PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abit av8 und kingston hyper x winbond bh5


piker
2005-04-29, 23:40:06
hallo,

habe obige hw und gestern leider festgestellt, daß das mb nicht mit meinen rams klarkommt bzw. umgekehrt.

da ich eigentlich lieber die rams behalten möchte u. mich nun nach einem anderen s939 mb umgucke, wollte ich fragen ob jemand auch bh5 rams hat bzw. auf welchem mb die hundertprozentig laufen.

gruß piker

Gast
2005-04-29, 23:51:21
Hab auch das Abit AV8 und 2x512 Kingston HyperX PC3200. Läuft alles easy und einwandfrei. Woran erkennt man, ob da bh5 Chips drauf sind? Würde mich mal interessieren.

hyperterminal
2005-04-30, 00:01:19
hier steht wo welche chips verbaut sind: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=663836#post663836

ansonsten müsstest du den heatspreader entfernen um das nachzusehen

Gast
2005-04-30, 00:20:35
hier steht wo welche chips verbaut sind: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=663836#post663836

ansonsten müsstest du den heatspreader entfernen um das nachzusehen

Super, Danke. Laut der Liste sind auf meinen Modulen auch Winbond bh5 verbaut. Hätte mich interessiert welche Timings, VDimm etc. Piker hat. Schließlich laufen sie in meinem Sys mit Abit AV8 einwandfrei. Vielleicht liegts ja nur an ner Einstellung? Habe die "Old Revision" Module, also noch ohne AK2, K2 oder A.

piker
2005-04-30, 12:42:54
Schließlich laufen sie in meinem Sys mit Abit AV8 einwandfrei. Vielleicht liegts ja nur an ner Einstellung? Habe die "Old Revision" Module, also noch ohne AK2, K2 oder A.

ich habe die k2 chips. die kiste war nicht vernünftig ans laufen zu bekommen. irgendwo ist er immer wieder abgekackt. hat sich aufgehangen oder ist beim inst. von sw einfach nicht weitergekommen. ich habe dann das zeug erstmal stehen lassen, weil ich den endgültigen zusammenbau erst nächtes woche erledige wenn ich mein neues gehäuse habe.

ich denke jetzt in erster linie an ein asus, will aber nicht schätzen. übertaktet werden soll nicht übermäßig. meine cpu geht o. vcore erhöhung auf 2,4ghz, das reicht mir vorläufig. :smile:

also, fallls noch jemand ne idee hat, immer her damit.

Gast
2005-04-30, 18:31:04
Wenn ich meine Kingston auf SPD oder Auto laufen lasse, dann schmiert mir die Kiste auch dauernd ab. Deshalb habe ich manuelle Settings gesetzt. Denn obwohl laut SPD und Modulaufschrift die Chips mit 2-2-2-6 spezifiziert sind, laufen sie hier nur mit 2-3-2-6.

Command Rate 1
CAS 2
Ras to Cas 3
Min. Ras 6
Ras Precharge 2
Row Cycle 11
Row Refresh 16
Ras to Ras 2
Write Recovery 3
Write to Read 2
Read to Write 3

VDimm ist auf 2,70 Volt

Damit läuft es bei mir bei 200 Mhz RAM-Takt absolut stabil, da ich nicht übertakte. Aber ich lese gerade umschwenk auf ASUS. Dann wirst es wohl eh nicht mehr probieren wollen.

Silent3sniper
2005-04-30, 19:15:33
Mein Abit und meni DFI sind mit SPD Timings auch abgekackt, mit 2-2-2-5 nicht :|

piker
2005-04-30, 19:42:55
Mein Abit und meni DFI sind mit SPD Timings auch abgekackt, mit 2-2-2-5 nicht :|

hätte ich nicht gedacht und ich habe offengestanden nur default sets gecheckt. bin ehrlich gesagt nicht auf die idee gekommen daß es anders funzen könnte.


Aber ich lese gerade umschwenk auf ASUS. Dann wirst es wohl eh nicht mehr probieren wollen.

der umschwenk auf irgendwas anderes würde ja nur aus einer event./angenommen inkompatiblität meiner jetzigen komponenten resultieren.
aber da bin ich mir ja nu garnicht mehr so sicher :confused:

MusicIsMyLife
2005-04-30, 21:38:35
Command Rate 1
CAS 2
Ras to Cas 3
Min. Ras 6
Ras Precharge 2
Row Cycle 11
Row Refresh 16
Ras to Ras 2
Write Recovery 3
Write to Read 2
Read to Write 3

VDimm ist auf 2,70 Volt



Command Rate 1
CAS 2
Ras to Cas 2
Min. Ras 5
Ras Precharge 2
Row Cycle 10
Row Refresh 12
Ras to Ras 2
Write Recovery 2
Write to Read 1
Read to Write 1

So laufen meine 2 x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II bei 200 MHz Speichertakt und 2,8 Volt.

piker
2005-05-01, 23:15:59
so, habe es eben nochmal ausprobiert und alles funktioniert. habe jetzt die rams auf folgenden settings:

command rate 1
cas 2
min ras 5
ras precharge 2
row cycle 10
row refresh 12
ras to ras 2
write recovery 2
write to read 1
read to write 2

danke für die hilfe, bin erstmal sehr froh daß ich doch das abit behalten kann und es funktioniert.

auf die idee mit den ram sets bin ich nicht gekommen, aber beim 64er ist ja irgendwie alles anders :smile:

bin natürlich für weitere tipps von anderen hyper x bzw. bh5 chip usern auf dem abit bezgl. settings für stabilität o. ocing dankbar.

Gast
2005-05-02, 13:45:20
Herzlichen Glückwunsch!

Sind ja Wahnsinnswerte. Verstehe aber nicht, warum es dann auf Auto oder SPD nicht läuft? Die jetzt gewählten Werte sind doch sogar noch schärfer?! Games laufen über längere Zeit stabil? Und hast auch schon Memtest laufen lassen? Bei mir meldet der immer Fehler bei Ras to Cas 2. Erst wenn ich auf 3 gehe ist Ruhe. Aber die Module von Dir sind ja auch neuer und VDimm läuft auf 2.70 = Abit 2.75 oder 2.65 = Abit 2.70 <-meine Einstellung.

piker
2005-05-02, 14:00:37
Herzlichen Glückwunsch!

Sind ja Wahnsinnswerte. Verstehe aber nicht, warum es dann auf Auto oder SPD nicht läuft? Die jetzt gewählten Werte sind doch sogar noch schärfer?! Games laufen über längere Zeit stabil? Und hast auch schon Memtest laufen lassen? Bei mir meldet der immer Fehler bei Ras to Cas 2. Erst wenn ich auf 3 gehe ist Ruhe. Aber die Module von Dir sind ja auch neuer und VDimm läuft auf 2.70 = Abit 2.75 oder 2.65 = Abit 2.70 <-meine Einstellung.


ich habe offengestanden noch nichts weiter ausprobiert. war erst mal nur froh, daß ich überhaupt ein desktop bekam u. sw installieren konnte. ich hatte mal irgendetwas bezgl. inkompatibilität gelesen u. habe es dann einfach zu schnell geglaubt, ohne es selber richtig auszuprobieren. alles weitere später, wenn alles da ist. ich suche noch ein bigtower gehäuse, in dem ich den 120mm lüfter für meine wa-kü unterbringen kann. im moment ist der rechner nur "provisorisch" zusammengebastelt.

piker
2005-05-05, 14:34:04
hallo,

also ich habe nun schon verschiedene ram settings gecheckt. leider werde ich damit nicht glücklich. nach einiger zeit wird die kiste lahm, fenster die ich ziehe hinterlassen "schlieren", programme zu starten dauert ewigkeiten, u.s.w.

ich führe das auf falsche settings zurück. ich habe nun folgende settings eingestellt:

dram timing man.
dram auto
cas 2.5
row cycle 10
row refresh 18
ras to cas 2
ras to ras 2
min ras 5
ras precharge 2
write recovery 2
write to read 2
read to write 6
dram command rate 1t

ich weiss nicht mehr weiter und bitte daher um eure hilfe. sollte jemand erkennen, wo bei mir verbesserungen möglich sind, würde ich mich freuen über tipps.

ich bin schon fast soweit die cpu zu verkaufen und mir einen venice zu holen, in der hoffnung, daß der dank verbessertem speichercontroller auch besser funzt. k.a.

danke euch.

Gast
2005-05-05, 15:20:19
Die Timings von Dir sind viel zu scharf! Ich kann nur wiederholen, dass Kingston BH5 kein ras to cas 2 auf dem Abit AV8 mitmachen, da sonst im milden Fall Leaks auftreten und im schlimmsten Abstürze. Wie wäre es, wenn Du dich erst einmal von dem Gedanken befreist die schärfsten Einstellungen fahren zu wollen. Wenn Du soweit bist, dann kannste ja erst einmal anfangen die "lahmsten" Settings zu fahren und Schritt für Schritt nach oben zugehen. Vor allem kostet das richtige Ausloten geeigneter Settings Zeit, viel Zeit. Da ich z. B. nach jeder Änderung immer erst Memtest 1x durchlaufen lasse, was ca. 20 Minuten dauert. Heisst also 3 Timing-Änderungen pro Stunde max. Anders wirst Du es nie genau herausfinden.

Aber gerade das neue Bios 820 ist irgendwie kacke im Verbund mit dem Kingston Speicher, da die VDIMM auf mindestens 2.75 erhöht werden muss umd smooth zu arbeiten. Ich hatte es sogar kurzeitig auf 2.80 VDimm gesetzt. Da lief dann allerdings alles easy. Aber irgendwas ist da im neuen Bios verändert, was im jetzigen Systemzustand nur Nachteile mit sich bringt, da ich z.B. mit dem 819 "nur" 2.65 bis 2.70 VDimm einstellen muss und bei read to write 2 angeben kann, was einen gehörigen Powerschub bewirkt. Mit dem 820 sollte man wirklch erst anfangen, wenn ein Venice verbaut wird. Meine Meinung. Alle die nen Winnie oder niedriger haben = 819!

Stabil hatte ich beim 820 folgende Einstelungen:

dram timing: manual
dram auto
cas 2
row cycle 11
row refresh 22
ras to cas 3
ras to ras 2
min ras 6
ras precharge 2
write recovery 3
write to read 2
read to write 6
dram command rate 1t

VDIMM 2.75

Die Werte vom 819 stehen ja weiter oben in meinem Gast-Posting.

piker
2005-05-05, 15:59:52
@gast,

ich habe deine ram settings so übernommen und eben mal 3dm05 durchlaufen lassen. damit habe ich eben 5376 points bekommen. das sind nochmal 20 mehr als mit anderen timings die ich bisher probiert habe. leider wurde die kiste dann trotzdem nach gewisser zeit lahm. mal abwarten. es sieht aber im moment gut aus.

wenn die kiste rumzickt, will man ja eigentlich nur daß sie überhaupt läuft. die timings sind mir dann erstmal wurscht.

ich danke dir gast und sollten wir uns mal begegnen u. du dich mir zu erkennen gibst, dann gebe ich dir ein bier aus :wink: