PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XL PCIE und Spiele laufen nicht wirklich alle 100pro flüssig?


Stiefel
2005-05-01, 13:30:44
Hi, mir ist mal aufgefallen, dass Spiele wie Far Cry 1.3 und Doom 3 bei vollsten Details nicht so hunderprozentig flüssig laufen. Wenn ich z.B. bei FarCry im Wrack bin da gibt es einige Stellen wo er so auf ca. 30FPS runtergeht wenn nicht sogar noch mehr. Habe mal mit Fraps gemessen. Nun versuchte ich gerade Constantine und das läuft auch nicht so perfekt wie ich es gerne haben möchte. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Config: WinXP SP2
Ahtlon 64 3200+
Club 3D x800XL PCIE (Catalyst 5.4)
Gigabyte GA K8NF-9 nforce 4 (neusten Treiber)
1GB MDT Ram

Haut das so alles hin? Oder stimmt da was nicht?

MfG
Stiefel

dargo
2005-05-01, 13:37:08
1. Versuche anderen Cat.
Ich benutze den 5.2, den finde ich besser wie den 5.4.

2. Bei Farcry gibt es einige Stellen im Spiel die stark cpu-limitiert sind. Von daher ist es normal, daß in gewissen Situationen die fps verhältnissmäßig stark einbrechen.

Silent3sniper
2005-05-01, 13:37:13
Mit was für Einstellungen spielst du denn? :)

Super Grobi
2005-05-01, 13:40:39
Hi,
das liegt bestimmt nich an der Graka, die ist spitze! Ich tippe auf den 3200+.

SG

Stiefel
2005-05-01, 13:43:52
Mit was für Einstellungen spielst du denn?

Alles immer auf volles Brett :)

das liegt bestimmt nich an der Graka, die ist spitze! Ich tippe auf den 3200+

Sollte der nicht eigentlich stark genug sein um Spiele wie Doom 3 ect. flüssig zum laufen zu bekommen?

@dargo
Ich lade mir gerade den 5.2er runter. Werde ihn gleich mal ausprobieren.

Muss ich allgemein was beim TFT einstellen? Da ich bei Constantine gemerkt habe das das Bild manchmal in der Mitte so kurz flackert.

MfG
Stiefel

dargo
2005-05-01, 13:52:41
Muss ich allgemein was beim TFT einstellen? Da ich bei Constantine gemerkt habe das das Bild manchmal in der Mitte so kurz flackert.

Könnte auch was mit dem Cat. zu tun haben.
Constantine ist aber soweit ich weiß wieder so ne Konsolenübersetzung oder ?
Würde mich nicht wundern wenn da was flackert. ;)

XxTheBestionxX
2005-05-01, 13:52:51
Mit welcher auflösung und so zockste den genau ?
Wenns 1600x1200 32bit alle details voll und dann noch 6aa/16af ist musste dich nicht wundern da packt nur sli :)
Will mir bald auch ne neue Graka holen auch 800XL denke ich. Mein wunsch ist es jedes game in 1152 Vollen Details und 4aa/8/af zu spielen reicht diese dazu. FPs sollten nicht oft unter 40 fallen.

Kurgan
2005-05-01, 13:53:18
ein paar mehr infos währen nit schlecht:
auflösung? tft ..also wahrscheinlich 1280*1024
aa? volles brett wären 6
af? hier dürften es 16 sein

Stiefel
2005-05-01, 14:12:51
Also die Auflösung ist 1280x1024. Und was AA und AF angeht, so nehme ich immer die höchsten Einstellungen aus den jeweiligen Spielen. Also nie am Treiber selber. Habe jetzt mal den Cat 5.2 probiert und da läuft es etwas besser. Das Flackern ist auch weg. Ich werde wohl noch weiter testen müssen.

MfG
Stiefel

Stiefel
2005-05-01, 16:10:22
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich gerade einen Catalyst installiere, dass Hintergrundbild immer so komische Tabellenstreifen wie in Excel im Hintergrund sind. Sind die normal? Sobald ein Treiber drauf ist, habe ich das Problem nicht.

Habe mal ein Bild mit an den Beitrag gehängt.

MfG
Stiefel

Radeon-Man
2005-05-01, 16:23:01
ist normal.

XxTheBestionxX
2005-05-01, 20:11:43
Würde an deiner Stelle mal anstatt 6aa/16af mal 4aa/8af machen sieht genau so gut aus und bringt nochmal nen schub. Weil das Doom 3 bei diesen Einstellungen um die 30FPs kommt iss klar. Bei FarCry wirds bei großen Außenlevels schnell eng. Ich würde halt ein wenig Qualität die fast nicht sichtbar ist gegen Perfomance tauschen bringt dem Spielgenuss mehr =) Deine Einstellung die du gennant hast sind eher was für ein SLI System von 2x6800GT oder so !

The_Invisible
2005-05-01, 20:29:17
Hi,
das liegt bestimmt nich an der Graka, die ist spitze! Ich tippe auf den 3200+.

SG

klar, ein Athlon 64 3200+ ist ja voll ein lahmes teil :rolleyes:

mfg

dargo
2005-05-01, 22:06:06
Also hier muss ich XxTheBestionxX recht geben. Du hast dir etwas zu viel mit der X800XL vorgenommen. Bei grafisch anspruchsvollen Titeln wie zb. Farcry, Doom3 usw. solltest du lieber die Stufe des AA zurückschalten bei 1280x1024.

Das AF muss nichtmal auf 8x stehen da der Unterschied zwischen 8x und 16x bei dem R420/430/480 sehr gering ist. Aber 1280x1024 4xAA/16xAF solltest du schon nehmen. Bei manchen Titeln ist das schon zuviel. Es liegt aber meistens eher an schlechter Programmierung und nicht daran, daß die X800XL zu langsam für wäre.

Stiefel
2005-05-01, 22:29:53
Ok, ich danke Euch. Da habe ich mir wohl zuviel von 300€ versprochen. Ist zwar bedrückend, aber noch verkraftbar.

MfG
Stiefel

XxTheBestionxX
2005-05-01, 22:41:44
Naja brauchst ja jetzt nicht den Kopf hängen lassen weil du "nur" in 1280x1024 4aa/16af zocken kannst. Da ist doch schon Hammer Geil !!! :-)

Ansonsten halt das Sys übertackten alles aus CPu und GPU kitzeln bringt noch einiges !
Vielleicht nen andren GPU lüfter holen wie den Zalman VF-700 der soll im Test alles weghauen. Deswegen habe ich mir diesen gerade auch bestellt für 24,50€ +Versand ;D