PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was läuft falsch? Maxtor B200MO


Blackbird23
2005-04-30, 11:08:33
Hoi
Folgendes Problem:
Nach langem überlegen habe ich mich endlich entschlossen das meine neue Festplatte eine SATA und keine IDE mehr wird. Die Wahl fiel auf die Maxtor B200MO. Platte eingebaut, treiber für den Controller installiert und die Platte lief. Natürlich gleich mal HD-Tach laufen gelassen und die Kurve sah in etwa so aus wie bei der Samsung im Bild ( Hab leider damals vergessen die Kurve von der Maxtor zu speichern). Der Average-Wert lag bei etwa 55MB/sec, die CPU-Belastung bei 3 oder 4 %. Zugriffszeit bei 14 ms. Als ich dann heute morgen das System einschaltete und nochmal HD-Tach laufen lies bot sich mir folgendes Bild:
http://img248.echo.cx/img248/8691/maxtor3ec.th.jpg (http://img248.echo.cx/my.php?image=maxtor3ec.jpg)

Der Average-Wert war auf einmal viel zu niedrig. Burst-Speed und Zugriffszeit waren dagegen nahezu unverändert und die CPU-Belastung lag bei 0% (??). Natürlich war während beider Messungen kein anderes Programm in der Taskleiste o.ä. aktiv. Meine Frage nun ist: Könnte die Festplatte futsch sein oder was könnte das Problem sein? Defekte Sektoren habe ich mit einem Scan nicht festellen können. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ikon
2005-04-30, 12:36:50
Das starke auf und ab der Transferkurve zeigt es doch recht deutlich, oder?
Ein anderer Prozess hat offensichtlich während dem Test auf die Festplatte zugegriffen.
Dazu muss nicht unbedingt ein Programm in der Taskleiste laufen, es kann auch z.B. ein Systemdienst auf die Platte zugreifen oder Windows Daten aus dem RAM auslagern.

Hast du den Test seit dem noch mal wiederholt?

Blackbird23
2005-04-30, 15:18:29
Das starke auf und ab der Transferkurve zeigt es doch recht deutlich, oder?
Ein anderer Prozess hat offensichtlich während dem Test auf die Festplatte zugegriffen.
Dazu muss nicht unbedingt ein Programm in der Taskleiste laufen, es kann auch z.B. ein Systemdienst auf die Platte zugreifen oder Windows Daten aus dem RAM auslagern.

Hast du den Test seit dem noch mal wiederholt?
So hab nochma geschaut... mit dem Taskmanager wirklich alles raus was geht ohne das das System abstürzt. Ich glaub kaum das es an Systemdiensten wie Auslagerungsdatei o.ä. liegt weil ich erstens vor dem Bench 700 MB ram frei hatte und zweitens es ja mit der gleichen Konfig schon normal funktioniert hat. Jemand vielleicht ne andere Idee? Ich wollte es zwar eigentlich nicht machen aber ich werd wohl mal Windows neu drauf haun vielleicht diesmal direkt auf die Maxtor.

Dauerunreg
2005-04-30, 16:42:38
Hast die platte schon voller daten geschaufelt?
Dann sieht das nämlich genauso aus.

Gut zu sehen ist, das die letzten ca. 30mb leer sind.
Mach den test mal mit 32 dann sieht es nicht mehr so krass aus.

Edit: zum vergleich mal von meiner, blau 8, rot 32.

Ikon
2005-04-30, 16:49:28
Hast die platte schon voller daten geschaufelt?
Dann sieht das nämlich genauso aus.

Nicht unbedingt.
Aber wenn der freie Speicher zusätzlich schon einigermaßen fragmentiert ist, dann könnte das tatsächlich auch solche intensiven Schwankungen der Transferrate zur Folge haben.

Da hätte ich selbst drauf kommen können :hammer:

Blackbird23
2005-04-30, 18:00:27
Hmm also eigentlich is auf der Platte gar nix drauf gewesen...
@Dauerunreg genauso sahs bei mir vor 2 Tagen auch noch aus :/
Hab die Platte inzwischen bei nem Freund mit Nforce4 getestet um zu schaun ob es vielleicht an der falschen Konfiguration meines Systems liegt aber bei ihm ergibt sich das exakt gleiche Bild... Von daher werd ich die PLatte wohl am Montag zurückschicken. Falls doch noch jemand ne Idee hat ich bin für alles offen :)