PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Platte geht nur nach booten ohne Kabel


kinkel
2005-05-01, 00:35:56
Nabend, ich würde doch mal gerne ein paar Meinungen hören bevor ich irgendetwas zwecks Reklamation einschicke:

Ich habe nen MSI Neo 2 Platinium und ne Samsung S-ATA Platte und nen Tagan Netzteil. Eins von den Sachen schient sich langsam aber sicher zu verabschieden wollen; Sobald der Rechner aus war, und ich ihn einschalte, bleibt er schon beim booten stehen bzw. es bootet innerhalb Minuten langsam vor sich hin. Die S-ATA Platte wird dabei nicht im BIOS angezeigt.

Übertacktet ist seit dem auftreten des Fehlers nichts (und sonst nur mit großen Sicherheits Reserven) und verschiedene BIOS´se habe ich auch schon mit anschließendem Setup-default laufen lassen; Mit allen KAbel dran will er nicht booten.
Stecke ich nun das S-ATA Strom oder das S-ATA Datenkabel ab geht es einwandfrei. Wenn ich dann resette und während des Reset das abgezogene wieder anstecke läuft alles wie es soll bis zum nächstem Mal Rechner komplett ausschalten.

Liegt sowas an der Platte (ich habe nur die eine zum testen) oder am Board oder am Netzteil?

P.S. Am Board sind ja 4 S-ATA Anschlüsse, die von 2 getrennten Chips angesteuert werden (2 native, 2 über Marvel??); an keinem der Anschlüsse klappt ein Kaltstart mit von Anfang an angeschlossenen Kabeln.

Ich bitte um Ratschläge, Danke

TigerAge
2005-05-01, 20:38:12
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Die einfache Lösung war: SATA-Kabel getauscht. Allerdings hatte ich Kabel, welche locker sassen, und welche, die recht stramm gingen.

Grüße

kinkel
2005-05-02, 11:53:25
Ich habe die Sata Datenkabel getauscht, die Sata Stromkabel getauscht, sogar nen Adapter von normalem Strom auf Sata strom genommen, die 4 Sata Steckplätze getauscht, das Mainboard BIOS gegen einige andere getauscht, nix.

Die einzigste Möglichkeit die Platte zu nutzen ist folgende ->>

Booten ohne Sata Kabel, beim booten resetten, während Reset schnell Sata Kabel dran und schon taucht die Platte im BIOS auf und es wird durchgebootet wie üblich.