PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungseinbußen durch Overlaymodus


LeChuck
2005-04-29, 22:14:43
Habs noch nicht getestet (obwohl ich es könnte... wäre aber zu viel Arbeit)... aber inwiefern wird die Grafikkarte belastet, wenn ich eine TVKarte benutze und gleichzeitig spiele. Also nehmen wir an ich hab 2 Monitore. Auf dem 2. Monitor soll das Bild der TV Karte dargestellt werden. Auf dem ersten Monitor zogge ich ne Runde CS (oder was auch immer, falls das überhaupt geht). Gehen die Frames pro Sekunde runter oder passiert gar nix? In meiner Überlegung müsste sie runter gehen, da ja durch den Overlaymodus was vom Grakaspeicher flöten geht (richtig vermutet?) und dann hat man ja noch das Problem das was von der AGP Bandbreite verloren geht, da ja die Daten von der PCI TV Karte zum AGP Bus übertragen werden (auch richtig?). Hat das mal einer in der Praxis getestet oder hat jemand noch mehr Theorien?

Ikon
2005-04-29, 22:30:34
Gehen die Frames pro Sekunde runter oder passiert gar nix? In meiner Überlegung müsste sie runter gehen, da ja durch den Overlaymodus was vom Grakaspeicher flöten geht (richtig vermutet?) und dann hat man ja noch das Problem das was von der AGP Bandbreite verloren geht, da ja die Daten von der PCI TV Karte zum AGP Bus übertragen werden (auch richtig?).

Es geht nicht mehr Speicher durch das Overlay verloren, da an dem Fleck auf dem Bildschirm ja sonst andere Daten angezeigt würden.
Die zusätzliche Belastung für CPU, RAM und auf AGP dürfte vernachlässigbar sein, problematisch wäre aber wohl die hohe Belastung des PCI-Busses, denn über den müssen dann gleichzeitig:

1) Video von der TV-Karte
2) Sound von der Sound-Karte (über den Line-In)
3) Sound des Spiels

Spätestens wenn dann noch ein paar Festplattenzugriffe dazu kommen, dürfte der PCI-Bus überlastet sein. Es ist zwar eine Theorie, aber wenn ich sehe, wie sehr eine TV-Karte alleine den PCI-Bus schon belasten kann, erscheint es logisch.

Wenn du Auflösung des TV-Streams reduzierst, könnte es wohl möglich sein (ohne zu großen Leistungsverlust im Spiel).

Gast
2005-04-29, 22:46:18
vram wird zwar etwas mehr benötigt, dürfte aber vernachlässigbar sein.

ich geh mal davon aus dass du eine dvb-karte besitzt über die du fern siehst.

die belastung des pci-buses dürfte dann nicht alzu hoch sein, da ja nur der komprimierte stream darüber muss. (ohne HDTV in der regel max 8Mbit/s)

auch der AGP/PCI-express-bus ist eigentlich chronisch unterbelastet, so dass die geringe mehrlast keine probleme machen sollte.

nicht vernachlässigen würde ich allerdings die mehrbelastung der cpu, die ja immerhin trotz hardwarebeschleunigung teile des dekodiervorganges auf der cpu durchgeführt werden. gerade in cpu-limitierten spielen dürfte sich dass bemerkbar machen. hyper-threading bzw. dual-core sollten den einbruch sehr stark verringern können.

Ikon
2005-04-29, 22:53:03
ich geh mal davon aus dass du eine dvb-karte besitzt über die du fern siehst.

Das würde den Sachverhalt natürlich grundlegend ändern.

LeChuck
2005-04-30, 01:23:17
Nein ich gehe von einer normalen analogen TV Karte aus.

Sind das jetzt Theorien oder Fakten?

SentinelBorg
2005-04-30, 02:19:52
vram wird zwar etwas mehr benötigt, dürfte aber vernachlässigbar sein.

ich geh mal davon aus dass du eine dvb-karte besitzt über die du fern siehst.

die belastung des pci-buses dürfte dann nicht alzu hoch sein, da ja nur der komprimierte stream darüber muss. (ohne HDTV in der regel max 8Mbit/s)

auch der AGP/PCI-express-bus ist eigentlich chronisch unterbelastet, so dass die geringe mehrlast keine probleme machen sollte.

nicht vernachlässigen würde ich allerdings die mehrbelastung der cpu, die ja immerhin trotz hardwarebeschleunigung teile des dekodiervorganges auf der cpu durchgeführt werden. gerade in cpu-limitierten spielen dürfte sich dass bemerkbar machen. hyper-threading bzw. dual-core sollten den einbruch sehr stark verringern können.
Bei Dualmonitor-Betrieb funktioniert die Hardwarebeschleunigung eh nicht mehr. Ka warum, aber habs weder mit meiner Geforce 6800, noch mit dem ATI Radeon IGP Chipsatz im Laptop hinbekommen. Sobald DualView -> HW-Beschleunigung off, egal mit welcher Software.

Sentinel

aths
2005-04-30, 10:13:59
Habs noch nicht getestet (obwohl ich es könnte... wäre aber zu viel Arbeit)... aber inwiefern wird die Grafikkarte belastet, wenn ich eine TVKarte benutze und gleichzeitig spiele. Also nehmen wir an ich hab 2 Monitore. Auf dem 2. Monitor soll das Bild der TV Karte dargestellt werden. Auf dem ersten Monitor zogge ich ne Runde CS (oder was auch immer, falls das überhaupt geht). Gehen die Frames pro Sekunde runter oder passiert gar nix? In meiner Überlegung müsste sie runter gehen, da ja durch den Overlaymodus was vom Grakaspeicher flöten geht (richtig vermutet?) und dann hat man ja noch das Problem das was von der AGP Bandbreite verloren geht, da ja die Daten von der PCI TV Karte zum AGP Bus übertragen werden (auch richtig?). Hat das mal einer in der Praxis getestet oder hat jemand noch mehr Theorien?Ich habe es nicht geschafft, WinTV (mit Bild) laufen zu lassen, wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus spiele. Nur wenn das Spiel im Fenstermodus läuft, ist es manchmal möglich.

aths
2005-04-30, 10:16:16
Bei Dualmonitor-Betrieb funktioniert die Hardwarebeschleunigung eh nicht mehr. Ka warum, aber habs weder mit meiner Geforce 6800, noch mit dem ATI Radeon IGP Chipsatz im Laptop hinbekommen. Sobald DualView -> HW-Beschleunigung off, egal mit welcher Software.

SentinelDas kann ich nicht bestätigen – auf dem Sekundärmonitor z. B. Trillian und mIRC laufen zu lassen, während ich auf dem Primärmonitor mit HW-Beschleunigung spiele, ist möglich.

SentinelBorg
2005-04-30, 13:21:22
Das kann ich nicht bestätigen – auf dem Sekundärmonitor z. B. Trillian und mIRC laufen zu lassen, während ich auf dem Primärmonitor mit HW-Beschleunigung spiele, ist möglich.
Ich bezog das auf MPEG2-Hardwarebeschleunigung. 3D geht einwandfrei, das stimmt. Hab selbst auch IRC auf dem zweiten Display.

Sentinel

winter
2005-04-30, 15:58:08
Die MPEG2-Hardwarebeschleunigung wird von PowerDVD6 / 5 Bei Dualmonitorbetrieb automatisch deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Bei WinDVD hat selbige bei mir sowieso noch nie funktioniert. Der Nvidia DVD Decoder hingegen erlaubt Hardwarebeschleunigung zumindest auf dem Primären Monitor, ebenso der PowerDVD5 Filter benutzt in anderen Programmen (is anscheinend auch bei PDVD6 dabei). Wenn ich das Fernsehbild oder ein Videobild auf meinem zweiten Monitor haben will, missbrauche ich dazu in der Regel die "Vollbild Videospigelung".

DirectX Anwendungen ließen sich allerdings bislang nicht dazu überreden, gleichzeitig mit einem aktiven Overlay zu arbeiten, was auch daran liegen mag, dass das Overlay sowieso nur auf dem Primären Bildschirm dargestellt wird (falls ihr eine Software findet, die das anders schafft, währe ich dankbar, von ihr zu erfahren, mit VMR7 und dem NV DVD Decoder hats jedenfalls nicht besonders gut funktioniert.)

Gast
2005-04-30, 20:16:27
zumindest gibt es eine option im CP des treibers namens "hardwarebeschleunigung" bei mir ist diese ausgegraut und da steht 1 bildschirm (was auch logisch ist da ich nur einen habe ;) )
allerdings könnte ich mir vorstellen dass man damit die hardwarebeschleunigung auch für mehrere bildschirme einstellen kann.

winter
2005-04-30, 23:38:29
Schein nix mit dem Videooverlay zutun zu haben, da geht es wohl um die 3DBeschleunigung, die wohl irgendwie auf beiden Bildschirmen gleichzeitig laufen kann. Allerdings konnte ich das noch nicht in Action sehen.

TobiWahnKenobi
2005-05-01, 10:44:26
bei den alten GF5 karten funzt das einwandtfrei.

bei den neuen gibt's ständig probs mit der mehrschirm-beschleunigung.

bin selbst deswegen auch sehr angefressen. spekuliere aber darauf, dass sich diese probleme mit späteren treibern wieder geben.

generell ist es möglich auf display1 zu spielen und auf display 2 fernzusehen. zumindest wenn die treiber anständig funzen und das system entsprechend konfiguriert ist. auf AGP/PCI systemen ist einzig die PCI last eine potenzielle fehlerquelle. da kann man nur versuchen entsprechend bandbreiten-schonend zu denken und das spiel nicht unbedingt von der per PCI chip angebundenen SATA platte starten, sondern vom integrierten PATA controller.

ich selbst hab' das damals auf AGP (mit der FX) auch hinbekommen. damals hatte ich noch ne analoge TV-tuner karte (bt878) und bin ggf. auf fensterdarstellung ausgewichen. gefunzt hat's immer.

später um einiges reibungsloser mit DVB-t.

das PCIe system kann sowieso nicht kotzen. hab ich zumindest nicht hinbekommen. allerdings kommt mir das würgen, weil mit der mehrschirmbeschleunigung wirklich etwas im argen liegt (bei der gefrosch6).

ich hatte dazu auch schon angefangen rumzulesen, aber leider die links nicht zu den bookmarks gepackt.. es hat aber sicher etwas mit dem SLI teil im treiber zu tun, bzw. mit den änderungen, die nview erfahren musste, um SLI kompatibel zu werden.

wenn die NVler das nicht per treiber in den griff kriegen, ist meine nächste karte wieder ne matrox. zum zocken kauf' ich dann die xbox².

greets
tobi

WinterBorn
2005-05-02, 10:07:49
...was auch daran liegen mag, dass das Overlay sowieso nur auf dem Primären Bildschirm dargestellt wird (falls ihr eine Software findet, die das anders schafft, währe ich dankbar...

Das Overlay nur auf dem primären Bildschirm verfügbar ist, ist eine Hardwareeinschränkung.
Ich finde es ziemlich armselig, dass NV und ATI selbst bei ihren angeblichen HighEnd-Karten keinen Support für zwei unabhängige Overlays anbieten. Matrox kann das schon lange.

(Matrox und NV haben je eine völlig andere Funktion mit dem Namen "PureVideo"...diese namensgleichheit scheint in beiden Firmen niemanden zu interssieren)

aths
2005-05-02, 14:51:06
Das Overlay nur auf dem primären Bildschirm verfügbar ist, ist eine Hardwareeinschränkung.
Ich finde es ziemlich armselig, dass NV und ATI selbst bei ihren angeblichen HighEnd-Karten keinen Support für zwei unabhängige Overlays anbieten. Matrox kann das schon lange.Ich kann auf der 6600 GT (und iirc, auch auf einer FX) die Anwendung mit dem Overlay entweder auf den primären oder auf den sekundären Monitor legen. Allerdings taugt die Overlay-Qualität auf einer FX oder 6600 nix (die 6800 hingegen hat ein vernünftiges Overlay.) Und VMR nutzt DirectX-Features.

Matrox ist im 2D-Bereich den anderen wieder mal um einiges voraus, ja, da können ATI und NV noch so ihre ach so tollen Features anpreisen – während die noch reden, hat Matrox längst was gemacht.

LeChuck
2005-05-02, 21:14:23
Ist eine DX / Open GL Vollbildanwendung (sprich Spiele) gleichzusetzen mit Overlay?

SentinelBorg
2005-05-02, 22:32:59
Ist eine DX / Open GL Vollbildanwendung (sprich Spiele) gleichzusetzen mit Overlay?
Nein. 3D Anwendungen laufen normal auch recht ok. Habe z.B. mal 2x DAoC im Window-Mode, jeweils eins pro Monitor, getestet. Ging ganz ok, auch wenn die Leistung schon massiv sinkt, also mehr als 50% pro Anwendung. Der Aufwand hier also immer abwechselnt für einen Screen zu rendern, scheint also recht groß zu sein.

Sentinel

Gast
2005-05-03, 11:09:07
Nein. 3D Anwendungen laufen normal auch recht ok. Habe z.B. mal 2x DAoC im Window-Mode, jeweils eins pro Monitor, getestet. Ging ganz ok, auch wenn die Leistung schon massiv sinkt, also mehr als 50% pro Anwendung. Der Aufwand hier also immer abwechselnt für einen Screen zu rendern, scheint also recht groß zu sein.

Sentinel

hyper-threading oder gar dual-core sollten hier mächtig helfen ;)

Xmas
2005-05-03, 16:30:55
hyper-threading oder gar dual-core sollten hier mächtig helfen ;)
Das bezweifle ich stark.

Oblivion
2005-05-03, 17:06:22
hyper-threading oder gar dual-core sollten hier mächtig helfen ;)

Ich weiß net so recht was ich über die Aussage denken soll

einerseits werden doch dann zwei Threads berechnet - da sollte HT ja Vorteile bringen

andererseits - werden da nicht mehr wie zwei Threads berechnet?

Hoffentlich kapiert jeder meine Frage