PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue "Form des Todes" bei einem Stern?


Amarok
2002-06-05, 18:41:52
@ v.a. Korak und Tomb, Dead Man

Habe gerade eine tollen Artikel über "Quarksterne" gelesen.

2 Astronomen entdeckten im Sternbild Corona Australis einen Stern mit einer Oberflächentemperatur von ca. 700.000° K, aber nur 11 (!) km Durchmesser.

Da Neutronensterne nur bis Minimum 17 km möglich wird nun stark angenommen, dass es der erste "Quarkstern" ist. Seit den 80er Jahren sprach man schon von der möglichen Existenz solcher Sternen, aber bis eben vor kurzem waren sie noch nie nachgewiesen worden.

Meinungen? Kommentare?

edit: "Dead man" gehört ja auch dazu ;)

Distroia
2002-06-05, 18:54:19
Sind 17km nicht eher die Maximale größe einen Neutronensterns? Hast du auch einen Link zu dem Artikel oder war das aus einer Zeitung?

Distroia, formerly known as Tomp

Korak
2002-06-05, 19:06:35
Originally posted by Amarok
@ v.a. Korak und Tomb

Habe gerade eine tollen Artikel über "Quarksterne" gelesen.

2 Astronomen entdeckten im Sternbild Corona Australis einen Stern mit einer Oberflächentemperatur von ca. 700.000° K, aber nur 11 (!) km Durchmesser.

Da Neutronensterne nur bis Minimum 17 km möglich wird nun stark angenommen, dass es der erste "Quarkstern" ist. Seit den 80er Jahren sprach man schon von der möglichen Existenz solcher Sternen, aber bis eben vor kurzem waren sie noch nie nachgewiesen worden.

Meinungen? Kommentare?

*gg*
Das hab ich im Thread 'Weltall' schon mal erwähnt (nur gannz kurz :D)

Ist echt interessant. Besonders deswegen, weil man bisher anahm, dass Quarks so als solche nicht existieren können da sie sich sofort 'binden' bzw. auflösen.

Stellt sich natürlich die Frage: Warum machen die das nicht? :D

Die Neutronensterndurchmessergrenze von Amarok kann schon stimmen.
Wäre kleiner hätte er nicht mehr genug MAsse um sich 'zusammen' zu ahlten. Aber das ist wieder ien anderes Thema.
Ich werd jetzt mal mein Wissen über Teilchen auffrischen und dann nachdenken :D

Amarok
2002-06-05, 19:15:04
Hier (http://www.astroimage.de/article.php3?sid=1055) ist ein Link.

Dead Man
2002-06-06, 09:37:54
Interessanter Artikel, und auch eine interessante Seite.

Besonders der Satz: "Es scheint so als ob Neutronensterne nicht nur aus puren Neutronen bestehen; neue Formen der Materie sind jetzt nötig." hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Könnte sein, dass da in Zukunft einiges an Erkenntnissen über den Haufen geworfen wird.

Leider hab ich nicht genug Ahnung von Photonen, Neutrinos, Mesonen, Bosonen, Baryonen, Leptonen, Fermionen, Elektronen, Myonen, Nukleonen, Neutronen, Protonen, Hyperonen, Hadronen und Quarks, um mir da etwas zusammenreimen zu können. In dieser Beziehung ging meine Schulbildung eindeutig zu wenig ins Detail.

MfG Dead Man

Amarok
2002-06-06, 10:17:22
Originally posted by Dead Man
Interessanter Artikel, und auch eine interessante Seite.

Besonders der Satz: "Es scheint so als ob Neutronensterne nicht nur aus puren Neutronen bestehen; neue Formen der Materie sind jetzt nötig." hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Könnte sein, dass da in Zukunft einiges an Erkenntnissen über den Haufen geworfen wird.

Leider hab ich nicht genug Ahnung von Photonen, Neutrinos, Mesonen, Bosonen, Baryonen, Leptonen, Fermionen, Elektronen, Myonen, Nukleonen, Neutronen, Protonen, Hyperonen, Hadronen und Quarks, um mir da etwas zusammenreimen zu können. In dieser Beziehung ging meine Schulbildung eindeutig zu wenig ins Detail.

MfG Dead Man
Hast noch die Feminomen vergessen ;)

Dead Man
2002-06-06, 15:53:23
Originally posted by Amarok

Hast noch die Feminomen vergessen ;)

Feminomen? Noch nie gehört. Sind das feminine Männer in der englischen Mehrzahl? :D

MfG Dead Man

Amarok
2002-06-06, 16:34:28
"malignes Feminom"

ist bei den Medizinern gebräuchlich :D

malign = bösartig
Endung -om = Tumor
Feminin = brauche ich wohl nicht zu übersetzen :D

An unsere Damen hier: Nicht böse sein ;)

Korak
2002-06-06, 17:41:38
Originally posted by Dead Man
Interessanter Artikel, und auch eine interessante Seite.

Besonders der Satz: "Es scheint so als ob Neutronensterne nicht nur aus puren Neutronen bestehen; neue Formen der Materie sind jetzt nötig." hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Könnte sein, dass da in Zukunft einiges an Erkenntnissen über den Haufen geworfen wird.

Leider hab ich nicht genug Ahnung von Photonen, Neutrinos, Mesonen, Bosonen, Baryonen, Leptonen, Fermionen, Elektronen, Myonen, Nukleonen, Neutronen, Protonen, Hyperonen, Hadronen und Quarks, um mir da etwas zusammenreimen zu können. In dieser Beziehung ging meine Schulbildung eindeutig zu wenig ins Detail.

MfG Dead Man

Is garnich so schwer wie man denkt. :D

Meta
2002-06-07, 07:27:44
Hi,

passt zwar nicht zum Thema, aber die Site ist echt super und macht neugierig. Ich glaub ich bin bei mir selbst auf neues Interesse gestoßen. Hast du noch mehr solcher Seiten auf Lager, bin wie ein schwarzes Loch, muss es saugen... :o

DAnke im Voraus. Dein Meta

Dead Man
2002-06-07, 09:13:37
Originally posted by Amarok
"malignes Feminom"

ist bei den Medizinern gebräuchlich :D

malign = bösartig
Endung -om = Tumor
Feminin = brauche ich wohl nicht zu übersetzen :D

An unsere Damen hier: Nicht böse sein ;)

:rofl:

@Korak: "Is garnich so schwer wie man denkt." Mag sein, vielleicht sollte ich mir mal etwas einschlägige Literatur zu Gemüte führen.

MfG Dead Man

Amarok
2002-06-07, 10:15:41
Originally posted by Meta
Hi,

passt zwar nicht zum Thema, aber die Site ist echt super und macht neugierig. Ich glaub ich bin bei mir selbst auf neues Interesse gestoßen. Hast du noch mehr solcher Seiten auf Lager, bin wie ein schwarzes Loch, muss es saugen... :o

DAnke im Voraus. Dein Meta

Hier (http://cosmology.berkeley.edu/Education/BHfaq.html) ein sehr guter Link (FAQ, in Englisch) für Neulinge

Und auf www.waa.at hast du eine sehr gute Sammlung von Links über allerlei astronomischen Themen (=Eigenwerbung, da mein Verein :D)

Korak
2002-06-07, 16:32:25
Originally posted by Amarok


Hier (http://cosmology.berkeley.edu/Education/BHfaq.html) ein sehr guter Link (FAQ, in Englisch) für Neulinge

Und auf www.waa.at hast du eine sehr gute Sammlung von Links über allerlei astronomischen Themen (=Eigenwerbung, da mein Verein :D)

*waa zu favoriten hinzufüg* :D

@ Dead Man

Hab mal nach Links gesucht.
der is etwas allg. http://members.aol.com/aunkelbach/schulcd/physik/atom.htm#12
http://www.quantenwelt.de/elementar/quarks.html

Hoffe das hilft weiter.

Meta
2002-06-07, 22:50:36
THX Amarok

werd mir alles mal genau vor die Augen führen und in mein Hirn reinschaufeln... :)

Dead Man
2002-06-10, 11:00:50
@Amarok & Korak: Auch ich bedanke mich für die Links. Leider konnte ich bisher nur einen kurzen Blick darauf werfen (der Tag müsste 36h haben). Allerdings werde ich mich bei nächster Gelegenheit intensiver damit beschäftigen.

MfG Dead Man

Vedek Bareil
2002-06-16, 02:41:59
Originally posted by Korak
Ist echt interessant. Besonders deswegen, weil man bisher anahm, dass Quarks so als solche nicht existieren können da sie sich sofort 'binden' bzw. auflösen.

Stellt sich natürlich die Frage: Warum machen die das nichtna aber die machen es doch ;)
Der Witz bei einem Quarkstern ist ja gerade, daß da der mittlere Abstand benachbarter Quarks nicht größer oder sogar kleiner ist als der Abstand der Quarks in einem Proton oder Neutron.
D.h. der Quarkstern als Ganzes ist nichts anderes als ein gebundener Zustand aller in ihm befindlichen Quarks, so ähnlich wie ein Neutronenstern eine Art riesigen Atomkern darstellt.

Daß man im Experiment keine freien Quarks erzeugen kann, läßt sich ja darauf zurückführen, daß zwischen den Quarks Bindungskräfte herrschen, deren Stärke nicht umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes ist (wie bei der elektromagnetischen Wechselwirkung), sondern bei kurzen Abständen, unterhalb eines Protonendurchmessers, sehr klein wird, bei größeren Abständen jedoch über alle Maßen anwächst.
In einem Quarkstern sind nun ebenso wie in einem Proton die Abstände zwischen den Quarks so klein, daß die Bindungskräfte sehr schwach werden. Wegen dieser geringen Abstände ist der Quarkstern dann ja auch so winzig ;)

Korak
2002-06-16, 11:45:13
Doppelpost

Korak
2002-06-16, 11:45:50
Jap das hab ich auch gelesen.
Das ergäbe dann ein ziemlich abstraktes Konstrukt. Ich frag mich wie so ein Ding entsteht. Und warum es (scheinbar) nur aus S-Quarks besteht. Das heisst er wäre, wenn ich mich recht entsinne, negativ geladen. :|