PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Datenbank mit Delphi, habe probleme :-(


Plage
2005-05-01, 14:31:47
so ich häng jetz seit 2 tagen an einem delphi programm und komm einfach nicht weiter X-(
das ganze wird am mittwoch bewertet ;(
folgende aufgabe:

"Programmieren Sie ein Delphi-Programm, das folgenden Aufgaben gerecht wird:

- Es soll eine einfache Adressverwaltung geschrieben werden.
- Jeder Datensatz soll in einem Record gespeichert werden.

Datenstruktur:
Name, Vorname, Straße, Ort, PLZ, Telefon, Handy, Fax, Email, Geburtsdatum, Bemerkungen (Memofeld)
Das Geburtsdatum soll aus einem Record bestehen (Tag-Monat-Jahr).

- Die Datensätze sollen in/aus einer entsprechenden Record-Datei gespeichert/gelesen werden. Es sollen beliebige Dateinamen erlaubt sein.
- Die Abzahl der gespeicherten Datensätze soll stets aktuell aus-bzw. angegeben werden.
- Es ist eine Szchfunktion (wenigstens nach Namen) einzubauen."



so, ich hab jetzt das programm soweit das man die entsprechenden daten eingeben kann und eine datei zum abspeichern angelegt bzw. geöffnet wird.
der dateiname ist noch nicht variabel, das kann man aber später noch einfügen, sollte nciht das ding sein.
leider werden, obwohl ich den "write (datei, daten)"-befehl nutze, keine daten gespeichert, eine fehlermeldung bekomme ich auch nicht.

falls jemand mir helfen kann bekommt er selbstverständlich das programm soweit wie ich's bisher habe zugeschickt, bitte pn + mailaddy an mich ;)


thx im voraus. =)

PS.: mit dateien zum abspeichern hab ich noch nicht weiter gearbeitet, das ist noch ganz neu für mich. vielleicht ist das problem ganz einfach zu beheben, ich hab nur eben leider keine ahnung wie ;(

ich war auch schon auf verschiedenen seiten und hab mir tutorials angeschaut, aber leider nicht das passende für mein problem gefunden.

Coda
2005-05-01, 14:32:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880

Plage
2005-05-01, 14:34:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880
sry, aber ich will nicht die komplette hausaufgabe gelöst haben, sondern nur dieses kleine problem mit dem abspeichern ;)

ich hab das programm ja auch schon angefangen ;)

Crushinator
2005-05-02, 12:31:10
PS.: mit dateien zum abspeichern hab ich noch nicht weiter gearbeitet, das ist noch ganz neu für mich. vielleicht ist das problem ganz einfach zu beheben, ich hab nur eben leider keine ahnung wie ;( (...)
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du Deinen Versuch den Record zu speichern hier als Code posten würdest. Dann könnte man sich auch ein Bild davon machen, warum es nicht klappt und Dir die ggf. notwendigen Denkanstöße geben. Andere könnten draus evtl. ja auch was lernen. ;)

Plage
2005-05-02, 15:17:21
procedure TForm1.BitBtn2Click(Sender: TObject);
Var adresse: Tdatensatz;

begin
{$i-}
reset(f);
{$i+}
if ioresult <> 0 then
Begin
rewrite(f); // Datei datensatz.dts öffnen bzw. erstellen.
reset(f);
end;
with adresse do
begin
name:= edit1.text;
vorname:= edit2.text;
strasse:= edit3.text;
ort:= edit4.text;
plz:= StrToInt(edit5.text);
telefon:= StrToInt(edit6.text);
handy:= StrToInt(edit7.text);
fax:= StrToInt(edit8.text);
email:= edit9.text;
geburtstag:= StrToInt(edit10.text);
geburtsmonat:= StrToInt(edit11.text);
geburtsjahr:= StrToInt(edit12.text); // Edit-Felder den Variablen zuordnen
end;
Write(f,adresse); // Speichert die Daten
closefile(f); // Schließt die Datei


end;

Crushinator
2005-05-02, 17:42:46
http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/guckstduhier.gif und zwar bitte dahin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191052) und versuchst's mit BlockWrite. Zum Lesen und Schreiben von untypisierten Datentypen in Dateien (Records sind z.B. solche) muß man sie nämlich typisieren, in dem man sie zu einem mit Größe angegebenen Block binärer Daten macht. ;)

Plage
2005-05-02, 18:43:23
http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/guckstduhier.gif und zwar bitte dahin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191052) und versuchst's mit BlockWrite. Zum Lesen und Schreiben von untypisierten Datentypen in Dateien (Records sind z.B. solche) muß man sie nämlich typisieren, in dem man sie zu einem mit Größe angegebenen Block binärer Daten macht. ;)
ok, thx erstmal.
leider bekomme ich jetzt eine fehlermeldung beim versuch daten abzuspeichern :(

Project datenbank.exe raised exception class EInOutError with message 'I/O error 1784'

;(