PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man RAM Riegel in einer Klarsichthülle aufbewahren?


Alessandro Del Piero
2005-05-01, 12:50:03
Hi,

Wollte mal eben fragen ob man RAM Riegel in einer Klarsichthülle aufbewahren kann, ohne das sie schaden nehmen?

Mir sind nämlich die Antistatikhüllen ausgegangen.

MfG
Del Piero

alpha-centauri
2005-05-01, 13:35:28
warum nicht. so langs nicht gerade alufolie ist.

ich frag mich sowieso, was diese antistatikfolien ueberhapt sein sollen. ist eh nix besseres als bedampfte topits gefrierbeutel.

K@pu
2005-05-01, 22:47:58
warum nicht. so langs nicht gerade alufolie ist.

ich frag mich sowieso, was diese antistatikfolien ueberhapt sein sollen. ist eh nix besseres als bedampfte topits gefrierbeutel.


lol,

nimm lieber esd tüte.

Dr.Dirt
2005-05-01, 23:48:47
warum nicht. so langs nicht gerade alufolie ist.

ich frag mich sowieso, was diese antistatikfolien ueberhapt sein sollen. ist eh nix besseres als bedampfte topits gefrierbeutel.

Oh, oh, da hat jemand 0,0 Ahnung.
Wenn kein Antistatik Beutel vorhanden ist, nimm ersatzweise Alufolie zum Aufbewahren, normale Plastikbeutel können sich elektrostatisch aufladen und so die empfindlichen SMD Chips beschädigen.

IVI
2005-05-02, 00:55:48
Oh, oh, da hat jemand 0,0 Ahnung.
Wenn kein Antistatik Beutel vorhanden ist, nimm ersatzweise Alufolie zum Aufbewahren, normale Plastikbeutel können sich elektrostatisch aufladen und so die empfindlichen SMD Chips beschädigen.


interessante thematik ... "kann" is so ein schrecklich diffuses wörtchen. die frage is ja, wieviel V bzw. A anliegen müssen, um einen RAM-riegel zu beschädigen. irgendwie mag ich bezweifeln, dass dies mit normalen mitteln machbar is. nochdazu, da man (also der user, der typ, wo den riegen bzw. die tüt anfässt) als "blitzableiter" fungiert.

papachrischi
2005-05-02, 02:26:06
Hi,

Wollte mal eben fragen ob man RAM Riegel in einer Klarsichthülle aufbewahren kann, ohne das sie schaden nehmen?

Mir sind nämlich die Antistatikhüllen ausgegangen.

MfG
Del Piero

Du kannst die Dinger auch einfach in ein Stück Küchenpapier einrollen und irgendwo in den Schrank feuern um sie aufzubewaren, das macht garnichts.

Oder du giesst sie in Silikon ein, dann kann ihnen nix mehr passieren. :D

Dr.Dirt
2005-05-02, 11:07:24
interessante thematik ... "kann" is so ein schrecklich diffuses wörtchen. die frage is ja, wieviel V bzw. A anliegen müssen, um einen RAM-riegel zu beschädigen. irgendwie mag ich bezweifeln, dass dies mit normalen mitteln machbar is. nochdazu, da man (also der user, der typ, wo den riegen bzw. die tüt anfässt) als "blitzableiter" fungiert.
Wohl noch nie einen Pullover ausgezogen, wobei dann so ein knisternders Geräusch beim über den Kopf ziehen entstand? Oder an einer Türklinke einen gewischt bekommen?
Sowas entsteht durch Reibung, was eine Ladungstrennung hervor ruft. Wenn man es knistern hört oder gar einen Lichtbogen sieht, hat man es mit mehreren kV zu tun. Und dies Spannung möcht ich meinem RAM nicht zumuten.
Also, schön mit den Plastiklatschen auf dem Tepichboden reiben, und anschließend die RAM Riegel in die Hand nehmen, damit es zu unerklärbaren Abstürzen und BSOD's kommt. :rolleyes:

Alessandro Del Piero
2005-05-02, 12:14:05
Na toll, jetzt hab ich den RAM schon mit nem Blatt Papier als Unterlage in ne DIN A4 Klarsichthülle gelegt.

Hab den dann naürlich sofort wieder rausgenommen, wo ich die weiteren Posts gelesen hab.

Wollen wir mal hoffen das nichts passiert ist.