PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieser Text für die 12. Klasse zu locker gewesen?


Gohan
2005-05-01, 11:44:26
Hi, ich durchforste gerade meine HDD nach Müll und habe dabei einen Aufsatz über einen Biotop gefunden, den ich in der 12. Klasse geschrieben habe.
Der Lehrer hat mich dafür damals auseinader genommen, dass dieser viel zu locker sei. Wie findet ihr ihn?

Der Biotop der Klasse 12, der Fußboden

Der Fußboden der Klasse 12 bietet ein wunderbaren Biotop für Milben und Bakterien. Der Produzent, der Schüler, lässt mal mehr und mal weniger Müll auf den Boden fallen, der für die Konsumenten, die Bakterien einen wunderbaren Lebensraum darstellt. Auch die von den Destruenten, den Putzfrauen, so manche unberührte Ecke bildet für Milben ein wunderbares Biotop.

Die Biozönose ist jedoch nur von einseitiger Natur. Die Schüler ernähren zwar die Bakterien, aber die Bakterien nicht die Schüler. Jedoch sind die Schüler von den Putzfrauen abhängig, da ansonsten die Populationsökologie zwischen Konsumenten und Produzenten in ein Ungleichgewicht zugunsten der Konsumenten kippen würde.

So ist eine Antökologie gegeben. Während die Konsumenten von den Produzenten abhängig sind, sind diese von den Destruenten abhängig. Und letztere sind wiederum von den Konsumenten abhängig, da sie ansonsten nichts zu tun hätten und nicht exestieren würden.

Kladderadatsch
2005-05-01, 11:50:00
;)
ich glaube, der lehrer hatte die aufgabenstellung nur ein bisschen ernster genommen.

Raff
2005-05-01, 11:56:11
;)
ich glaube, der lehrer hatte die aufgabenstellung nur ein bisschen ernster genommen.

Denke ich auch. Allein das Beispiel mit den Putzfrauen finde ich schon irgendwie ... naja ... ;D

Ökologie ist aber auch wirklich ein blödes Thema. War die Aufgabenstellung, sich ein Beispiel für ein Biotop auszudenken? Nun, kreativ ist's ja ... aber IMHO nicht ganz passend. Hättest einfach das System eines Sees abschreiben müssen. ;)

MfG,
Raff

P.S: Jan, ich glaube, in deiner Sig meinst du "Re-Launch" -- oder gibt's bei Seijin nun immer Mittagessen für Besucher? :D

Gohan
2005-05-01, 12:00:17
Denke ich auch. Allein das Beispiel mit den Putzfrauen finde ich schon irgendwie ... naja ... ;D


Aber es ist doch ein Biotop ;)


P.S: Jan, ich glaube, in deiner Sig meinst du "Re-Launch" -- oder gibt's bei Seijin nun immer Mittagessen für Besucher? :D

Jajaja ich weiß es ja, ich bin blos zu faul um mich ins CP zu begeben und es zu ändern, sonst wär das schon längst weg :D Wobei, um mehr Besucher zu bekommen, sicherlich nette Idee ;)

Henrik
2005-05-01, 13:15:01
Naja, du hast ja das Prinzip verstanden - da kann der Lehrer doch nichts dagegen haben, dass du dir da einen kleinen Scherz leistest ;)

alpha-centauri
2005-05-01, 13:31:18
ich finds klasse. erinnert mich an meine abi zeit, als ich mich jede woche mit so nem bloeden scheiss, dem einen nix fuers leben bringt, rumplacken musste.

kmf
2005-05-01, 14:02:16
Ich vermisse hier und da in deinem Aufsatz, daß du auf einiges Grundsätzliches nicht noch vertiefter eingehen magst, wie z. B. den von dir angesprochenen fundamental geprägten Existenzbereich (Fußboden), und gerade dieser enthält doch den durch die Umweltfaktoren (Dreck der Schüler, Versäumnisse der Putzfrauen) definierten n-dimensionalen Lebensraum, in welchem zwangsläufig diverse Arten von potentiell lebensfähigen Populationen entstehen können. X-D

ilPatrino
2005-05-02, 23:12:47
irgendwie hab ich das gefühl, daß sich lehrer viel zu ernst nehmen. unser projekt zum thema regenerative energien wurde damals auch in der luft zerrissen...dabei war es sehr erschöpfend und tiefschürfend recherchiert und geschrieben...

HyperX
2005-05-03, 12:37:13
Der Biotop der Klasse 12, der Fußboden

Allein dafur hattest du ne 1bekommen sollen ;D

=]NuEVO[=
2005-05-03, 15:14:40
Hi, ich durchforste gerade meine HDD nach Müll und habe dabei einen Aufsatz über einen Biotop gefunden, den ich in der 12. Klasse geschrieben habe.
Der Lehrer hat mich dafür damals auseinader genommen, dass dieser viel zu locker sei. Wie findet ihr ihn?

Der Biotop der Klasse 12, der Fußboden

Der Fußboden der Klasse 12 bietet ein wunderbaren Biotop für Milben und Bakterien. Der Produzent, der Schüler, lässt mal mehr und mal weniger Müll auf den Boden fallen, der für die Konsumenten, die Bakterien einen wunderbaren Lebensraum darstellt. Auch die von den Destruenten, den Putzfrauen, so manche unberührte Ecke bildet für Milben ein wunderbares Biotop.

Die Biozönose ist jedoch nur von einseitiger Natur. Die Schüler ernähren zwar die Bakterien, aber die Bakterien nicht die Schüler. Jedoch sind die Schüler von den Putzfrauen abhängig, da ansonsten die Populationsökologie zwischen Konsumenten und Produzenten in ein Ungleichgewicht zugunsten der Konsumenten kippen würde.

So ist eine Antökologie gegeben. Während die Konsumenten von den Produzenten abhängig sind, sind diese von den Destruenten abhängig. Und letztere sind wiederum von den Konsumenten abhängig, da sie ansonsten nichts zu tun hätten und nicht exestieren würden.

Naja.......würde ich sowas abgeben, hätten die mich wohl auch auseinandergenommen :D

AlSvartr
2005-05-03, 16:33:27
Vielleicht hat er sich ja nur ueber die sprachliche Seite aufgeregt :\

Sry :(