PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore an Geforce 6800GT - wie gehts ??


yardi
2005-05-01, 12:18:08
Hallo Leutz!!!

Hab gerade einen zweiten Monitor per DVI-Adapter an meine Leadtek 6800 GT angeschlossen.
Ein Freund von mir hat das auch so und der kann Fenster usw. auf dem andren Bildschirm ablegen. Er hat aber ne ATI-Karte.
Ich sehe auf dem andren Monitor zwar den Desktop, kann dort aber nix rüberschieben. Kann mir jemand ein kurzes How-to geben wie ich das hinbekomme ??

Was kann man den so ausser Fenster rüberschieben noch so alles machen ??
Kann man zwischen den Monitoren wechseln ??

Zickenalarm
2005-05-01, 12:47:03
Jo, das geht.

yardi
2005-05-01, 12:53:28
Jo, das geht.

Ganz toll :frown: :mad:

Fettkopp
2005-05-01, 13:40:46
in den Treibereinstellungen unter Desktop Verwaltung -> nview Desktop Manager aktivieren
und dann ganz oben in den Treibereinstellungen unter nView Grafikeinstellungen -> Horizontaler Bereich auswählen. dann wird der Desktop auf dem 2ten Monitor erweitert

Hucke
2005-05-01, 15:00:19
Mit DualView kannst Du auch mehr als nur den Desktop clonen. Auf dem 2. Monitor könntest Du so nen Film schauen während auf dem 1. Monitor ein Spiel läuft.
Aber hauptsächlich kannst Du so die Monitore jeweils in ihren optimalen Auflösungen, Farbtiefen und Wiederholfrequenz laufen lassen. Bei DualView sind diese nämlich nicht voneinander abhängig.

yardi
2005-05-01, 15:12:16
Mit DualView kannst Du auch mehr als nur den Desktop clonen. Auf dem 2. Monitor könntest Du so nen Film schauen während auf dem 1. Monitor ein Spiel läuft.
Aber hauptsächlich kannst Du so die Monitore jeweils in ihren optimalen Auflösungen, Farbtiefen und Wiederholfrequenz laufen lassen. Bei DualView sind diese nämlich nicht voneinander abhängig.

Genau das meine ich ja!! Möchte z.B. ein Spiel zocken und auf dem andren Monitor seh ich dann das Teamspeak Fenster oder ICQ oder so. Bei der Methode von Fettkopp kann ich ja nur das Bild auf 2 Monitore aufteilen, das will ich ja gar nicht.
Mein Freund hat einfach mit der Maus das Fenster vom Media-Player auf den andren Monitor gezogen und da dann nen Film laufen lassen, nebenbei hat er auf dem Hauptmonitor gezockt. Geht das nur bei ATI ? :confused:

Also hab momentan auf Dual-View gestellt, sehe aber nur mein Hintergrundbild vom Desktop auf dem andren Monitor. Wie kriege ich es hin das ich Fenster auf den andren Monitor ziehen kann ??

TobiWahnKenobi
2005-05-01, 19:02:57
Also hab momentan auf Dual-View gestellt, sehe aber nur mein Hintergrundbild vom Desktop auf dem andren Monitor. Wie kriege ich es hin das ich Fenster auf den andren Monitor ziehen kann ??

das meinst du jetzt nicht ernst, oder ?

es ist scheiss-egal, was man in der forceware einstellt. bei jedem modus, den clone-betrieb mal ausgeklammert, kann man einfach die fenster verschieben.

wohin man will --> man sollte vielleicht nur die richtung beachten..

greets
tobi

Razor
2005-05-01, 19:28:19
Genau das meine ich ja!! Möchte z.B. ein Spiel zocken und auf dem andren Monitor seh ich dann das Teamspeak Fenster oder ICQ oder so. Das schlag' Dir mal geanz schnell aus dem Kopf!
Es sei denn, das Spiel heißt "SimCity" (nicht 4!) oder so...

ALLES andere kannst Du machen, aber Spielen und Anwendungen parallel auf dem 2. Moni laufen lassen, ist so ziemlich das Dümmste, was man tun kann... es sei denn, Du stehst auf Daumenkino und ähnliche Ruckelorgien.

Du hast gefragt, wie es geht und Dir wurde geantwortet:
- irgendeinen MultiMon-Modus auswählen (ausser Clone, sonst keine Desktop-Erweiterung)
- nView aktivieren
...und gut is.

Alles weitere solltest Du einfach selbst ausprobieren.

Razor

yardi
2005-05-01, 21:45:36
Das schlag' Dir mal geanz schnell aus dem Kopf!
Es sei denn, das Spiel heißt "SimCity" (nicht 4!) oder so...

ALLES andere kannst Du machen, aber Spielen und Anwendungen parallel auf dem 2. Moni laufen lassen, ist so ziemlich das Dümmste, was man tun kann... es sei denn, Du stehst auf Daumenkino und ähnliche Ruckelorgien.

Du hast gefragt, wie es geht und Dir wurde geantwortet:
- irgendeinen MultiMon-Modus auswählen (ausser Clone, sonst keine Desktop-Erweiterung)
- nView aktivieren
...und gut is.

Alles weitere solltest Du einfach selbst ausprobieren.

Razor

"Danke", habs hinbekommen.
Also ich weis nich was du für ne Krücke hast aber bei mir läuft jedes Spiel das ich getestet habe absolut flüssig wenn ich programme auf dem andren monitor habe. Kommt halt sicher drauf an was für programme das sind, die Programme die ich brauche (Ts, Admin-Tool,Messenger usw.) laufen auf jedenfall tadellos.

Dr.Dirt
2005-05-01, 21:58:55
ALLES andere kannst Du machen, aber Spielen und Anwendungen parallel auf dem 2. Moni laufen lassen, ist so ziemlich das Dümmste, was man tun kann... es sei denn, Du stehst auf Daumenkino und ähnliche Ruckelorgien.

Das ist Quatsch, solange es sich um keine stark belastende Anwendung handelt. Hab selber schon Riva Tuner auf dem zweiten Monitor mitlaufen lassen, um die Temperaturentwichlukg zu beaobachten, keinerlei Probleme.

The_Invisible
2005-05-02, 08:40:23
Dafür dürfte ein P4 mit HT ja optimal sein

mfg

TobiWahnKenobi
2005-05-02, 09:00:54
Das ist Quatsch, solange es sich um keine stark belastende Anwendung handelt. Hab selber schon Riva Tuner auf dem zweiten Monitor mitlaufen lassen, um die Temperaturentwichlukg zu beaobachten, keinerlei Probleme.

seit ich dual-view nutze (muss jetzt round about 3 jahre oder etwas mehr sein), nehme ich auf die art der anwendung überhaupt keine rücksicht.

ich hab' schon aufm 2. display filme oder fernsehen laufen lassen, während ich auf dem ersten display gezockt habe.

manchmal (wenn man auf windows-nutzung steht), ist dafür zwar der fenster-modus notwendig gewesen - aber gestört hat's nie. 2560er H-SPAN + auf jedem screen ein vollbild oder zumindest aufgezogenes fenster und schon zockt man links farcry und guckt rechts fern und kontrolliert meinetwegen die temps..

ich bin auch keiner von denen, die für's zocken irgendwelche tasks beenden. hier läuft immer alles. schön parallel und gleichzeitig :rolleyes:

einzig nervig ist gothic. das schmiert zeitweise mal ab, wenn es den fokus verliert. aber sonst ? lüppt wunderbar. auf beiden systemen.

wäre es anders, hätt' ich sicher keinen spass an 2 display entwickelt. zwar kann ich nicht ausschliessen, dass anwendung oder spiel XY mit nem HT prozzi oder etwas vergleichbarem "besser" parallel funzen, aber ausgereicht hat für sowas schon mein alter barton aufm nfurz² (GF-FX).

vielleicht ist das alles eine sache des versuchens und der konfiguration - so wie es auch sinniger ist, von einer auf die andere HDD zu arbeiten, statt alles auf einer zu machen..

mfg
tobi

Windhalf
2005-07-13, 07:57:34
Eine Frage hätte ich mal zu diesem Thema:

Ist es möglich, den Desktop im DualView-Modus nach LINKS zu erweitern? Ich meine, im Normalfall wird davon ausgegangen, daß der primäre Monitor links steht und der sekundäre rechts.

Ich kann also die Maus nur nach rechts rausziehen. Kann man das anders einstellen?

Das muss doch gehen...

Über einen Tip würde sich freuen:

Windhalf.

Windhalf
2005-07-13, 08:09:07
Hat sich schon erledigt...

Was jemand anderer noch nicht auf das einfachste gekommen ist:

Unter Eigenschaften/Darstellung kann man die Monitore per drag and drop positionieren. Dann funzt es.