PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10BaseT schneller als 100BaseT?


Gast
2005-04-29, 22:25:47
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Netzwerkkarte, die über einen Router und dann übers DSL-Modem ins Internet geht. Unzwar wenn ich 100BaseT (Halb- oder Vollduplex) oder Auto einstelle, ist die Verbindung arschlangsam, selbst die Konfiguration des Routers über 192.168.0.1 dauert ewig zum aufbauen. Dahingegen geht es bei 10BaseT (Halb oder Voll) viel schneller, aber auch nicht superschnell. Woran kann das liegen? Karte ist auf jeden Fall nicht defekt, da sie in einem anderen Rechner einwandfrei funzt, auch Kabel hab ich versch. ausprobiert und Windows ist frisch aufgesetzt.

Berni
2005-04-29, 23:00:08
Ist vielleicht das Kabel defekt bzw. nicht für 100Mbit geeignet?

Gast
2005-04-29, 23:02:22
Nein, kann ich ausschließen, da es bei mehreren Kabeln so war. Hab ich die Kabel dann in mein Laptop gesteckt, ging alles einwandfrei. Und über 100BaseT erhalt ich ja noch eine Verbindung/Ping, nur der Seitenaufbau ist totlangsam.

Gast
2005-04-29, 23:37:24
Nein, kann ich ausschließen, da es bei mehreren Kabeln so war. Hab ich die Kabel dann in mein Laptop gesteckt, ging alles einwandfrei. Und über 100BaseT erhalt ich ja noch eine Verbindung/Ping, nur der Seitenaufbau ist totlangsam.

Tja, normalerweise benutzt das DSL Modem 10Mbit und kann auch nur 10Mbit.

Ich würde mal sagen, das dein Router ständig versucht auf 100Mbit zu gehen und dann wieder zurück auf 10Mbit fällt, weil das DSL Modem sagt, das es nur 10M kann.

Es kann sein, das es dein Netzwerkkarte das Problem ist (oder der Treiber) oder dein Router alle Connections nur mit 100M oder 10M benutzen kann. Falls es das Letztere ist, dann passiert wohl folgendes: Netzwerkkarte sagt 100M, Router stellt 100M ein, DSL Modem sagt 10M, Router sagt der Netzwerkkarte 10M, Netzwerkkarte bestetigt, Daten fliessen, Netzwerkkarte check wieder mas maximal möglich ist, Netzwerkkarte sagt Router das sie 100M haben will, Router sagt ja und es fängt von vorne an.

Ich habe eine 10/100 5 Port Hub. Der setzt 100M auf 10M um. Ka wie das bei deinem Router ist.

Gast
2005-04-30, 12:04:52
Die Sache ist die, das der Zweitrechner (mit exakt selber Netzwerkkarte) kein Problem hat mit der Verbindung auch auf Auto oder 100BaseT. Ich hab auch schon die beiden Netzwerkkarten untereinander ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen, auf dem Zweitrechner gehts gut, bei mir nicht. Mag also wirklich sein, dass es ein Treiber-Problem ist, nutze aber Windows-Standard-Treiber (frisch aufgesetzt) genauso wie der Zweitrechner. Oder könnte es evtl. an was anderem liegen, wie Mainboard oder das die Netzwerkkarte sich nicht mit meinem System verträgt?

Gast
2005-04-30, 12:10:16
Achso, Router ist Netgear WGR614, Modem ist SpeedTouch 350i von Alice, Netzwerkkarten sind Netgear FA311