PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low profile Grafikkarten


Wechselbalg
2005-04-30, 18:32:18
Moin

Ich bastel mir bzw. meiner Familie gerade einen möglichst platzsparenden und wohnzimmertauglichen Rechner zusammen, nachdem ich im heimatlichen PC Laden ein recht schönes dementsprechendes Gehäuse für einen sehr guten Preis gegönnt habe. Der hauptsächliche Zweck ist zwar Internetsurfen, sowie Officeanwendungen, doch wenn man ab und an ein kleines, wenn auch älteres Spielchen wagen könnte und er bei Programmen mit höherer Last nich zu sehr einbricht, würde mir das sehr entgegenkommen.

Bezüglich Leistung und wegen Cool and Quiet sollte es ein Athlon 64 2800+ werden und dazu dann ein µAtx Sockel 754 Board. Nun fehlt mir eigentlich nur noch eine Grafikkarte, aber da ich hier auf Low Profile Karten angewiesen bin ist die Auswahl ja etwas begrenzter. Bisher habe ich eine Reihe von Radeon 9200 bzw. 9250 gesehen, von letzterer sogar mal ein Exemplar mit 128 Bit Anbindung, sowie die Radeon 9600 SE. Auf Nvidia Seite waren es meiste Geforce 4 MX 4000 sowie FX 5200 Karten, meist auch mit einem 64 Bit Speicherinterface.

Da ich auch auf Shader 2.0 verzichten würde, würde ich momentan zu der 9250er mit 128 Bit Speicherinterface tendieren, oder liege ich da mit meiner Einschätzung nach größter Geschwindigkeit daneben und eine der anderen Karten zieht trotz geringerer Bandbreite vorbei? Und gibt es vielleicht noch weitere Karten, die ich übersehen habe und die sich lohnen würden?

Ich weiß, dass das ganze natürlich mit keiner Karte prickelnd wird, aber es soll quasi auch nur im Notfall ausreichen. ^^

Schonmal danke im Vorraus :)

Peleus1
2005-04-30, 18:58:03
Du könntest noch ne ATi 9550 Xtreme nehmen. Die kostet um die 70.- Euro und schlägt in SM2 Anwendungen auch mal die Nvidia Geforce 5900XT, und bringt auch so gute Performance.

StefanV
2005-04-30, 19:02:32
Du könntest noch ne ATi 9550 Xtreme nehmen. Die kostet um die 70.- Euro und schlägt in SM2 Anwendungen auch mal die Nvidia Geforce 5900XT, und bringt auch so gute Performance.
Nein, könnte er nicht, da die nicht passt!

Was er braucht ist Sowas (http://geizhals.at/deutschland/a62248.html), sprich eine Karte halber bauhöhe!!


@Wechselbalg

Wenn du ohne DVI leben könntest, dann versuch erstmal dieses (http://geizhals.at/deutschland/a134396.html) Brett, ohne GraKa!

Wechselbalg
2005-05-01, 02:36:37
Ja. Wie Stefan Payne schon sagt ist ob des Formfaktors des Gehäuses die Auswahl da sehr eingegrenzt.

Aber die Idee mit dem Board ist wirklich mal nicht schlecht, da es ja doch etwas mehr Perfomance als andere Onboardlösungen haben sollte. Werde mir morgen mal ein paar Benchmarks anschauen, wenn ich Zeit habe und dann schauen wie sich welche Lösung finanziell schlägt.

Aber schon mal danke, auch wenn ich für weitere Ratschläge immer offen bin :)

dargo
2005-05-01, 09:22:42
Wenn du dich für das MSI RS480M2 entscheiden willst dann lese dir das hier zuerst durch :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212281

Gerade was die USB-Performance angeht.

Wechselbalg
2005-05-01, 11:38:23
Danke für den Link. Hört sich ja von der USB Perfomance eher noch schlechter, als in den Tests dazu an, aber das was am USB hängen wird, wären im Endeffekt ein Cardreader, ein HP 3020 als Scanner/Laserdrucker Kombo und an USB Sticks.

Ich denke da würde man es noch verkraften können. Aber ich lasse es mir alles noch mal genauer durch den Kopf gehen, wobei diese Boardvariante ansonsten wohl am meisten Möglichkeiten für die Zukunft auch bieten würde.