PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : u.a. Montagefrage Thermalright XP-90


Super Grobi
2005-05-01, 13:01:56
Hallo Leute,
ich hab interesse an diesem Kühler. Nun würde ich gerne wissen, wie der auf S754 Montiert wird? Wird dieser Kühler mit Klammern befestigt oder muss zur Montage das Mobo ausgebaut werden? Passt dort auch ein 80er Lüfter drauf (wegen den Halteklammern für den Lüfter? Diesen Kühler gibts auch als Vollkupferausführung, lohnt der Aufpreis? Passt der Kühler problos auf ein MSI K8N Neo Platinum (S754) ?

Fragen über Fragen...
Vielen dank im voraus
SG

K4mPFwUr$t
2005-05-01, 13:29:36
die normale alu version reicht aus.
ich habe zwar den XP-120 also den großen bruder vom XP-90.
befestigt wird er meines wissens mit nasenhalterung wie beim boxed kühler
war allerdings nicht leicht den XP-120 klotz dort rein zu montieren.
abmachen beim transport brauchste auch nicht.

wegen der lüfterbefestigung, rate ich dir zu halteklammern. da ich zuvor gummi-nasen-halterung hatte und der schwere 120mm lüfter gut 0.5cm herunterhing.

aber im allen wurde ich nicht entäuscht :uup:

Super Grobi
2005-05-01, 14:00:28
Hi,
das der 120er fummelig zu montieren ist, hab ich schon gehört, daher hab ich mich ja evt. für den 90er entschieden. Der soll ja etwas leichter zu montieren sein. Muss man die Klammern mit viel kraft einhaken, oder hat der Kühler einen Spannhebel? Also einfach einhängen und Hebel umlegen...fertig?

Gruss
SG

K4mPFwUr$t
2005-05-01, 14:03:50
es gibt keinen einspannhebel

den lüfter kann man in 1min demontieren wenn man die halteklammern wegdrückt

Snoopy69
2005-05-01, 19:01:04
Den 120er hab ich auch und Alu ist mehr als ausreichend bei 5 Heatpipes. Man sollte nämlich auch ans Gewicht und Hebelwirkung denken, die am Board lastet.
Einziger Nachteil - die Montage. Wenn es sehr eng im PC ist, muß sogar das Board raus - speziell Einbau. Aubau geht gerade noch.
Aber beim 90er ist das vielleicht nicht so tragisch, weil die Klammern nicht so arg verdeckt sind, wie beim 120er... :wink:

Warum haste eig. keinen 120er genommen? Zu wenig Platz? Wenn ich nicht gerade OC fahre, dreht der Noname-Lüfter bei mir nicht mal 800 1/min -1 - also nicht hörbar - auch unter Vollast!!!

FetteBa$e
2005-05-01, 23:22:52
Ich hab auch den xP90 auf mein S754 3000+

Hab den Headspreader von der CPU entfernt und er sitzt trotzdem noch bombig, ist zwar ein bissel fummelig den dann raufzuschrauben weil man wegen dem Die so aufpassen muss.

Normal hakt man den mit klammern ein, die sind aber ziemlich stramm, deswegen hab ich erst den Kühler am Retensions Modul eingehakt, und hab dan das schwarze Retensions Modul mit den beiden Schraublöchern verschraubt, und voila der Kühler drückt sich gleichmässig auf die CPU.

Aufjedenfall nen top Teil, und ich denk mal der ALU reicht aus, zumal er ja ne vernickelte Kupferbodenplatte hat, der Kühler wird ja nicht mal warm im Betrieb.

Die CPU ist jetzt im idle 34°C bei 23°C Raumtemp.

resonatorman
2005-05-02, 08:04:05
Spannhebel gibt's nicht,aber erst die beiden Haken unter der überhängenden Seite einhängen, den Kühler mit der Hand aufdrücken und mit nem Kreuzschraubenzieher die beiden restlichen Haken runterdrücken bis sie fassen - praktischerweise sind in den Haken Löcher drin, so daß man mit dem Schraubenzieher nicht abrutscht. Ist ne Sache von ner halben Minute.

K4mPFwUr$t
2005-05-02, 08:24:00
jo selbst bei meinem riesen gehäuse, war es nicht leicht den XP-120 zu montien. dabei habe ich mir fast die hand gebrochen :|
aber zur zeit ist mein 4000+ bei 32°C und dieses monster auf sollche temps zu drücken heißt schon was :eek: