PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt erwiesen - Handy-Strahlung verändert DNA


Gast
2005-04-30, 18:37:22
Nun also doch:

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/539811.html?nv=hp_rt

Berni
2005-04-30, 18:59:28
Schön und gut, aber im Artikel steht ja
Angesichts dieses beunruhigenden Befunds sollte nun nach Ansicht von Forschern eine Folgestudie klären, ob und unter welchen Umständen die Strahlung auch lebende Organismen schädigt.
Muss man also erstmal noch weiterforschen bis es gesicherte Ergebnisse bzgl. der Auswirkungen auf einen ganzen, lebenden Menschen gibt. Gesund ist ein Handy auf jeden Fall aber nicht und deswegen benutze ich mein Handy auch nur im Notfall und habs sonst oft aus. Außerdem hab ich beim Kauf auch drauf geachtet, ein strahlungsarmes zu kaufen (Sony T68i mit nur 0,38W/kg)

123456
2005-04-30, 19:02:54
...Zwar gebe es keinen Beweis dafür, dass die von Handys ausgehende Strahlung für den Menschen gefährlich sei...

SKYNET
2005-04-30, 19:04:14
egal, kommen meine kinder halt mit tentakeln und 14 augen zur welt. ;D

geforce
2005-04-30, 19:31:32
egal, kommen meine kinder halt mit tentakeln und 14 augen zur welt. ;DFalsches Forum, das hier ist Offtopic und nicht zum spammen gedacht, mal davon abgesehen das dein Kommentar total lächerlich ist, denn dein Gesicht möchte ich nicht sehen wenn du das erste Mal dein behindertes Kind in den Armen hälst und vorher aber jahrelang ein Handy benutzt hast, also überleg vorher mal ein bisschen ...

MfG Richard ;)

SKYNET
2005-04-30, 19:36:45
Falsches Forum, das hier ist Offtopic und nicht zum spammen gedacht, mal davon abgesehen das dein Kommentar total lächerlich ist, denn dein Gesicht möchte ich nicht sehen wenn du das erste Mal dein behindertes Kind in den Armen hälst und vorher aber jahrelang ein Handy benutzt hast, also überleg vorher mal ein bisschen ...

MfG Richard ;)


muss ich dann mit leben gell ?

sollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, das ich keine probleme damit hätte, wenn mein kind behindert wäre. ;)

geforce
2005-04-30, 19:38:58
muss ich dann mit leben gell ?

sollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, das ich keine probleme damit hätte, wenn mein kind behindert wäre. ;)Eine sehr komische Art und Weise dies zu tun, und dann auch noch auf Spamniveau, wie auch immer ...

MfG Richard ;)

SKYNET
2005-04-30, 19:40:36
Eine sehr komische Art und Weise dies zu tun, und dann auch noch auf Spamniveau, wie auch immer ...

MfG Richard ;)


ich sehe halt das ganze leben, ein wenig lockerer. ;)

winter
2005-04-30, 19:41:14
Ich fürchte die werden die Grenzwerte erst überdenken, wenn in meiner Generation die Krebsraten exorbitant steigen. Vorher rühren die bei diesen Wachstumsraten keinen Finger, der den Boom etwas bremsen könnte.

JFZ
2005-04-30, 19:53:26
muss ich dann mit leben gell ?

sollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, das ich keine probleme damit hätte, wenn mein kind behindert wäre. ;)


Du nicht, aber vielleicht dein Kind....



Was aber nichts daran ändert, daß weder du noch ich auf's Handy verzichten wirst ;)

SKYNET
2005-04-30, 20:01:30
Du nicht, aber vielleicht dein Kind....



Was aber nichts daran ändert, daß weder du noch ich auf's Handy verzichten wirst ;)


richtig, ohne geht mal garnicht.
weiß auchnet, vor meinem 14 lebensjahr bin ich auch ohne klargekommen, aber nun ? nene, brauch das. ;(

Axe Homeless
2005-04-30, 20:04:47
eigentlich heißt des auf deitsch dns
Desoxyribonukleinsäure
englisch ischs halt dann net Säure sonder Acid

Gast
2005-04-30, 20:11:09
ich sehe halt das ganze leben, ein wenig lockerer. ;)

...du siehst das nich lockerer - du schwafelst einfach nur infantilen schwachsinn....setzt dich mal ernsthaft mit der materie auseinander und poste dann nochmal.

Gast
2005-04-30, 20:21:18
muss ich dann mit leben gell ?

sollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, das ich keine probleme damit hätte, wenn mein kind behindert wäre. ;)
vielleicht wärs aber für dein kind ein problem!


wer denkt die immer höher werdende strahlenbelastung der wir uns täglich aussetzen durch tolle neuerungen wie gprs/wlan/umts und was noch folgen mag sei nicht schädlich, ist für mich nicht ganz bei verstand...ich selbst bin entschiedener gegner aller kabellosen gerätschaften, ziehe dies aber leider nicht konsequent durch (handy->arbeit)...aber es sollten sich echt mal mehr leute über die folgen der ständig steigenden belastung gedanken machen...

ich weiss auch stromkabel "strahlen"...ein grund warum an einem kinderbett kein stromkabel vorbeigelegt werden sollte

Gast
2005-04-30, 20:22:34
richtig, ohne geht mal garnicht.
in den meisten situationen geht das sehr wohl...speziell im privaten umfeld, ich kenn da noch eine zeit in der das nicht anderst möglich war wie ohne

siegemaster
2005-05-01, 02:15:37
ich sehe halt das ganze leben, ein wenig lockerer. ;)
Mal sehen wie locker du das alles nimmst wenn dein Kind so richtig behindert ist du du das ganze Geld was du verdienst für die pflege des kindes investieren musst.

RoNsOn Xs
2005-05-01, 08:35:47
Nun also doch:

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/539811.html?nv=hp_rt

hab ich mir schon immer gedacht das strahlung nicht gut sein kann
aber wie bei so vielen dingen, macht die menschheit sich mal wieder selbst kaputt. bemittleidenswert.. ;(

Momo
2005-05-01, 14:48:49
man liest immer überall, dass "elektrosmog" die dns schädigen kann etc... aber kann mir irgendjemand erklären, wie? das hab ich noch nirgends gelesen :confused:

2005-05-01, 14:58:18
Hi!

Ich glaube das alles nicht.
Bin kein Mikro-Biologe, aber solange ich keine aussagekräftigen Tests habe, entspanne ich mich mal (vielleicht in dem ich per Handy einen guten Kumpel anrufe und meine Freiminuten aufbrauche).

Feinstaub, mutagene Handystrahlen (ach ja, an die Folgegeneration wird nix weitergegeben, außer in den Keimzellen verändert sich was... meine Ohren hab ich aber am Kopf und nicht bei den Kronjuwelen - die Strahlung nimmt mit 1 / r² ab... sollte also nicht allzu böse sein),...

Was kommt als nächstes?
Wovor sollen wir als nächstes Angst haben?

MfG

Schiller
2005-05-01, 16:13:59
Hi!

Ich glaube das alles nicht.
Bin kein Mikro-Biologe, aber solange ich keine aussagekräftigen Tests habe, entspanne ich mich mal (vielleicht in dem ich per Handy einen guten Kumpel anrufe und meine Freiminuten aufbrauche).

Feinstaub, mutagene Handystrahlen (ach ja, an die Folgegeneration wird nix weitergegeben, außer in den Keimzellen verändert sich was... meine Ohren hab ich aber am Kopf und nicht bei den Kronjuwelen - die Strahlung nimmt mit 1 / r² ab... sollte also nicht allzu böse sein),...

Was kommt als nächstes?
Wovor sollen wir als nächstes Angst haben?

MfG


Auch mal überlegt, dass diese "Tests" von einigen Parteien(Mobiltelefonhersteller, Provider etc.) wohl nicht sehr gern gesehen wären!? Da hilft man halt mal auch bisschen nach, falls irgendwo etwas undicht wird. Sei es durch Erpressung oder Bestechung.

Und nachher heulen wieder alle, wenn es doch bestätigt wurde. :rolleyes:

Dann ist's aber zu spät.

2005-05-01, 16:31:05
Auch mal überlegt, dass diese "Tests" von einigen Parteien(Mobiltelefonhersteller, Provider etc.) wohl nicht sehr gern gesehen wären!? Da hilft man halt mal auch bisschen nach, falls irgendwo etwas undicht wird. Sei es durch Erpressung oder Bestechung.

Und nachher heulen wieder alle, wenn es doch bestätigt wurde. :rolleyes:

Dann ist's aber zu spät.

Nun... wenn es deine Meinung ist, kann ich sie so akzeptieren.

Aber bitte steig mal auf mein folgendes Gedankenspiel ein:

Wir machen eine Versuchsreihe "Mobilfunk vs. DNS", sagen wie auf einem Uni-Institut.

Gut.


Vorweg: Woher sollen denn die Provider/Hersteller dies mitbekommen?

Wanzen?
Kameras?
Werden wir vielleicht über unsere Mobiltelefone (ein Paranoider würde meinen: in denen ist sicher Top-Secret Abhörtechnik der Hersteller eingebaut) abgehört?
Wohl kaum.

Die Tests werden veröffentlicht und alles ist nachzulesen. Wir feiern das Ganze, es ziehen ein paar Wochen ins Land. Dann wiederholt man unsere Versuchsreihen an anderen Instituten, man streitet in Fachzeitschriften darüber, die Guten bekommen internationale Anerkennung, ein paar werden in den Diskussionen abbeißen,... Am Ende haben wir alle einige Erfahrungen mehr.

Ganz normaler akademischer Alltag eben.

Wo kommt da die "Provider/Hersteller-Lobby" ins Spiel?

MfG

WhiteVelvet
2005-05-01, 17:15:00
Wir werden das ganze Ausmaß wohl erst in 20-30 Jahren sehen. Wir dürfen aber hier und heute nicht NUR die Handys sehen. Selbst WENN Handys unschädlich sind, die Menge macht das Gift. Soll heissen, dass wenn man alle Strahlung (PC + Handy + WLAN + BlueTooth + Funkeingabegeräte, UMTS, Stromleitungen, elektrosmogverursachende Geräte) zusammenrechnet, können sie sehr wohl extrem gefährlich sein. Aber so eine Versuchsreihe ist bisher noch nicht gemacht worden, weil sich alle nur auf einzelne Geräte fixieren.

Überhaupt reden ja immer nur von EINEM Handy, aber mal die tausende zusammengerechnet, denen Ihr ständig ausgesetzt seid? Wie gesagt, die Menge macht das Gift...

Und an alle die ohne Handy nicht mehr leben können: Opfer des Konsumwahns was? :D

Momo
2005-05-01, 17:52:50
was heißt die menge macht das gift? weißt du wie diese strahlung wirkt? dann erklärs mir doch bitte :)

RoNsOn Xs
2005-05-01, 18:17:27
das muss man nicht wissen. wenn man nicht total weltfremd ist, spürt man es!

Momo
2005-05-01, 18:20:51
aha :|

Schiller
2005-05-01, 18:32:10
aha :|

Stichwörter: Monitor, Fernseher, Lautsprecher

Was passiert bei diesen drei Gegenständen, wenn ein Handy in der nähe sendet/empfängt?

Genau, es strahlt!

Momo
2005-05-01, 18:59:32
aber was macht elektromagnetische strahlung mit der dns?

WhiteVelvet
2005-05-01, 19:01:12
was heißt die menge macht das gift? weißt du wie diese strahlung wirkt? dann erklärs mir doch bitte :)

Die erste Frage kannst Du selbst beantworten, die zweite musst Du einen Physiker stellen, der kann Dir das genauer erklären. Haben wir jemanden hier? :)

aber was macht elektromagnetische strahlung mit der dns?

Strahlung ist nichts anderes als elektromagnetische Wellen, und ich habe gelernt, je kurzwelliger etwas ist, desto gefährlicher ist es. Deshalb ist Radio auch nicht so gefährlich wie radioaktive Strahlung, um zwei gegensätzliche Extreme zu nennen.

Momo
2005-05-01, 19:21:09
auf gut deutsch du hast keine ahnung? ;)

je kurzwelliger, desto gefährlicher; das stimmt ja. aber handystrahlung sind mikrowellen und die sind sehr langwellig und somit energiearm. gravierende schäden verursacht vor allem ionisierende strahlung, und da gehören mikrowellen garantiert nicht dazu. da braucht man schon uv-strahlung oder härteres (die wellenlänge von mikrowellen ist ~10^7 mal größer als die von uv-strahlung!)

mikrowellen können zwar theoretisch gewebe erwärmen, was auch schädlich sein kann; dafür ist die leistung von handys aber absolut nicht ausreichend und imo zu vernachlässigen; da machen 5°C unterschied in der lufttemperatur wahrscheinlich mehr aus, als ob man grad mit dem handy telefoniert.

deswegen seh ich einfach nicht, wo handys und elektrosmog schädlich sein sollen? das wirkt für mich einfach nur wie panikmache von leuten die keine ahnung haben... und leider steigen viele drauf ein, die ebenfalls keine ahnung haben :(

das ist meine meinung bis jetzt... ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn sich da jemand besser auskennt :)

WhiteVelvet
2005-05-01, 20:00:44
auf gut deutsch du hast keine ahnung? ;)

Nicht keine, nur zu wenig.

aber handystrahlung sind mikrowellen und die sind sehr langwellig und somit energiearm.

OK, da hast Du Recht.

mikrowellen können zwar theoretisch gewebe erwärmen

Nicht theoretisch, das IST bereits nachgewiesen. Microwellen erwärmen ja auch mein Essen. Aber es ist wirklich nachgewiesen, dass sich das Gewebe hinterm Ohr erwärmt, wenn man lange mit dem Handy telefoniert.

dafür ist die leistung von handys aber absolut nicht ausreichend und imo zu vernachlässigen

Genau hier liegt der Fehler, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. EIN Handy mag zwar nicht gefährlich sein, aber wir haben hier tausende Handys plus Handymasten, plus UMTS, plus plus plus Die Anzahl machts, und das kann man nicht einfach ausklammern. Du kannst selbst nicht sagen, was diese Menge an Strahlung verursacht.

das wirkt für mich einfach nur wie panikmache von leuten die keine ahnung haben...

Keine Panikmache, sondern Vorsicht, eben weil wir keine Ahnung haben. Du weisst nicht, ob Handys vielleicht nicht doch extrem schädlich sind, und ich weiss nicht, ob Handys vielleicht unschädlich sind. Wir können es nicht wissen, daher bleibt uns ja eh nichts anderes übrig, als entweder die Konsequenzen oder Forschungsergebnisse abzuwarten.

RoNsOn Xs
2005-05-01, 20:05:49
Die Konsequenzen durch FCKW´s sieht man auch erst heute

Momo
2005-05-01, 20:12:22
die sendeleistung eines handys ist ungefähr 500-1000x kleiner als die einer mikrowelle... außerdem nimmt die intensität mit 1/r² ab.
du hast schon recht, ich kann sicher hier nicht sagen handys sind unschädlich. aber ich find eifnach das wird zu sehr gehypt, und vor allem kann auch keiner von den vielen, die es tun, begründen dass es schädlich ist...

WhiteVelvet
2005-05-01, 20:13:37
Die Konsequenzen durch FCKW´s sieht man auch erst heute

Hehe, hätte es damals Foren gegeben, wären da ähnliche Diskussionen gewesen "FCKW´s sind völlig ungefährlich!" - "Chemisch gesehen haben die gar keinen Effekt auf die Luft!" :D :D :D

RoNsOn Xs
2005-05-01, 20:14:52
yepp

WhiteVelvet
2005-05-03, 12:50:52
Habt Ihr sicher schon in den gestrigen 3DC News gelesen, aber ich poste es trotzdem nochmal. Es geht zwar nicht direkt um DNA, aber um Gehirnströme:

http://science.orf.at/science/news/134909

Da kann mir jetzt aber niemand sagen, dass das physikalisch unmöglich ist ;) Wer sein Handy neben einen Lautsprecher legt, weiss was passiert, wenn er ein Handy ans Ohr hält, oder neben einem Masten wohnt.

Interessant finde ich, dass ich einige dieser Symptome bei mir seit letztem Sommer wahrnehme... hatte vorher nie Probleme mit Nervösität und Unruhe, das hat sich plötzlich geändert...

No.3
2005-05-03, 12:54:57
kann mich noch daran erinnern, dass wir vor 10 Jahren einen Sendemasten auf das Schulhausdach bekommen haben. Dann haben natürlich sofort alle Messgeräte in der Physik nur noch verrückgespielt, Schüler hatten Kopfweh etc - doch dabei war der Sender nur aufgebaut und noch gar nicht in Betrieb...

Rainer

flatbrain
2005-05-03, 13:06:04
kann mich noch daran erinnern, dass wir vor 10 Jahren einen Sendemasten auf das Schulhausdach bekommen haben. Dann haben natürlich sofort alle Messgeräte in der Physik nur noch verrückgespielt, Schüler hatten Kopfweh etc - doch dabei war der Sender nur aufgebaut und noch gar nicht in Betrieb...

Rainer

^^ Das kommt mir bekannt vor, bei einem Kumpel haben sie eine STation aufs Dach gebaut und auf einmal hatten mehrere Mieter stänig Kopfschmerzen, Schlafstörungen und ähnliches. Als sie dann den Vermieter drängen wollten, die Anlage wieder entfernen zu lassen, kam raus, dass die Station noch garnicht "online" war, weil die alte Station auf dem Haus gegenüber noch angeschaltet war, da die neue Station erst den Betrieb aufnehmen sollte, wenn das gegenüberliegende Haus abgetragen wird. Und schon waren alle wieder ganz ruhig *g*!

cu flatbrain

Kinehs
2005-05-03, 14:29:05
Nun also doch:

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/539811.html?nv=hp_rt

Man lese doch lieber die evaluierten Langzeitstudien und nicht den Müll.

Billiges Bürgerwelle-Geflame gehört woanders hin.

Melbourne, FL
2005-05-03, 14:45:17
mikrowellen können zwar theoretisch gewebe erwärmen, was auch schädlich sein kann; dafür ist die leistung von handys aber absolut nicht ausreichend und imo zu vernachlässigen; da machen 5°C unterschied in der lufttemperatur wahrscheinlich mehr aus, als ob man grad mit dem handy telefoniert.

deswegen seh ich einfach nicht, wo handys und elektrosmog schädlich sein sollen? das wirkt für mich einfach nur wie panikmache von leuten die keine ahnung haben... und leider steigen viele drauf ein, die ebenfalls keine ahnung haben :(

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat (und Du hast zumindest Lücken im Wissen). Ich behaupte mal mich recht gut auszukennen aber genau kann ich (und die Forscher, die es rausgefunden haben, wahrscheinlich auch nicht) natürlich nicht erklären warum jetzt bestimmte elektromagnetische Wellen die DNA zerstören sollten aber mir fällt mindestens eine plausible Erklärung ein.

Warum erwärmen denn die Mikrowellen Dein Essen? Erstmal sollte man wissen, das sie genau genommen nicht Dein ganzes Essen erwärmen sondern nur das Wasser im Essen. Die Frequenz der Mikrowellen ist nämlich genau abgestimmt ist und dadurch wird im Wasser eine ganz bestimmte Schwingung oder Rotation angeregt. Dasselbe könnte bei einem DNA Molekül passieren. Und weil aufgrund einer bestimmten Frequenz nur in der DNA Bewegungen angeregt werden kann man auch keine Temperaturerhöhung des gesamten Gewebes messen. Aber die erhöhte Energie des DNA-Moleküls kann nicht gut für die Haltbarkeit sein...

Aber wie gesagt das alles ist nur Spekulation und als solches sollte man das Ganze auch eindeutig kennzeichnen wenn man es nicht weiß. Sprüche wie "Das kann doch gar nicht sein!" oder "Das ist doch offensichtlich!" ohne das man eine Ahnung davon hat was Mikrowellen sind oder wie DNA aufgebaut ist oder auf welche Art und Weise elektromagnetische Strahlung Moleküle beeinflussen kann sind jedenfalls gefährlich.

Alexander

Melbourne, FL
2005-05-03, 15:03:30
Hi!

Ich glaube das alles nicht.
Bin kein Mikro-Biologe, aber solange ich keine aussagekräftigen Tests habe,

Das Ergebnis, dass Handy-Strahlung DNA ändert, ist also nicht aussagekräftig...ähm erklär mich doch bitte mal was daran nicht aussagekräftig ist. Und wieso glaubst Du es nicht? Hast Du das selbst schon mal nachgemessen? Oder wenigstens den Original-Artikel der Autoren gelesen, damit Du ihn kritisieren kannst?

Feinstaub, mutagene Handystrahlen (ach ja, an die Folgegeneration wird nix weitergegeben, außer in den Keimzellen verändert sich was... meine Ohren hab ich aber am Kopf und nicht bei den Kronjuwelen - die Strahlung nimmt mit 1 / r² ab... sollte also nicht allzu böse sein),...

Aber den ganzen Tag das Handy in der Hosentasche...so etwa 3cm von den Keimzellen entfernt...gibs zu... :rolleyes:

Was kommt als nächstes?
Wovor sollen wir als nächstes Angst haben?


Damit hast Du nun ausnahmsweise mal recht...man sollte nicht sinnlos Panik schieben. Ich finde den Artikel auch recht übertrieben geschrieben. Bis jetzt ist nicht erwiesen, dass es wirklich Auswirkungen auf den Menschen gibt. In unseren Körpern geht andauernd DNA kaputt...und der Körper überlebt trotzdem. Und bis jetzt gab es ja auch keine große Erkrankungswelle der Handynutzer. Aber das ist noch lange kein Grund ein Ergebnis der Forschung trotz absolutem Unwissen einfach so als Blödsinn abzutun. Es ist ein Ergebnis und das muss man jetzt überprüfen und die Untersuchungen weiterführen.

Entschuldige bitte wenn ich mich jetzt etwas aufgeregt habe aber diese ganze unwissende Dagegen! bzw. Dafür! Einstellung geht mir tierisch auf die Nüsse.

Alexander

Melbourne, FL
2005-05-03, 15:08:56
das muss man nicht wissen. wenn man nicht total weltfremd ist, spürt man es!

Du spürst also Handystrahlung... :rolleyes:

Also es tut mir leid wenn ich hier vom Leder ziehen muss aber so viel Blödsinn wie in diesem Thread hab ich lange nicht mehr gelesen.

Alexander

RoNsOn Xs
2005-05-03, 15:17:53
erweiter deinen horizont. so wie du geschmack spürst mein ich es natürlich nicht. aber der mensch ist wie ich finde ein fremdes mitglied auf dieser erde. und egal, was er erfindet (nicht naturbasierend) stürzt diesen planeten immer mehr nach unten

Melbourne, FL
2005-05-03, 15:27:32
erweiter deinen horizont. so wie du geschmack spürst mein ich es natürlich nicht. aber der mensch ist wie ich finde ein fremdes mitglied auf dieser erde. und egal, was er erfindet (nicht naturbasierend) stürzt diesen planeten immer mehr nach unten

Wenn Du mir genauer erklärst was Du damit meinst kann ich vielleicht auch drauf antworten.

Alexander