PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600GT langsamer als 9600?


Gast
2005-04-30, 12:25:05
Servus,

auf Beratung eines Bekannten hier vom Board hab ich meine Sapphire Atlantis 9600 eingetauscht gegen eine 6600 Gt - mit der Zusage :

die sollte deine Performance so ungefähr um das doppelte steigern

so, kurz vor'm ausbau nochmal nbench v3.1 von amd runter geladen

9600 - 2548 overall
6600gt - 2537overall score

Das du CPU testergebnisse fast gleich bleiben, hab ich erwartet, aber *hust* ich nehme an ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Systemconfig:

xp-m @ 2400 Mhz
512 mb cl 2,5 ddr
---
grakatreiber v76,41 (oder so - gerade den frischesten betatreiber von "hier" runter geladen)

Hilfe =)


einige Fehler kann ich glaub ich ausschließen:

der zusatzstromversorgungsstecker ist angeschlossen
die graka steckt im richtigen Port =)
und ich hab den test auf nem frisch rebooteten system gemacht - beide unter gleichen bedingungen

einen Zusatz muss ich noch anmerken:

WIESO kann ich keine auflösung von 1158*768 mehr - und nur die auflösungen 60 und 75 Hz wählen (hab nen belinea tft dran - über dvi - war bei der ati kein problem: 1152*768@72? hz)
liegt das jetzt nur an dem inoffiziellen treiber oder an der 6600?

Spasstiger
2005-04-30, 12:28:54
Dass der nbench ein CPU-Bench ist, weiß du?!

Wegen dem Problem mit der Auflösung: Hast du die Bildschirmtreiber nach Grafikkarten-Umbau wieder installiert?

SKYNET
2005-04-30, 12:37:29
Dass der nbench ein CPU-Bench ist, weiß du?!


jetzt weiß er es. ;)

grafik benches:
3Dmark 2001 / 2003 / 2005, aquamark etc.

Gast
2005-04-30, 12:40:57
*hust*

asche auf mein Haupt - aber bin davonn ausgegangen, da beim ergebniss getrennt war nach

CPU score
und
3d Score

dass der test auch die graka mit testet.

aber dann werd ich mich wohl doch mal wieder an den huge dl von 3d mark setzen

Plutos
2005-04-30, 12:42:12
Das du CPU testergebnisse fast gleich bleiben, hab ich erwartet, aber *hust* ich nehme an ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Nein.
Du tauschst deine Grafikkarte und wunderst dich, dass deine CPU nicht mehr leistet als vorher :|?

Edit: guter Vorschlag von oben, nimm Graka-Benchmarks :wink:. Oder den subjektiven Bench: Spiel starten und schaun obs flüssig läuft (wenns vorher geruckelt hat).

Spasstiger
2005-04-30, 13:04:01
aber dann werd ich mich wohl doch mal wieder an den huge dl von 3d mark setzen

Spiele? Oder hast die Grafikkarte nur zum Benchen gekauft?

Gast
2005-04-30, 13:22:56
sooo da bin ich wieder

also: 3dmark 03 liefert dann 6900 punkte, was m.E. nach immer noch zu wenig ist, oder?? wollte jetzt nicht wieder "treiberdeinstallieren, karte tauschen, treiber installieren, usw"



und zum spieletesten ... bis auf nfsu2 fällt mir kein spiel das bei mir SO geruckelt hat, dass ich da den unterschied genau beziffern könnte.

Brothers in Arms oder act of war zwischendurch mal - aber halt nicht dauernd - hab ja nicht von ner gf2 aufgerüstet.

und ich möchte jetzt schon gerne wissen ob sich der Kauf auch für zukünftige Spiele gelohnt hat - wenn nicht, dann hab ich ja noch 14 tage rückgabe recht und würde dann noch warten-darum würde ich halt die resultate schon recht genau beziffern können

Spasstiger
2005-04-30, 13:31:36
sooo da bin ich wieder

also: 3dmark 03 liefert dann 6900 punkte, was m.E. nach immer noch zu wenig ist, oder?? wollte jetzt nicht wieder "treiberdeinstallieren, karte tauschen, treiber installieren, usw"



und zum spieletesten ... bis auf nfsu2 fällt mir kein spiel das bei mir SO geruckelt hat, dass ich da den unterschied genau beziffern könnte.

Brothers in Arms oder act of war zwischendurch mal - aber halt nicht dauernd - hab ja nicht von ner gf2 aufgerüstet.

und ich möchte jetzt schon gerne wissen ob sich der Kauf auch für zukünftige Spiele gelohnt hat - wenn nicht, dann hab ich ja noch 14 tage rückgabe recht und würde dann noch warten-darum würde ich halt die resultate schon recht genau beziffern können


Teste einfach mal die Games, die flüssig laufen, mit höheren Grafikeinstellungen, also AntiAliasing + anisotropes Filtern dazu aktiveren.
Und 6900 Punkte in 3DMark03 sind ok.

Gast
2005-04-30, 13:35:43
mein tft kann leider nur bis 1280*1024 - also ist da leider nicht viel mit höherer grafikeinstellung.

aber denk dann muss ich doch die alte karte nochmal einbauen um nen direkten vergleich zu haben :-/

trotzdem danke für die schnelle (und komptente) Hilfe

Oblivion
2005-04-30, 13:38:25
sooo da bin ich wieder

also: 3dmark 03 liefert dann 6900 punkte, was m.E. nach immer noch zu wenig ist, oder?? wollte jetzt nicht wieder "treiberdeinstallieren, karte tauschen, treiber installieren, usw"



und zum spieletesten ... bis auf nfsu2 fällt mir kein spiel das bei mir SO geruckelt hat, dass ich da den unterschied genau beziffern könnte.

Brothers in Arms oder act of war zwischendurch mal - aber halt nicht dauernd - hab ja nicht von ner gf2 aufgerüstet.

und ich möchte jetzt schon gerne wissen ob sich der Kauf auch für zukünftige Spiele gelohnt hat - wenn nicht, dann hab ich ja noch 14 tage rückgabe recht und würde dann noch warten-darum würde ich halt die resultate schon recht genau beziffern können

hm, naja

wenn du die Spiele die du spielst mit der 9600 auch flüssig spielen kannst und nicht geil auf die höchste auflösung bist, dann würd ich eigentlich die 9600 noch ein wenig behalten - sparen und dann eine X800XL kaufen

Spasstiger
2005-04-30, 14:25:21
mein tft kann leider nur bis 1280*1024 - also ist da leider nicht viel mit höherer grafikeinstellung.

aber denk dann muss ich doch die alte karte nochmal einbauen um nen direkten vergleich zu haben :-/

trotzdem danke für die schnelle (und komptente) Hilfe

AntiAliasing und anisotropes Filtern hab ich gemeint mit höheren Grafikeinstellungen. 4xAA und 8:1 AF kannst du dir eigentlich mal gönnen. Läuft zwar nicht mit allen Games flüssig, aber mit denen, die auf deiner Radeon 9600 bisher flüssig liefen, sicher schon.