PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crytek-engine


majordiesel
2005-05-01, 14:09:57
moin! mit pariah kommt wohl nun das hundertste spiel mit der unreal-engine raus. wo bleiben spiele mit der crytek-engine???

SamLombardo
2005-05-01, 19:18:17
Frag ich mich auch, zumal ich die Cry-Engine für die beste Allround Engine (Innen und Außenareale) halte. Weder Doom noch Source noch die aktuelle Unreal Engine können hier mithalten. (höchstens vielleicht mal die Unreal Engine 3)

Gast
2005-05-01, 19:22:07
Frag ich mich auch, zumal ich die Cry-Engine für die beste Allround Engine (Innen und Außenareale) halte. )

tja nur is das falsch

unreal 3 engine is z.b interessant aber die cry wird kein vernüftiges team lizensieren

dildo4u
2005-05-01, 19:24:06
Tja alle eine Sache der Vermarktung oder EA hat sich die Rechte an der Engine
exklusiv gesichert.

Kladderadatsch
2005-05-01, 19:31:18
oder die leute verlangen einfach eine unverschämte gage, was ich am wahrscheinlichsten finde...

Gast
2005-05-01, 20:13:21
Oder die mitgelieferten Tools haben die Qualität der anderen Engines der Preisklasse.
Oder die Engine ist garnicht so flexibel wie ihr alle meint.
Oder die Amis wollen keine Engine aus dem bösen Deutschland.
Oder sonstwas ;)

Coda
2005-05-01, 20:26:29
Das Toolset der Unreal Engine ist sehr viel ausgereifter.

Gast
2005-05-01, 20:29:40
Das Toolset der Unreal Engine ist sehr viel ausgereifter.
Hast Du schon die Entwicklungssuite von CryTek gesehen oder woher weißt Du das? :|

stav0815
2005-05-01, 21:37:46
Hast Du schon die Entwicklungssuite von CryTek gesehen oder woher weißt Du das? :|
das kannst du als gegeben hinnehmen da die Unreal Engine 2 schon knappe 3 Jahre alt ist und die CryEngine gerademal ein Jahr.
Da kann man viel bugfixen ;)

ShadowXX
2005-05-01, 21:39:31
Oder die Amis wollen keine Engine aus dem bösen Deutschland.
Oder sonstwas ;)

Falls der Verdacht von dildo4u nicht stimmt (also das EA das ganze nur für sich verwenden will...was AFAIK nicht hinkommen kann, da es zumindest eine Ankündigung von einem anderen Game mit der Engine gibt), dann glaube ich, das du mit der oben gequoteten Aussage wohl ziemlich richtig liegst....

Wobei es wohl weniger am pösen pösen Deutschland liegt, sondern mehr
daran, das CryTek als Enginelieferant quasi eine völlig unbekannte Nummer ist.

Sie müssen gegen Renderware, die Unreal-Engine und IDs Quake3/Doom3-Engines antreten....(und ich hab bestimmt sogar noch welche vergessen...Monlith kann doch auch kaufen AFAIR).

Dort sind Support und Co. bekannt....bei CryTek nicht.

Das das ganze denn noch aus Deutschland kommt, macht es natürlich nicht einfacher....die AMIs sehen Deutschland als "klares" Entwicklungsland in sachen Games....

Kladderadatsch
2005-05-01, 21:43:46
Falls der Verdacht von dildo4u nicht stimmt (also das EA das ganze nur für sich verwenden will...was AFAIK nicht hinkommen kann, da es zumindest eine Ankündigung von einem anderen Game mit der Engine gibt), dann glaube ich, das du mit der oben gequoteten Aussage wohl ziemlich richtig liegst....

Wobei es wohl weniger am pösen pösen Deutschland liegt, sondern mehr
daran, das CryTek als Enginelieferant quasi eine völlig unbekannte Nummer ist.

Sie müssen gegen Renderware, die Unreal-Engine und IDs Quake3/Doom3-Engines antreten....(und ich hab bestimmt sogar noch welche vergessen...Monlith kann doch auch kaufen AFAIR).

Dort sind Support und Co. bekannt....bei CryTek nicht.


naja; der support von crytek wurde u.a. durch ihr sdk und die tollen patches bekannt; wohl im negativen sinne...

Gast
2005-05-01, 21:44:17
graka treibersupport

Coda
2005-05-01, 21:50:33
Hast Du schon die Entwicklungssuite von CryTek gesehen oder woher weißt Du das? Ehm ja, habe ich. Der Editor ist ja bei Far Cry und Unreal dabei.

meikon
2005-05-01, 21:53:41
Die CryEngine wurde bereits an Tea-N-Turtles lizensiert.

Nachzulesen unter: http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&fa=83

Da wird also was kommen...

MfG

Gast
2005-05-01, 21:56:20
Ehm ja, habe ich. Der Editor ist ja bei Far Cry und Unreal dabei.
Editor != Devolperkit, zumindest bei der CryEngine. Völlig andere Tools und das was für die Community ist, wurde abgespeckt.

Coda
2005-05-01, 22:06:32
Naja, große Teile des Codes den man bei nem Spiel bei Unreal ändern muss ist UnrealScript. Und das kann man auch einsehen...
Genauso ist es bei der CryEngine mit LUA.

Völlig andere Tools und das was für die Community ist, wurde abgespeckt.Bei Unreal ist das soweit ich weiß nicht der Fall. Es gibt halt keine C++ Header. Aber ich meinte auch eher das Art Toolkit nicht den Code.

UnrealEd ist einfach mächtiger als der Cry Editor.

Adam D.
2005-05-01, 22:30:33
Die CryEngine wurde bereits an Tea-N-Turtles lizensiert.

Nachzulesen unter: http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&fa=83

Da wird also was kommen...

MfG
Das Studio ist von hier aus in 5 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar. Ich glaub, ich guck bei denen Morgen mal vorbei. Schaden kann's nicht. Ich sag einfach, ich wäre von PCG und würde gerne ein Interview über neue Entwicklerstudios in Deutschland machen :biggrin: :D

majordiesel
2005-05-02, 12:39:48
Das Studio ist von hier aus in 5 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar. Ich glaub, ich guck bei denen Morgen mal vorbei. Schaden kann's nicht. Ich sag einfach, ich wäre von PCG und würde gerne ein Interview über neue Entwicklerstudios in Deutschland machen :biggrin: :D

wir sind alle gespannt was du herauskriegst :biggrin:
in dem link zu planet3dgames steht ja das sich diese firma "eingereit hat in die gruppe der lizensnehmer" das hieße ja das es schon mehrere spiele geben müßte bzw. in produktion sind...
es wäre sehr tragisch wenn die nationalität bei der lizensierung eine rolle spielen sollte, aber es klingt amerikanisch: wenn die meisten spiele eh in usa produziert werden, warum dann über´n tellerrand schauen. die ami´s haben als grundeinstellung das sie sich nich für den rest der welt interessieren (mein bester freund ist ami und er lebt in deutschland und ist fest davon überzeugt das es kein besseres volk gibt ;) )

Pompos
2005-05-02, 16:16:22
Ich denke einfach, dass sich kein Entwickler mit geilem Spielprinzip (also so dass es für uns auch wirktlich interessant werden könnte) traut die Engine zu lizenzieren, da keiner genau weiß was man damit tolles anstellen kann. Ist einfach zu unbekannt. CryTek sollte da irgendwas in der Richtung mal unternehmen.
Dann kommt sicherlich noch hinzu, dass es nicht soviele Leute gibt, die sich mit der Engine auskennen.

Gast
2005-05-02, 16:46:53
ich glaube dass crytec von grund auf zwar die flexiblerer engine (was die darstellungsmöglichkeiten betrifft) hat, die unreal-engine ist aber wesentlich flexibler was eigene erweiterungen und änderungen angeht.

meikon
2005-05-02, 17:25:05
Unreal-Macher Mark Rein höchstselbst hat gesagt, das die CryEngine eine Katastrophe sei!

Mehr Infos unter: http://www.golem.de/0404/30809-2.html

Ein solches Negativ-Feedback führt nicht gerade dazu, dass plötzlich noch mehr Entwickler Interesse haben.

MfG

[dzp]Viper
2005-05-02, 17:30:42
Unreal-Macher Mark Rein höchstselbst hat gesagt, das die CryEngine eine Katastrophe sei!

Mehr Infos unter: http://www.golem.de/0404/30809-2.html

Ein solches Negativ-Feedback führt nicht gerade dazu, dass plötzlich noch mehr Entwickler Interesse haben.

MfG

auf solche aussagen würde ich garnicht hören - schliesslich ist das "der feind" ;)

Wenn der Unreal macher höchstpersönlich sagen würde, dass die Cryengine rockt, dann wäre das wie, als würde Bill Gates sagen, dass Linux rockt X-D

Gast
2005-05-02, 18:02:18
Unreal-Macher Mark Rein höchstselbst hat gesagt, das die CryEngine eine Katastrophe sei!

Mehr Infos unter: http://www.golem.de/0404/30809-2.html

Ein solches Negativ-Feedback führt nicht gerade dazu, dass plötzlich noch mehr Entwickler Interesse haben.

MfG
LOL Und wenn Pepsi dir erzählt, dass Coka-Cola minderwertiges Wasser nimmt, glaubst Du das auch? :ugly:

Konsolenfreund

meikon
2005-05-02, 18:29:25
Auf solch qualifizierte "Gast"-Kommentare können wir verzichten.

Wollte damit nur eine weitere Meinung hinzufügen! Das war alles...

Gast
2005-05-02, 18:39:06
Auf solch qualifizierte "Gast"-Kommentare können wir verzichten.

Wollte damit nur eine weitere Meinung hinzufügen! Das war alles...
Werd mal nicht patzig. Lern lieber dazu, wenn dich jemand drauf aufmerksam macht, dass es sehr zweifelhaft ist, dass Mark etwas positives über eine Konkurrenzengine sagt, die ihm ggf. Verluste bei den eigenen Lizenzzahlen bescheren wird.

meikon
2005-05-02, 18:46:38
Werd mal nicht patzig. Lern lieber dazu, wenn dich jemand drauf aufmerksam macht, dass es sehr zweifelhaft ist, dass Mark etwas positives über eine Konkurrenzengine sagt, die ihm ggf. Verluste bei den eigenen Lizenzzahlen bescheren wird.

Und so lerne ich... Hast sicher Recht, streite ich gar nicht ab. Also, back to topic.

MfG

Gast
2005-05-02, 18:53:26
Und so lerne ich... Hast sicher Recht, streite ich gar nicht ab. Also, back to topic.

MfG
Und ich wollte auch nicht unhöflich sein, sondern einfach nur ein Beispiel geben, dass man niemanden trauen sollte, der über die Konkurrenz ablästert. ;)

Kf

aschrate
2005-05-02, 19:32:34
erst wenn paar mods das licht erblicken, die auch gut gemacht sind evtl. schauen sich das dann auch ander firmen an, meine persönliche spekulation.

Gast
2005-05-02, 21:04:47
die serious sam engine war für die damalige zeit auch super und trotzdem ist kein (anderes) spiel damit rausgekommen :(

Spasstiger
2005-05-02, 21:14:49
die serious sam engine war für die damalige zeit auch super und trotzdem ist kein (anderes) spiel damit rausgekommen :(

Serious Sam hat einfach nur ne modifizierte Quake 3 Engine verwendet. Ich denke nicht, dass man diese modifizierte Engine einfach weiter hätte verkaufen können.

Coda
2005-05-02, 21:16:06
Serious Sam hat garantiert keine Quake Engine verwendet :rolleyes:

dildo4u
2005-05-02, 21:17:57
Serious Sam hat garantiert keine Quake Engine verwendet :rolleyes:
jup http://www.seriousengine.com/

Serious Engine Games

Released Titles

* Serious Sam: The First Encounter
* Serious Sam: The Second Encounter
* Serious Sam Gold
* Serious Sam for XBox?
* Carnivores: Cityscape?
* Deer Hunter 2003
* Bird Hunter 2003?

Announced Titles

* Alpha Black Zero?
* Nitro Family?
* Serious Sam 2?

[dzp]Viper
2005-05-02, 22:42:40
Serious Sam hat einfach nur ne modifizierte Quake 3 Engine verwendet. Ich denke nicht, dass man diese modifizierte Engine einfach weiter hätte verkaufen können.

omg - bitte vorher ordentlich recherieren bevor man sowas losläßt - aber danke für den guten witz :)

Marscel
2005-05-02, 22:57:34
Es gibt doch schon 1 oder 2 Shots zu "Serious Sam 2", welche optisch nicht gerade hinterhergeblieben aussahen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Gast
2005-05-02, 23:00:22
Es gibt doch schon 1 oder 2 Shots zu "Serious Sam 2", welche optisch nicht gerade hinterhergeblieben aussahen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Ja, das ist die SE2. Volle DX9 Unterstützung. Videos gibts davon auch schon. Sieht eigentlich ganz nett aus.

majordiesel
2005-05-03, 16:39:38
Ja, das ist die SE2. Volle DX9 Unterstützung. Videos gibts davon auch schon. Sieht eigentlich ganz nett aus.

füe serious sam 2 ist eine komplett neue engine entwickelt worden. zu sehen sind in den videos von der letztjährigen e3 aber nur physikbeispiele und lichteffektdemos keine ingame-szenen. es gibt aber inzwischen einige ingame-screenshots die viel versprechen.
interessant ist aber, das mir garnicht bewusst war, das auch die serious engine nicht wirklich weitergegeben wurde (ausser natürlich deer hunter lol) obwohl sie so gut war. hat es mit ihrer herkunft (tschechien??) zu tun???

IVN
2005-05-03, 16:52:06
füe serious sam 2 ist eine komplett neue engine entwickelt worden. zu sehen sind in den videos von der letztjährigen e3 aber nur physikbeispiele und lichteffektdemos keine ingame-szenen. es gibt aber inzwischen einige ingame-screenshots die viel versprechen.
interessant ist aber, das mir garnicht bewusst war, das auch die serious engine nicht wirklich weitergegeben wurde (ausser natürlich deer hunter lol) obwohl sie so gut war. hat es mit ihrer herkunft (tschechien??) zu tun???

nein,Croatien :wink:

Coda
2005-05-03, 16:54:00
Volle DX9 Unterstützung.Das glaube ich kaum. Was ich bisher gelesen habe deutet kaum auf SM 3.0 hin...

Gast
2005-05-03, 17:10:52
Das glaube ich kaum. Was ich bisher gelesen habe deutet kaum auf SM 3.0 hin...
Ich wusste schon beim schreiben, dass das jemand anmerken wird. - Einer der Entwickler hat in einem Interview gesagt, dass die Engine so gut wie alle DX9 Funktionen unterstützen wird, auch wenn nicht alles in SS2 zum einsatz kommen wird.

3d
2005-05-03, 17:13:40
ich finds auch schade, daß keine spiele mit cry engine rauskommen. finde die engine als eine der besten. far cry sieht super aus und hat viel spaß gemacht.

an der mangelnden popularität liegt es glaub ich nicht, weil das spiel noch immer von jeder seite in die benchmarks aufgenommen wird. ich denke das spiel ist auf der ganzen welt bekannt. war ja schließlich auch das erste neue "hammer-grafik-spiel", wurd vorher nur nicht so gehypt wie doom3 oder hl2.
ich hoffe da kommt bald endlich was schönes mit de cry engine.

stav0815
2005-05-03, 17:28:39
Ja, das ist die SE2. Volle DX9 Unterstützung. Videos gibts davon auch schon. Sieht eigentlich ganz nett aus.
*hust* die Serious Engine 1 war OpenGL, weshalb sollten sie nun auf DX setzen?

LordDeath
2005-05-03, 17:49:19
*hust* die Serious Engine 1 war OpenGL, weshalb sollten sie nun auf DX setzen?

ich kenne kein einziges aktuelles spiel, dass DX nicht nutzt.
und der erste teil hatte wahlweise einen openGL und einen direct3d renderer

DrumDub
2005-05-03, 17:50:14
*hust* die Serious Engine 1 war OpenGL, weshalb sollten sie nun auf DX setzen? machen sie aber: If you happen to be at GDC, you can drop by MS stand where Serious Engine 2 flyover will be rolling, along other great DX9 games. ... The real-time flyover demo of Serious Engine 2 was on Microsoft DX9, ATi, NVIDIA and S3 booth and it got a lot of attention from the press and Serious Sam fans. http://www.croteam.com/

mapel110
2005-05-03, 17:56:25
ich kenne kein einziges aktuelles spiel, dass DX nicht nutzt.

Doom3, Riddick .. dann war da noch kürzlich etwas, fällt mir aber gerade nicht ein.

und der erste teil hatte wahlweise einen openGL und einen direct3d renderer
iirc hat das nur the Second Encounter. Der erste Teil war nur Opengl.

Gast
2005-05-03, 18:20:45
ich kenne kein einziges aktuelles spiel, dass DX nicht nutzt.
und der erste teil hatte wahlweise einen openGL und einen direct3d renderer

Doom3, Riddick, KOTOR2, alles eigentlich recht bekannte und beliebte games.

LordDeath
2005-05-03, 20:01:20
Doom3, Riddick, KOTOR2, alles eigentlich recht bekannte und beliebte games.


ach, und diese programme nutzten kein direct x? haben die auch ne eigene sound oder eingabeschnittstelle?
ich weiß, dieser klugscheiß würde mich auch extrem annerven, aber es wird zu oft der fehler gemacht, statt d3d das ganze dx zu meinen :D

Gast
2005-05-03, 21:48:15
ach, und diese programme nutzten kein direct x? haben die auch ne eigene sound oder eingabeschnittstelle?
ich weiß, dieser klugscheiß würde mich auch extrem annerven, aber es wird zu oft der fehler gemacht, statt d3d das ganze dx zu meinen :D

Jeder weiss was mit dx gemeint ist, egal ob falsch oder nicht, aber nein es muss immer einer kommen und seinen dummen Spruch ablassen.

Coda
2005-05-03, 21:50:01
*hust* die Serious Engine 1 war OpenGL, weshalb sollten sie nun auf DX setzen?"Volle DX9 Unterstützung" muss nicht unbedingt DX heißen. Im Marketingslang könnten dadurch auch nur die Features gemeint sein.
Andererseits ist es eigentlich auch völlig Latte welche API ein Spiel benützt meiner Meinung nach; für einen Profi sind DX und OpenGL inzwischen völlig gleichwertig.

Aquaschaf
2005-05-03, 22:35:32
finde die engine als eine der besten. far cry sieht super aus und hat viel spaß gemacht.

Der Witz ist aber dass diese beiden Punkte nur sehr indirekt damit zusammenhängen wie attraktiv eine Engine für andere Entwicklerstudios ist ;)