PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartiges Flimmern


Gast
2005-04-29, 21:16:29
Hallo, seitdem mir gestern mein 600Watt Enermax Netzeil kaputt gegangen ist, musste ich bei meinem Rechner auf ein "älteres" 461 Watt Enermax zurückgreifen, da ich imo kein stäkeres besitze und gerne wieder WoW weiterspielen wollte, viel mir vor allem beim Ladebildschirm auf , das im Hintergrund, ein Wellenförmiges Flimmern auftritt (egal ob bei 85Hz/100/120Hz), es sieht nicht wie ein gewöhnliches 60HZ Flimmern aus, sondern eher, als wenn wie Wasser sich in kleineren Farbschwankungen nach oben und unten Bewegen würden, bei Hellem Hintergrund extrem sichtbar !
Ist vielleicht mein 461 Nezteil zu schwach für die Asus V9999 Ultra ?, bei dem 600 Watt Netzteil hatte ich dies noch nie, nur ist dies wie gesagt leider komplett kaputt (im Betrieb flog die Sicherung raus, und Nezteil ging nicht mehr an). Dieses Hintergrundflimmern tritt bei jedem Spiel auf (Doom 3 / WoW, HL2 etc,).
Ich habe sonst nichts an meinem PC verändert, nur ein schwächeres momentan in Benutzung!
Zum Test hab ich noch ne alte FX5900-U von Asus eingebaut, und dieses Flimmern trat nicht auf ! (wobei die Karte auch weniger Strom frisst denke ich).
Hab auch schonmal meinen DVD Brenner und sonstige Laufwerke abgeklemmt, brachte keinen Erfolg wenn ich die V9999 Ultra benutzte, immer Flimmern, jedoch NUR in 3D Anwendungen.
Hab auch keine anderen Programme laufen, und bin mir nun nicht sicher, ob vielleicht das Netzteil zu schwach ist... oder die Graffikarte kaputt, zumal die FPS Zahlen sich nicht verschlechtert habn und alles gewohnt flüssig läuft!
(Hab schon Speicher etc getestet, System läuft ohne Probleme...bis auf dieses Flimmern -.-)
Hab schon nen video von WoW mit Fraps gemacht, nur sieht man da dieses Flimmern nicht !, kannst vielleicht auch am DVI Adapter liegen?
Bitte helft mir.

Mein System:
P4 3.2GHz
Asus P4C800-E Deluxe
Corsair 2-2-2-5 1gig XMS
Asus V9999 Ultra (Detonator 71.89)
Pioneer DVD Laufwerk
Plextor 48/24/48 Brenner
Enermax 461 Watt Nezteil

Andi_669
2005-04-29, 23:07:57
was haste denn mit dem 600er Netzteil gemacht ? :|

das 460er sollte eingentlich reichen das hab ich auch, u. mein System verbraucht deutlich mehr als deins :tongue:

eventuell hat da wirklich die Grafikkarte was abbekommen :redface:

gruß

Gast
2005-04-29, 23:21:41
eigentlich sollten 460W reichen, und auch wenn solche fehler durch unterversorgung entstehen können ist es doch reichlich seltsam wenn dein system ansonsten stabil läuft.

ansonsten kannst du mal für einen test nicht benötigte laufwerke abstellen, die cpu undervolten und bei bedarf auch runtertakten und dann testen.

da bei dir die sicherung rausgeflogen ist würde ich allerdings eher vermuten dass in deinem pc noch andere teile als dein netzteil beschädigt wurde (graka, speicher, mainboard etc.)

ich hatte mal ähnliche probleme, da ging die graka am anfang noch, dann gab es immer schlimmere bildfehler sogar schon im bios, bis sie dann schließlich nichtmal mehr mit installiertem treiber starten konnte.

Gast
2005-04-30, 20:25:19
hab nun mal neusten Monitor Treiber installiert, und in Spielen bei 100HZ (ohne Refresh Lock) hab ich dieses Wellenartige Flimmern nicht mehr ! Sobald ich auf 85HZ stelle tritt es auf .
Habe sonst auch keine Bildfehler oder sonstiges, Performance der Karte wie zu Beginn. Scheint also an der Wiederholrate zu liegen...damals trat dies jedoch nie unter 100HZ auf!

cR@b
2005-04-30, 23:23:47
Klingt eher nach schlecht abgeschirmten Kabelbäumen bei deinem Netzteil und deshalb die Störwellen die von oben nach unten und umgekehrt wandern. Im Bios glaub gibts noch eine spezielle Einstellung um dem entgegen zu wirken ansonsten wieder anderes Netzteil rein. Alternativ evtl. mal den DVI Adapter nutzen bei meiner 6800er gibt es z.B garkeine andere Möglichkeit als DVI auf VGA Adatper :) kA ob das bei deiner ebenso der Fall ist ?!

TobiWahnKenobi
2005-05-01, 11:30:25
"spread spectrum modulation" im mainboard-bios "ein" bzw. "ausschalten" könnte etwas bewirken.

"könnte"

mfg
tobi