PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktrate bei ATI Mobility Radeon 7500


Hakim
2005-04-30, 16:52:07
Hallo ich hab irgendwo mal gelesen das eine Mobility 7500 eigentlich mit 280/200 Mhz getaktet sein soll. Doch das Tool Centrino Hardware Control zeigt bei mir 260/183 Mhz an. Kann ich ohne bedenken die Taktrate auf den normalen wert setzten oder hat sich der Hersteller dabei was gedacht?

Seraf afc
2005-04-30, 17:01:05
Da hat sich der Hersteller wohl was gedacht.
Entweder für die Kühlung oder den Preis.


Ich würde dir empfehlen nichts zu übertakten. Am Ende wird dein Notebook zu warm oder der Grafikkartenram bekommt eine Macke. Dann darfst du gucken wo du das Notebook repariert bekommst....

StefanV
2005-04-30, 17:01:25
Der Hersteller (Gericom?!) hat sich schon was dabei gedacht, unter anderem, wenn man 5,5ns RAM ins NB gepackt hat...

Hakim
2005-04-30, 17:04:38
ist eine IBM Thinkpad und kein Gericom

Frank
2005-04-30, 17:20:36
Der Hersteller (Gericom?!) hat sich schon was dabei gedacht, unter anderem, wenn man 5,5ns RAM ins NB gepackt hat...
Da hat sich eher ATI was bei gedacht ... schliesslich ist der Speicher Huckepack mit neben dem Grafikcore auf dem selben Chipgehäuse.

spinoza
2005-04-30, 21:38:51
ausserdem, was solls bringen? 1 frame mehr in dx7-spielen?
für 2d = office, tv, dvd usw. kannst du die noch runtertakten und es läuft ohne stottern. moderne 3d spiele laufen auch übertaktet nicht!

Hakim
2005-05-01, 01:06:59
ausserdem, was solls bringen? 1 frame mehr in dx7-spielen?
für 2d = office, tv, dvd usw. kannst du die noch runtertakten und es läuft ohne stottern. moderne 3d spiele laufen auch übertaktet nicht!

Hast schon recht.....werde es normal laufen lassen. Ist mir bei einem Notebook zu Gefährlich. Hatte halt gedacht das es absichtlich vom IBM runtergetaktet wurde um nicht allzu viel wärme zu produzieren.

Boje
2005-05-05, 16:14:51
Ich habe auch den Thinkpad von IBM mit Mobility Radeon 7500 und bei mir ist die Grafik ebenfalls so getaktet. Ich denke auch, dass IBM dies aus Thermikgründen gemacht hat. Dafür ist mein Thinkpad auch schön leise ;)

Gruß
Die Boje