PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was "passiert" mit Schüler-/Studentenversion nach der Schule/dem Studium?


BadFred
2005-04-30, 11:02:50
Hallo,

die Frage steht ja schon oben.

AlSvartr
2005-04-30, 11:30:26
Im Normalfall duerfte die Lizenz dann auslaufen (Beispiel Maxon Cinema 4D).

Also immer schoen ein Handtuch drunterlegen.

JFZ
2005-04-30, 11:56:27
Im Normalfall duerfte die Lizenz dann auslaufen (Beispiel Maxon Cinema 4D).

Also immer schoen ein Handtuch drunterlegen.


AFAIK kannst du die einfach weiterbenutzen. Du hast de Software ja legal gekauft und auf der Packung steht nichts von wegen "Nur gültig bis zum Abschluß des Studiums".
Allerdings sind Studentenversionen meistens nicht Updateberechtigt, weswegen du wohl irgendwann doch was neues kaufen mußt....

Plutos
2005-04-30, 13:41:43
Software, die du z.B. von Microsoft unter der SSL-Lizenz beziehst, darfst du als Schüler/Student/Lehrer, also als Bezugsberechtigter, kaufen. Verwenden darfst du sie immer, auch wenn du mit Schule/Studium fertig bist.

Wie das bei anderer Software ist, weiß ich nicht. Da hilft im Zweifelsfall nur "Lizenztexte durchlesen".

Durcairion
2005-04-30, 13:44:59
Hallo,

die Frage steht ja schon oben.

Im Normalfall sind solche Lizenssoftware dazu gedacht das Handwerk damit zu erlernen.

D.h. du darfst sie im "Normalfall" auch nach Studium und Schule weiterverwenden, solange du sie nicht für Gewerbliche bzw Profitable Zwecke einsetzt.

Sobald du also z.B. mit der Anwedung einer Software Geld verdienst, musst du dir eine "richtige" Version zulegen.

So wurde es uns zumindest an der FH erklärt als wir XP und Visual Studio erhielten.

Wir dürfen die Dinger auf Lebenszeit verwenden, solange wir sie nicht Kommerziell einsetzen.


Natürlich kann das von Softwar zu Software und von Hersteller zu Hersteller anderst sein. Darum wie schon oben gesagt, am besten den Lizenstext durchlesen.

MfG,
soucy