PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Line Out an Gehäusefront legen?


Paulus
2005-04-30, 13:23:42
Hi,

gibt es eine Möglichkeit einen zusätzlichen Line Out an die Gehäusefront zu legen wenn auf dem Mainborad kein Anschluß dafür vorgeshen ist?
Ich habe ein Epox 8K5A und das liefert nur extra USB Anschlüße. Soundkarte ist Creativ Soundblaster Live 5.1.

Gruß,
Paulus

No.3
2005-04-30, 17:31:41
gibt es eine Möglichkeit einen zusätzlichen Line Out an die Gehäusefront zu legen wenn auf dem Mainborad kein Anschluß dafür vorgeshen ist?
Ich habe ein Epox 8K5A und das liefert nur extra USB Anschlüße. Soundkarte ist Creativ Soundblaster Live 5.1.

wenn Du ne extra Soundkarte verbaut wirst Du auf dem Mainboard keinen Anschluss für so was finden, da musst Du schon auf die SOundkarte schauen...

Rainer

Paulus
2005-05-01, 11:02:52
wenn Du ne extra Soundkarte verbaut wirst Du auf dem Mainboard keinen Anschluss für so was finden, da musst Du schon auf die SOundkarte schauen...

Rainer

Hä? Was ändert den bitte die Wahl meiner Peripherie an der Ausstattung meines Mainboards?

Die Soundblaster Live 5.1 bietet auch keine entsprechenden Anschlüße. Gibt's noch irgend eine Möglichkeit?

No.3
2005-05-01, 15:29:40
Hä? Was ändert den bitte die Wahl meiner Peripherie an der Ausstattung meines Mainboards?

Die Soundblaster Live 5.1 bietet auch keine entsprechenden Anschlüße. Gibt's noch irgend eine Möglichkeit?

Mainboard = das große Brett wo CPU, Ram und Graka etc reingesteckt werden

Soundkarte = das Ding wo der Ton rauskommt


wenn nun der Ton aus der Soundkarte rauskommt und die Soundkarte nicht unboard ist, warum sollte es auf dem Mainboard einen Line Out Anschluss geben ??


wenn Die Soundblaster keinen Zusatz-Anschluss für Line Out hat, dann nimm ein Y-Kabel/Stecker und rein damit in den 3,5mm Klinken Line Out der Soundkarte und mit einem Klinkenverlängerungskabel die Leitung nach Vorne legen

Rainer

Paulus
2005-05-01, 17:39:57
Mainboard = das große Brett wo CPU, Ram und Graka etc reingesteckt werden

Soundkarte = das Ding wo der Ton rauskommt


Keiner hätt's gedacht. Respekt.


Wenn nun der Ton aus der Soundkarte rauskommt und die Soundkarte nicht unboard ist, warum sollte es auf dem Mainboard einen Line Out Anschluss geben ??


Vielleicht weil das MB Onboard Sound hat?


wenn Die Soundblaster keinen Zusatz-Anschluss für Line Out hat, dann nimm ein Y-Kabel/Stecker und rein damit in den 3,5mm Klinken Line Out der Soundkarte und mit einem Klinkenverlängerungskabel die Leitung nach Vorne legen


Kommt nicht in Frage, da durch das Signalsplitting der Sound hörbar leidet. Hab ich schon propiert.

Akel
2005-05-01, 17:46:27
Hi,

Also nur damit ich es verstehe:

Du hast ein Mainboard mit Onboard-Sound und eine Soundkarte. Du nutzt die Soundkarte, also hast du den Soundchip auf dem Mainboard bestimmt deaktiviert!?

Wenn ja, dann ist es egal was du auf dem Mainboard machst, da würde sowieso nichts passieren.
Also musst du dir die Soundkarte vornehmen. Man müsste auf der Platine der Soundkarte schauen, ob da noch analoge Anschlüsse vorhanden sind. Zum Beispiel ein PIN namens "L_OUT". Dann nimmst du dir ein SPDIF-Kabel, steckst das auf den "L_OUT" und auf einen beliebigen "GND" PIN und das andere Ende des Kabels schneidest du ab und lötest eine 3,5mm Klinkenbuchse dran und verlegst sie nach vorn.
Du kannst es aber auch direkt an den Line-OUT am Slotblech der Soundkarte anlöten.

Wenn du einen Line-OUT für die Front vom Mainboard haben willst, dann müsste es eigentllich passende PINS für ein Frontpanel geben oder du musst es dann auch hinten am Backpanel anlöten.

No.3
2005-05-01, 17:50:10
Vielleicht weil das MB Onboard Sound hat?

also, Du hast ein Mainboard und benutzt den Onboard Sound, zusätzlich hast Du eine Soundkarte die Du parallel zum Onboard Sound benutzt ??

wenn ja,

dann schreib das zu Deiner Frage hinzu!!!1111einseinseins

Dein erster Post liest sich so, dass Du _keinen_ Onboard Sound hast und der Sound aus der Soundkarte kommt!

Rainer

kazwei
2005-05-01, 17:55:35
haben deine kopfhörer bzw. dein gerät welches du an der front anschließen willst einen regler für die lautstärke bzw. power . in dem fall (wenn man einfach vol auf 0 dreht) finde ich sinkt die signalqualität gar nicht wenn man einen 3.5er splitter verwendet. es dürfen halt nur nicht beide geräte gleichzeitig angeschlossen werden

Paulus
2005-05-01, 17:58:47
Hi,
Also nur damit ich es verstehe:

Du hast ein Mainboard mit Onboard-Sound und eine Soundkarte. Du nutzt die Soundkarte, also hast du den Soundchip auf dem Mainboard bestimmt deaktiviert!?

Genau.

Wenn ja, dann ist es egal was du auf dem Mainboard machst, da würde sowieso nichts passieren.

Ist klar.

Also musst du dir die Soundkarte vornehmen. Man müsste auf der Platine der Soundkarte schauen, ob da noch analoge Anschlüsse vorhanden sind. Zum Beispiel ein PIN namens "L_OUT". Dann nimmst du dir ein SPDIF-Kabel, steckst das auf den "L_OUT" und auf einen beliebigen "GND" PIN und das andere Ende des Kabels schneidest du ab und lötest eine 3,5mm Klinkenbuchse dran und verlegst sie nach vorn.
Du kannst es aber auch direkt an den Line-OUT am Slotblech der Soundkarte anlöten.

Wenn du einen Line-OUT für die Front vom Mainboard haben willst, dann müsste es eigentllich passende PINS für ein Frontpanel geben oder du musst es dann auch hinten am Backpanel anlöten.

Die Karte hat definitiv keinen weiteren Ausgang. Hab mir das datenblatt besorgt. Ich glaube ich schau nach ner neuen SK.

Danke und Gruß,
Paulus

No.3
2005-05-01, 17:59:50
Die Karte hat definitiv keinen weiteren Ausgang. Hab mir das datenblatt besorgt. Ich glaube ich schau nach ner neuen SK.


braucht Du nun einen zusätzlichen Line Out an der Soundkarte oder von dem Onboard Sound??

Rainer

Akel
2005-05-01, 18:03:07
Ja, das liegt daran, dass die Karten keinerlei analoge PINS mehr auf der Platine haben.

Da brauchst du dir auch keine neue Soundkarte besorgen. Das trifft auf die meisten auch zu.
Du müsstest dir dann beispielsweise eine 5.1 Fun von Terratec kaufen, die hat direkt vor dem Anschluss-Panel alle möglichen analogen PINS für L_OUT, MIC und so weiter.

Am einfachsten ist es, wenn du eine 3,5mm Kupplung nimmst. Die Soundqualität leidet darunter nicht.