierbei eindeutig von richtigen In-Ear-Ohrhörern sprechen.
Das sie den Etymotic nicht das Wasser in Sachen Isolation reichen können, ist ja wegen des Preises ja auch verständlich ;)

Das hat nix mit dem Preis zu tun - wenn ich mir Oropax für'n paar Cent reinstecke, hab ich ne noch phattere Isolierung :D ;)

Während Du die EX71 (hab die für den PC neben den ER4P für portable use im Einsatz) einfach binnen 2 sec ins Ohr schieben kannst musst Du bei den ER4-P mit der rechten Hand Dein linkes Ohr an der Spitze anheben und den mit "links" (blau) markierten Stöpsel einführen. Wenn der sitzt ziehst Du an Deinem Ohrläppchen (zumindest mach ich das immer so :D) um die Teile noch tiefer zu bekommen. So ist die Isolation 1a auch wenn mir anfangs ein mulmiges Gefühl wg. evtl. Folgeschäden gekommen ist ;).

Habe anfangs auch gedach die EX71 sind net mehr zu toppen :D


Grüße

Timo

VooDoo7mx
2005-05-01, 21:41:51
Nachdem meine EX71 einfach so den Geist aufgegeben haben. (sind nur noch ultraleise) werde ich ganz sicher nicht nochmal so viel Geld in Knopfhörer investieren und mir die Koss Porta Pro holen.

BeCreative
2005-06-17, 23:02:53
Hab mich entschieden und hab sie mir auch gegönt, sind heute gekommen, bin super zufrieden bisher :)
Ahja Frage : sinkt in irgendeiner Weiße die Klangqualität wenn man das mitgelieferte Verlängerungskabel benutzt ? Weil mir reichen 2-3 cm. nicht aus bei der normalen Länge ( Skaterhosen > Kopfhörer :p ). Weil dachte je länger das Kabel desto größer der Widerstand etc., gilt das bei diesem Fall auch?
Btw : n1 Review.

Agent_no1
2005-06-18, 23:44:53
das lange Kabelstück sollte doch ordentlich für dich ausreichen oder nicht?
Also einen "hörbaren" Unterschied gibt es dort nicht. Ich glaube erst das ab rund 15m oder so die Lautstärke minimal sinkt.
Außerdem werde ja die beiden Kabelstücke von Hause aus mit vergoldeten Anschlüssen verbunden. Da dürfte der Widerstand recht gering sein.

BeCreative
2005-06-19, 12:53:52
das lange Kabelstück sollte doch ordentlich für dich ausreichen oder nicht?
Also einen "hörbaren" Unterschied gibt es dort nicht. Ich glaube erst das ab rund 15m oder so die Lautstärke minimal sinkt.
Außerdem werde ja die beiden Kabelstücke von Hause aus mit vergoldeten Anschlüssen verbunden. Da dürfte der Widerstand recht gering sein.
Sehr gut. Naja wie gesagt, das Kabel ohne Verlängerungskabel reicht mir nicht ganz.

blutrausch
2005-08-15, 22:20:14
ich bin seit nun einer woche stolzer besitzer der MDR-EX81SL, hatte vorher die MDR-EX71 aber zum laufen sind die 81SL viiiiiiiiiiiiiel besser geeignet da man das luft geräuch oder was das ist nichtmehr hat und das hatte mich gewaltig gestört, so hlten die kopfhörer nun auch viel besser, der klang würde ich sagen is ein ganz klein wenig besser als bei den vorgängern. aber ansonsten super produkt außer das sie leider sehr teuer sind :( aber naja qualität hat ihren preis sagt man doch so schön, sie sind die vielen €s auf jeden fall wert!

Raptor91
2005-08-15, 22:36:29
Ich hab die 71'er und bin super zufrieden, joggen tue ich nicht, selbst wenn würde mir der Wind wahrscheinlich eher nicht auffallen, da ich ein Freund der Lautstärke bin.

Ich find die Isolierung der Umgebungsgeräusche ist gut, in der Schule ist das aber schlecht, denn immer krieg ich nich mit wenn's zur nächsten Stunde klingelt, aber wozu hat man Freunde die einen anklopfen.

blutrausch
2005-08-18, 12:54:56
lol genau das kenne ich auch......
"Ich find die Isolierung der Umgebungsgeräusche ist gut, in der Schule ist das aber schlecht, denn immer krieg ich nich mit wenn's zur nächsten Stunde klingelt, aber wozu hat man Freunde die einen anklopfen."
aber da nützt auch die lautstärke nicht, man hört dieses dumme geräuch beim bewegen fast ständig, beim 81 nichtmehr weil die besser am ohr befestigt sind

Kira
2005-08-18, 13:55:29
an sich nette teile... doch bin ich der einzige, der das mit dem "ums ohr hängen" gay findet? das sieht einfach doof aus wenn man so rumläuft...

maestro768
2005-08-18, 15:40:50
Hmm, also ich habe die EX71 vor ca. 2 Wochen gehört, und muß sagen wirklich begeistert vom Klang war ich nicht - ganz im Gegenteil, ich hatte eigentlich vor mir die EX81 bei erscheinen zu kaufen, werde es nun aber sein lassen.

Der Bass war wirklich sehr gut und er hat mir gut gefallen, aber der Klang war imo extrem unausgewogen, und die Höhen echt schlimm. Da würde ich mir weniger Bass, aber dafpr klarere und bessere Höhen wünschen.

Wenn man hauptsächlich basslastige Musik hört sind sie wahrscheinlich top, aber sobald die Höhen wichtig sind klingen sie imo sogar ziemlich schlecht.

Agent_no1
2005-08-18, 17:25:55
Hmm, also ich habe die EX71 vor ca. 2 Wochen gehört, und muß sagen wirklich begeistert vom Klang war ich nicht - ganz im Gegenteil, ich hatte eigentlich vor mir die EX81 bei erscheinen zu kaufen, werde es nun aber sein lassen.

Der Bass war wirklich sehr gut und er hat mir gut gefallen, aber der Klang war imo extrem unausgewogen, und die Höhen echt schlimm. Da würde ich mir weniger Bass, aber dafpr klarere und bessere Höhen wünschen.

Wenn man hauptsächlich basslastige Musik hört sind sie wahrscheinlich top, aber sobald die Höhen wichtig sind klingen sie imo sogar ziemlich schlecht.

und was für ein Testmusikstück hast du gehört bzw. benutzt?
Mir ist aufgefallen, dass sie bei extremer Musik die die Ohrhörer sehr beanspruchen wie z.B. Orgy oder anderes Zeug, dass die dort etwas im Klang nachlassen, wenn die fast durchweg Bass nutzen müssen. Ich habe aber z.B. bei "Mystic Diversions", wo sehr viel auf allen Höhen und Tiefen gespielt wird und dies natürlich auch in einem ruhigen Ton, einen hervorragenden Klang feststellen können. Besseren Klang hatte ich bisher mit keinem anderen Kopf- oder Ohrhörern feststellen können. Man muss auf jeden Fall die Ohrhörern auf dem gesamten Spektrum der Musik testen, um festzustellen ob sie das richtige für einen sind, denn es gibt KEINEN Kopf- oder Ohrhörer der für alle Musikrichtungen hervorragend geeignet ist. Jeder ist ein Spezialist auf dem einen oder anderen Gebiet aber nicht in allen zugleich.

maestro768
2005-08-20, 02:12:28
Hmm, was lief denn gerade auf dem MP3 Player des Freundes...

Soweit ich mich erinnere waren es Songs der Deftones, und im allgemeinen eher rockiere Sachen.

Es waren allerdings auch sehr extreme Stücke dabei, und es kann natürlich sein das die Sony dabei schwächeln (so wie du es schon bei basslastigen Stücken festgestellt hast).

Allerdings muß ich sagen, erwarte ich bei dem Preis eigentlich das ein Kopfhörer unter keinen Umständen einbricht und nur noch sehr bescheidene Qualität bietet. Parallel dazu habe ich Sennheiser probe gehört (wegen dem genauen Typ müsste ich nachfragen), und sie klangen viel ausgewogener, und bei jedem Song sehr gut uns ausgewogen. Nur die tiefen Töne waren nicht so wuchtig bei bei den EX71.

Agent_no1
2005-08-20, 10:52:30
Hmm, was lief denn gerade auf dem MP3 Player des Freundes...

Soweit ich mich erinnere waren es Songs der Deftones, und im allgemeinen eher rockiere Sachen.

Es waren allerdings auch sehr extreme Stücke dabei, und es kann natürlich sein das die Sony dabei schwächeln (so wie du es schon bei basslastigen Stücken festgestellt hast).

Allerdings muß ich sagen, erwarte ich bei dem Preis eigentlich das ein Kopfhörer unter keinen Umständen einbricht und nur noch sehr bescheidene Qualität bietet. Parallel dazu habe ich Sennheiser probe gehört (wegen dem genauen Typ müsste ich nachfragen), und sie klangen viel ausgewogener, und bei jedem Song sehr gut uns ausgewogen. Nur die tiefen Töne waren nicht so wuchtig bei bei den EX71.

Ich nehme an du sprichst von den MX500ern von Sennheiser. Klar sind es gute Ohrhörer, doch erstens sind sie eben vollkommen aus hartem Plastik. Ganz so angenehm liegen sie damit nicht im Ohr, zweitens ist dieses räumliche Gefühl das die Sony EX-Reihe bietet absolut nicht vorhanden, drittens gibt es sogut wie keine Geräuschfilterung, weder passiv noch aktiv.
Da ich selber mal die MX500er von Sennheiser hatte, kann ich dennoch deine Meinung nicht bestätigen. Die Ausgeglichenheit kann ich durchaus bestätigen, jedoch nur auf mittlerer Lautstärke, wo sich auch der EX71 und 81 noch wohlfühlt. Darüber wirds auch hier sehr brenzlig.
Aber ich frage mich was du für einen Preis von rund 38€ für Ohrhörer erwartest. Einen solchen Klang wie die EX71er findest du bei "Kopf"hörern erst ab rund 90€.
Du musst auch weitere 2 Faktoren bedenken. Da du die EX81er auf einen mobilen Player getestet hattest, gibt es da natürlich auch einen EQ, welcher falsch eingestellt ein sehr verzerrtes Klangbild hervorrufen kann, besonders bei schlechter HW des Mp3-Players. Was aber wohl das entscheidenste bei InEar-Ohrhörern ist, ist wie man ihn aufsetzt.
Mein Onkel hat neulich mal meine Ohrhörer gegen seine KossPorta Sport getestet und meinte, dass sie ihn absolut nicht gefallen (die EX81er). Woran lag es? Man konnte es schon von aussen erkennen, dass die Ohrhörer schon halb aus seinem Ohr hingen. Falsch eingesteckt ergeben diese Ohrhörer einen absolut miesen Klang.
Es mag sein, dass ich eine recht stark persönlich geprägte Meinung habe und das Produkt vielleicht verteidigen mag, keine Frage, aber das liegt auch daran dass ich wirklich ABSOLUT von den EX81ern überzeugt bin.
Wenn ich überlege, was ich vorher für einen absoluten Ranz in meinen Ohren hatte, möchte ich die Uhr nicht mehr zurückdrehen.
Aber letztendlich liegts wie immer an jedem selbst, ob er sich solche Ohrhörer zulegen möchte oder nicht. Da möchte ich auch niemanden reinreden. Jeder macht sich da ein eigenes Bild.
Ich finde es nur falsch sich bereits eine allgemeine Meinung zu verschaffen, nachdem man gerade mal ein paar rockige Stücke über ein und den selben Player gehört hat.
Nachdem ich mir letztens den Braun Activator gegönnt habe, hatte ich noch am selben Tag der Lieferung ein recht zweigeteiltes Bild des Rasierers und war erst absolut unzufrieden. Nach 4 weiteren Rasuren, sind alle meine Sorgen und Kritikpunkte völlig verschwunden, da man fast immer mit einem völlig falschen Bild an gute Elektronikprodukte rangeht. Man muss ihn allgemein erstmal kennenlernen, denn man erwartet meist am ersten Tag der Nutzung bereits irgendwelche Wunder die das Elektronikgerät vollführen soll.
Gruß
Agent_no1

PS: JA ich vergötter die Ohrhörer :)

xL|Sonic
2005-08-29, 00:30:14
Hmm...ich hab mir die 81er letzte Woche bei amazon bestellt und leider muss ich sagen, passen sie gar nicht zu meinen Ohren, sie sitzen nicht richtig, womit der Klang erheblich schlechter ist als mit meinen 71ern, bei denen das Kabel leider schon fast komplett kaputt ist für den rechten Kopfhörer ;(
Das Material ist scheinbar sehr anfällig für Nässe/Schweiß und somit sind die bei mir sehr schnell kaputt gegangen. Ich hoffe mal, dass amazon die Kopfhörer zurücknimmt, ansonsten bin ich von der Leistung der 71er ganz zufrieden und die 81er scheinen auch ganz gut zu sein, wenn ich sie mit festhalten im Ohr fixiert habe.

RattuS
2005-09-02, 02:28:23
Ich bin durch diesen Thread auch erst auf die Nachfolger aufmerksam geworden.
Klangtechnisch war ich von den 71ern ja gutes gewohnt, allerdings war der Komfort bzw. der Halt im Ohr bei den Vörgängern nicht sonderlich gegeben.
Ganz anders die 81er!
Zugegeben, man braucht jetzt immer etwas länger um die Hörer einzusetzen und sie wieder abzunehmen, aber der Halt ist echt gut.
Da ich diese Hörer aber eh nur beim Fahrrad(-)fahren (Danke an die neue deutsche Rechtschreibung -.-) aufhabe, stellt das für mich jedoch kein Problem dar.
Die Kabelisolierung ist auch verbessert worden, sodass ich soweit keine Angst mehr wegen gebrochenen Kabeln haben brauche.
Was mich hauptsächlich stört ist die Verkabelung, wobei man dieses Berhalten ja eh nicht ändern kann, wenn man das beigeliferte Zubehör nicht effektiv verwendet. :x

Altes-Kamel
2005-10-01, 14:39:32
hab sie mir jetz bestellt da bei meinen 71 der linke ohrhoerer nimmer geht und sich das kabel aufloest :(
bin ja gespannt.
mal ne frage wenn die buegel net passen und mir die ganz und garnet gefallen kann ich die dann einfach an amazon zurueckschicken und krieg mein geld zurueck?

xL|Sonic
2005-10-01, 15:01:29
hab sie mir jetz bestellt da bei meinen 71 der linke ohrhoerer nimmer geht und sich das kabel aufloest :(
bin ja gespannt.
mal ne frage wenn die buegel net passen und mir die ganz und garnet gefallen kann ich die dann einfach an amazon zurueckschicken und krieg mein geld zurueck?

Ja kannst du, habe ich auch so gemacht.

Altes-Kamel
2005-10-01, 15:03:55
ah gut :)
weil wenn die mir auch net passen werd ich mir wieder die 71 holen.

Altes-Kamel
2005-10-05, 16:40:56
so hab sie jetzt und obwohl die buegelbei mir am ohr net anliegen sitzen sie gut und fallen net raus..

dogmeat
2005-10-06, 21:29:25
Laut einigen Amazon Rezessionen soll sich die Isolierung ziemlich schnell an einigen Stellen auflösen. Ist darüber was bekannt oder nutzt die sich bei anderen Höhrern genau so schnell ab?

Agent_no1
2005-10-06, 23:10:58
mittlerweile kann ich das Befürchtete bestätigen. Die Isolierung löst sich extrem flott auf, so dass ich auch hier in Zukunft von dem Kauf abraten muss.
Klang ist hervorragend, Tragekomfort perfekt, soundtechnische Isolierung toll, doch was haben die mit dem Material angestellt? Baut Sony echt nacheinander immer neue Fehler?
Bei den EX71ern war das Problem die Verbundstelle der beiden Ohrhörer (dieses silberne Plastikteil). Das Kabel war sonst soweit okay. Nun setzen die auf ein neues Material; die Verbundstelle wurde verbessert, aber nun wetzt sich das Kabel auf merkwürdige Weise ab.
Bei meinem ersten schwarzen EX81er Paar passierte dies direkt beim linken Ohrhörerende nach 2-3 Monaten Benutzung. Einschicken konnte ich sie problemlos. Inzwischen ein weiteres weißes Paar gekauft, wo dieses ebenfalls nun erneut eingetroffen ist. Das schwarze ist mittlerweile aus der RMA zurück und wurde komplett ersetzt, doch nun frage ich mich ernsthaft wie lange das nun noch halten wird.

Ehe Sony nicht mal endlich (für den Preis) das Verarbeitungsproblem in den Griff bekommt, spreche ich hiermit nun absolut gegen den Kauf der EX71er und EX81er.

Langsam macht mich die ganze Geschichte nämlich wirklich zornig. Anstatt die endlich mal auf eine dickere und vor allem festere Variante des Kabels (wie z.B. Sennheiser) setzen... :mad:

dogmeat
2005-10-07, 12:36:50
Danke das du das nochmal bestätigt hast. Wollte mir eigentlich die blind kaufen nach den ganzen Lobsängen hier. Einige Mängel bemerkt man leider erst beim Langzeittest. ;(

Huhn
2005-10-07, 16:55:55
also bei meinen ex71 löst sich die isolierung von dem verlängerungskabel. die isolierung des kabels der ohrhörer ist aer noch wie neu. liegt wohl daran dass nur diese verlängerung nässe/schweiss ausgesetzt war : /. funktionieren tun die ohrhörer noch wie am ersten Tag aber um ein neues Kabel werde ich nicht herumkommen. werde mir dann den nachfolger des ex81 kaufen.... oder eben eine verbesserte version des ex81

Altes-Kamel
2005-10-08, 18:32:16
also ich hatte die probleme bei den 71 aber das material der 81 macht nen stabileren eindruck.
ich denkmal solang ich die kopfhoerer ueberm t-shirt hab ist das kein problem.

Agent_no1
2005-10-08, 22:00:16
Ja in dem ersten Monat fühlen sie sich erstaunlich fest an (die Kabel), doch im darauffolgenden Monat wird das irgendwie wie Gummi. (ähnlich der EX71er)
Zumindest entsteht mehr und mehr Widerstand gegenüber Haut und Kleidung, als am Anfang.

Gast
2006-04-18, 17:15:10
Habe ebenfalls das Problem, dass die Isolierung weich wie Kaugummi geworden ist. Ich vermute, dass es mit Weichmachern in dem flexiblen Bügelkunststoff zu tun hat. Mir ist aufgefallen, dass die Materialveränderung des Kabels nur an den Stellen auftritt, die durch das Aufwickeln (ich wickele sie immer auf die gleiche Art und Wiese auf) direkt auf den Bügeln zum Liegen kommen.

orda
2006-04-19, 19:06:29
Sag ma Leute. Ich besitze ähnliche InEars von Sony, der genaue Name ist mir gerade entfallen. Bewegten sich aber auch um die 35€.

Nur das Dumme ist, dass ich das Verlängerungskabel verschlampt habe und man nun nirgendwo so ein Ersatzkabel herbekommt. Weder aus dem Geiz/Blödmarkt, noch bei ebay oder sonstwo.

Jetzt wo es Sommer wird, trage ich mein MP3 Player net mehr in der Jackeninnentasche, sondern in der Hose, darum bruache ich jetzt die volle Länge.

Danke schonmal...

edit: Sehe gerade, dass es der MDR-EX71 ist.

Schnappi
2006-04-25, 20:36:12
Sag ma Leute. Ich besitze ähnliche InEars von Sony, der genaue Name ist mir gerade entfallen. Bewegten sich aber auch um die 35€.

Nur das Dumme ist, dass ich das Verlängerungskabel verschlampt habe und man nun nirgendwo so ein Ersatzkabel herbekommt. Weder aus dem Geiz/Blödmarkt, noch bei ebay oder sonstwo.

Jetzt wo es Sommer wird, trage ich mein MP3 Player net mehr in der Jackeninnentasche, sondern in der Hose, darum bruache ich jetzt die volle Länge.

Danke schonmal...

edit: Sehe gerade, dass es der MDR-EX71 ist.
Schreib mir 'ne PN :D

The_Invisible
2006-04-25, 20:55:34
habe meine 71er jetzt schon seit über einen jahr aber da ist nix abgenutzt (ich sage nur intensivbenutzung, zwischen april und oktober jeden 2ten tag laufen, im urlaub auch fast dauereinsatz), kann mich eigentlich nicht beklagen

aber solche materialfehler sind wirklich schade, die klangqualität ist der pure wahnsinn (sowohl 71er als auch 81er) und auch sonst passt alles, gibts vielleicht bald ne "fixed" version bzw nen nachfolger? wenn sich meine auch verabschieden (was ich nicht hoffe) kommt eigentlich auch nur 71er, 81er oder der nachfolger in frage

mfg

robbitop
2006-04-25, 21:41:05
Gibt's denn brauchbare InEar Alternativen?

xL|Sonic
2006-04-25, 21:50:23
Creative EP 630
Die sollen ganz gut sein in der Preisklasse, besser als die Sony. Weniger basslastig, saubere Höhen und insgesamt ein klareres und besseres Klangbild.

robbitop
2006-04-25, 21:53:46
Die sind 10EUR billiger. Kommen die trotzdem an die MDR-EX81SL ran? In der Preisklasse sind delta 10EUR ziemlich viel, nicht?

Freakazoid
2006-04-25, 21:58:02
Die sind 10EUR billiger. Kommen die trotzdem an die MDR-EX81SL ran? In der Preisklasse sind delta 10EUR ziemlich viel, nicht?

Laut den Amazon Rezensionen sind sie sogar besser. Ich denke ich werde sie testen, wichtig sind vorallem Tragekomfort bei Radfahren und Joggen.

Agent_no1
2006-04-25, 22:13:44
ich habe sie seit knapp 5 Monaten.
Bin sehr zufrieden
Kurze Zusammenstellung der positiven und negativen Dinge gegenüber den Sonys:

positiv:
-Abschirmung noch intensiver (noch weniger Geräusche von aussen)
-Klang noch sauberer
-Kabel nicht übertrieben lang :)
-günstiger
-sitzen besser im Ohr (bzw. weicher)
-benötigen weniger eingestellte Lautstärke um gleich laut gegenüber den Sonys zu sein

negativ:
-das Kabel ist noch "gummiger" als das der Sonys (mehr Widerstand an Kleidung d.h. dein Pullover kann sie auf jeden fall schon aus den Ohren ziehen)
-Kabelgeräusche stärker wahrnehmbar
-kein Flies-täschchen dabei

neutral:
-deutlich weniger Bass (die einen mögen es die anderen hassen es)

Also ich find sie im allgemeinen etwas angenehmer als die Sonys bzw. trage ich sie wirklich gerne. Sie sind sehr angenehm im Ohr.
Darüber hinaus sieht das Kabel noch immer aus wie neu bzw. hat noch keine Abnutzungserscheinung. Es verkringelt auch net so schnell, dafür ist es halt wie eine große Gummifläche und bleibt überall hängen

Freakazoid
2006-04-27, 18:14:51
ich habe sie seit knapp 5 Monaten.
Bin sehr zufrieden
Kurze Zusammenstellung der positiven und negativen Dinge gegenüber den Sonys:

positiv:
-Abschirmung noch intensiver (noch weniger Geräusche von aussen)
-Klang noch sauberer
-Kabel nicht übertrieben lang :)
-günstiger
-sitzen besser im Ohr (bzw. weicher)
-benötigen weniger eingestellte Lautstärke um gleich laut gegenüber den Sonys zu sein

negativ:
-das Kabel ist noch "gummiger" als das der Sonys (mehr Widerstand an Kleidung d.h. dein Pullover kann sie auf jeden fall schon aus den Ohren ziehen)
-Kabelgeräusche stärker wahrnehmbar
-kein Flies-täschchen dabei

neutral:
-deutlich weniger Bass (die einen mögen es die anderen hassen es)

Also ich find sie im allgemeinen etwas angenehmer als die Sonys bzw. trage ich sie wirklich gerne. Sie sind sehr angenehm im Ohr.
Darüber hinaus sieht das Kabel noch immer aus wie neu bzw. hat noch keine Abnutzungserscheinung. Es verkringelt auch net so schnell, dafür ist es halt wie eine große Gummifläche und bleibt überall hängen

das schreit nach einem ausführlichen review (y)

Altes-Kamel
2006-04-27, 18:54:42
bei meinem ex81sl is jetz bei einem direkt beim buegel das kabel raus und man sieht bissl kupfer :(.
mal schauen ob das irgendwann auswirkungen auf den sound hat.

Kampf-Sushi
2006-04-27, 19:36:35
Moin.
Ich stelle meine Frage erstmal hier rein, anstatt einen neuen Thread zu erstellen.

Ich hatte die Phillips SHE 9500.
Das waren meine ersten "Hochwertigeren" Kopfhörer und den Tragekomfort von diesen Wechselgummi-Ding-Ohrhörern will ich nicht mehr missen :D Ich denke mal der wird sich nicht wesentlich von den anderen unterscheiden.

Soo... jetzt ist das Ding, dass die Teile nach 2 Monaten oder so geschrottet sind. Der Rechte Ohrhörer geht nimmer, bzw nur noch seeehr schwach. Glaub das ist passiert als ich sie versehentlich an den Mikrofoneingang meiner Soundkarte angeschlossen hab. Darum meine erste Frage:
Können die Kopfhörer beschädigt werden wenn man sie an den Mikrofoneingang anschließt?
Afaik hat das Mikrofon ja ne zusätzliche Spannungsversorgung, da kann ich mir das durchaus vorstellen.

Ansonsten bin ich jetzt natürlich auf der Suche nach einer Alternative bzw eventuell wieder die gleichen. Darum meine Zweite Frage:
Kennt jemand die SHE 9500 und wie sind die so im Vergleich zu anderen Alternativen? Hat jemand zufällig n Vergleichstest parat?

Wenn ich mich recht entsinne gabs das Modell auch noch mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANR). Taugt die was bei Ohrhörern?

Achja und zum Kabel von den Phillips: Die sind ja nu noch nicht soo alt, aber das Kabel ist ziemlich Gummi-mäßig und wenn ichs zwischen den Fingern zwirbel hörts sich an als ob die Isolierung darunter sich auflöst -.- Hatte aber ansonsten noch keine Auswirkung. Es sei denn dass der Ausfall der rechten Seite daran liegt >_<. Dagegen spricht aber, dass es eigentlich keinerlei Wackelkontakte gab. Egal wie ich wackle, der Sound ist rechts immer gleich kaputt :p

ich habe sie seit knapp 5 Monaten.
Bin sehr zufrieden
Kurze Zusammenstellung der positiven und negativen Dinge gegenüber den Sonys:
Beziehst du dich da auf die Creative EP 630?

Agent_no1
2006-04-27, 21:27:04
Beziehst du dich da auf die Creative EP 630?

richtig.

Bzgl. deines kleinen Problems, nunja Hauptursachen bei Ausfällen von Kopfhörern sind meist das Kabel. Ich glaube nicht, dass der Microausgang deinen Kopfhörer geschrottet hat.
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten Ex71er von Sony auch. Rechts alles tod egal wie ich dran rumrüttelte. Das Kabel war es und zwar ist es genau am Verbundstück wo die beiden Kopfhörer zusammenlaufen gerissen. Wie das passieren konnte? Kein Ahnung ~_~

PS: Bzgl. eines Reviews meinerseits für den Ep630 kann ich noch nix versprechen. Wenn es die Zeit hergibt kommt evtl. eins :)

robbitop
2006-04-27, 21:45:00
So hab die EP630 jetzt auch mal bestellt. Ich bin mal gespannt.

Agent_no1
2006-04-27, 22:31:10
viel spaß, aber wie gesagt wusstest du vor dem kauf von dem gummikabel bescheid ;)
Ich hoffe dass sich deine Erfahrungen mit meinen decken werden, denn ich habe Spaß mit den Teilen :)

nemesiz
2006-04-27, 23:52:13
also ich habe die erfahrung gemacht dass die sony zimlisch ZIIIIIIISCHEN.

der bass ist geil wenn man sie denn in der richtigen poition im ohr hat.

mal isses wie mit ohne bass,
mal isses als ob nen sub im ohr hättest ;)

aber eins verwirrt mich.. die sind sehr leise..oder liegt das an meinem creative nano ?

robbitop
2006-04-28, 09:51:15
viel spaß, aber wie gesagt wusstest du vor dem kauf von dem gummikabel bescheid ;)
Ich hoffe dass sich deine Erfahrungen mit meinen decken werden, denn ich habe Spaß mit den Teilen :)
Ja wußte ich, aber das ist IMO besser, als sich selbst auflösende Kabel X-D

Agent_no1
2006-04-28, 13:04:58
also ich habe die erfahrung gemacht dass die sony zimlisch ZIIIIIIISCHEN.

der bass ist geil wenn man sie denn in der richtigen poition im ohr hat.

mal isses wie mit ohne bass,
mal isses als ob nen sub im ohr hättest ;)

aber eins verwirrt mich.. die sind sehr leise..oder liegt das an meinem creative nano ?

leise dürften sie eigentlich nicht sein. Die haben doch nen Leitungswiderstand von 16Ohm oder?
Der Creative Nano müsste eigentlich mehr als genug Outputpower haben, damit das halbwegs laut ist. Evtl. kannst du vielleicht deine Mp3s softwaretechnisch ein wenig lauter machen oder du probierst (wenn die Lautstärke dir nicht ausreicht) die Creative Ep630er (die lauter sind als die Sonys) oder einen mobilen Verstärker...

Freakazoid
2006-05-10, 07:09:21
Habe gestern die EP 630 bekommen. Nicht schlecht! Bass ist ein wenig stark, aber der Halt und die Isolation ist echt gut. Man nimmt Schlagzeug viel bewusster wahr als zuvor. Endlich Ohrhörer zum radeln.

The_Invisible
2006-05-10, 08:28:05
hab die creative auch mal bestellt, mal sehen ob die wirklich SO viel besser sind als die sony, ich kann dann ja bei gleicher lautstärke/player gut vergleichen

mfg

robbitop
2006-05-10, 10:24:26
Die P630 gefallen mir von der Qualität ebenfalls. Auch beim Radfahren fallen sie nicht heraus und isolieren die Umgebungsgeräusche ziemlich gut.

Agent_no1
2006-05-10, 11:17:11
konntest du die kabelgeräusche ebenfalls feststellen? Beim Fahrradfahren dürfte sich das ja besonders stark bemerkbar machen oder?
Wie findest du ihren Klang. Können sich deine Erfahrungen mit meinen decken?

robbitop
2006-05-10, 11:42:51
Ich kann keine Kabelgeräusche feststellen. Ein bisschen Umgebung hört man, aber relativ wenig.
Es sind allerdings meine ersten In-Ear Kopfhörer. Ab und an rutscht einer der Kopfhörer leicht heraus. Sie sitzen allerdings um Größenordnungen besser als konventionelle Modelle. Der Klang ist meist klar und man benötigt nicht so viel Lautstärke. Leider haben die Dinger nicht so viel bass.
Mein MP3 Player ist allerdings nur ein "Werbegeschenk" von Sapphire. Ist ein Ivory mit 512MiB Speicher...hat allerdings einen brauchbaren EQ.

Freakazoid
2006-05-10, 19:08:58
robbitop[/POST]']Ich kann keine Kabelgeräusche feststellen. Ein bisschen Umgebung hört man, aber relativ wenig.
Es sind allerdings meine ersten In-Ear Kopfhörer. Ab und an rutscht einer der Kopfhörer leicht heraus. Sie sitzen allerdings um Größenordnungen besser als konventionelle Modelle. Der Klang ist meist klar und man benötigt nicht so viel Lautstärke. Leider haben die Dinger nicht so viel bass.
Mein MP3 Player ist allerdings nur ein "Werbegeschenk" von Sapphire. Ist ein Ivory mit 512MiB Speicher...hat allerdings einen brauchbaren EQ.

Dass mit dem Bass kann ich wirklich nicht bestätigen, komisch :|

Kabelgeräusche habe ich nicht, aber das Kabel ansich ist irgendwie sehr 'billig'.

The_Invisible
2006-05-13, 11:13:43
so, habe jetzt beide zuhause (sony ex71 & creative ep 630), getestet mit maxfield gflash 1gig. meine eindrücke:

- die kabel beim creative wirken wie ein gummiband, nicht sehr angenehm wenn man es an der nackten haut (zb unterm t-shirt) vorbeiführt
- beide passen perfekt in meine ohren, ist natürlich bei jedem anders
- die creative sind bei gleichen equalizer einstellungen basslastiger, kann man sich zwar spielen mit den einstellungen, aber die sony wirken trotzdem homogener (wobei die creative mehr/tieferen bass hergeben)
- kabelgeräusche: ihr hört mit den creative KEINE kabelgeräusche? beim creative braucht man nur ein bisschen rütteln (gehen), beim sony muss ich kräftig rütteln (laufen) um die gleichen kabelgeräusche zu bekommen (bei gleicher kabellänge natürlcih). ist wirklich ein großer unterschied.

getestet wurde übrigens in meiner laufmontur: also mp3-player in hosentasche, kabel unterm t-shirt zu den ohren geführt.

fazit: sind beides sehr gute in-ear kopfhöhrer, die sich in punkto klang eigentlich nix geben (VIEL besser sind als normale kopfhörer), wobei man wählen muss ob einem mehr bass wichtiger ist oder ein eher homogener klang. bei bewegung sind allerdings klar die sony zu empfehlen, ich weiß nicht ob da die komischen gummikabel daran schuld sind, aber das kabel braucht bei den creative nur ein bisschen schwingen was man sofort hört.

ich persönlich werden bei den sony bleiben (laufe ziemlich viel), die creative bekommt mein bruder, der macht weniger sport.

mfg

robbitop
2006-05-13, 12:01:47
Also wenn ich absichtlich dran rüttle, habe ich auch Kabelgeräusche. Aber beim Fahradfahren gar nicht. Da ziehe ich das Kabel durch mein Hemd, wobei der MP3 Player zZ wg des warmen Wetters in der Hosentasche ist. Ich bin mit dem Klang wirklich zufrieden. Höre allerdings gern etwas lauter, damit es mehr fetzt. X-D

Gast
2006-05-30, 22:25:55
Hi !

Auf der Homepage die du für den Kauf angegeben hast und auch sonst werden die Kopfhörer mit einem Frequenzgang von 16-22.000Hz angegeben ! Wie erklärst du dir das ?

mail an : jasch2000@yahoo.de

lg
JAKOB

Altes-Kamel
2006-05-31, 15:49:47
also die dinger sind absolut altagsuntauglich.
im september gekauft dezember kaputt.
dezember ersatz gekriegt jetzt schon wieder kaputt.
ich nutz die aber nur wenn ich unterwegs bin und das bin ich entweder zu fuß oder per bus.
die scheiß isolierung loest sich auf egal wie vorsichtig man das handhabt :(

ESAD
2006-06-28, 12:35:01
meine sind jetzt auch kaputt.... gekauft letzten august werde jetzt wohl ersatz bekommen...

orda
2006-06-28, 16:20:21
Also meine EX71er sind jetzt über 7 Monate alt und die Isolierung hält und das bei täglichem Tragen. Aber jetzt kommt das Negative:

Die äußeren Membranen (die, mit dem winzig kleinen Loch, die wohl den Bassdruck erzeugen) lössten sich schon nach 2 Monaten auf. Ich suche nach alternativen methoden, nahm Papier, Watte, Zellstoff...alles nicht das Wahre. Jetzt habe ich sie mit einer hauchdünnen schicht "Küchenkrepp" bespannt. Klang 1A. Außerdem verfärbte sich die Isolierung an Stellen, wo Körperkontakt herrscht.

ESAD
2006-07-21, 13:34:52
ich habe jetzt neue 81er bekommen und so wie es zumindest jetzt wirkt ist das material verändert worden zumindest kommt es mir so vor... mal schaun obs länger hält

Freakazoid
2006-08-08, 14:39:29
Wo bekomm ich denn Polster für die Creatives her? hab jetzt schon 2 verloren X-(

orda
2006-08-08, 17:09:59
Wo bekomm ich denn Polster für die Creatives her? hab jetzt schon 2 verloren X-(

Wo wir gerade dabei sind, wo bekommt man diese Gumiemembranen für die Sonys her? Habe schon 5 Stück verloren...mmm

Agent_no1
2006-08-08, 17:54:02
ich würde einfach mal sony und creative anschreiben. vielleicht sind die ja so kulant wie logitech bei mausfüßen und schicken euch einen kompletten Satz zu :)

Asyan
2006-08-10, 13:53:44
Wo bekomm ich denn Polster für die Creatives her? hab jetzt schon 2 verloren X-(
Es sollten die vom Sennheiser passen (äußerlich baugleich), die bekommst du bei www.sennheiser.de im Shop.

Ich kann keine Kabelgeräusche feststellen. Ein bisschen Umgebung hört man, aber relativ wenig.
Es sind allerdings meine ersten In-Ear Kopfhörer. Ab und an rutscht einer der Kopfhörer leicht heraus. Sie sitzen allerdings um Größenordnungen besser als konventionelle Modelle. Der Klang ist meist klar und man benötigt nicht so viel Lautstärke. Leider haben die Dinger nicht so viel bass.
Mein MP3 Player ist allerdings nur ein "Werbegeschenk" von Sapphire. Ist ein Ivory mit 512MiB Speicher...hat allerdings einen brauchbaren EQ.
Wenn die Dinger "nicht so viel Bass" haben, dann sind sie wahrscheinlich nicht richtig im Ohr, sie sollten schon wackelfrei fest sitzen, zur Not einmal mit den größeren Polstern versuchen, es darf beim einführen ruhig etwas komplizierter sein, dafür schließen sie dann auch richtig ab und der Bass kommt vernünftig rüber.

Freakazoid
2006-08-10, 14:07:43
Es sollten die vom Sennheiser passen (äußerlich baugleich), die bekommst du bei www.sennheiser.de im Shop.



http://www.se-shop.de/liste.php?uebergabe=vgruppe-4709010000,5855000000*sortierung-A&anzeige=Ohrpolster

Wow :O Welche? Da sind 50 verschiedene oder so aufgeführt X-(

ESAD
2007-04-07, 16:41:53
nachdem ich die neuen 81er vor einiger zeit erhalten habe hatte ich bis jetzt ausreichend zeit diese zu testen und das ergebnis fällt positiv auf. es ist KEINE veränderung des Materials von mir feststellbar