PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für RAM-Kühlung gesucht


BlackArchon
2005-04-30, 22:40:07
Hm, wie kann ich am einfachsten meine RAM-Module kühlen? Einen 80er Lüfter hätte ich noch übrig. Aber wo und wie befestigen, dass der auf die Module bläst? Ich hab keine richtige Idee...

Zool
2005-05-01, 08:08:40
Wenn der Fan unbedingt auf die Module blasen soll, empfiehlt sich das Anbringen des Lüfters an der Gehäuse Platte. Bessere Gehäuse haben automatisch Bohrungen und Lüftungsschlitze für Side-Entry-Fans. Ist sowas nicht vorhanden, einfach selber basteln.

hyperterminal
2005-05-01, 08:41:24
wie wäre es mit dem thermaltake active memory cooling kit?

http://www.geizhals.at/deutschland/a24544.html

Bandit666
2005-05-01, 09:15:12
wie wäre es mit dem thermaltake active memory cooling kit?

http://www.geizhals.at/deutschland/a24544.html


Schon mal einen 40er Lüfter gehört?
Und was ist mit Rams die serienmäßig HS haben?

Ein 80er von ArcticCooling für unglaubliche 2,90 das Stck. reicht aus...ich habe sogar zwei. Einer bläst auf die Rams, der andere auf die Rams und auf die Mosfets. Gerade TCCD wird bei 2,9 -3,0Volt seehhhrr warm. Fast 60° unter Last. Jetzt sind nur nur noch 29°.
Die Befestigung ist aber sehr mit Basteln verbunden. Ich habe es zwar geschafft, aber so zufrieden bin ich nicht.


mfg

BlackArchon
2005-05-01, 10:36:13
Die Befestigung ist mein Problem. Ich hab hier das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D (Bild (http://www.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/LP%20UT%20nF4%20SLI-D1.jpg)) drin, das wird auch noch eine Weile drin bleiben, weil ich wegen den bis zu 4 V VDimm meine BH5 richtig ausquetschen kann. Aber kühlen möchte ich die schon, die werden schon bei 3,3 Volt recht warm.

Wie auf dem Bild zu sehen, sind die RAM-Slots direkt unter dem Netzteil. Also wäre es vielleicht eine Möglichkeit, einen 80er Lüfter unten am Netzteil zu befestigen, damit der auf die RAM-Bänke bläst. Nur eben das Wie ist die Frage, beidseitiges Klebeband muss vielleicht nicht sein, das ist mir zu unsicher.

Dunkeltier
2005-05-01, 12:10:14
Was sollen RAM-Kühler bei 4-5 Watt Abwärme bringen? Reichlich sinnlos, oder nicht?

Bandit666
2005-05-01, 12:41:55
Was sollen RAM-Kühler bei 4-5 Watt Abwärme bringen? Reichlich sinnlos, oder nicht?

0815 DDR333 mit 2,5Volt betrieben hat vielleicht 4-5W!
TCCD bei 280Mhz (2,5.4.3.7)und 3,0Volt sowie BH-5 mit 250 (2.2.2.5) bei 3,3 Volt haben bedeutend mehr.


mfg

3dzocker
2005-05-01, 16:01:28
Bandit, mach mal Pix, will mir sowas auch basteln und will mal sehen, wie man es lösen kann.

tschau

BlackArchon
2005-05-01, 19:55:27
Was sollen RAM-Kühler bei 4-5 Watt Abwärme bringen? Reichlich sinnlos, oder nicht?
[ ] Du hast schon einmal BH5 mit 3,6 Volt oder mehr betrieben

Dunkeltier
2005-05-01, 20:47:10
[ ] Du hast schon einmal BH5 mit 3,6 Volt oder mehr betrieben


[ ]Du kennst die Wärme meiner mittlerweile Speicherkühlerlosen Radeon X850 XT. Da ist der RAM sogar mit echten, satten 500 Mhz getaktet. Trotzdem muß der nicht zwingend wie bei der Radeon X800 XL davor gekühlt werden. Bringt einzig und allein optisch was. Aber gut, wer drauf steht und zuviel Geld hat...

Bandit666
2005-05-01, 20:51:41
Wir reden hier von DDR1 Arbeitsspeicher....kein Vergleich zu GDDR3 oder sonst was!


mfg

Bandit666
2005-05-01, 20:53:33
Bandit, mach mal Pix, will mir sowas auch basteln und will mal sehen, wie man es lösen kann.

tschau

Jepp.....werde ich morgen mal machen. Am Mittwoch kommt auch mein Ramwaküprototyp vom Schweissen wieder. Dann muss ich mal wegen Fotos schauen.

mfg

huha
2005-05-01, 21:03:43
Mein persönlicher Vorschlag: Bau' dir eine Papp/Alu/Plastikkonstruktion, die an den Löchern zur Mainboardverschraubung befestigt wird.
Und zwar an dem einen neben der ATX-Blende, an dem hinter den PS2-Ports und an dem neben den RAM-Bänken.
Dadurch sollte die nötige Stabilität gegeben sein, jetzt einfach nur noch irgendwie nen Lüfter draufklatschen und fertig :)

-huha

BlackArchon
2005-05-03, 09:22:40
Hm, ich bin nicht so handwerklich begabt... das wird bei mir bestimmt nix. ;D

Gibts nicht eine einfachere Lösung?

Bandit666
2005-05-03, 14:15:28
Nicht wirklich....sowas ist sehr Caseverschieden.
Das wird immer ne Einzelanfertigung bleiben. Los trau dich....sei ein Mann! :D


mfg

huha
2005-05-03, 17:48:02
Hm, ich bin nicht so handwerklich begabt... das wird bei mir bestimmt nix. ;D


Dann bau's aus Pappe. Das klappt eigentlcih meistens, ist recht gut zu verarbeiten und kostet wenig, wenn was danebengeht.

-huha