PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich DOS-Games zocken???


Mammon
2005-04-30, 17:30:53
Will mal wieder paar alte games zocken, krieg sie aber nicht zum laufen.
kann mir jemand helfen???






:uconf2:

looking glass
2005-04-30, 18:23:18
DosBox, Kompatibilitätsmodus, VDMSound, Glide Wrapper, Bochs, ScummVM - ja was solls den sein, Frage ist unzureichend, welches Spiel, welches OS...

schmacko
2005-04-30, 20:55:59
welches betriebssystem hast du derzeit? etc.
bei vorliegenden informationen wird dir sicherlich geholfen werden! ;)

Peppo
2005-04-30, 21:36:32
Also, ich benutze VMware (http://www.vmware.com/) beruflich und auch privat. Es ist echt genial. Funktioniert tadellos. :up:
Nachteil: ist nicht billig... :(

looking glass
2005-05-01, 00:07:26
@ Peppo,

deshalb auch Nennung von Bochs, DOS und Win bis 95 kann der laufen lassen, von VMWare gibts ja noch ne 30 Tage Trail zum ausprobieren.

MfG
Look

Peppo
2005-05-01, 12:23:08
@ Peppo,

deshalb auch Nennung von Bochs, DOS und Win bis 95 kann der laufen lassen, von VMWare gibts ja noch ne 30 Tage Trail zum ausprobieren.

MfG
Look


Da hast Du allerdings recht. :)
Wenn jedoch jemand ein professionelles Programm sucht, den kann ich VMware wärmstens empfehlen.

Shink
2005-05-01, 14:30:58
Professionelles Programm zum Zocken von alten Spielen... Naja gut, jeder wie er will. Ich find DOSBox am unproblematischsten; das wurde auch für diesen Zweck gemacht und funktioniert wirklich auf sehr vielen Plattformen.

Mystery
2005-05-01, 14:45:54
Ich habe mir speziell für diese Fälle einen schnuckligen Retro-Rechner zusammengebaut. Meine Dos Box quasi. Nur die Beste Hardware (Ende '96 versteht sich *g*)
Ist leider noch nicht 100%ig nach meinen Vorstellungen, aber er macht sich der Kleine!

Ist einfach am Originalsten und wer den Platz hat und gerne Bastelt sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen! Und Geld braucht man auch fast nichts für die Kiste!

Piffan
2005-05-08, 23:24:04
Ich versuche gerade Tomb 1 auf meiner Maschine zum Laufen zu bringen. Also mit VDM- Sound klappt es recht gut. Aber leider höre ich nichts vom CD- Sound. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Laufwerksbuchstabe nicht D ist. Werde mal versuchen, ein Image zu erstellen und es unter D zu mounten. Dummerweise zieht es sich dank des Kopierschutzes arg in die Länge.

schmacko
2005-05-09, 10:24:18
Ich versuche gerade Tomb 1 auf meiner Maschine zum Laufen zu bringen. Also mit VDM- Sound klappt es recht gut. Aber leider höre ich nichts vom CD- Sound. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Laufwerksbuchstabe nicht D ist. Werde mal versuchen, ein Image zu erstellen und es unter D zu mounten. Dummerweise zieht es sich dank des Kopierschutzes arg in die Länge.
ich hab zwar null ahnung von tr1, aber such vielleicht da (war kurz ergoogled):
http://www.tombraiderchronicles.com/tr1/faq.html
nach einer lösung oder bei meiner kurzanleitung für bleifuss, das auch cd-zugriff per "dos" braucht und schick mit dos-3dfx aussieht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2876300#post2876300

Crazy_Borg
2005-05-09, 11:45:55
Ich versuche gerade Tomb 1 auf meiner Maschine zum Laufen zu bringen. Also mit VDM- Sound klappt es recht gut. Aber leider höre ich nichts vom CD- Sound. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Laufwerksbuchstabe nicht D ist. Werde mal versuchen, ein Image zu erstellen und es unter D zu mounten. Dummerweise zieht es sich dank des Kopierschutzes arg in die Länge.

Brauchst kein Image.
Beim letzten VDM-Sound Release waren einige extra Hilfsprogramme dabei.
Guck einfach mal in deinen VDMSound Ordner.
Dieser *kein CD-Sound bei DOS-Spielen* wird da in einer der Hilfedateien auch behandelt. Hat irgendwas damit zu tun dass unter Win2k/XP die mscdex.exe die Audiodaten nicht richtig weiterleitet. Dann soll man diese sapucdex.exe nutzen.

Das geht am einfachsten wenn du die sapucdex.exe und sapucdex.dll (oder .vxd ?) in den Spieleordner kopierst und dann dort eine *.bat datei erstellst. (kann da noch jemand ??? :D )
Die sieht dann ungefähr so aus:

@echo off
sapucdex.exe
Spiel.exe

*ohne Gewähr*
Dann musst du glaube ich noch für die *.bat ein eigenes VDM-Profil einrichten. Kopier einfach das von der Spiel.exe
Bei Track Attack z.B. hats damit geklappt.

Ich nutze VDM-Sound lieber als DosBox.
Die DosBox ist für viele DOS-Spiele der letzten Generation einfach viel zu lahm.
Fatal Racing, Track Attack, System Shock, Star Trek TNG - A final unity: allesamt unter DosBox unbrauchbar.
Unter VDMSound weitaus besser, obwohl ST TNG auch unter VDMSound ziemlich stottert und System Shock eine mega-konfigurations-Kiste ist/war (wenn man SVGA haben will).

Piffan
2005-05-09, 20:40:42
Geschaft! Ich habe Tombraider 1 mit einem freien Glidos- Emulator zum Laufen gebracht.
Zocke es gerade in 1280x1024 in 4x AA und 8xAF! Von gelegentlichen Clippingfehlern abgesehen sieht es recht nett aus und läuft natürlich auf meinem aktuellen Rechner überflüssig gut. :D

Also: Das freie Glidos (hoffentlich ist es auch legal, der Typ, der es online stellte, ist sich relativ sicher ;) ) beseitigte auch das Soundprob.....

So habe ich es gemacht: Von der Directors- Cut- Cd ein Image angefertigt und mit Deamon als D gemounted. Von dort unter VDM- Sound installiert und das Soundsetup durchgeführt. Beim Starten mit Glidos wird VDM- Sound nicht extra benötigt. Beim Aufruf des Glide- Servers kann man die Auflösung völlig frei bis 1600x1200 wählen. Fett!

Wenn mir noch jemand nen Tipp geben könnte, wie ich das Clipping ganz wegbekäme, wäre ich froh. Muss noch mal in der Ini von Glidos rumfummeln und noch mal rtool durchchecken.

System: Winchester, X800XT, Nforce 3- Chipsatz mit Onboardsound.......

Mal ehrlich: So gut sah Tombraider 1 noch nicht mal auf ner Voodoo aus, und da sah es dank Edge- Antialiasing auch schon genialst aus. :)

Und dass ich es einfach mal zocken kann ohne Cd im Laufwerk ist ja auch nicht schlecht. Ohne Deamon gehts natürlich auch, aber so ne Cd mit schlappen 180 mb im Laufwerk ist echt uncool.....

Edit: Als nächstes probiere ich mal Bleifuß 2 unter Glide in 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF......Wäre fett, wenn die alten Schätzchen wieder im höchsten Glanz erstrahlen würden.

Piffan
2005-05-09, 20:46:08
Ich nutze VDM-Sound lieber als DosBox.
Die DosBox ist für viele DOS-Spiele der letzten Generation einfach viel zu lahm.
Fatal Racing, Track Attack, System Shock, Star Trek TNG - A final unity: allesamt unter DosBox unbrauchbar.


Stimmt! Die Dosbox ist extrem lahmarschig. Tomb1 läuft da auch völlig unbrauchbar. Vielleicht taugt es was für ältere Adventures wie Simon u. dergl....

Piffan
2005-05-09, 21:03:33
ich hab zwar null ahnung von tr1, aber such vielleicht da (war kurz ergoogled):
http://www.tombraiderchronicles.com/tr1/faq.html
nach einer lösung oder bei meiner kurzanleitung für bleifuss, das auch cd-zugriff per "dos" braucht und schick mit dos-3dfx aussieht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2876300#post2876300
Habe eben Deine Anleitung zu Bleifuß gelesen. Merci!

schmacko
2005-05-09, 21:23:02
@piffan
freien Glidos- Emulator

wirklich glidos oder doch dege? und "frei" hört sich, falls es wirklich glidos ist, nicht wirklich offiziell an, da es doch noch immer kommerziell ist, zumindest in der werbefreien version.

Piffan
2005-05-09, 22:45:17
@piffan


wirklich glidos oder doch dege? und "frei" hört sich, falls es wirklich glidos ist, nicht wirklich offiziell an, da es doch noch immer kommerziell ist, zumindest in der werbefreien version.

Naja, der Typ, von dessen Seite ich es habe, spricht von einer "freien", russischen Version, die speziell für tomb erstellt wurde. Ist wohl doch eher ein Crack.....:(

Meine Begeisterung ist auch schon wieder gesunken. Leider bekomme ich die Clippingfehler nicht weg. Irgendein Problem mit den Z- Werten oder dem W- Buffer......

Gast
2005-05-10, 16:16:37
Ich würde einfach nen Zweitrechner einrichten, Kann um die 350Mhz haben und Windows 98.
Damit läuft eigentlich jedes Spiel, egal wie alt.

Man sollte nur eine ältere, passende Soundkarte haben, die auch unter DOS gescheit läuft. Onboard chips haben da als probleme.


sicherlich kann man sich auch einen 486DX mit 66Mhz herrichten, nur nicht ganz so alte spiele (aber noch zu alt für xp) werden da probleme haben gescheit zu laufen

looking glass
2005-05-10, 16:29:32
Ich würde einfach nen Zweitrechner einrichten, Kann um die 350Mhz haben und Windows 98.
Damit läuft eigentlich jedes Spiel, egal wie alt.

Man sollte nur eine ältere, passende Soundkarte haben, die auch unter DOS gescheit läuft. Onboard chips haben da als probleme.


sicherlich kann man sich auch einen 486DX mit 66Mhz herrichten, nur nicht ganz so alte spiele (aber noch zu alt für xp) werden da probleme haben gescheit zu laufen
Hi,

nope, es gibt eine Glidosversion, die es erlaubt einzig und allein Tr 1 ohne Werbung zu zocken und ja, es handelt sich dabei tatsächlich um eine russische Version die vom Glidosmacher für eine russische Fanseite freigegeben wurde (war glaub ich tombraider.ru oder so).

Kann man ruhig benutzen, sie ist legal und soweit ich das noch weiss, war Glidos bis Version 1.15 auch komplett frei (also ohne Werbung)...

MfG
Look

evilhomer
2005-05-11, 16:06:51
ich würde mich der idee eines zweitrechners nur einschliessen, ist wohl die am meisten stressfreie lösung. einfach nen 200 pentium bei ebay ersteigern für paar euro, win95/dos installieren, und damit hats sich

evilhomer
2005-05-11, 16:09:06
ansonsten gibts schon genannte dos emulator, die alle aber nicht perfekt sind und die einen schneller rechner benötigen

DosBox ist wohl der bekannteste und auch freewere

VMDSound ist bei den nicht allzu alten spielen zu empfehlen, die sonst laufen aber probleme mit sound haben

Gast
2005-06-04, 20:50:15
hab schon 100 mal versucht games zum, laufen zu bringen

und DOS BOX sowie auch kompatitätsmodus bringt reingarnix total nutzloses feature in win xp

alles schrott

Super Grobi
2005-06-04, 20:58:00
Ja,
ich such auch noch eine Möglichkeit mein GELIEBTES The need for Speed SE ans laufen zu bekommen. Das verf*++= Dosbox-Progi hat NATÜRLICH genau das Game als unkompa auf der Liste stehen.

SG

Mystery
2005-06-04, 21:36:06
Jo NFSSE hat mich auch an den Rande des Wahnsinns getrieben. Selbst unter Win98SE auf meinem jetzigen Rechner (mittlerweile Win2k *g*) wollte es nicht laufen.

Dafür hab ich ja mein Retro-Rechner Schätzchen....da fluppt NFSSE wie 'ne eins drauf...das war mir die Arbeit wert :)

xenomat
2005-06-10, 05:07:30
Sowas müsst ich mir auch mal bauen... hast du eine Ahnung wie es an den Nerven nagt, Siedler 1 im 2-Spieler Modus zum laufen zu bringen? Einfach KEEEEINE Chance eine 2te Maus zum laufen zu bringen. Nicht an Com1, Com2 oder USB. NAAAIN, geht ned... :mad: :mad: :mad:

Es ist doch so geil, bei welchem Spiel kann man sonst 50 Stunden zu zweit zogg0rn? :frown: Ich vermisse diese ewigen Sessions.

xenomat
2005-06-26, 01:03:32
Ich hab heut bissl gebastelt...

Hab jetzt einen AT-Rechner mit einem Pentium Pro 200MHz, 32MB PS2 RAM, Soundblaster 16 und Matrox MGA (4MB).

Auf der 2GB Platte befindet sich jetzt DOS 6.22, CuteMouse Treiber und Siedler 1! Und Siedler 1 geht in SVGA und mit 2 Mäusen! :)

Ich platze gleich!!111eins :D :D

PS: Grafik- und Sound-Treiber waren bei DOS 6.22 schon dabei, vielleicht hilft das wem.

Mystery
2005-06-26, 08:05:42
Gtatz! Wilkommen im "Ich bin so bekloppt und baue mir für alte Spiele einen alten Rechner"-Club :D

Hast du ein bestimmtes Konzept beim Rechnerbau verfolgt?
Was hast du sonst noch für Hardware drin? (Board, etc.)
Pentium Pro ist natürlich auch kultig.

Ich muss meinen auch mal wieder entstauben, hab aktuell keine Zeit mich um die milliarden von IRQ Konflikten zu kümmern (scheiss AWE32 ohne PNP und alle Slots belegt *g*)

xenomat
2005-06-26, 13:49:51
Kein Konzept, er sollte einfach nur laufen. Die Teile waren alle mehr oder weniger "übrig", und bei einem Freund im Weg rumgestanden. Da hab ich sie für ihn entsorgt. :D
Es ist nichts weiter drin, noch irgendein noname 32x CD-Rom, dass nun mit den oak Treibern läuft. Das Board ist ein NMC (jetzt ENMIC) 5VxA, in einem beigen Allerweltsgehäuse. Das Netzteil war auch schon drin, hab ich nicht weiter angeschaut.
Maus und CD-Rom Treiber musste ich noch in die Autoexec.bat/Config.sys eintragen, und das wars. Ich hatte es mir schwerer vorgestellt, dass z.B. Komplikationen auftreten (bin ich von PCs einfach so gewöhnt *g*). Aber alles lief Problemlos.

Mystery
2005-06-26, 14:52:17
Also Win95 würd ich dem Kasterl noch spendieren :)

Wenn du vorhast reichlich ältere DOS Games draufzukloppen würde ich dir empfehlen ein kleines Autoexec/Config Bootmenü zu basteln welches verschiedene Speicherkonfigs enthält (mit/ohne CD-Rom, unterschiedliche Speichermanager etc.)
Erspart einiges an Arbeit wenn mal ein Game etwas mehr Speicher braucht oder sonstwie rumzickt und hat auch ordentlich Stil ;)

Ich muss mich wirklich wieder an meinen Retrorechner dransetzen. Seit dem letzten formatieren und basteln läuft der ganze SCSI Kram nicht mehr unter DOS und ich hab massig IRQ Probs...maaan Arbeit und ich muß doch lernen *g*

Crazy_Borg
2005-06-26, 15:42:14
Wenn du vorhast reichlich ältere DOS Games draufzukloppen würde ich dir empfehlen ein kleines Autoexec/Config Bootmenü zu basteln welches verschiedene Speicherkonfigs enthält (mit/ohne CD-Rom, unterschiedliche Speichermanager etc.)
*g*

Wozu?
Gibt doch Bootdisketten! ;D

Hab letztens den alten Rechner meines Bruders wieder in Gang gesetzt.
Ein Cyrix 150 MHz...ein Wunder das da überhapt was drauf läuft.
Von wegen 100% Pentium kompatibel!

Mystery
2005-06-26, 16:05:11
Bootdiskette? Wie umständlich. Ist doch viel unkomplizierter und stylisher direkt aus dem Bootmenü die passende Config fürs Game beim booten auszuwählen als erst mit 'ner (langsamen) Diskette rumzuhantieren :)

Cyrix? Oioi, da hab ich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht *g*

Ich bleib in meiner Retro Kiste beim Pentium 200 (non pro, non mmx!).

xenomat
2005-06-29, 10:27:13
Ich hab mal Win95 versucht (schon allein wegen SlamTilt Pinball, geht auf 2000 nimmer), aber die Grafikkarte hatte nur Konflikte. So extrem hab ich das vorher noch nie gesehen... :/ Ich habs dann erst mal gelassen.

Popeljoe
2005-07-05, 01:43:17
Bootdiskette? Wie umständlich. Ist doch viel unkomplizierter und stylisher direkt aus dem Bootmenü die passende Config fürs Game beim booten auszuwählen als erst mit 'ner (langsamen) Diskette rumzuhantieren :)

Cyrix? Oioi, da hab ich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht *g*

Ich bleib in meiner Retro Kiste beim Pentium 200 (non pro, non mmx!).
Also ich war damals zu faul mir die Arbeit zu machen und x Bootmenüs zu erstellen. Eine Bootdiskette gebastelt-fertich! ;)
Hauptsache ich kam unter Dos auf über 600 Kb, mehr wollte ich nicht. Achso dazu kam natürlich noch der Mouse Treiber. Aber: mich nervt es mittlerweile auch, daß vile von den alten Games rumstehen. Ich hab vor kurzem Warcraft auf Diskette wiedergefunden, das würde ich auch gerne mal wieder daddeln...
Mal sehen, vielleicht reaktiviere ich meinen ollen Rechner ja wieder. :rolleyes:
P1

Mystery
2005-07-05, 07:34:56
Okay früher hatte ich auch keinen Bock auf Bootmenüs. Aber im Endeffekt geht es schneller die zwei, drei zusätzlichen Zeilen fürs Menü einzutippen als die Bootdiskette klarzumachen. Bis die formatiert ist, steht das Bootmenü schon.
Zudem: Drei Konfigurationen habe ich eigentlich IMMER als Minimum gebraucht. Eine mit allen Geräten etc. und mindestens zwei mit viel Speicher und unterschiedlichen EMM Einstellungen.
Warcraft1 hab ich auch noch...*such*

Und ja: Du solltest deinen alten Rechner wieder ausbuddeln :)

Popeljoe
2005-07-05, 18:53:09
Könntest du evtl. so ein Bootmenü basteln und zur Verfügugn stellen?! :D
Imo würdest du damit einige Leute glücklich machen! ;) (u.a. mich, weil ich die alten Disketten alle formatiert habe!)
Worauf ich mich richtig freue ist Privateer 2: das Game war echt supergeil!
Viel Freiheit im Spiel, vernünftige Storyline und (für damals) geniale Grafik!
Nur leider war es schon 1995 nicht über Win95 zu zocken sondern nur über Dos!:(
P1

The Cabal
2005-07-06, 10:04:55
DOSBox ist einfach nur geil! Mit einem starken Rechner laufen damit die meisten DOS-Spiele problemlos in gutem Tempo. 3D-Titel wie Duke3D und Tomb Raider machen aber keinen Spass, da DOSBox die Garfikkarte emuliert und bei diesen Spielen so viele Daten vom Prozzi verarbeitet werden müssen, dass die Performance in den Keller geht. Mit den passenden Front-Ends ist die Bedienung auch eine Kinderspiel. Die extrem kultige DSA-Reihe :love4: (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schattenüber Riva) zum Beispiel läuft mit DOSBox spitze. Früher gab es bei denen sogar unter reinem DOS Probleme :uroll: , da bei vielen Systemen nicht genug freier konventioneller Speicher zur Verfügung stand - mit DOSBox gibt es da keine Probleme :up: .

Für LucasArts-Adventures und einige weiter ist ScummVM das optimale Tool. Einfacher zu bedienen als DOSBox und von der Performance her ;D besser.

Eine umfangreiche Anleitung für DOSBox und ScummVM, die keine Fragen offen lässt, habe ich auf meiner Seite (inklusive benötigter Web-Adressen) und habe dabei auch eine Reihe von DOS-Games auf Spielbarkeit getestet: http://www.schattenjaeger.de/index.htm?berichte/dosboxscummvm/dosboxundscummvm.htm

Je nach Spiel wird ein Retro-System durch DOSBox annähernd überflüssig.

:) Grüße
The Cabal

Mystery
2005-07-06, 19:43:36
Popeljoe:
Privateer2 hab ich noch hier (limited edition)! Das rockt wie Sau und war ein Hauptgrund mir den Rechner zusammenzuschrauben!
'n Bootmenü kann ich zusammenstellen, wird aber aufgrund zahlreicher Unterschiede in der Treiberconfig nix bringen. Ich kann aber gerne den Link zu einem Tutorial raussuchen was den Aufbau der Menüeinträge erklärt.
Selbst die optimale Speicherkonfig rausfinden kann man eigentlich am eigenen Rechner am Besten. Aber ich schau mal...die ein oder andere Config für den Speicher ist sicherlich hilfreich. War aber mit meinem Bootmenü noch nicht ganz fertig, weil noch viele Testeinträge drin waren.

The Cabal:
Klar, DosBox ist was feines. Gerade wenn man wenig Platz hat für einen alten Rechner.
Aber wie du schon sagtest: Die Performance ist oft im Keller, leider.
Rein von der zu erfüllenden Funktion ist die RetroKiste durch die DosBox überflüssig.
Aber eins hat die DosBox nicht: Stil!
An alter Hardware rumschrauben, Configs für optimalen Speicher basteln und alte Games an original alter Hardware zu zocken kann durch keine noch so perfekte Emulationssoftware überboten werden. Selbst wenn die Games da BESSER laufen würden, möchte ich nicht auf meine Retro-Box verzichten.
Probs mit konventionellem Speicher gabs immer wenn man die falsche Konfig geladen hatte. Dann wurde eben umgeschrieben, oder Bootdisk, oder <protz>Bootmenü</protz> und ab dafür.
Mir persönlich macht es MEHR Spaß ein Spiel zu installieren was erstmal mit Speicher rummotzt. Dann ein wenig rumbasteln (oder ich hab schon die passende Konfig im Bootmenü) bis es läuft. Da freut man sich gleich doppelt übers Intro.
Ausserdem: Elitäre Config.sys und Autoexec.bat Skillz sind heutzutage selten und in Fachkreisen höchst begehrt. Als ich meine Kiste zusammengeschraubt habe war ich froh dass ich früher alles selbst gemacht hatte und SCSI System, mehrere CD Laufwerke, Sound etc. samt verschiedener Speichermanagereinstellungen ordentlich eingerichtet bekommen habe sodass selbst das anspruchsvollste Game einwandfrei seine Dienste verrichtet. Noch ist mir keins untergekommen was sich auf meinem Retro-Rechner unter DOS nicht zum Laufen bewegen liess. DSA fluppt natürlich ebenfalls einwandfrei.

Ergo:
Die Spiele mögen dieselben sein und auch genauso gut laufen, aber das Retro-Feeling kommt an der Original Hardware einfach besser rüber. Da kommt keine noch so perfekte Software gegen an.
Also: Wer gerne Bastelt (Soft- und Hardware) und etwas Platz in einer Ecke hat, der soll sich 'nen Retro-Rechner für alte DOS und Win95/98 Games zusammenschrauben. Man frischt nutzloses und interessantes Wissen über damalige Hardware auf und macht eine kleine Zeitreise :)

Okay wer keinen Bock auf Basteln hat und wer damals schon immer die Krätze bekommen hat als ein Game nach immer mehr Speicher verlangt hat, der ist mit der DosBox definitiv BESSER beraten *g*

Aber mit Konventionellem Speicher habe ich wirklich keine Probleme. Selbst Ultima7 was 590K ohne EMM386 brauchte macht keine Anstalten und läuft mit Sound und Maus. Aber leider zu schnell...dafür bastel ich dann nochmal nen 486er Retro Rechner *muahaha*

Mystery
2005-07-09, 15:38:42
Popeljoe:
So, habe mal meinen Retro Rechner notdürftig zusammengeflickt für einige Tests und da kann ich ja auch gleich mal die Bootmenü Files posten.
Das Ganze ist noch im experimentellen Stadium, weil ich mit dem Speicher rumteste. Sind also einige redundante Einträge dabei. Die Menüeinträge sind hoffentlich einigermaßen ordentlich beschriftet und die Configs...naja keine Ahnung ob die tatsächlich weiterhelfen. Ist ja auf meinen Retrorechner zugeschnitten. Aber der generelle Aufbau der Datei sollte klar sein.
Ich poste das hier gerade an der Retro Kiste und bin erstaunt wie gut man dran surfen kann mit Opera8...Mozilla Produkte mögen wohl kein Win95 mehr....

Achja: Dein alter Avatar war viel cooler :D

Erstmal die Config.sys:
[MENU]
MENUITEM=WIN,Windows 95]
MENUITEM=DOS02,Full EMM-RAM (+CD +SCSI) 579/590
MENUITEM=DOS03,Full EMM-NOEMS (+CD +SCSI) 610/654
MENUITEM=DOS04,Games NOEMM (+CD -SCSI) 566/566
MENUITEM=DOS05,Games EMM-RAM (+CD -SCSI) 623/653
MENUITEM=DOS06,Games EMM-NOEMS (+CD -SCSI) 623/717
MENUITEM=DOS10,Light NOEMM (-CD -SCSI) 599/599
MENUITEM=DOS11,Light EMM-RAM (-CD -SCSI) 623/685
MENUITEM=DOS12,Light EMM-NOEMS (-CD -SCSI) 623/749

MENUDEFAULT=WIN,0

[WIN]
DEVICE=c:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DOS=HIGH,UMB
Country=049,850,c:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

[DOS02]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM D=64
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
DEVICEHIGH=C:\CDPRO\ASPI2DOS.SYS/Z
DEVICE=C:\CDPRO\ASPIDISK.SYS
DEVICEHIGH=C:\CDPRO\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR
DEVICEHIGH=C:\DOSDRVR\ASPICD.SYS /D:ASPICD01

[DOS03]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
DEVICEHIGH=C:\CDPRO\ASPI2DOS.SYS/Z
DEVICE=C:\CDPRO\ASPIDISK.SYS
DEVICEHIGH=C:\CDPRO\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR
DEVICEHIGH=C:\DOSDRVR\ASPICD.SYS /D:ASPICD01

[DOS04]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
DEVICEHIGH=C:\CDPRO\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR

[DOS05]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM D=64
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
DEVICEHIGH=C:\CDPRO\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR

[DOS06]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
DEVICEHIGH=C:\CDPRO\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR

[DOS10]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

[DOS11]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM D=64
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

[DOS12]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys


Und jetzt die Autoexec.bat:
@ECHO OFF
SET PATH c:\Windows;c:\Windows\COMMAND
SET GRIP=C:\GRIPDOS
SET DD_PATH=d:\depth
SET PATH=%PATH%;C:\Programme\GrIP
SET PATH=%PATH%,C:GRIPDOS
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
SET SOUND=C:\PROGRA~2\CREATIVE\CTSND
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6

goto %config%

:WIN
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
win
goto ende

:DOS02
:DOS03
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
LH C:\MOUSE\AMOUSE.COM
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:ASPICD01 /L:I /D:MSCD001 /L:J
goto ende

:DOS04
:DOS05
:DOS06
LH C:\MOUSE\AMOUSE.COM
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /L:J
goto ende


:DOS10
:DOS11
:DOS12
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
LH C:\MOUSE\AMOUSE.COM
goto ende

:ende

Lawmachine79
2005-07-30, 09:02:08
Hmm ist es überhaupt realisierbar in allen Dos-Spielen eine PCI-Soundkarte anzusteuern?
Das ist ja das eigentliche Problem. Habe mir deshalb einen Extra Dos-PC gebaut:
ASUS P5A
K6-2-450
256MB SDR-RAM
Voodoo 5 5500 AGP
Guillemot Maxi Sound Dynamic 3D
IBM DTTA 351010 (10GB)

Gast
2005-07-31, 20:52:03
Meines Wissen hat man mit PCI Soundkarten unter Dos nur Probleme
Es ist einfacher eine gute Isa Soundkarte einzubauen als sich mit
PCI Soundkarten und deren Dos Treiber rumzuaergern.
Am besten ist eine ISA Soundkarte von Creative Labs
Soundblaster 16 ,Soundblaster AWE 32 etc ,
selbst mit meiner ISA Soundkarte GUS wollten eine Menge
Spiele nicht laufen.

Es gibt Patches fuer Spiele damit sie mit PCI-Karten zurechtkommen,
allerdings selten ,inoffiziel und dann mit neuen Problemen =>
nicht empfehlenswert

Theoretisch waere es mit einem guten DOS Treiber moeglich
die meisten Spiele zum laufen zu bringen.
Praktisch hat gab es solche Treiber selten ,sie haben zu viel konventionellen Speicher gefressen und die Spiele haben trotzdem gestreikt oder
erst aufgrund zuwenig konventionellen Speicher erst recht.

450 Mhz sind fuer manche Spiele zu viel => Spiel laeuft zu
schnell ab oder stürzt ab. 200Mhz sind normalerweise ausreichend
fuer Dos Spiele.

Voodoo 5 ist fuer 450Mhz etwas zu viel es guten
viele Spiele mit Glide Support aus 1997 laufen meistens nur
einer Voodoo 1


Firefox braucht neure dlls als bei win95 mitgeliefert sind

hier sind die notwendigen Updates die alten dlls haben viele bugs
daher ist ein Update ohnehin sindvoll

http://download.microsoft.com/download/platformsdk/Comctl32/5.80.26143600/W9XNT4/EN-US/50comupd.exe

http://www.microsoft.com/windows95/downloads/contents/WUAdminTools/S_WUNetworkingTools/W95Sockets2/Default.asp

http://download.microsoft.com/msdownload/LibrariesUpdate/1.0/x86/en/SPEU.exe

Firefox starten firefox start import funktion
firefox stürzt ab firefox nochmal starten
Firefox funzt

Mystery
2005-07-31, 22:19:14
450 Mhz sind fuer manche Spiele zu viel => Spiel laeuft zu
schnell ab oder stürzt ab. 200Mhz sind normalerweise ausreichend
fuer Dos Spiele.
Selbst 200MHz sind für einige alte Spiele noch zuviel.

Auf meinem P200 Retro-Rechner läuft z.B. Ultima7 VIEL zu schnell, unspielbar. Dafür kommt nochmal ein 486er ins Haus!

Aber z.B. für das auf schnelleren Rechnern unspielbare (zu schnell) Hi-Octane geht auf einer 200MHz Kiste absolut optimal ab mit High-Detail!

Und thx für die Win95 Update Links! :)

Controller Khan
2005-08-05, 23:16:47
Tach hab mich inzwischen angemeldet der gast davor war ich.
@Mystery das mit Ultima7 ist mir bekannt, nur wenn man alles zum laufen bringen
will auf originalhardware hat bald 11 Rechner stehen.
Zumindestens war es bei mir so wenn ich das original tetris aus der SU denke,
das braucht am besten einen 286 oder das Basic Advanced von 1982.
Nur der Platzbedarf führt zu Problemen.
Bootmenu ist ein sehr nuetzliches Feature seit MS-DOS 6
ich nehme anstatt Emm386 Umbpci her
http://www.uwe-sieber.de/files/umbpci_e.zip
erfuellt den gleichen Zweck braucht 160 Bytes laesst die CPU im Real Mode
braucht bestimmte Chipsaetze z.B
- 420TX/420ZX (Saturn)
- 430LX (Mercury)
- 430NX (Neptune)
- 430FX (Triton)
- 430MX (Triton Mobile)
- 430HX (Triton II)
- 430VX (Triton III)
- 430TX (Triton IIb)
- 440FX (Natoma)

In verbindung mit Hiram kann sogar himem.sys hochladen
http://www.uwe-sieber.de/files/hiram.zip
dos=high,umb
device=c:\umbpci\umbpci.sy // This enables the upper memory.
device=c:\umbpci\hiram.exe /** This makes the upper memory visible to DOS
*/ through a small XMS 2.0 handler.
devicehigh=c:\dos\himem.sys // Yes, you can load HIMEM.SYS high!

Gast
2005-10-01, 17:38:16
guden tach.will unter xp corridor 7 zocken.läuft unter win 98.habe dos box ausprobiert kenne mich aber nicht mit den befehlen aus.Habe es auf c, dosbox fängt mit z an.habe es mit dir/p versucht ist aber wie gesagt nicht auf z sondern c.Muss ich dann nicht c: um zu wechseln?Brauche schnellstens hilfe

Marscel
2005-10-01, 18:02:56
Nein, du musst erst per Dosbox das Verzeichnis mounten. Das ging, glaube ich, so:

mount c C:\

Dann kannst du mit "c:" auf das Verzeichnis zugreifen.

elianda
2005-10-02, 03:11:52
Fuer alte DOS-Spiele habe ich mir auch einen Retro Rechner hingestellt.
Ziel war es einen halbwegs flotten Rechner zu bauen, mit den Standard ISA-Soundkarten, die i.a. eines der Hauptprobleme sind bei diversen Emulationen.

Die Wahl ist auf ein Gigabyte GA586HX Mainboard gefallen. Der i430HX kann als einziger Intel P54C/P55C Chipsatz mehr als 64 MB durch den L2-Cache abdecken. (Okok es gibt da noch den AMD640 Chipset)
Das Mainboard ist recht bekannt (siehe zB. www.ga586hx.de ) und es gibt auch nen aktuelles Bios dafuer. Wenn man Glueck hat, bekommt man eins mit einer neueren Southbridge Revision, dann geht auch USB.
Jedenfalls hats 6x PS/2 Speicherslots und 3x ISA + das uebliche, kein AGP.
In der Standardversion passt bis P166MMX oder P200 drauf.
Ich habe einen P166MMX laufen mit 128 MB RAM.

Dazu habe ich einen aelteren Highpoint UDMA Controller (PCI) eingebaut, um problemlos auch neuere groessere (>32GB) Festplatten anschliessen zu koennen. Wahlweise kann man auch einen SCSI Controller nehmen. Der i430HX unterstuetzt selbst nur Busmaster-DMA bei IDE.

Als Grafikkarte habe ich eine Elsa Victory Erazor mit Riva128 / 4 MB drin, die kann per Bios VBE 2.0 und ist recht flott (gabs auch als AGP 1x Version).

Dazu eine Voodoo2 mit 12 MB.

und eine Realtek 100MBit Netzwerkkarte.

In den 3 ISA Slots stecken 3 Soundkarten. Fuer DOS-Spiele brauch man primaer Unterstuetzung fuer 3 quasi Standards: Soundblaster bis SB16, Gravis Ultrasound und General Midi. Vor allem General Midi ist auch heutzutage noch schwer zu besorgen.

Im ersten Slot habe ich eine SB 32 PnP, das ist ne AWE 32 ohne die 512KB RAM. Auf den 2 SIMM Sockeln stecken 2x4MB. Damit hat man SB16 und AWE support in Hardware. General Midi kann die Karte unter DOS nicht per Hardware, nur ueber nen Emulationstreiber (Aweutil) der sehr inkompatibel ist und auch nur in einer speziellen Speicherkonfiguration funktioniert.

Im zweiten Slot steckt eine GUS Classic mit 1MB RAM. Damit hat man GUS support.

Im dritten Slot steckt eine Maxi Sound 64 Home Studio PnP. Dadrauf ist nen Crystal 4236 und ein Dream9407 mit 4MB ROM+16MB RAM. Der Crystal Chip bietet nochmal SB Pro und WSS an, der Dream DSP General Midi.

Notfalls kann man fuer die GUS den MegaEM Emulator laden und den GM Hardwareport des Dream vom Emulator ueberdecken lassen, dann kommt die Musik ueber den GUS Wavetable raus.

Auf den Festplatten am Highpoint Controller habe ich NT4, Win98SE und Freedos 9.x

Die PCI Karten sind recht problemlos konfiguriert, die ISA Karten etwas zickig durch den Mix von non-PnP und PnP. Die GUS ist auf A240,I7,I7,D7,D7 gejumpert.
Im Bios muss man PnP OS auf YES setzen, damit es nicht versucht die Karten gleich selbst einzurichten. Beim booten wird in der autoexec zuerst der Crystal auf
WSS: A534,I8,D3,D3
und SB Pro: A260,I8,D3
(OPL auf 388, WSS/SB DMA und IRQ sind immer derselbe)
Der Dream der als zweites externes Midi Geraet am Crystal erscheint wird auf A330,I9 gesetzt. Das erste externe Midi Geraet ala der Port an der Soundkarte wird disabled.
Dann wird die SB 32 auf A220 I5 D1 H5 P300 E620 T6 gesetzt.

unumgaenglicher Nachteil ist, dass man bei SB32 und GUS nicht full duplex aufnehmen/wiedergeben kann - egal.

Damit hat man:
SB16 auf 220,I5,D1,H5
AWE auf 620
SB Pro auf 260,I8,D3
GUS auf 240,7,7,7,7
General Midi auf 330,9
FM Synthese auf 388 ueber OPL3, da die SB32 nach dem Crystal initialisiert wurde.

Eine SB16 im SB Pro Betrieb ist keine 'echte' SB Pro, weil der Output dann nur Mono rauskommt.

Jedenfalls bekommt man damit aus jedem DOS-Spiel sound. Mitunter kann man sich sogar aussuchen ob man ueber General Midi / GUS oder AWE Musik hoeren moechte.

Zur Software:
Meistens braucht man 2 Speicherkonfigurationen, die man sich ueber das Bootmenue einrichten kann.
Realmodus nur mit Himem.sys und Virtual x86 Modus mit EMM386.exe oder QEMM386.SYS. QEMM ist zwar etwas langsamer (was bei dem Pentium absolut unwichtig ist) hat aber wesentlich mehr features.

Dazu ctmouse Treiber, irgendnen Festplattencache programm (Smartdrv, lbacache...). Auch praktisch: Es gibt Treiber wie VBEhz, die fuer die VESA 2.0 Modi es ermoeglichen, die Bildwiederholrate vorzugeben - keine 60 oder 70Hz mehr.
Weiterhin gibt es auch fuer DOS Treiber, mit denen man eine ISO als virtuelles CD Laufwerk einbinden kann. shsucdhd und shsucdx.
Dann gibts da noch den MS Lanmanager Client, mit dem man SMB (Windows) Netzfreigaben als Laufwerk einbinden kann.
Oder mit Arachne und einem Packetdriver fuer die Netzwerkkarte im Internetsurfen....

Ok vielleicht noch nen paar Sachen, die mir so aufgefallen sind:
Um den OPL3 der AWE zu aktivieren mit man vorher aweutil /s gestartet haben. Sonst scheint es zu funktionieren, aber man hoert nix (zB Lemmings).
Die neuste MegaEM Version zur GUS schliesst die Funktionen von UltraMID ein, manchmal geht aber eines nicht, da kann man jeweils das andre nehmen. UltraMID geht auch in der Himem Konfiguration und man sollte vorher schauen ob das Spiel eigne Sound-Patches mitbringt oder sie per Ultramid -c vorgeladen werden muessen.
Es gibt nen Programm namens Gusdrive, damit kann man die 1 MB der GUS als Ramdrive nutzen, das sogar nach RESET erhalten bleibt.
Einige Spiele laufen trotzdem zu schnell, da sollte man sowas wie slowdown vorladen. Fuer einige Chipsaetze gibts ein Programm das heisst Throttle, das slowt den Rechner ueber die Stromsparfunktionen runter. Ist imho sehr nett gemacht, braucht keinen Speicher und ist absolut kompatibel.
Lemmings2 The Tribes braucht ne Bootfestplatte <512 MB sonst berechnet es den Aktivierungscode falsch.
DoTT Sound setzt auf schnellen Rechnern aus, P166MMX liegt da schon fast am Limit der Speed.
Warlords2 [Deluxe] ist auch so ein Kandidat, wenns nicht startet Rechner noch weiter runterslowen.
Fuer einige Spiele wie Doom2, Duke3D, Death Rally, One must fall oder Tyrian (usw.) muss man vorher fuer Multiplayer den IPX-Protokoll Treiber laden.
Die General Midi Emulation der AWE32 ist in einer Win9x Dosbox halbwegs brauchbar.
Mit etwas Handarbeit kann man auch NT4 mehrere Soundkarten beibringen.
Das Linux isapnp tool funktioniert, jedoch setzt es nur die ressourcen aber initialisiert die Karte nicht, so dass ohne weiteres zutun einiges nicht geht. Die typischen DOS-Programme dazu machen beides in einem Programm.
Die erste ISA-PnP Konfigurationsvorlage im EEPROM der jeweiligen Karte ist fest, ab der zweiten kann man es selbst einstellen. Dort sollte man seine funktionierende 'Wunschkonfiguration' eintragen, das erspart einem viele Probleme.

Hmm, noch Fragen?

edit: seltsame konversion zu smilies entfernt.

333fps
2005-10-02, 09:50:24
Professionelles Programm zum Zocken von alten Spielen... Naja gut, jeder wie er will. Ich find DOSBox am unproblematischsten; das wurde auch für diesen Zweck gemacht und funktioniert wirklich auf sehr vielen Plattformen.

Full ACK, DosBox in Verbindung mit D-Fend (http://members.home.nl/mabus/dfend.htm) ist absolute Spitze. Hier mal meine alten Dos-Spiele, die unter Win XP bei mir einigermaßen sauber laufen:

bananoid\
cdman\
Commander Keen\
COSMO\
crystal\
Digger\
DUKE2\
Galactix\
HOCUS Pocus\
Invasion der Mutanten\
lost\
MAJOR Stryke\
mario\
Monster Bash\
Rabbit\
RAPTOR\
Secret-Agent\
SIEDLER1\
SIEDLER2\
Sim City\
SKYROADS\
starfire\
XARGON1\

Unglaublich, was DosBox so alles an sehr alten Games "gangbar" macht :)

edit: Btw: Wer auf der Suche nach alten Dos-Spielen sein sollte, dem kann ich nur folgende Adresse an's Herz legen:

http://www.abandonware-paradise.com/index_us.php

The Cabal
2005-10-04, 13:25:46
Hier mache ich nochmal auf die DOSBox-Anleitung aufmerksam. Eine Stunde Zeit investieren, durchlesen und die Spiele rocken wieder ;D ! Es wird ebenfalls ausführlich auf D-Fend und ScummVM eingegangen.

Anleitung: http://www.schattenjaeger.de/index.htm?berichte/dosboxscummvm/dosboxundscummvm.htm

:) Grüße
The Cabal

dragonmaster
2005-10-09, 23:46:06
Ein Tip von mir, konfiguriere dosbox so dass der norton commander automatisch gestart wird, dass machte imo einfacher Spiele zu starten,

Kosh
2005-10-27, 17:52:43
Und was macht man mit Spielen wie Blood??

Soll ja mit Dosbox nur schlecht laufen??

Bleibt da einem nur einen alten PC zu bauen übrig?

Shink
2005-10-27, 18:25:01
Und was macht man mit Spielen wie Blood??

Soll ja mit Dosbox nur schlecht laufen??

Bleibt da einem nur einen alten PC zu bauen übrig?
Mit Dosbox läuft tatsächlich viel, was mit einer alten Kiste sicher schlechter/mit mehr Aufwand läuft; davon abgesehen kann man von der Soundkarten-Seite her aus dem Vollen Schöpfen und mit diversen Filtern siehts besser aus als je zuvor.

Wer immer noch Performanceprobleme mit DosBox hat, sollte sich mal alternative Builds ansehen, z.B. von:
http://home.amis.net/lkslavi/

Vorteile z.B.:
- Direct3D 9.0 Ausgabe
- Filter über Pixelshader implementiert
- "Timesynch"-Option: Immer die perfekte Anzahl an CPU-Cycles.
- CPU-Core per Tastenkombination auswechselbar.

Oder man muss eben auf die nächsten Builds warten.

dragonmaster
2005-10-27, 22:53:55
und man sollte die core auf dynamic stellen und output auf opengl oder direct3d, daß bringt viel performance.

p.s. ach ja stelle frameskip auf 1 oder gar 2, bei 1 werden immer noch 30 frames pro sek gezeichnet was meist locker reicht!

elianda
2005-10-28, 01:24:34
Hmm, das ist doch etwa Faktor 2 schneller. Jedoch Duke3D (640x480) oder Death Rally stockt noch ziemlich. Auf einem Barton 2.2 GHz ist es vom Gefuehl so flott wie ein schnellerer 486er. Bei Duke3D laeuft es mit 40000 Cycles knapp ueber dem 100% CPU Limit (i.e. manchmal sound stocken)

Gibts da nicht was, womit sich DosBox automatisch kalibriert auf max. Cycles fuer die Emulation, ohne dass die Performance durch zuviel Cycles wieder in den Keller geht?
Also z.B. man gibt 60000 vor und DosBox erkennt, dass es das nicht packt, soundstottern produziert usw. und dreht die cycles langsam runter...
Wenn man das Spiel ne Weile laufen laesst, koennte man den ermittelten Wert dann immer nehmen.

Gast
2005-10-28, 02:20:44
Gibts da nicht was, womit sich DosBox automatisch kalibriert auf max. Cycles fuer die Emulation, ohne dass die Performance durch zuviel Cycles wieder in den Keller geht?
Also z.B. man gibt 60000 vor und DosBox erkennt, dass es das nicht packt, soundstottern produziert usw. und dreht die cycles langsam runter...
Wenn man das Spiel ne Weile laufen laesst, koennte man den ermittelten Wert dann immer nehmen.Meinst du damit, was zwei Postings über deinem gepostet wurde?
Wer immer noch Performanceprobleme mit DosBox hat, sollte sich mal alternative Builds ansehen, z.B. von:
http://home.amis.net/lkslavi/

Vorteile z.B.:
- Direct3D 9.0 Ausgabe
- Filter über Pixelshader implementiert
- "Timesynch"-Option: Immer die perfekte Anzahl an CPU-Cycles.
- CPU-Core per Tastenkombination auswechselbar.

elianda
2005-10-28, 10:36:53
Das habe ich ausprobiert und das geht irgendwie nicht. Der Effekt ist, dass ich zB. 60000 cycles vorgebe, timesynched=true und er mit showcycles dann so 100 bis max. 1000 cycles anzeigt - die cpu last unter Win liegt so bei 20%.
Das scheint er auch so zu machen, da dann Duke3D ca. 5mins zum starten braucht und schon der Vorspann eine absolute Diashow ist.

Muss man da nochwas beachten? zZ. habe ich dynamic core, opengl, hw scale auf 1.00.

Falls das mit Timesync irgendwann funktioniert, schwankt dann die Cycles-Zahl (i.e. virtuelle DosBox mit schwankender Speed) oder bildet es sowas wie das Minimum der Maximal moeglichen Cycles fuer den unguenstigsten Moment?
Das wuerde eine konstante Emulationsspeed ergeben.

dragonmaster
2005-10-28, 16:25:02
vielleicht mußt du die timesynch cycles auf 100000 oder gar höher stellen damit deine cpu ausgelastet wird!

dragonmaster
2005-10-28, 16:34:26
für 640x480 ist mein athlon 64 @ 2340 mhz hard an der Grenze, natürlich kommt es auf das Spiel an, z.B. Bleifuß ist sehr gut spielbar bei durchschnittl. 100.000 cycles (max bei gut 105.000; min bei knapp 80.000 gameplay)

Bei duke und blood werde ich nochmal testen!

dragonmaster
2005-10-28, 16:46:51
blood: im laufen circa 80.000 max bei 100.000, min allerdings war bei einer stelle bis zu 55.000 und dann wares etwas ruckelig, aber 80.000 reichen aus,aber so ab unter 70.000 wird es ruckelig!

dragonmaster
2005-10-28, 16:58:26
Duke ist eindeutig am cpufressensten, min bei ca 58.000 bis 59.000, normal bei ca 70.000 und max bei 80.000 bis 90.000


Ah ja bei allen games habe ich die soundkarte auf gravis ultra gestellt und die graka war auf 640*480

ansonsten war dosbox auf frameskip auf 1, cycles waren time-synched und output auf opengl, core auf dynamic

ah ja dual-channel hat bei meinem athlon 64 einiges an mehr performance gebracht im Gegensatz zu single-channel!

dragonmaster
2005-10-28, 17:22:43
hab nochmal die framerate bei duke mit dnrate gemessen, dabei kam raus dass min=15 ist, durchschnitt bei ca. 23

für 30 frames bräuchte man also 100.000 durchgängig

Shink
2005-10-28, 18:02:54
Hehe... Bei Duke hatte ich früher eigentlich nie mehr als 15 fps. Hätt ich mehr gehabt, hätt ich die Auflösung raufgeschalten.
@elianda: Bei Timesync schwankt die Zahl der emulierten Cycles, wenns funktioniert. Offenbar funkt das bei dir nicht so richtig; ist ja schließlich auch noch keine offizielle Funktion von DosBox.

Com1
2005-10-28, 18:13:24
Also ich finde VMWare oder Virtual PC mit Win9x oder DOS am bequemsten, da hat man einmal etwas aufwand und kann dann so ziemlich alles zocken, was keinen 3D-Beschleuniger braucht. Und ab 3Dfx gibts ja den Glidewrapper da läuft auch fast alles unter XP. DosBox ist einfach zu lahm, aber dafür hat man auch keine kompatibilitäts oder Treiberprobleme.

dragonmaster
2005-10-28, 18:31:59
hab duke bei 320#240 getestet und da war es super flüssig nie unter 30

elianda
2005-10-29, 21:20:56
Auf dem P166MMX System (siehe Footer) laeuft Duke3D mit 640x480, GUS digital, GM Musik mit 34fps, bei 800x600 mit 24fps. Im Spiel sieht man kaum eine Aenderung, ist wohl Grafikkartenlimitiert.

In der Dosbox auf Barton 2.2 GHz , opengl, dynamic, skip 1 :
Duke3D 640x480, GUS digital, MPU401 musik
-46000 cycles , taskmanager zeigt 100% CPU an, etwa 8fps mit DNRATE
-60000 cycles , Musik beginnt langsamer zu werden
-70000 cycles , digitalsound beginnt zu stottern, dnrate zeigt 19fps.

800x600 bekomme ich nicht zum laufen in der dosbox, dann zeigt es den halben schirm grafikfehler an und laeuft 2min total lahm, dann gehts kurz und dann wieder grafikfehler...

elianda
2005-10-29, 21:24:42
Hmm wie bekommt man denn 320x240 hin bei Duke3D ?

Der 320x200 (normal) Standardmode von D3D macht 76fps auf der echten Maschine. (Ok braucht man nicht, aber mal als Vergleich).

Gast
2005-10-30, 19:50:32
Weiß nicht, ob sich dafür ein neuer Thread lohnt.
Von ScummVM ist jetzt 0.8.0 veröffentlicht worden. Neu ist die Unterstützung von "Inherit the earth", was vor einigen Jahren mal von Pearl in den "Bestseller Games" veröffentlicht wurde.

dragonmaster
2005-10-31, 14:12:18
Sory hab mich geirrt meinte natürlich 320#200

Szenario21
2005-11-05, 20:08:57
aehm wie macht ihr das mit VDMSound.. wenn ich ne datei uebers kontextmenue mit vdmsound starten will kommt immer das fenster wo er fragt mit welchem proggie er das oeffnen soll... ms-dos oeberflaeche bringt in dem fall aber nichts,

Gast
2006-07-15, 16:16:15
Hallo !!Kann mir jemand sagen wo ich die alte version von Warcraft gratis downloaden kann ?Oder geht das gar nicht ?MFG Nicole

Gast
2006-07-15, 20:19:59
Gast[/POST]']Hallo !!Kann mir jemand sagen wo ich die alte version von Warcraft gratis downloaden kann ?Oder geht das gar nicht ?MFG NicoleGeht legal nicht!
Zur Orientierung empfehle ich DIESEN LINK (http://www.google.de).
Außerdem gibt es jede Menge Quellen, wo nur legale Angebote zu finden sind, s. ebenfalls obigen Link.