PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server down zum X-ten mal


Assfire
2005-04-29, 20:24:37
Durch einen Raid auf irgendeinem Server sind, wer hätte es gedacht, wieder fast alle Server down.

Schön langsam sollte sich Blizzard echt mal überlegen, was da falsch rennt.

TheMaxx
2005-04-29, 20:26:13
Durch einen Raid auf irgendeinem Server sind, wer hätte es gedacht, wieder fast alle Server down.

Schön langsam sollte sich Blizzard echt mal überlegen, was da falsch rennt.Wus? Ist echt ein Raid auf einem Server Schuld daran, dass nun (nahezu) alle Server nicht mehr gehen?? Vermutung oder Fakt?

Assfire
2005-04-29, 20:36:59
Wurde auf jeden Fall in mehreren Foren berichtet. Raid auf Ogrimmar was ich so gehört habe.

Hats ja vorher auch schon paar mal gegeben, dass durch einen Raid alle Server down gegangen sind.

x5
2005-04-29, 20:41:15
Noch ein Grund mehr warum mich die ganze Raidkagge so anödet

Smoky102
2005-04-30, 20:31:54
Wenn durch einen raid der server überlastet is was is dann wenn die schlachtfeldern kommen? Gibts da ne beschränkung oder so?

Kamikaze
2005-04-30, 21:38:11
schlachfelder sind instanced zones, sprich, ist nix anders als wenn du zb in ne raid instance gehst ;)

mustafa
2005-04-30, 21:49:35
Schön langsam sollte sich Blizzard echt mal überlegen, was da falsch rennt.

das passt doch so. alle zahlen monatliche gebühren und sie können die server abdrehen. wie heißt es so schön? doppelt gemoppelt

Oggi
2005-04-30, 21:54:30
Weis echt nicht warum sich so viele über Blizz ärgern.

Seid doch froh das regelmäßige Updates kommen.
Was mich nur etwas aufregt sind die stundenlangen Downtimes jeden Freitag, sicherlich ist die Wartung der Server 1 x pro Woche bestimmt recht gut, allerdings sollte diese Downtime dann den Kunden gutgeschrieben werden wie es vor Wochen ja schonmal der Fall war.

Abgesehen davon kenne ich kein Game das momentan so gut gepflegt wird wie WoW, die 11-13 Ocken im Monat sind supergünstig wenn man bedenkt wieviel Spielzeit einem dafür geboten wird, da hinkt jedes andere Game um längen hinterher was dies betrifft.

Raff
2005-04-30, 22:23:16
Es stimmt, WoW ist in Anbetracht der gigantischen Spielzeit - ich habe noch kein Spiel derart lange so motiviert gespielt - ein Schnäppchen. Aber das hat meiner bescheidenen Meinung nach nichts mit den nervigen Servercrashs zu tun. Letztere treten einfach viel zu oft auf -- und sollten es garnicht! Wer eine monatliche Gebühr verlangt, hat IMHO auch dafür zu sorgen, dass man rund um die Uhr ohne Probleme seinen Spaß haben kann.

MfG,
Raff

Smoky102
2005-05-01, 14:55:45
Ja die pflege is gut aber mich stört das am freitag nach der wartung am nachmittag mein realm abstürzt. Und wenn net am freitag dann am wochenende. Vielleicht is das nur bei mir aber das stört gewaltig. Übrigens ich spiele auf proudmoore.

Delta2082
2005-05-02, 00:35:39
also ich glaube bei anderen stürzen die Rechner nicht so einfach ab. :tongue:
Und das mit dem "Zeit Gutschreiben wenn die Wartungsarbeiten stattfinden" hast du nicht ernst gemeint oder??
Freu dich doch das die überhaupt Wartungsarbeiten machen, könnten sie ja auch sein lassen! dann kannste zocken! :|

Oggi
2005-05-02, 08:23:33
also ich glaube bei anderen stürzen die Rechner nicht so einfach ab. :tongue:
Und das mit dem "Zeit Gutschreiben wenn die Wartungsarbeiten stattfinden" hast du nicht ernst gemeint oder??
Freu dich doch das die überhaupt Wartungsarbeiten machen, könnten sie ja auch sein lassen! dann kannste zocken! :|


Klar hab ich das ernst gemeint.

Wenn jeden Freitag zwischen 7-11 Uhr (meist eher länger) die Arbeiten stattfinden sind das schonmal minimum 4h.
Das ganze bei sagen wir 4 Tagen im Monat und schon sind 16h fürn Popo.

Für Leute wie mich die gerne Morgens zocken (weniger los ect.) und auch noch am WE ist das doch schon tragisch.

Aber gut, bin auch froh wenn alles klappt wie es soll.

Gast
2005-05-02, 09:36:49
Ähm, Freitags von 7-11 sind 95% aller Spieler auf der Arbeit oder in der Schule...

Pfote
2005-05-02, 10:03:39
Ähm, Freitags von 7-11 sind 95% aller Spieler auf der Arbeit oder in der Schule...


Wenn schon Zahlen, dann dürften ~ 80 bis 85 % realistischer sein. An Tagen wie dem kommenden Freitag werdens dann vielleicht nur noch 50% sein die sowieso nicht spielen können.
Dann habe ich noch nie erlebt das die Server tatsächlich wieder reibungslos um 11:00 funktioniert haben. Zudem ist das offizielle Wartungsfenster inzwischen schon bei 7-13 Uhr angelangt, zudem ändert das nix an der Tatsache, das in der bezahlten Zeit kein Spielen möglich ist.
Allerdings wars ja bislang immer so das Zeit gutgeschrieben wurde; solange dies weitergeführt wird, passt das schon mit den Wartungsarbeiten.
Auf alle Fälle ist der Termin Freitag morgen sehr unglücklich gewählt, da genau zu dem Zeitpunkt wenn die Server wieder online gehen sehr viele Spieler nach Hause kommen und sich einloggen wollen -Chaos vorprogrammiert. Seltsamerweise ist das ja auch nur in Europa so.....

Kamikaze
2005-05-02, 11:10:52
Allerdings wars ja bislang immer so das Zeit gutgeschrieben wurde;

man hat noch nie für die geplanten serverwartungen freitag morgends zeit gutgeschrieben bekommen, sondern nur immer für ungeplante serverausfälle, oder wenn sich die wartungsarbeiten ungewollt um mehrere stunden verzögert haben ;)

Smoky102
2005-05-02, 19:14:23
Es war schon öfters das stand welt server down und das für 2 stunde oder länger und das bekom ich net gutgeschrieben. Meistens war das am WE. Oder das wie jetzt der server neustartet. Die bezahlung is ja ok aber trotzdem sollte es schon mal stabil laufen. Achja kamikaze spielst du auch auf proudmoore bzw. hast dort nen char?

Raff
2005-05-02, 19:16:34
Jetzt wurde Malfurion für "Maintenance" heruntergefahren. Bin gespannt, was die da wieder machen ... und vor allem wie lange.

MfG,
Raff

Smoky102
2005-05-02, 19:18:46
Sagte ich auch grad. Das beste erst steht 15min. dann 30 min. dann 9 min. dann wieder 15 min. und dann zählts normal runter.

Uni
2005-05-02, 19:18:51
laut aussage von bliz 30 min. vllt nehmen sie ja das ehrensystem wieder runter :D

sun-man
2005-05-02, 19:21:21
Weis echt nicht warum sich so viele über Blizz ärgern.

Seid doch froh das regelmäßige Updates kommen.
Was mich nur etwas aufregt sind die stundenlangen Downtimes jeden Freitag, sicherlich ist die Wartung der Server 1 x pro Woche bestimmt recht gut, allerdings sollte diese Downtime dann den Kunden gutgeschrieben werden wie es vor Wochen ja schonmal der Fall war.

Abgesehen davon kenne ich kein Game das momentan so gut gepflegt wird wie WoW, die 11-13 Ocken im Monat sind supergünstig wenn man bedenkt wieviel Spielzeit einem dafür geboten wird, da hinkt jedes andere Game um längen hinterher was dies betrifft.


Ja, meien Steuern sind mit 1500€/Monat auch für mich sehr viel, und doch erhebe ich Anspruch auf ne ordentliche Straße oder Autobahn. Für das Geld würde sich kein Arbeiter 1 Meter bewegen um mir ne straße zu bauen.

Blizz nimmt geschätze 50-70tsd pro Server/Monat ein - wenn man von 5000-7000 Accounts ausgeht. Für das Geld bekommst Du bei uns ne geile V800 oder (hochverfügbar) ne Sf12K.
Blizz sollte wohl besser niemals sagen auf welchen Servern das läuft und welches OS dem zugrunde liegt (oder gibts die Infos irgendwo??).

MFG

Morbid Angel
2005-05-02, 19:51:57
Geht bei euch was? Wollt gerade zocken wurde mir ein Server vorgeschlagen. Verfügbar: Dethecus und ein RSP Server..

Argh!

sei laut
2005-05-02, 19:54:43
Geht bei euch was? Wollt gerade zocken wurde mir ein Server vorgeschlagen. Verfügbar: Dethecus und ein RSP Server..

Argh!

Die Server wurden vorhin vollständig (naja, bis auf 1 oder 2) runtergefahren.. warum, weiß noch keiner, wielang dieser Zustand anhält, weiß ebenfalls noch keiner ;)

Gruß
seiLaut

kuscheltier
2005-05-02, 19:57:28
Ich kann nichtmal "Realm vorschlagen" klicken :(

Mich würds ankotzen wenn ich kurz vor Ende auf der Blackrockspitze einen Timer
vor den Latz geknallt bekäme "Server wird in 10min neugestartet"... dann sind
nämlich zig Stunden Mühe umsonst. ;)

DerGute
2005-05-02, 20:01:40
irgendwie geil: http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=137963&p=1&tmp=1#post137963

Uni
2005-05-02, 20:01:43
ich war grad in uldaman beim endboss.

eigentlich sollten die server seit 15 min wieder laufen

fizzo
2005-05-02, 20:04:53
irgendwie geil: http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=137963&p=1&tmp=1#post137963

was machen die dann im hochsommer.....:crazy:

kuscheltier
2005-05-02, 20:04:56
"Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

loool

Azze
2005-05-02, 20:05:33
'Uni. Du weist doch. Mit Zeiten nehmen dies nicht so. ;)

"Aufgrund von Problemen mit einer Klimaanlage müssen wir eines unserer Datacenters für Wartungsarbeiten herunterfahren. Die Abschaltung ist bereits im Gang. Unser Netzwerkdienstanbieter hat uns versichert, dass das Problem so bald wie möglich behoben wird. Vielen Dank für euer Verständnis; wie bitten vielmals um Entschuldigung für etwaige Unannehmlickeiten. Wir werden euch informieren, sobald es etwas neues zu berichten gibt.

In der Zwischenzeit könnt ihr auf der Realmstatusseite den aktuellen Status der einzelnen Realms sehen und erfahren, welche Realms betroffen sind."

Netzwerkdienstanbieter. Hmmm. Ich kann mich da noch an eine Newsmeldung vom Letzten Jahr erinnern.

...Telekom...Unerreichte Netzwerkleistung... ;D

Dr.Doom
2005-05-02, 20:21:07
Probleme mit der Klimaanlage?
Kaum ists mal zwei Tage etwas wärmer schon brennen deren Server lichterloh. ;D

Wann wird's mal wieder richtig Sommer *sing*

sun-man
2005-05-02, 20:26:22
LOLOLOLOLOLOL......wenn ich DAS lese dann könnte ich mir fast denken wo die server hier in FFM stehen.
Hatten wir auch mal, die haben einfach die Klima abgestellt und nicht wieder angemacht. Eine E10K, 2xSF15K udn div. Terrabyte an Platten mussten hart runtergefahren werden - da hat Blizz wohl am falschen Ende gespart, vermutlich laufen die server aus Medion-Clustern aus Celerons ;)

Plast
2005-05-02, 20:31:49
Dun Morogh z.B. ist wieder on...bin drinn :)

ich glaub ich schalt bei meinem PC mal wieder nen Lüfter mehr ein...man weiss ja nie :wink:

Raff
2005-05-02, 20:37:51
Wehe, denen rauchen die Server echt ab, samt den Backups, dann gibt's aber Haue! Die ganze "Arbyte" umsonst ...

Ich finde das btw schlicht und ergreifend erbärmlich, was da abgeht.

MfG,
Raff

AtTheDriveIn
2005-05-02, 20:40:14
Die Fehlermeldung hatte ich noch nie "Weltserver nicht aktiv"

Der Fehler kommt nachdem ich meinen Char ausgewählt, auf -Welt betreten- geklickt habe und der übliche kurze Ladevorgang zu ende ist.

naja

sun-man
2005-05-02, 20:40:26
...naja, der Abend ist gelaufen. /golfclap Blizzard

Einen Ausfall schaue ich mir noch an udn eine Chance hat Blizz noch bei dem verkackten ehrensystem (ich sag nur Tarrens) nachzubessern - dann ist die Luft raus und Guild wars wird gepsielt.

MFG

Hucke
2005-05-02, 20:47:29
Wehe, denen rauchen die Server echt ab, samt den Backups, dann gibt's aber Haue! Die ganze "Arbyte" umsonst ...

Ich finde das btw schlicht und ergreifend erbärmlich, was da abgeht.

MfG,
Raff

Das sieht Blizzard hoffentlich ähnlich und sucht sich nen besseren Anbieter. h

Morbid Angel
2005-05-02, 20:53:12
Die Fehlermeldung hatte ich noch nie "Weltserver nicht aktiv"

Der Fehler kommt nachdem ich meinen Char ausgewählt, auf -Welt betreten- geklickt habe und der übliche kurze Ladevorgang zu ende ist.

naja

Erinnert mich an Diablo 2 ;)

Uni
2005-05-02, 21:18:09
bei all dem sollte man nich vergessen, dass hier ein riesen netzwerk am laufen is. wer schon ma auf ner größeren lan war, der weiss, dass da einiges schieflaufen kann.

Raff
2005-05-02, 21:21:20
bei all dem sollte man nich vergessen, dass hier ein riesen netzwerk am laufen is. wer schon ma auf ner größeren lan war, der weiss, dass da einiges schieflaufen kann.

Ich sag' es ja ungern, aber das zieht nicht. Der Spaß kostet Geld, also hat es zu laufen, basta. 1-2 Ausfälle pro Quartal wären ja ok, aber nicht jede Woche mehrfach. :|

MfG,
Raff

Annator
2005-05-02, 21:30:58
Ich sag' es ja ungern, aber das zieht nicht. Der Spaß kostet Geld, also hat es zu laufen, basta. 1-2 Ausfälle pro Quartal wären ja ok, aber nicht jede Woche mehrfach. :|

MfG,
Raff


Seh ich genauso wenn man zahlende Kunden hat hat man auch Verpflichtungen.

jalapeno
2005-05-02, 21:42:37
Ich sag' es ja ungern, aber das zieht nicht. Der Spaß kostet Geld, also hat es zu laufen, basta. 1-2 Ausfälle pro Quartal wären ja ok, aber nicht jede Woche mehrfach. :|

MfG,
Raff

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mich mittlerweile schon mit dem Ausstieg bei WoW arrangiert. Das Abo dieses Monats wird noch zuende gebracht - bzw. halt nicht vorher gekündigt - und in 22 Tagen ist dann Schicht im Schacht.

Abgesehen von einigen anderen "Flaws" sind die wöchentlichen Wartungszeiten (Freitags...) und die damit verbundenen sehr langen Ausfälle, sowie die generelle Anfälligkeit des Games (ich wurde bis auf 1 oder 2 Ausnahmen immer mindestens einmal vom Server gekickt pro Spieltag) und nichtzuletzt das glorreiche Ehrensystem nicht mit meinen Erwartungen vereinbar.

Schade, aber da warte ich lieber auf D3 oder werd mal bei Guild Wars reinschauen.

Delta2082
2005-05-02, 21:54:55
Tja, besser das du gehst! Noch einer weniger!
Das Ehrensystem ist ja so schon ein bissl kakke, haste recht!
Das ist aber auch noch nicht alles, die Schlachtfelder fehlen noch, was das Ehrensystem erst richtig hervorbringt!

So haben wir wenigstens einen Dauernörgler weniger!
Sorry das ich das jetzt so sage, aber ist nunmal so!

Gast
2005-05-02, 22:13:06
Wie kommen alle auf D3?
WIESO sollte Blizz D3 in naher Zukunft rausbringen? Alles was die Leute bei Diablo machen konnten, machen Sie eben bei WoW und bezahlen Blizz dafür.
Ich sehe absolut keinen Grund atm ein Diablo 3 rauszubringen...

Die Serverausfälle sind zwar nervig, aber wenn auch nur ein CS Pisaversager dafür kündigt nehm ich gerne noch weitere Serverausfälle in kauf!

Delta2082
2005-05-02, 22:15:38
Wie kommen alle auf D3?
WIESO sollte Blizz D3 in naher Zukunft rausbringen? Alles was die Leute bei Diablo machen konnten, machen Sie eben bei WoW und bezahlen Blizz dafür.
Ich sehe absolut keinen Grund atm ein Diablo 3 rauszubringen...

Die Serverausfälle sind zwar nervig, aber wenn auch nur ein CS Pisaversager dafür kündigt nehm ich gerne noch weitere Serverausfälle in kauf!


Genau meine Meinung!

Pauke
2005-05-02, 22:15:53
Na toll.......alle Server immer noch down! :mad:

Mark3Dfx
2005-05-02, 22:26:53
Neee, wieder :-)
Für 30min liefen sie.

LovesuckZ
2005-05-02, 22:29:14
So haben wir wenigstens einen Dauernörgler weniger!
Sorry das ich das jetzt so sage, aber ist nunmal so!

Dir ist schon bewusst, dass Verbesserungen durch Norgler entstehen?
Nun gut, wer sich mit jedem Mist zu frieden gibt, dem fallen auch die Schwachstellen in WoW nicht auf...

"Sorry das ich das jetzt so sage, aber ist nunmal so!"

MarioK
2005-05-02, 22:30:59
jop,

hab 2 quests geschaft ... und dann hat server einfach leute aus gilde rausgekickt innerhalb ca. 5 min!

Server down countdown:
server down in 15.00!
server down in 2.00!
...

letztes mal haben die mindestens richtig gezählt!

PS. drausen ist 10°C kälter als um 19.00 ...

mario

Gast
2005-05-02, 22:40:10
Vieles an WoW ist verbesserungswürdig! Keine Frage!
Nur es ist ein riesengroßer Unterschied, ob sachliche Kritik vorgebracht wird oder ständig nur "Blizz ist scheisse" geflamt wird...

Mark3Dfx
2005-05-02, 22:46:01
Kurze Gegenfrage
Was tut Blizzard gegen die schlechte Stimmung?

Threads löschen und Textbausteine mit leeren Phrasen. Die Leute fühlen sich einfach verarscht.

Alex31
2005-05-02, 23:16:09
Wenn euch das alles so gegen den Strich geht, warum spielt ihr dann kein anderes Spiel?

Raff
2005-05-02, 23:18:08
Wenn euch das alles so gegen den Strich geht, warum spielt ihr dann kein anderes Spiel?

Den Spaß gab es leider nicht kostenlos, sondern es hat mindestens 40€ gekostet. Ergo legt man das Teil nicht einfach beiseite, sondern versucht das Beste aus seiner Investition zu ziehen.

MfG,
Raff

Delta2082
2005-05-03, 01:36:48
Jo das stimmt schon, aber wenn man sich ein Solospiel holt, dann spielt man das auch durch und legt es weg!
Wo ist das Problem das einige WoW jetzt weglegen.
Die Spieldauer eines Solospieles ist schon lange überschritten!

Also von wegen der Geldgeschichte, das zählt nicht!

sun-man
2005-05-03, 07:59:33
Jo das stimmt schon, aber wenn man sich ein Solospiel holt, dann spielt man das auch durch und legt es weg!
Wo ist das Problem das einige WoW jetzt weglegen.
Die Spieldauer eines Solospieles ist schon lange überschritten!
Also von wegen der Geldgeschichte, das zählt nicht!


Weil das Spiel an sich Spaß macht und einen gewissen Suchtfaktor hat.
Um die anderen Länder zu sehen muß man schon was tun - und das legt man dann nicht einfach so mal weg. Der Spielspaß ergibt sich aus der Möglichkeit zu zocken wenn man Bock hat - und da ist der Knckpunkt bei Blizz. Geh mal in die dicken Instanzen und werde dort ein bis 3 mal gekickt weil der server nen Restart braucht.

Exxtreme
2005-05-03, 08:14:33
Neee, wieder :-)
Für 30min liefen sie.
Und dann hat wieder einer die Klimaanlage ausgeschaltet. :D

ellwood
2005-05-03, 08:20:16
Ich galube zwar dass Blizzard ordentliche Systeme angeschafft hat, aber hochverfügbare Server für eine Spielesystem sind auch mit monatlichen Gebühren in dieser Grössenordnung nicht finanzierbar. Die normale Verfügbarkeit für Server liegt zwischen 80%-90%. Darüber wird es extrem teuer.
Ausfälle während man in einer Instanz ist sind zwar bescheiden, aber wie ist es wenn stundenlangen Spielen der heimische PC beim Endgegner abkachelt oder das Spiel einfach abstürzt? Passieren kann so etwas leider immer wieder.

jalapeno
2005-05-03, 09:27:42
Weil das Spiel an sich Spaß macht und einen gewissen Suchtfaktor hat.
Um die anderen Länder zu sehen muß man schon was tun - und das legt man dann nicht einfach so mal weg. Der Spielspaß ergibt sich aus der Möglichkeit zu zocken wenn man Bock hat - und da ist der Knckpunkt bei Blizz. Geh mal in die dicken Instanzen und werde dort ein bis 3 mal gekickt weil der server nen Restart braucht.

Genau das war/ist eigentlich auch meine Aussage. Das Spiel an sich kann größtenteils überzeugen und hat auch mich gefesselt. In den letzten Jahren habe ich eigentlich kaum mehr gedaddelt, aber WoW hat mich öfter zum Zocken gebracht als andere Spiele in den letzten Jahren.

Die technische Seite ist allerdings in meinen Augen nicht in Ordnung.

@Delta: So war das eigentlich auch gemeint - von Dauernörgeln kann da kaum die Rede sein. In anderen Sachfragen würde ich genauso auf mein Recht als Kunde pochen. Es mag ja sein, daß du da kulanter mit dem Anbieter umgehst, aber ich stelle nunmal dieselben Anforderungen an meine Anbieter/Dienstleister, die unsere Kunden auch zurecht! an uns stellen.

EDIT: Da WoW mein erstes MMORPG war, kann ich keine Rückschlüsse ziehen, ob solche Probleme "normal" sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es so eigentlich nicht ablaufen darf.

sun-man
2005-05-03, 09:57:57
Ich galube zwar dass Blizzard ordentliche Systeme angeschafft hat, aber hochverfügbare Server für eine Spielesystem sind auch mit monatlichen Gebühren in dieser Grössenordnung nicht finanzierbar. Die normale Verfügbarkeit für Server liegt zwischen 80%-90%. Darüber wird es extrem teuer.
Ausfälle während man in einer Instanz ist sind zwar bescheiden, aber wie ist es wenn stundenlangen Spielen der heimische PC beim Endgegner abkachelt oder das Spiel einfach abstürzt? Passieren kann so etwas leider immer wieder.

Also WIR haben hier mehrere V880 stehen die mit Last seit 180 Tagen inkl Oracel und allem drumherum durchlaufen und keine Probleme bereiten.
Klar kachelt uns auch mal was ab, aber derselbe (oder gar alle !!!) Server innerhlab von 4 Wochen mehrfach und ich kann zum Arbeitsamt gehen.
Nen Umzug von 2xSF15K inl Failover der laufenden Software schaffen wir mit ner Downtime von 1 Stunde für den Failover und 1 Stunde für den Failback.
Dazu muß man aber ein wenig Geld investieren und, wei geschrieben, bei geschätzen 50-70tsd Euro/Monat/Server sollte da doch ein kleines bischen mehr möglich sein als ein runtergekommenes olles RZ mit Klimaanlagen von anoduzemal und Medion-Celeron servern ;)

Nagilum
2005-05-03, 10:34:55
Also WIR haben hier mehrere V880 stehen die mit Last seit 180 Tagen inkl Oracel und allem drumherum durchlaufen und keine Probleme bereiten.
Ihr werdet aber wohl kaum eure Serversoftware im wöchentlichen Rythmus grösseren Updates unterziehen, oder? Es gibt wahrlich viele Dinge die ich an WoW auszusetzen habe, aber die technische Seite gehört weiss Gott nicht dazu.

Wie hoch ist denn die Ausfallquote eigentlich? Gehen wir mal von 10 Stunden pro Server und Woche aus. Das dürfte im Durchschnitt sogar sehr hoch gegriffen sein. Selbst dann komm ich immernoch auf eine Erreichbarkeit von fast 95 Prozent. Bei einem Computerspiel wohl noch lange kein Grund um in Wehklagen zu verfallen und von unspielbaren Zuständen zu sprechen.

sun-man
2005-05-03, 10:46:16
...natürlich nicht wöchentlich. Aber selbst bei Updates ist es nicht sooo viel.
Die wöchentlichen Downtimes Freitags stören mich eh nicht, da ich arbeiten muß - nur könnte auch das in der Nacht gemacht werden, nur wird Blizz das dann ja Nachtzuschlag kosten ;)
Nur wenn alle 14 Tage alle Server, also EU und US, down sind dann hat man doch ein grundlegendes Problem.

MFG

x5
2005-05-03, 14:51:08
Komm schon wieder nicht auf den Server.
Authentifizierung schlägt fehl,oder es tut sich da erst gar nix und das wars dann.

J@NuS
2005-05-03, 15:04:52
War zwar bis eben auf Aegwynn unterwegs, jedoch schlug der Versuch den Realm zu wechseln fehl. Danach wieder auf Aegwynn einloggen - keine Chance.

Tja ja - kein Ahnung was die da wieder machen. Gähn...ich geh erstmal joggen.

Gruss
Timo aka J@NuS

sei laut
2005-05-03, 15:07:14
Komm schon wieder nicht auf den Server.
Authentifizierung schlägt fehl,oder es tut sich da erst gar nix und das wars dann.

Hab auf meinen Server (Malfurion) grad noch problemlos spielen können... sind also diesmal nicht alle Server von betroffen, was auch immer gemacht wird.

Edit: Grad getestet, einloggen geht auch bei meinem

Gruß
seiLaut

CoolhandX
2005-05-03, 15:17:57
Accout und Login Server Down, offizielles Posting im Forum....
Spieleserver laufen...

Naja mal sehen was passiert...
bin eh auf der Arbeit

MarioK
2005-05-03, 15:37:24
jo,

also heute besser paar überstunden machen?

mario@abeit

x5
2005-05-03, 16:06:12
gerade rausgeflogen und nun komm ich wieder nicht drauf.
wenn man keine flatrate hat is das alles ungenutzte zeit die man bezahlen muß.das k.... mich am meisten an.

sun-man
2005-05-03, 16:10:25
...immer ruhig, nen Grund zu meckern haben wir nicht - ist alles völlig normal weil wir ja nur so wenig Geld zahlen. Ich glaub meine Kollege nebenan hat gerade gepupst, vielleicht war das ja diesmal der Grund?

Azze
2005-05-03, 16:44:00
Mal "abseits" des eigendlichen Threadthemas:

Die Server werden ja wöchentlich gewartet. Nicht das ich was dagegen hätte, besser 1x die Woche als nen Server-Totalverlust ;).

Aber wie muss ich mir so eine Serverwartung vorstellen? So Marke: Sitzt die Festplatte noch fest? Stimmt die Temperatur unter Voll-Last-Leistung?

Oder was wird da gemacht?

Dr.Doom
2005-05-03, 16:45:28
Wasser- und Ölstand prüfen nehme ich mal an.
"Hey, Jupp, tu ma den 14ner rüber."
;)

sun-man
2005-05-03, 16:56:38
Mal "abseits" des eigendlichen Threadthemas:
Die Server werden ja wöchentlich gewartet. Nicht das ich was dagegen hätte, besser 1x die Woche als nen Server-Totalverlust ;).
Aber wie muss ich mir so eine Serverwartung vorstellen? So Marke: Sitzt die Festplatte noch fest? Stimmt die Temperatur unter Voll-Last-Leistung?
Oder was wird da gemacht?

Dürfte schwierig sein dazu etwas zu sagen ohne zu wissen was für ein OS oder welche Art der Anwednung dahinter steht.
Das kann von einfachem Rebooten bis hin zu neuen Scripten reichen.
Wenn, und davon kann man mal ausgehen, Blizz entsprechen Monitored dann fallen zig Kleinigkeiten auf die passiern/nicht passieren oder eben ausgelöst werden. Die Hardware wird dabei den kleineren teil darstellen dennj ich denke (hoffe) das Platten und Prozessoren entsprechend redundant ausgelegt sind.
Vielleicht wird auch mal RAM nachgeschoben oder eben halt der normale reboot um den RAM mal leer zu räumen. Hier laufen Oracle Datenbanken mit duzenden an Gigabyte die halt komplett im RAM liegen, vielleicht ist da ja auch ein problem bei Blizz. Alles reine Spekulation.
Hardware kann man jedenfalls zum großteil online tauschen oder, wenn es keine 0815 Server sind, auch online einbauen und konfigurieren.

MFG

jorge42
2005-05-03, 19:02:00
Dürfte schwierig sein dazu etwas zu sagen ohne zu wissen was für ein OS oder welche Art der Anwednung dahinter steht.
Das kann von einfachem Rebooten bis hin zu neuen Scripten reichen.
Wenn, und davon kann man mal ausgehen, Blizz entsprechen Monitored dann fallen zig Kleinigkeiten auf die passiern/nicht passieren oder eben ausgelöst werden. Die Hardware wird dabei den kleineren teil darstellen dennj ich denke (hoffe) das Platten und Prozessoren entsprechend redundant ausgelegt sind.
Vielleicht wird auch mal RAM nachgeschoben oder eben halt der normale reboot um den RAM mal leer zu räumen. Hier laufen Oracle Datenbanken mit duzenden an Gigabyte die halt komplett im RAM liegen, vielleicht ist da ja auch ein problem bei Blizz. Alles reine Spekulation.
Hardware kann man jedenfalls zum großteil online tauschen oder, wenn es keine 0815 Server sind, auch online einbauen und konfigurieren.

MFG

ich denke sie werde sich zumindest für die APP-Server keine HA Lösung angeschafft haben, für die DBs viell. da greifen wahrscheinlich alle/mehrere Game-Server drauf zu. Beim Ausfall der DB wäre ansonsten komplett Schicht im Schacht.

Ein einzelner Game-Server wird wohl nicht redundant ausgelegt sein, viell. geclustert, wozu auch, ist eben nur einer von vielen down....

Wenn sie Intelarchitektur verwenden ist ein online CPU oder RAM wechsel auch nicht mal ohne weiteres möglich und vor allem auch nicht nötig, man fängt sowas IMO eher durch Clustering ab. Der Preis würde das nicht rechtfertigen. Selbst bei einem Intelbased Server der 20k-50k Klasse ist Hardwareonlinetausch nicht per se drin, viell. ein Raidcontrl., HDDs sowieso. Speicher oder CPUs mal eben austauschen ist da nicht so einfach, schon auf dem Deckel steht auf Punkt 1. -> Strom aus. Freilich kenne ich nicht alle Server die auf dem Markt sind, aber schon einige :smile:

Evtl. haben sie auch etwas in Richtung AIX auf PPC Architektur, aber selbst dort fängt man Hardwareausfälle eher durch Clustering ab, wir reden aber hier schon von mehreren 100k EUR, und ob das dafür notwendig ist, wage ich zu bezweifeln.

Auch für Blizzard gilt (wie sich an den sich häufenden Ausfällen zeigt) lieber ein wenig Geld sparen und eine Nummer kleiner wählen, wie man jetzt :biggrin: auch sehen kann.

Space Marine.
2005-05-03, 19:08:59
Das kann doch nicht sein: ich kann wieder nicht rein. So langsam werde ich aber stinkig.

Funkyman
2005-05-03, 20:51:13
Bin gerade kreuz und quer durch die Gegend gefahren um WoW zu kaufen. Habs dann endlich durch einen Hinweis einer netten Vobis verkäuferin bekommen. (jo ich war so verzweifelt das ich da sogar geschaut habe).
Nach hause gefahren, installiert und gleichzeitig Patch gesaugt. Dann fluxs auf Account erstellen geklickt und was sehen ich da???!!! geht nicht bla bla down bla bla. Wir bitten um ihr verständniss. Das kann doch nicht wahr sein :(
ich will das auch endlich spielen.
Wie lange dauert so ein ausfall bei WoW normalerweise?
mfg Funkyman

LilaLauneBaer
2005-05-03, 21:31:31
von 5 Min bis 5 Stunden ist alles drin :biggrin: naja, eigentlich eher -> ;( :mad:

sun-man
2005-05-04, 22:34:20
Um mal ne Zahl zu nennen, laut TV hat Blizz mit WoW nen Umsatz von 40Mio alleine in Europa gemacht.

DIABOLOS
2005-05-04, 22:43:55
Um mal ne Zahl zu nennen, laut TV hat Blizz mit WoW nen Umsatz von 40Mio alleine in Europa gemacht.

Umsatz != Gewinn


Ich glaub ich spiel auf dem falschen Server aber die erste Downtime die ich miterlebt habe war die von Montag und das wo ich sogtu wie jeden Tag mehrere Stunden spiele. Sonst hab ich ja, wie in meinem Thread schon gesagt, nur Verbidungs Probleme seit dem letzen Patch.

Also bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. :)

sun-man
2005-05-08, 13:35:24
...kann es sein das, welche Wunder, mal wieder nichts geht?
Bin aus Blackmoore geflogen und komme nicht mehr rein....*juchu* wieder ein Ausfall ich freu mich so.

Oggi
2005-05-08, 13:37:49
...kann es sein das, welche Wunder, mal wieder nichts geht?
Bin aus Blackmoore geflogen und komme nicht mehr rein....*juchu* wieder ein Ausfall ich freu mich so.


Hey hey ich auch grade:D

Raff
2005-05-08, 15:17:01
Willkommen im Club! Ich hatte dann keine Lust mehr, nachdem ich mich nach 'nem Kick nicht mehr einloggen konnte ...

Und nicht vergessen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220468 ;)

MfG,
Raff

sei laut
2005-05-08, 15:20:07
Willkommen im Club! Ich hatte dann keine Lust mehr, nachdem ich mich nach 'nem Kick nicht mehr einloggen konnte ...

Und nicht vergessen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220468 ;)

MfG,
Raff

Depp, dein Kick wurde von deinem Provider verursacht. Bin nämlich in der selben Millisekunde geflogen und für eine kurze Zeit < als eine Minute war alles tot.

Bedank dich lieber bei dem Herrn Elb..

PS: Der Raff versteht das da oben sicher nicht als Beleidigung seiner Person.. er weiß, wie ichs mein :D

Gruß
seiLaut

Raff
2005-05-08, 15:26:43
Rofl, echt? Oh, dann muss ich mich heute bei Blizzard entschuldigen. ;) Komisch nur, dass außer WoW alles ging -- so what?

MfG,
Raff

sei laut
2005-05-08, 15:33:51
Wie gesagt, es war nur ein sehr kurzer Ausfall (ich hatte msn an und weil ich da auch off ging, wusste ich, dass es nicht an WoW lag ;) )

Gruß
seiLaut

EL_Mariachi
2005-05-16, 00:14:38
ähm .. spielt noch wer auf Forscherliga ???
der Server ist zwar augenscheinlich nicht ... ähm .. weg ..

aber meine Char Liste ist leer ... ALLES wech! *heul*

angefangen hats damit, dass ich was verschicken wollte ... Tjo, dabei is nix passiert, also hab ich mir gedacht ... reloggen tut gut!

als ich bei der Char Auswahl ankomme ... DER SCHOCK! Alles Wech ...

Jemand ähnliche Probleme?


/edit .. mhmm, nu gehts wieder ... man man man ... was ein Schreck ;)

Exxtreme
2005-05-17, 23:43:50
LOL, fies ist's wenn die Serververbindung mitten im Kampf abbricht. :mad: Man ist hinterher tot.

Nagilum
2005-05-18, 00:03:26
LOL, fies ist's wenn die Serververbindung mitten im Kampf abbricht. :mad: Man ist hinterher tot.
Hmm. Das kann aber eigentlich nur der Fall sein, wenn der Server nicht wirklich "down" ist und so den Kampf "im Hintergrund" weiter ausfechtet.

Redeemer
2005-05-18, 00:41:47
Kann es sein, dass im Moment wieder alles down ist???

Wollte eben gerade nach einer Woche ohne WoW mal wieder zocken :frown:

CoolhandX
2005-05-18, 08:31:20
Kann es sein, dass im Moment wieder alles down ist???

Wollte eben gerade nach einer Woche ohne WoW mal wieder zocken :frown:


Aehmmm Mittwoch? Wartungsarbeiten?


Solltest Du es noch nicht gelesen haben, Wartungsarbeiten sind jetzt immer Mittwochs, ist aber seit letzter Woche schon so :rolleyes: