PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram: 1GB auf 2GB w/niedriger Speicherpreise sinnvoll?


Gunslinger
2005-04-30, 20:27:38
Ich nutze aktuell folgendes System hauptsächlich zum Spielen:

A64 3500+ Winchester
Asus A8N SLI
PowerColor X800 XL
2x512 MB Samsung PC400 CL3

(alles nicht übertaktet; Speicher läuft auf Werkseinstellungen, einzig die CL habe ich auf 2,5 gestellt)

Da die Ram Preise derzeit verdammt niedrig sind möchte ich eventuell von meinen derzeit 1GB auf 2GB Ram aufrüsten.

Gekauft hätte ich mir zwei Stück 1024 MB MDT DDR 400 CL 2,5 um jeweils rund 89 Euro.
http://www.geizhals.at/a143684.html

Würdet ihr bei den derzeitigen Preisen auf 2 GB aufrüsten bzw. erscheinen in den nächsten ein bis zwei Jahren Spiele, die mehr als 1024 MB benötigen? In meinem Computer werde ich mainboard und Speicher wohl ziemlich lange nutzen können, da ich später noch eine etwas schnellere CPU einbauen und ich auch neuere Grafikkarten bei gleichem mainboard nutzen kann.

Meine jetzigen Ram würde ich verkaufen, weshalb der Aufpreis nicht wirklich hoch wäre.

123456
2005-04-30, 20:34:47
Es ist sicherlich sinnvoll auf 2 GB aufzurüsten. Zukünftige Spiele werden nicht bandbreitenschonender.

Mich interessiert aber etwas anderes, nämlich der Preis des oben genannten Speichers. In einem Shop 88,90€ und im nächsten gleich 123,18€? Wieso bietet Goldadler den Speicher so günstig an?

Crool
2005-04-30, 20:39:59
Bei hhe(Link siehe Sticky-Thread"pre OC händler") gibt es die für 95,- Also durchaus realistisch.

Super Grobi
2005-04-30, 20:41:00
Wenig Sinnvoll!!! Wenn Games kommen die wirklich 2gb brauchen, kannste 2gb kaufen. Dann wird es vieleicht auch mal 1gb Module mit guten Timing geben. Auch verstehe ich den Einwurf nicht ganz das es ja nicht so teuer wäre, weil du den alten Ram verkaufen willst. Da die RAM Preise im Keller sind, wirst du evt. 50-60 Euro max. dafür bekommen.

Also spar dir das Geld noch und kauf die Teile erst, wenn du sie auch wirklich benötigst!

SG

Gunslinger
2005-04-30, 20:41:12
MDT Speicher gibt es in österreichischen Läden AFAIK noch nicht sehr lange. Als ich vor zwei Monaten meinen Computer zusammengestellt habe, musste ich noch die Samsung Speicher nehmen, weil MDT noch nirgends zu kaufen war.

Im Vergleich mit deutschen Händlern ist der Preis in etwa gleich. In Österreich gibt es nicht sehr viele Anbieter von MDT. Vielleicht treffen hier gerade Billiganbieter mit Normalanbieter zusammen. Goldadler hat eine sehr schlechte Kundeneinstufung erhalten. Normalerweise würde ich dort nicht kaufen. Da es aber nur zwei Speicherriegel sind, kann man nicht viel falsch machen. Ein Tippfehler ist wohl auch ausgeschlossen, da der 512er 45 Euro kostet und in der Relation also ziemlich gleich zum 1024er liegt.

Alex31
2005-04-30, 20:42:10
Ich würds machen.

:wink:

Tyrann
2005-04-30, 20:42:51
mit 2GB RAM kannste die Auslagerungsdatei abschalten, das beschleunigt das Arbeiten mit mehreren Programmen und das booten von Windows.

Spiele starten schneller etc. ..

(ich hab schon ein paar Monate 2 GB drin)

OCPerformance
2005-04-30, 20:44:29
fürs zocken reichen 1GB völlig aus

nur bei Video oder Music würd ich auf 2Gb aufstocken obwohl da eigentlich auch noch 1Gb reichen ;)

Gunslinger
2005-04-30, 20:46:53
Wenig Sinnvoll!!! Wenn Games kommen die wirklich 2gb brauchen, kannste 2gb kaufen. Dann wird es vieleicht auch mal 1gb Module mit guten Timing geben. Auch verstehe ich den Einwurf nicht ganz das es ja nicht so teuer wäre, weil du den alten Ram verkaufen willst. Da die RAM Preise im Keller sind, wirst du evt. 50-60 Euro max. dafür bekommen.

Also spar dir das Geld noch und kauf die Teile erst, wenn du sie auch wirklich benötigst!

SG

Ich habe vor einiger Zeit die Medal of Honor Pacific Assault Demo ausprobiert. Da gab es bereits an einigen Stellen Nachladeruckler und das Programm Cacheman hat auch volle Speicherausnutzung angezeigt.

Ich spekuliere natürlich auch etwas mit dem Speicherpreis, da ich glaube, dass die Preise wieder anziehen werden, wenn die hohen Lagerbestände abgebaut sind. Und ob er in einem Jahr auch noch so günstig ist, ist auch nicht sicher.

Verkaufen würde ich meinen alten Speicher bei uns in der Firma am schwarzen Brett. 50 Euro pro stück würde ich dort wahrscheinlich für die 512er bekommen.

dargo
2005-04-30, 20:48:29
mit 2GB RAM kannste die Auslagerungsdatei abschalten, das beschleunigt das Arbeiten mit mehreren Programmen und das booten von Windows.

Spiele starten schneller etc. ..

Also genau das habe ich getestet. Virtuellen Speicher ausschalten bei 2GB Ram.

Ich habe keinen Unterschied bei Laden von HL2 und Farcry zu 1GB Ram bemerkt.

Tyrann
2005-04-30, 20:55:10
Also genau das habe ich getestet. Virtuellen Speicher ausschalten bei 2GB Ram.

Ich habe keinen Unterschied bei Laden von HL2 und Farcry zu 1GB Ram bemerkt.

ich habe meist noch Thunderbird, Opera, Trillian (+ Virenscanner und Firewall) im Hintergrund laufen,
und wenn ich z.B. HL² starte nachdem ich vorher schon länger was anderes am Rechner gemacht habe merke ich schon einen Unterschied, zudem hat auch die HDD weniger zu tun

Dauerunreg
2005-04-30, 21:15:16
Bei musik oder videobeartbeitung wärs sinnvoll, aber als home oder daddelmaschine overkill.

Wenn 2gb nötig werden ist sicher schon ddr2 angesagt.

So denke ich mir das.

@ Tyrann, vielleicht hast dein win negativ tweaked oder platten einstellungen stimmen nicht wodurch sie ausgebremst wird.
Denn ist ja bekannt das win immer auslagert, und wenn die platte lahmt hängts natürlich.

alpha-centauri
2005-04-30, 21:58:07
Ich nutze aktuell folgendes System hauptsächlich zum Spielen:

A64 3500+ Winchester
Asus A8N SLI
PowerColor X800 XL
2x512 MB Samsung PC400 CL3

(alles nicht übertaktet; Speicher läuft auf Werkseinstellungen, einzig die CL habe ich auf 2,5 gestellt)

Da die Ram Preise derzeit verdammt niedrig sind möchte ich eventuell von meinen derzeit 1GB auf 2GB Ram aufrüsten.

Gekauft hätte ich mir zwei Stück 1024 MB MDT DDR 400 CL 2,5 um jeweils rund 89 Euro.
http://www.geizhals.at/a143684.html

Würdet ihr bei den derzeitigen Preisen auf 2 GB aufrüsten bzw. erscheinen in den nächsten ein bis zwei Jahren Spiele, die mehr als 1024 MB benötigen? In meinem Computer werde ich mainboard und Speicher wohl ziemlich lange nutzen können, da ich später noch eine etwas schnellere CPU einbauen und ich auch neuere Grafikkarten bei gleichem mainboard nutzen kann.

Meine jetzigen Ram würde ich verkaufen, weshalb der Aufpreis nicht wirklich hoch wäre.

also, meine sind bestellt ;)) . ich konnte es leider nicht lassen.
bei mir wars ein 1 GB kit von corsair fuer 90 euro geworden. ja, weil sie so guenstig waren. und dann hab ich vor kurzem noch DSL bekommen und wenn ich den rechner hochfahre, sidn so 55 threads am laufen und nur noch 500 MB frei :(.

und gestern noch dumm3 addon gespielt, das brauch ja schon 800 MB viruelleter platz.

bis jetzt hab ich aber est zwei games gehabt, die wirklcih mehr als 1 GB gebraucht haben und wenn sie s nicht hatten, extrems augeslagert haben: dumm3 und silent hunter 3.

ich wuerd sagen, fuer die restlichen aktuellen spiele ist es nicht noetig.

\aber wie heisst es so schoen: ram ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr ram.

ich wollte mir auch ein RAM drive dann anlegen :)

1,5 GB RAM + 500 MB RAM Drive.

Spasstiger
2005-04-30, 23:03:39
Wenn du das Geld hast, machs einfach. Ram wird in nächster Zeit nicht mehr billiger sondern mit Sicherheit teurer. Wenn du dann also mit dem Verkauf des alten Rams noch etwas wartest, kannst du den sogar noch für richtig gutes Geld loswerden und hast gleich noch genug Ram für mind. die nächsten 2 Jahre.

Gunslinger
2005-05-01, 08:00:18
So ich hab nach langem hin und her den Speicher jetzt bestellt.

Eine Frage noch: Unterstützt der 1024er MDT dual channel? Bestellt habe ich nicht das spezielle dual channel kit sondern die normalen 1024er.

dargo
2005-05-01, 09:19:17
Jeder Speicher ist Dual Channel tauglich. ;)

Tyrann
2005-05-01, 10:14:04
Bei musik oder videobeartbeitung wärs sinnvoll, aber als home oder daddelmaschine overkill.

Wenn 2gb nötig werden ist sicher schon ddr2 angesagt.

So denke ich mir das.

@ Tyrann, vielleicht hast dein win negativ tweaked oder platten einstellungen stimmen nicht wodurch sie ausgebremst wird.
Denn ist ja bekannt das win immer auslagert, und wenn die platte lahmt hängts natürlich.

nö, das passt schon alles.

und es ist ja klar, daß wenn nicht ausgelagert wird die Platte auch weniger zu tun hat

alpha-centauri
2005-05-01, 13:07:48
Jeder Speicher ist Dual Channel tauglich. ;)

stimmt. nur das MaBO muss es moegen.

Gast
2005-05-02, 05:20:37
fürs zocken reichen 1GB völlig aus

nur bei Video oder Music würd ich auf 2Gb aufstocken obwohl da eigentlich auch noch 1Gb reichen ;)

Wer WOW spielt sollte wohl besser auf 2 GB gehen.

Habe ein 1 GH RAM und es ruckelt teilweise doch sehr.
Da man dann (beim zB GreifenfluG) die festplatte ordentlich rattern hört,kann ich mir nicht vorstellen das die Grafikkarte das Prob ist.

Gast
2005-05-02, 14:17:23
[...]Wenn 2gb nötig werden ist sicher schon ddr2 angesagt.[...]


So wie es im Moment aussieht ist DDR2 NIE "angesagt". Atm zu teuer, zu wenig Leistung, zu wenig Vorteile, nur für Intel und relativ "schwache" Intel Prozessoren...

Hamster
2005-05-02, 14:28:25
Es ist sicherlich sinnvoll auf 2 GB aufzurüsten. Zukünftige Spiele werden nicht bandbreitenschonender.




speicherbandbreite != speichergröße

Gast
2005-05-02, 14:46:56
Ich hab seit wenigen Tagen 2GB und WoW ist sehr angenehm zu spielen jetzt.
Die HD zugriffe sind auf ein Minimum zurückgegangen.
Hat also das gebracht, was ich mir erhoffte.

The_Invisible
2005-05-02, 14:57:32
mit 2GB RAM kannste die Auslagerungsdatei abschalten, das beschleunigt das Arbeiten mit mehreren Programmen und das booten von Windows.

Spiele starten schneller etc. ..

(ich hab schon ein paar Monate 2 GB drin)

hat man das nicht schon auch bei 512 bzw 1024mb gesagt? :D

mfg

alpha-centauri
2005-05-02, 16:57:12
man hat auch mal gesagt, auslagerungsdatei auf 1 1/2 fache des Hauptspeichers ;)

Ihc moechte nicht +3 GB nuer fuer Swap .

Spasstiger
2005-05-02, 17:01:53
Für Nasa World Wind würde ich mir auch ganz gern 2 GB Ram wünschen. Nach 15-20 Minuten ist nicht nur mein physikalischer Ram von 1 GB zu 100% voll, sondern auch der 2 GB umfassende Auslagerungsspeicher. Und sobald der Auslagerungsspeicher voll ist, hängt das System regelmäßig.
Das Nasa Programm scheint nicht wirklich für Home-PCs optimiert zu sein ;D .

Gunslinger
2005-05-03, 19:08:38
So, heute sind die beiden MDTs angekommen. Eingebaut, volle 2048 MB wurden erkannt, dual channel läuft. Ich kann die beiden Ram jetzt mit Cas 2 und 1T ohne Probleme betreiben. Das haben meine vorigen 2x512 Samsung nicht gepackt.

Danach habe ich mit cacheman noch den Ram Verbrauch unter Doom 3 Resurrection of evil und Half-Life 2 gemessen. Bei Doom 3 war der Wert highest usage nach einigen Minuten spielen bei 1.016 MB und bei HL2 sogar auf 1.214 MB. Ich denke also, dass sich das eine GB mehr vielleicht doch bald bezahlt machen kann, wenn zB Stalker und Co erscheinen.

Spasstiger
2005-05-03, 19:19:07
Danach habe ich mit cacheman noch den Ram Verbrauch unter Doom 3 Resurrection of evil und Half-Life 2 gemessen. Bei Doom 3 war der Wert highest usage nach einigen Minuten spielen bei 1.016 MB und bei HL2 sogar auf 1.214 MB. Ich denke also, dass sich das eine GB mehr vielleicht doch bald bezahlt machen kann, wenn zB Stalker und Co erscheinen.

Ui, hätte nicht gedacht, dass sich die Games doch so viel Ram genehmigen. Schön, dass der Ram-Wechsel reibungslos funktioniert hat :) .

alpha-centauri
2005-05-03, 20:06:57
silent hunter3 ist noch extremer als dumm3!

Pinoccio
2005-05-03, 23:03:51
Wer WOW spielt sollte wohl besser auf 2 GB gehen.

Habe ein 1 GH RAM und es ruckelt teilweise doch sehr.
Da man dann (beim zB GreifenfluG) die festplatte ordentlich rattern hört,kann ich mir nicht vorstellen das die Grafikkarte das Prob ist.Hm, liegt es doch an "nur 1GB Speicher"? WoW ist da ganz schön gierig, aber das es sogar mit 1GB nicht zufrieden ist ...

mfg Sebastian

Hakim
2005-05-04, 02:12:46
ich glaub Die schlacht um mittelerde würden mehr als 1 GB ram auch gut tun. Zumindest bei einem Gefecht mit 6-8 Schweren CPU gegnern :)

The_Invisible
2005-05-04, 11:01:54
So, heute sind die beiden MDTs angekommen. Eingebaut, volle 2048 MB wurden erkannt, dual channel läuft. Ich kann die beiden Ram jetzt mit Cas 2 und 1T ohne Probleme betreiben. Das haben meine vorigen 2x512 Samsung nicht gepackt.

Danach habe ich mit cacheman noch den Ram Verbrauch unter Doom 3 Resurrection of evil und Half-Life 2 gemessen. Bei Doom 3 war der Wert highest usage nach einigen Minuten spielen bei 1.016 MB und bei HL2 sogar auf 1.214 MB. Ich denke also, dass sich das eine GB mehr vielleicht doch bald bezahlt machen kann, wenn zB Stalker und Co erscheinen.

da spielt windows aber auch mit rein. wie ich zb von 512 auf 1024mb umgestiegen bin hat windows nach dem start auf einmal 50mb mehr geschluckt.

windows cacht umso mehr desto mehr RAM man hat. bei D3 war ich zB nach 2stunden bei max 900mb mit 1gig ram, bei 2gig ist windows halt großzügiger

mfg

The_Invisible
2005-05-04, 11:04:04
ich glaub Die schlacht um mittelerde würden mehr als 1 GB ram auch gut tun. Zumindest bei einem Gefecht mit 6-8 Schweren CPU gegnern :)

jop, da würde mehr speicher sicher viel bringen. nach 1 stunde zocken über Lan mit 8 Spierlen (und man ist server) ist ^1gig locker weg, wenn man dann das spiel beendet sieht man wie sich der windows desktop symbol um symbol wiederaufbaut (zeichen für zuwenig ram)

mfg

captainsangria
2005-05-04, 14:07:23
So ich hab nach langem hin und her den Speicher jetzt bestellt.

Eine Frage noch: Unterstützt der 1024er MDT dual channel? Bestellt habe ich nicht das spezielle dual channel kit sondern die normalen 1024er.

aber hoffentlich nicht beim "goldi" ???????

alpha-centauri
2005-05-04, 14:54:21
jop, da würde mehr speicher sicher viel bringen. nach 1 stunde zocken über Lan mit 8 Spierlen (und man ist server) ist ^1gig locker weg, wenn man dann das spiel beendet sieht man wie sich der windows desktop symbol um symbol wiederaufbaut (zeichen für zuwenig ram)

mfg

stimmt.. jezt wo du erwaehnst. damals mit 512 MB war das echt grausig gewesen.

also es gibt schon spiele, die 2 GB RAM oder sagen wir mal eher, 1,5 GB FREIEN RAM benoetigen. bei mir sind nach dem start ca 500 MB belegt. bei nem normalen system ca 200-300 MB nur. bei mir laufen auch 50+ threads.

da haben wir dann.

HDR - sum
Dumm3
HL2
SH3

die mal alle +500 MB virtuell auslagern und damit schon +1 GB Ram (halt 2 GB sinnvollerweise) rechtfertigen.

Gast
2005-05-04, 16:49:04
findet ihr die preise niedrig ?

also 1 gb infineon riegel gibs für ca 122 euro denkt ihr das wird diese jahr noch teuer/billiger ?

Gast
2005-05-04, 16:57:21
ist mdt nicht eine billig marke,sind die ok ?

hab bei geizhals 1gb riegel für 100 euro gesehn

SPE 1024MB MDT Original CL 2.5 PC-400 (16-Chip)
Hersteller MDT
Art des Speichers PC400 (PC3200)
Anzahl der Speichermodule 1
Grösse des Speichers 1024 MB
Latenzzeit des Speichers CL 2
Speichertyp Dimm 184pin DDR-RAM
Speicherbestückung doppelseitig

kanns damit probs geben wenn man 2 1gb-riegel zusammen betreibt und was bedeutet (16 chip) ?

Exer
2005-05-04, 17:34:50
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass 2 gig RAM heute schon Sinn ergeben sollen, vor allem bei Spielen. Ich habe nur einen p4@2,3 ghz und 512mb ram (und das seit 3 Jahren): natürlich ruckelts anfangs gern mal wenn ich ein neues Level lade aber wenns mal im Speicher ist, läuft das eigentlich sehr sehr flüssig. Vor allem bei D00M3 denke ich nicht, dass 2 gig was bringen sollen wenns denn schon mit 512 sehr gut läuft. Sogar hl2 war eigentlich kein Problem, da gabs eher Ruckler wegen dem Sound. Und wenn WoW 2 gig braucht ist es wohl schlicht und einfach nicht ordentlich programmiert worden, denn selbst FarCry und Dark Age of Catacombs zeigen bei mir nach einer Minute Spielzeit quasi keine Nachladeruckler mehr.
Seid ihr sicher, dass die 2 gig nicht eher psychologisch helfen? :)

Natürlich steht aber außer Frage, dass man heute mindestens 1 gig haben sollte, vor allem im Hinblick auf die nächsten Spiele. Ich hatte aber zwischendurch mal einen PC mit 1 gig und war was Windows angeht ziemlich enttäuscht vom Unterschied zu 512 mb.
Wäre da nicht ein Raid System mit 2 guten Festplatten sinnvoller? Ich sehe eher darin ein Geschwindigkeitsproblem.

Lotus
2005-05-04, 17:45:28
mit 2GB RAM kannste die Auslagerungsdatei abschalten, das beschleunigt das Arbeiten mit mehreren Programmen und das booten von Windows.

Spiele starten schneller etc. ..

(ich hab schon ein paar Monate 2 GB drin)

pagefile abschalten (unter Win) ist absoluter unsinn.

und diese angebliche "Beschleunigung" ist zu 99% Wunschdenken.

alles was es bringt ist ein Stabilitätsrisiko, mehr nicht.

Gunslinger
2005-05-04, 18:26:08
aber hoffentlich nicht beim "goldi" ???????

Doch, das war meine erste Bestellung bei Goldadler und ich hatte auch etwas Angst, dass aufgrund der extrem schlechten Bewertung auf Geizhals auch bei meiner Lieferung irgendetwas schief geht.

Die Riegel waren aber sicher verpackt und die Lieferung ging wirklich schnell. Der einzige Nachteil waren die hohen Versandkosten.

Andere Produkte werd ich aber nicht dort kaufen. Bei den Preisen des MDT Speichers bei Goldadler bin ich aber schwach geworden.

Gooza
2005-05-05, 00:28:23
pagefile abschalten (unter Win) ist absoluter unsinn.

und diese angebliche "Beschleunigung" ist zu 99% Wunschdenken.

alles was es bringt ist ein Stabilitätsrisiko, mehr nicht.dafür kannste ein teil des RAM's für eine Ramdisk verwenden und auf diesem die Pagefile laufen lassen :)

frankkl
2005-05-05, 00:47:39
Das System mit den Arbeitsspeicher soll ja noch mindestens 2 Jahre genutz werden,
braucht da nicht nächstes Jahr das neue Windows (Longhorn) deutlich mehr Arbeitsspeicher :confused:

frankkl

alpha-centauri
2005-05-05, 01:00:00
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass 2 gig RAM heute schon Sinn ergeben sollen, vor allem bei Spielen. Ich habe nur einen p4@2,3 ghz und 512mb ram (und das seit 3 Jahren): natürlich ruckelts anfangs gern mal wenn ich ein neues Level lade aber wenns mal im Speicher ist, läuft das eigentlich sehr sehr flüssig. Vor allem bei D00M3 denke ich nicht, dass 2 gig was bringen sollen wenns denn schon mit 512 sehr gut läuft. Sogar hl2 war eigentlich kein Problem, da gabs eher Ruckler wegen dem Sound. Und wenn WoW 2 gig braucht ist es wohl schlicht und einfach nicht ordentlich programmiert worden, denn selbst FarCry und Dark Age of Catacombs zeigen bei mir nach einer Minute Spielzeit quasi keine Nachladeruckler mehr.
Seid ihr sicher, dass die 2 gig nicht eher psychologisch helfen? :)

Natürlich steht aber außer Frage, dass man heute mindestens 1 gig haben sollte, vor allem im Hinblick auf die nächsten Spiele. Ich hatte aber zwischendurch mal einen PC mit 1 gig und war was Windows angeht ziemlich enttäuscht vom Unterschied zu 512 mb.
Wäre da nicht ein Raid System mit 2 guten Festplatten sinnvoller? Ich sehe eher darin ein Geschwindigkeitsproblem.

man kann alles merken, wenn man will, genauso wie man alles abstreiten kann und leugnen.

fakt ist einfach folgendes: um den speicher wieder zu "entlagern", geht es schneller aus bis zu 5GB/sec bandbreite zu entlagern, statt aus zu bis 70MB/sec uebertragung.

einfach beispiel: steck 1 oder 2 GB ram in den PC, von 512 MB wollen wir garnicht reden. starte HL2, lad nen level, geeh aus dem spiel so schnell wie moeglich raus. fertig.