PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Fliegen


2005-04-30, 12:26:46
Hi!

Ich muss Ende Mai wegfliegen. Ich habe irgendwie ein sehr ungutes Gefühl bei dem Gedanken. Flugangst (was für eine sinnentleerte Bezeichnung) will ich es nicht nennen, aber mir kommen schon so Gedanken wie Flieger explodiert bla bla bla.
Ich habe keine Furcht vor dem Tod, nur ich kann mir bessere Arten zu sterben vorstellen.

Welche Methoden kennt ihr um dies zu vermeiden?
Also Hausmittel, LEGALE Präparate und so weiter...
(Alkohol & illegale Drogen kommen nicht in Frage)

MfG

SKYNET
2005-04-30, 12:28:54
baldriantee, valium, mit dem schiff/bus fahren....

drexsack
2005-04-30, 12:31:11
Um es zu unterdrücken Beruhigungsmittel.

Um es zu überwinden ein Psychologe.

2005-04-30, 12:42:34
mit dem schiff/bus fahren....

Würde die Reisezeit ins Unendliche steigen lassen - ist keine Option, leider.

2005-04-30, 12:45:00
Um es zu überwinden ein Psychologe.

Psychologen können nur Leuten helfen, die sich helfen lassen wollen.

Bzw. sehe ich die Psychologen so: Wenn ich weiß, daß es ein Placebo ist, wirkt es nicht.
Da sind mir Psychiater lieber: Rezept und olé!

drexsack
2005-04-30, 12:47:24
Psychologie sollte man nicht als Placebo pauschalisieren, es ist lediglich ein Lösungsansatz der genutzt wird.

Na und wenn du dir net helfen lassen willst weiss ich auch net so recht :rolleyes:

Quantar
2005-04-30, 12:47:24
ich habe mir immmer gesagt "Ich bin zu jung und zu wichtig, um einfach mit 21 zu sterben". Und siehe da, es hat immer geklappt :)

Fuchs
2005-04-30, 12:50:42
Einfach mal dran denken, dass die wahrscheinlichkeit als Fußgänger überfahren zu werden größer ist als mit nem Flieger abzustürzen. :wink:

2005-04-30, 13:00:45
Psychologie sollte man nicht als Placebo pauschalisieren, es ist lediglich ein Lösungsansatz der genutzt wird.

Na und wenn du dir net helfen lassen willst weiss ich auch net so recht :rolleyes:

Ich habe ziemlich lange Psychologie nebenbei studiert (und nicht nur wegen den hübschen Damen) und ich habe für mich den Schluß gezogen: Psychologie ist eine Form von Manipulation.
Gerade bei Verhandlungenn um irgendwas hat mir das Gelernte noch immer sehr geholfen (und es gibt noch massig andere Situationen wo man ziemlich schnell die Lage unter Kontrolle bringen kann).

So - Jetzt zu meiner Aussage: Ich weiß was ein Psychologe mit mir tun würde und es wird nichts bringen.
Ergo verschwendete Zeit.

Gast
2005-04-30, 13:07:10
Geh zu deinem Hausartzt oder einen Psychater. Der wird dir wahrscheinlich irgendein Benzo (Valium) verschreiben.

aCiD
2005-04-30, 13:07:18
Was soll denn bitte beim Fliegen passieren? Von der Technik ist das so mit das sicherste Verkehrsmittel auf der Welt (nach Hovercrafts, die aber niemand als noch sicherer sehen will, aber ich hab neulich eine Reportage drüber gesehen*g*)...

Jedenfalls sind die schon sehr sicher und das sag ich jetzt nicht weil ich dran rumgeschraubt habe (und das auch wieder tun werde wenn ich bei der Bundeswehr war...)

Und wenn du denkst dass jemand deinen Flieger kidnapped, dann weiß ich dass niemand mit ner Waffe reinkommt. Und das sag ich jetzt nicht weil ich im Moment zur Überbrückung als Luftsicherheitsassistent arbeite, also bei den Personen stehe, die die ganzen Passagiere überprüfen und deren Gepäck durchleuchten (und durchsuchen dürfen*g*) :)

Greetz
aCiD

Panasonic
2005-04-30, 13:08:21
Betrachte die Flugangst (und ja, DU leidest unter Flugangst) -oder besser den Vorgang des fliegens- völlig rational. Denk mal 15 Minuten über die Gefahren im Flugverkehr nach und dann denk mal über folgendes nach:
Clubs, Straßenverkehr, Krankheiten, Unfälle & Co. Du wirst schnell feststellen, das nur noch ein alter SS Bunker mehr Sicherheit bietet als ein Flugzeug.

TheGamer
2005-04-30, 13:11:38
Stimmt, setz dich mit den PRO und CONS auseinander und vergleiche es mit anderen Verkehrsmitteln oder Dingen. Dann wirst du langsam drauf kommen das du keine Angst haben musst.

Wie Pana schon sagte, du hast im Moment noch FLUGANGST.

Plutos
2005-04-30, 13:28:20
Hmm...das Problem am Fliegen ist: es ist das sicherste Transportmittel. Aber: wenn es eben doch mal ein Unglück gibt, sterben meistens alle. Klingt nicht ermutigend, ist aber halt so.

Bist du schonmal geflogen? Meiner Erfahrung nach sind die "Flugbegleiter/-innen" in der Hinsicht auch immer sehr liebevoll und zuvorkommend (hab ich zumindest bei anderen Passagieren beobachtet).

Im Endeffekt kann dir wahrscheinlich niemand hier wirklich helfen...du kannst dir nur vor Augen führen, dass es nicht gefährlich ist. Denn es ist ungefährlich. Wenn du noch nie geflogen bist, ist es vielleicht auch einfach ein wenig Skepsis vermischt mit Nervosität. Aber das ist in den Griff zu kriegen.

Und ausserdem, wenn man Fliegen genießt, macht es sogar richtig Spaß. Ich finds immer wieder schön, bei schlechtem Wetter abzuheben und danach stundenlang Sonnenschein und eine herrliche Aussicht zu haben.

Und wenn du tun willst, was du kannst, dann sieh einfach zu, dass du den Platz am Notausgang kriegst :wink:. Größter Vorteil davon: in der Reihe hast du selbst in der Economy Class unglaubliche Beinfreiheit.

Also, mach dir keinen Kopf, ist alles nicht so schlimm.

Gastly
2005-04-30, 13:32:03
Du brauchst wirklich keine Angst haben, ich habe in einem Praktikum teile vom A380 geholfen zu prüfen und kann nur sagen das die nirgendwo anders so hohe Anforderungen an die hergestellten teile gestellt wurden als bei Flugzeugen.
Das was ich da geprüft hatte war nur ein Verschleißteil und selbst da durfte nicht mal ein Kratzer drin sein der vieleicht nur ein Mikrometer groß war.
Also, wenn du nicht mit irgend einer alten Klapperkiste fliegst, fällt da schon nichts auseinander. :smile:

2005-04-30, 15:43:55
@ all' jene, die nach meinem letzten Post geschrieben haben:

a) ich hab schon mal wegen Beruhigungsmittelchen angefragt: kein Problem.
b) werde mal checken was für ein Typ Maschine zum Einsatz kommt und mich mal mit den Ding auseinandersetzen
c) ich bin schon mal geflogen, als Kind. Damals hatte ich richtige Panikattaken beim Anblick des Fliegers, echt schlimm.

Danke für eure Antworten, sind interessante Lösungsansätze dabei!

MfG

Panasonic
2005-04-30, 15:55:56
@ all' jene, die nach meinem letzten Post geschrieben haben:

a) ich hab schon mal wegen Beruhigungsmittelchen angefragt: kein Problem.
b) werde mal checken was für ein Typ Maschine zum Einsatz kommt und mich mal mit den Ding auseinandersetzen
c) ich bin schon mal geflogen, als Kind. Damals hatte ich richtige Panikattaken beim Anblick des Fliegers, echt schlimm.

Danke für eure Antworten, sind interessante Lösungsansätze dabei!

MfG

Womit fliegst Du denn wohin?

2005-04-30, 15:58:55
Womit fliegst Du denn wohin?

No idea... Tickets checkt ein Kollege.
Gehe aber mal davon aus, daß es zu 90% die AUA sein wird.

Panasonic
2005-04-30, 16:02:55
No idea... Tickets checkt ein Kollege.
Gehe aber mal davon aus, daß es zu 90% die AUA sein wird.
Ich meinte mit welcher Gesellschaft Du fliegst und wo werdet Ihr landen? :)

2005-04-30, 16:06:21
Ich meinte mit welcher Gesellschaft Du fliegst und wo werdet Ihr landen? :)

Sry! :)
Lesen sollte man können...

Hab kurz mit meinem Kollegen Rücksprache gehalten:

Fluggesellschaft: AUA (Austrian Airlines)
Ziel: Madrid

Panasonic
2005-04-30, 16:14:31
@M2:

Dann wirst Du Boing 737 oder A320 oder ähnliches fliegen, also 2 Strahlige Mittelstreckenflugzeuge. Hm, ich kann Dir nur eins sagen:

Sollte beim Start nach V1 (letzte Möglichkeit für Startabbruch) ein Triebwerk ausfallen, so sind diese Flugzeuge selbst mit nur einem Triebwerk in der Lage komplett zu starten. Sprich selbst wenn Ihr 270 km/h drauf habt und ein Triebwerk will nicht mehr, dann wirst Du immer noch sicher in die Luft gebracht. (Das einzige was mir jemals selbst passiert ist bei ca. 60 Flügen mit der deutschen BA).

Sollte im Flug ein Triebwerk ausfallen: überhaupt kein Problem, der nächste Flughafen wird nie mehr als 60 km entfernt sein: überhaupt kein Problem für ein Triebwerk und Du würdest davon kaum was bemerken.

Edit: Ich könnte Dir mal eine nette Geschichte aus dem ICE-Cocküit erzählen, wenn Du magst ;)

2005-04-30, 16:46:44
Ich könnte Dir mal eine nette Geschichte aus dem ICE-Cocküit erzählen, wenn Du magst ;)

Ich lausche ;)
Wenn es zu indiskret ist: PM bitte!

Hansmaulwurf
2005-04-30, 17:58:22
nein wir wollen das auch alle wissen :D

Hayabusa
2005-04-30, 18:29:21
nein wir wollen das auch alle wissen :D


genau :rolleyes:

Panasonic
2005-05-02, 08:59:45
M²: Und, was macht die Flugangst?

Captain America
2005-05-02, 09:14:06
M² so wie ich es verstanden habe, bist du noch nie geflogen. Wenn es wirklich so ist, dann freu dich darauf. Es ist schön, mit Schlipsträgern zu fliegen, das Essen aufgetischt zu bekommen, und ein geiles Stück Technik unterm Arsch zu haben. Man kommt sich richtig wichtig vor! :cool:

Und wenn es mal surrt und vibriert: ist nur das Fahrwerk, die Landeklappe am Flügel, der Umkehrschub der Turbinen, oder der kleine Troll, der an der Löcher in den Flugzeugrumpf bohrt! ;D

2005-05-02, 12:04:27
M²: Und, was macht die Flugangst?

Zur Zeit hab ich wegen was anderem ziemlich schiß.
Schon eine Riesenkacke: Es taucht ein Problem auf und deine anderen Troubles werden plötzlich sehr klein.......

@ Captain America:

Bin schon geflogen, war ich aber noch ein Kind irgendwas zwischen 7 und 10 oder so...

Panasonic
2005-05-02, 12:05:12
Zur Zeit hab ich wegen was anderem ziemlich schiß.
Schon eine Riesenkacke: Es taucht ein Problem auf und deine anderen Troubles werden plötzlich sehr klein.......

@ Captain America:

Bin schon geflogen, war ich aber noch ein Kind irgendwas zwischen 7 und 10 oder so...
Was ist denn los? Erzähl mal.

2005-05-02, 12:06:01
Was ist denn los? Erzähl mal.

Zu heikel hier - PM, k?

Panasonic
2005-05-02, 12:06:29
Zu heikel hier - PM, k?
Ok

Cyphermaster
2005-05-02, 13:09:02
@M²:

Ich finde es nicht sonderlich gut, daß du - grade mit etwas Ahnung von Psychologie - unbedingt dein Problem mit Chemie überdecken willst. Beruhigungsmittel sind unzweifelhaft schädlich, ein Psychtherapeuth dagegen hat i.d.R. keine körperlichen Beschwerden zur Folge. Ich denke, du solltest dir zumindest als langfristige Lösung doch vornehmen, dein Problem mit der irrationalen Angst besser abzubauen, als es nur zu unterdrücken. Psychotherapeuthen sind dazu da, dir zu helfen, dein Problem selbst zu lösen, nicht zu manipulieren - du mußt dir nur einen Passenden suchen.

KEFFER
2005-05-02, 22:09:08
Isses dir Wichtig beim Flug ruhig zu bleiben oder willst du die derzeitigen Gedanken schon nicht mehr haben?

Wenn's nur für den Flug ist wäre sicherlich Xanax (Alprazolamum) das Mittel der Wahl.
Schädlich sind diese Beruhigungsmittel eigentlich garnicht, nur bei dauerhafter Anwendung kann man sich eine sehr unfeine Abhängigkeit einhandeln.

aCiD
2005-05-02, 22:21:35
M² so wie ich es verstanden habe, bist du noch nie geflogen. Wenn es wirklich so ist, dann freu dich darauf. Es ist schön, mit Schlipsträgern zu fliegen, das Essen aufgetischt zu bekommen, und ein geiles Stück Technik unterm Arsch zu haben. Man kommt sich richtig wichtig vor! :cool:

Und wenn es mal surrt und vibriert: ist nur das Fahrwerk, die Landeklappe am Flügel, der Umkehrschub der Turbinen, oder der kleine Troll, der an der Löcher in den Flugzeugrumpf bohrt! ;D


Du hast die Hydraulik vergessen...Die ist es was man am meisten hört, neben einem 400 Hz Brummen.

Greetz
aCiD

gisbern
2005-05-03, 03:07:33
ich finde es etwas arrogant, nach einigen monaten studium so über die psychologen zu urteilen.

aber nun mal zur Flugangst. Entweder Du gehst den harten weg, oder du machst es dir schön leicht. Ersteres mit langzeiterfolg, zweiteres halt symptomatisch immer wenn du fliegen willst.

1. nen Flugangsttraining wie z.b. bei der Lufthansa. Leider ziemlich teuer, aber recht effektiv. Man muss einfach so lange fliegen, bis man die panikattacken hinter sich lässt. ist viel , viel arbeit, ich weiß wie beklemmend flugangst sein kann.

2. Besorg dir diazepam vom Arzt. Dann fängste eine woche vorher an pro tag 5mg davon zu nehmen. Das Medikament hat ne Halbwertszeit von über 30h, sprich du hast dann einen guten grundpegel, der dich die woche davor etwas angstfreier macht. dann würde ich direkt vorm flug eine 1 mg lorazepam schmeissen, das is ein sehr ähnlicher wirkstoff ( gehört beides zu den benzodiazepinen, quasi valium ), hat aber ne sehr kurze halbswerszeit, sprich es wirkt deutlich schneller und stärker. Die Lorazepam macht dich müde, vielleicht schläfst du sogar

captainsangria
2005-05-03, 08:00:03
Hi!

Ich muss Ende Mai wegfliegen. Ich habe irgendwie ein sehr ungutes Gefühl bei dem Gedanken. Flugangst (was für eine sinnentleerte Bezeichnung) will ich es nicht nennen, aber mir kommen schon so Gedanken wie Flieger explodiert bla bla bla.
Ich habe keine Furcht vor dem Tod, nur ich kann mir bessere Arten zu sterben vorstellen.

Welche Methoden kennt ihr um dies zu vermeiden?
Also Hausmittel, LEGALE Präparate und so weiter...
(Alkohol & illegale Drogen kommen nicht in Frage)

MfG


ein paar gepflegte seidel vorm abflug helfen ;)
beim gate b ist ein gutes café im wiener flughafen.

oder trink einfach hopfentee (nein, kein bier), das entspannt auch ziemlich, und man braucht sich nicht mit medikamenten volldröhnen.

-J.
2005-05-03, 08:31:34
@ all' jene, die nach meinem letzten Post geschrieben haben:

a) ich hab schon mal wegen Beruhigungsmittelchen angefragt: kein Problem.
b) werde mal checken was für ein Typ Maschine zum Einsatz kommt und mich mal mit den Ding auseinandersetzen
c) ich bin schon mal geflogen, als Kind. Damals hatte ich richtige Panikattaken beim Anblick des Fliegers, echt schlimm.

Danke für eure Antworten, sind interessante Lösungsansätze dabei!

MfG

Also ich bin im Dezember letzten Jahres das erste Mal geflogen und hatte Panik hoch zehn. Ok... Bei mir war es gesundheitlich auch ein Risiko. Ich habe mir vorher einfach Zeit für mich genommen und bin alles ruhig angegangen. Habe also Zeit vorher eingeplant fürs einchecken und dann noch einen Kaffee ahoi. Klar war ich aufgeregt und hatte auch Angst. Aber wenn Du in Dich kehrst und es ruhig angehen lässt, dann geht es schon.
Wenn der Flieger startet einfach an einen Punkt schauen weit vorne (Fernsicht) und auf einem Kaugummi kauen (Aber nicht die Dinger, die Du im Flieger bekommst... Die sind pfuibah) und wenn Du auf der Flughöhe bist die absolut geniale Aussicht genießen :up: Denk beim Start am besten an eine Achterbahn oder ähnliches :)
Ich habs überlebt ;)

2005-05-03, 08:35:18
ich finde es etwas arrogant, nach einigen monaten studium so über die psychologen zu urteilen.


4 Semester Nebenbeistudium.

Und: Ich mag Fliegen (passiv, als Pilot hätt ich keine Probleme damit) nicht. Ergo tu ich es auch nicht und mir geht es nur darum den unausweichlichen Flug Ende Mai "Angst-frei" zu überstehen und gut ist.

Möchte mich an dieser Stelle noch bei allen Leuten für die (und die weiteren - hoffe ich :) ) konstruktiven Beiträge bedanken!!!

MfG

captainsangria
2005-05-03, 08:37:41
so wie J. es oben geschrieben hat, sieh es als achterbahnfahrt im prater *g*

2005-05-03, 08:41:01
so wie J. es oben geschrieben hat, sieh es als achterbahnfahrt im prater *g*

Muuuuhaha ;D

Ja, aber wo ist dann die knackige, schreiende Dame neben mir im Flugzeug?? :D

OT:

Muss mir mal diese komische Bungeekugel geben... wollt ich schon immer mal machen.. mir fehlt nur ne Nr. 2 (Damen machen da einen Rückzieher, jeder Kumpel bis jetzt auch - du willst nicht zufällig??).

MfG

captainsangria
2005-05-03, 08:44:03
hm, werd meine geburtstagsfeier vielleicht im schweizerhaus machen (so wie fast jedes jahr).
glaub nicht, dass die mich dann noch in die kugel lassen, bzw. du neben mir sitzen willst.

2005-05-03, 08:50:07
hm, werd meine geburtstagsfeier vielleicht im schweizerhaus machen (so wie fast jedes jahr).
glaub nicht, dass die mich dann noch in die kugel lassen, bzw. du neben mir sitzen willst.

nochmal OT:

Donauinselfest 2003; bei den Geräten dort, diese Looping-Schiffsdings-Schaukel...
War lustig und musste garned reiern :D

captainsangria
2005-05-03, 08:52:54
na schau, und die dinger sind SICHER schlimmer als fliegen.

OT: prater, das ding das sich am kopf stellt mit 10 bier im kopf, huuuiiihh, das war die längste fahrt meines lebens, und mei hawara hot bet das i net speib

-J.
2005-05-03, 09:42:52
Muuuuhaha ;D

Ja, aber wo ist dann die knackige, schreiende Dame neben mir im Flugzeug?? :D

MfG

Die darfst Dir entweder vorstellen (Phantasie ahoi) oder aber Du mimst sie selber :biggrin:

2005-05-06, 17:15:45
Die darfst Dir entweder vorstellen (Phantasie ahoi) oder aber Du mimst sie selber :biggrin:

Nur wie wirkt sowas auf die anderen Leute?? ;)

Dann kommt noch so ein Flug-Security und die machen eine kostenpflichtige Zwischenlandung um mich loszuwerden...

Also da halt ich lieber mal den Mund!

captainsangria
2005-05-06, 17:24:27
..oder du spielst MrBean mit der "Notfalltüte" :biggrin:

2005-05-06, 17:30:59
..oder du spielst MrBean mit der "Notfalltüte" :biggrin:

Möchte echt ned wissen wie viele das wirklich nachmachen (mit leerem Sackerl...).

Habe jetzt aber noch was "lustiges" gehört: Wir kommen irgendwas um 23 h in Madrid an und mein Kollege hat dort eine Party gecheckt (WIE MACHT ER DAS???).
Jetzt weiß ich nicht: Beruhigungsmittel vorher einwerfen und dann auf die Party (werde sicher ein Bier trinken, oder zwei... oder mehr) ODER ich riskiere es ohne und werf' es bei Bedarf ein.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Beruhigungsmittel + Bier (eine Stunde nach der Landung) sooo gesund ist.

MfG

captainsangria
2005-05-06, 18:08:10
meine meinung ist, dass tabletten immer der letzte ausweg sind.
probier homöopathisch und mit nerven/beruhigungstees. gibts ja zur genüge beim merkur, spar,....

Ronny_1
2005-05-06, 19:00:30
Ich mag Fliegen (passiv, als Pilot hätt ich keine Probleme damit) nicht. Ergo tu ich es auch nicht und mir geht es nur darum den unausweichlichen Flug Ende Mai "Angst-frei" zu überstehen und gut ist.

Möchte mich an dieser Stelle noch bei allen Leuten für die (und die weiteren - hoffe ich :) ) konstruktiven Beiträge bedanken!!!

MfG


Um der Sache mal auf den Grund zu gehen ;)

Quelle (http://www.flugangst.de/de/prim05/01.php3)

Kontrollverlust und Hilflosigkeit
Die Bezüge zwischen Angst und der empfundenen Kontrolle über die Situation und das eigene Wohlbefinden sind bei Flugangst besonders offenkundig. Als Flugpassagier ist man gezwungen, sich den Piloten und der Technik anzuvertrauen oder, wie es die meisten Flugphobiker empfinden, regelrecht "auszuliefern". Die Angst vor dem Fliegen kann existentiell bedrohliche Ausmaße annehmen: die erwartete Bedrohung der körperlichen Unversehrtheit, Todesangst, Angst vor Verletzungen und die Angst vor dem Unheimlichen. Aus dieser Perspektive erscheint es einsichtig, warum Flugangst viel häufiger vorkommt, als die Angst in anderen Transportmitteln. Auf dem Schiff, in Zügen oder Autobussen vertrauen wir uns auch fremden Menschen an, welche die Situation lenken. Zum einen wird jedoch das Ausmaß der Gefahr, wenn sie denn eintritt, als wesentlich geringer erachtet. Zum anderen befinden sich diese Situationen auf festem Boden, oder im Fall des Schiffes zumindest auf dem uns eher vertrauten Medium Wasser, und bieten somit die Möglichkeit, einzugreifen. Der Fahrgast kann aussteigen, die Notbremse ziehen, ins Rettungsboot steigen oder schwimmen, er hat im Falle eines Zwischenfalls die Möglichkeit zu aktivem, zielgerichteten Handeln. Bei der Situation des Fliegens hingegen wird dem Menschen buchstäblich der Boden unter den Füßen genommen.
Das Gefühl, das eigene Wohl in die Hände Fremder legen zu müssen, ohne selbst Einfluss aus das Geschehen nehmen zu können, ist bei Flugangst ein sehr häufiger Angstauslöser. Besonders typisch ist diese Art der Angst für Menschen, die in ihrem eigenen (Berufs-) Leben sehr viel Handlungsspielraum haben und eine Position innehaben, welche mit dem Tragen von Verantwortung verbunden ist. In einigen Fällen haben flugängstliche Passagiere sogar selbst eine Privatpilotenlizenz, sehen sich aber außerstande, sich anderen Flugzeugführern anzuvertrauen.


Ist natürlich nur eine Vermutung und wird auf dich nicht zutreffen, aber wenn....
würde Ich sagen, rede vor dem Flug mit dem Piloten, wenn das möglich ist.

MfG

2005-05-06, 19:08:51
Um der Sache mal auf den Grund zu gehen ;)

Quelle (http://www.flugangst.de/de/prim05/01.php3)

Kontrollverlust und Hilflosigkeit

Yo... Ich bin ein "Kontrollfreak"...
Dachte, dies ist eigentlich schon öfters rübergekommen...

Naja... egal!

Vielen Dank für den Link und den Auszug (oder eben umgekehrt) !!! :)

Von der Seite habe ich es nämlich nie wirklich betrachtet... obwohl schon öfters mal angedacht.

Gab da mal einen Unfall im März... nachdem ich aus dem Auto raus bin und nicht wirklich verletzt war, änderte sich auch viel bei mir.

Seitdem hasse ich das Gefühl ein wichtiges Sicherheitsteil (Airbag, Reifen,...) im Auto zu berühren und mir bei dem Gefühl zu denken: "Im Notfall ist dieses Teil vielleicht dasjenige, welchen deinen Arsch rettet..."

Ebenso unbehaglich würde ich mich fühlen, wenn Maschinen dafür verantwortlich wären, mich am Leben zu erhalten... Ekelhafte Vorstellung.

MfG

-J.
2005-05-06, 22:11:43
Nur wie wirkt sowas auf die anderen Leute?? ;)

Dann kommt noch so ein Flug-Security und die machen eine kostenpflichtige Zwischenlandung um mich loszuwerden...

Also da halt ich lieber mal den Mund!
Kommt auf die Masikierung und Deine schauspielerischen Fahigkeiten an ;)

Drachenkeks
2005-05-07, 01:19:26
also, als erstes:

Finger weg von Diazepam (Wer auch immer hier den Vorschlag gemacht hat, du solltest damit eine Woche vorher anfangen, um die Angst zu lösen, der hat keine Ahnung, das Zeug macht schneller abhängig als du guggen kannst - ich sprech da leider aus Erfahrung)

Ich leide unter extremer Flugangst. Beim letzten Flug habe ich die Reisetabletten genommen, die man rezeptfrei in der Apotheke kriegt und dazu zwei Baldrian-Tabletten.
Zudem hat mir die nette Flugbegleiterin einen Beutel Eiswürfel gegeben, den ich dann kontinuierlich über mein linkes Handgelenk gestrichen hab, um 1.) den Puls runter zu kühlen und 2.) wars beruhigend (mit Sicherheit eine Art Placebo-Effekt, aber sehr wirkungsvoll)

Am besten hilft auch immer noch die Ablenkung.
Und bitte keinen Kaffee, der pusht dich nur noch mehr auf (vielleicht lieber nen Nerventee - den gibts in der Apotheke)
Ansonsten - viel Glück... ich weiß ja selbst, das Sprüche wie: es ist das sicherste Verkehrsmittel etc. in dem Fall wirklich null helfen...

2005-05-07, 02:28:12
also, als erstes:

Finger weg von Diazepam (Wer auch immer hier den Vorschlag gemacht hat, du solltest damit eine Woche vorher anfangen, um die Angst zu lösen, der hat keine Ahnung, das Zeug macht schneller abhängig als du guggen kannst - ich sprech da leider aus Erfahrung)

Ich leide unter extremer Flugangst. Beim letzten Flug habe ich die Reisetabletten genommen, die man rezeptfrei in der Apotheke kriegt und dazu zwei Baldrian-Tabletten.
Zudem hat mir die nette Flugbegleiterin einen Beutel Eiswürfel gegeben, den ich dann kontinuierlich über mein linkes Handgelenk gestrichen hab, um 1.) den Puls runter zu kühlen und 2.) wars beruhigend (mit Sicherheit eine Art Placebo-Effekt, aber sehr wirkungsvoll)


Notiert... Danke für den Hinweis!


Am besten hilft auch immer noch die Ablenkung.
Und bitte keinen Kaffee, der pusht dich nur noch mehr auf (vielleicht lieber nen Nerventee - den gibts in der Apotheke)
Ansonsten - viel Glück... ich weiß ja selbst, das Sprüche wie: es ist das sicherste Verkehrsmittel etc. in dem Fall wirklich null helfen...

Ich werde auf jeden Fall einen detailierten Bericht (wenn ich überlebe) hier abliefern. Mal sehen, irgendwie macht es mir auch Spßa mich der Angst zu stellen.

Wer die Angst überwindet, braucht die Furcht nicht zu fürchten.
(Ist mir gerade so eingefallen, falls es sich um ein Zitat handelt: Bitte mitteilen!)

MfG

gisbern
2005-05-07, 06:03:07
delete.....

Tony Gradius
2005-05-08, 00:52:27
Jedenfalls sind die schon sehr sicher und das sag ich jetzt nicht weil ich dran rumgeschraubt habe (und das auch wieder tun werde wenn ich bei der Bundeswehr war...)

Und wenn du denkst dass jemand deinen Flieger kidnapped, dann weiß ich dass niemand mit ner Waffe reinkommt. Und das sag ich jetzt nicht weil ich im Moment zur Überbrückung als Luftsicherheitsassistent arbeite,

Ach, die lassen Flugzeugmechaniker auch Personenkontrollmassnahmen wahrnehmen? Das wäre ja, als ob der Feuerwehrmann in der Mordkommission arbeiten müsste. Ich fliege nie wieder....

M-Quadrat aus Madrid
2005-05-27, 20:37:36
Hi!

Flug OHNE irgendwelche Medikamente ueberstanden. Nice =)

MfG
M-Quadrat