PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Mobility 9700 takten?


e.v.o
2005-04-30, 18:26:20
Mahlzeit,
wie der name des threads schon sagt suche ich nach einer möglichkeit meine graka runterzutakten um den akku länger gebrauchen zu können. bin schon an die magische 5 stunden marke mit dem centrino tool gekommen, aber damit kann ich nur auf den proz einfluss nehmen. meine graka scheint es nicht zu mögen.
also, gibt es da tools, wenn ja, was für welche?

wie sieht es mit treibern aus? sollte ich vielleicht andere treiber drauf tun? und wenn ja, bringt das was?

und wie weit könnte ich die karte runtertakten?

ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

spinoza
2005-04-30, 18:59:59
mit powerplay des cats gehts bei mir auf 105/105.
weniger geht nicht. einstellung auch unter netzbetrieb auf energiesparend lassen.
treiber gibts hier: http://www.station-drivers.com/page/atidriv%20mobility.htm

ich benutze den 4.12, da beim 5.2 die einstellung zum powerplay beim neustart für netzanschluß verloren geht (acer extensa 3000, r9k7)

Gast
2005-04-30, 19:24:32
wie süß, haben wir ja den gleiche laptop :)

bist ein schatz ^^

spinoza
2005-04-30, 20:02:32
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=199740&highlight=mobility

da gabs schon einen thread dazu. lass dich nicht stören, dass da nichts von der r9k7 steht. die ist nur eine höher getaktete r9k6 und wird im treiber auch richtig erkannt.

für den prozzi nutze ich übrigens RM-tool

e.v.o
2005-05-02, 21:52:16
Warum RM-Tool?
geht das noch besser wie mit dem centrino hardware tool?

pt3
2005-05-02, 23:41:56
Ich finde RM-Tool auch besser.
Aber was anderes: Kann man nicht irgendwie die Spannung vom Grafikchip verändern?

e.v.o
2005-05-03, 11:39:23
Ich hab es bei mir so:
Hardwareprofile

1. Akku
2. Akku mit WLan
3. Netz

Bei Punkt 1 ist wirklich alles ausgeschaltet was man ausschalten kann. DVD, USB, Monitorausgänge, Cardreader, PCMCIA, WLan, Audio, etc. damit kommt man schon auf ne ziemlich gute Akkulaufzeit!

Wie Punkt 2 schon sagt: das gleiche wie oben, eben nur mit WLan

Punkt 3 dürfte selbsterklärend sein. Is zwar ein bissel ein geficke das einzurichten, aber es lohnt sich.

Ich denke mal das geht nicht, da der Grakachip sowas nicht unterstützt, aber der Proz schon. So zumindest eine Auffassung

dirk.loesche
2005-05-03, 19:03:23
Wäre schön wenn es da eine möglichkeit geben würde die Spannung zu senken. Ich denke mir mal das es am Bios der Grafikkarte liegt wieviel Spannung im Grafikchip ankommt. Hoffe ich doch. Dann könnte man das Bios der Grafikkarte ändern und auf eine längere Laufzeit kommen.

Ich schau mich mal im Internet um.

VooDoo7mx
2005-05-03, 21:06:02
Also bei mobilen nVidia Karten gibt es 3 Einstellungen für die Taktraten (energie, ausgeglichen , Netz).
Bei jeder dieser Einstellungen ändert sich jedoch nicht nur die Taktfrequenz , sondern die Versorgungsspanung.

Wird bei ATi sicher ähnlich, wenn nicht sogar genauso sein.