PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid0 - Fragen


Wurschtler
2005-04-30, 19:14:17
Ich will aus meinen beiden 74 GB Raptoren jetzt ein Raid0 bilden. (an ICH5R)


1. Stripe Size: Wie groß sollte die sein?
Ich hab gelesen 16 kb sind optimal.


2. Cluster Größe:
Ich hab gelesen, die sollte gleich groß wie die Stripe Size sein, stimmt das?
Wenn ja, wie kann ich die Clustergröße bei meine Windows-Partition ändern? (die ist ja standardmäßig auf 4 KB!?)


3. Bei der Windows-Installation brauche ich ja glaub ich eine Diskette mit den Raid-Controller-Treibern.
Die habe ich aber nicht mehr.
Brauche ich das überhaupt bei einem so weit verbreiteten SATA-Raid-Controller? (ICH5R)
Oder war die Diskette die ich da mal hatte nur für den Silicon-Image Rotz? :D
(OS = WinXP mit integriertem SP1a, ist also recht aktuell)


4. Gibts sonst noch was zu beachten/ zu bedenken?

Dauerunreg
2005-04-30, 20:41:10
Also idR. stripesize sowie cluster kannst default belassen.
Stripesize wird eventuell nach der höchsten anzahl von dateien einer bestimmsten grösse eingestellt.
Aber das brachte bei mir damals keinen unterschied ob default (64) oder 16,32,128.

Clustergrösse, ntfs oder fat32?
Fat 32 hat bis 8gb 4kb, erhöt sich mit der grösse der partition.

Und du brauchst nicht die ganze disk nur der treiber auf einer diskette, oder integrierst das in die xp-cd.

Bei der gelegenheit kannst auch gleich sp2 integrieren, anleitung dafür sowie wie man treiber integriert gibts im netz.

Leider keinen link zur hand habe.

Und zu bedenken gibt es noch wie du deine daten sichern willst.

Wurschtler
2005-04-30, 22:15:59
Natürlich NTFS. ;)

Backup Platte habe ich bereits.


Wegen Stripesize/Clustergröße bin ich mir aber immer noch unsicher.
Die Platzverschwendung durch größere Einstellungen ist mir dabei egal, es geht mir nur um die Geschwindigkeit und wenn es nur 1% ist. :D

BeCreative
2005-04-30, 22:52:54
Stripesize für Poweruser - 128kb.
Die Clustergröße kannst du ab einer bestimmten ( kleinen ) Größe der Partion nicht mehr ändern bei NTFS. Wenn ich mich richtig erinnere.... hab mein Raid0 vor 8 Monaten oder so gebildet und hab genau die selben Fragen gestellt :)

Wurschtler
2005-04-30, 23:07:27
128kb ist wirklich am schnellsten?

HD Tach soll ja bei 16kb am schnellsten sein.
Aber das ist mir egal, mir gehts hauptsächlich um "realen" Speed.
Ladezeiten bei Spielen, Windows-Start, usw. :)


Das Ganze werde ich wohl in 3 Partitionen aufteilen.
Windows (4 GB)
Spiele (60 GB)
Rest (73,xx GB)


Bei der Windows-Partition werde ich wohl zwangsweise 4KB Cluster nehmen müssen, weil ich bei der Windows-Installation keine Wahl habe.
(oder kann man das nachträglich ändern?)

Bei den anderen kann ich aber mit bis zu 64KB formatieren glaube ich.
Aber sollten die dann nicht auch 128 KB sein?

Pentagrave
2005-04-30, 23:13:50
dazu hab ich auch ma ne frage. ich hab mein raid0 mit 2 samsung platten 160 gb und hatte auf default gestellt hab aber mittlerweile gehört das das größte auch am schnellsten sein soll. kann ich nachträglich ohne alles neu zu formatieren die größe ändern oder verlier ich dann alle daten?

Dauerunreg
2005-04-30, 23:17:21
dazu hab ich auch ma ne frage. ich hab mein raid0 mit 2 samsung platten 160 gb und hatte auf default gestellt hab aber mittlerweile gehört das das größte auch am schnellsten sein soll. kann ich nachträglich ohne alles neu zu formatieren die größe ändern oder verlier ich dann alle daten?

Wenn du von der stripesize schreibst, dann verlierst du die daten.

Pentagrave
2005-04-30, 23:19:03
joah das meinte ich..hm ok dann lass ich das doch lieber ^^, macht das nen unterschied zwischen default und der größten stripesize? also wirklich spürbar?

BeCreative
2005-05-01, 00:06:57
128kb ist wirklich am schnellsten?

HD Tach soll ja bei 16kb am schnellsten sein.
Aber das ist mir egal, mir gehts hauptsächlich um "realen" Speed.
Ladezeiten bei Spielen, Windows-Start, usw. :)


Das Ganze werde ich wohl in 3 Partitionen aufteilen.
Windows (4 GB)
Spiele (60 GB)
Rest (73,xx GB)


Bei der Windows-Partition werde ich wohl zwangsweise 4KB Cluster nehmen müssen, weil ich bei der Windows-Installation keine Wahl habe.
(oder kann man das nachträglich ändern?)

Bei den anderen kann ich aber mit bis zu 64KB formatieren glaube ich.
Aber sollten die dann nicht auch 128 KB sein?


128kb sollen tatsächlich am schnellsten sein, steht auch in meinem Raidhandbuch so...
Mit Clustergröße scheinst du dich etwas zu irren... wenn ich mich gerade nicht komplett irre dann kann man Partionen die größer als 4 GB sind keine Clustergröße über 4kb einstellen... Ich hab das damals so gemacht damit er mir nicht irgendwas einstellt... Hab Raid erstellt, eine C: Partion für Windows erstellt, Windows drauf installiert und dann unter Windows mit Partition Magic die Partionen erstellt. :)

Coda
2005-05-01, 00:22:00
128kB ist nur bei großen Dateien schneller, bei kleinen Dateien hat man dann aber wieder nur einfache Performance.

Ich würde auch einfach Default benützen, soviel Unterschied macht das eh nicht.

BeCreative
2005-05-01, 00:29:37
128kB ist nur bei großen Dateien schneller, bei kleinen Dateien hat man dann aber wieder nur einfache Performance.

Ich würde auch einfach Default benützen, soviel Unterschied macht das eh nicht.

Jo, ganz bestimmt nicht :). Höchstens bei Games bringen die 128kb etwas, stand auch so im Asus Raid Erstellungskapittel.

Zool
2005-05-01, 08:04:20
128kb sollen tatsächlich am schnellsten sein, steht auch in meinem Raidhandbuch so...
Mit Clustergröße scheinst du dich etwas zu irren... wenn ich mich gerade nicht komplett irre dann kann man Partionen die größer als 4 GB sind keine Clustergröße über 4kb einstellen... Ich hab das damals so gemacht damit er mir nicht irgendwas einstellt... Hab Raid erstellt, eine C: Partion für Windows erstellt, Windows drauf installiert und dann unter Windows mit Partition Magic die Partionen erstellt. :)

Die Clustergröße unter NTFS kann praktisch beliebig zwsichen 512byte bis 128kB sein, unabhängig von der Plattengröße. Meine 200GB Platte betreibe ich z.B. mit 2Kb-Clustern. Auch 512byte Cluster sind da möglich.
Bei größeren Clustern als 4KB funktioniert als einzige Einschränkung die Online-Kompression nicht mehr.

Wurschtler
2005-05-01, 09:51:55
Hmm, OK.

Stripesize wird dann definitiv 128 KB. :D

Bleibt noch die Frage der Clustergröße.
Soll ich da jetzt auch 128 KB nehmen?


2. Frage:
Wenn ich vorher auf einer anderen HDD Windows installiere, könnte ich ja das Raid-Array bereits vorbereiten und komplett partitionieren und formatieren, damit ich die gewünschte Clustergröße hab.
Danach kann ich dort Windows installieren.
Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?