PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei SPCT


Shaft
2005-05-01, 14:38:31
hi, Überschrift sagts ja. Mir sind bei SPCT komische Grafikfehler aufgefallen die ich auch nicht wegbekomme. Hab schon sämtliche Treiber ausprobiert, aktuell hab ich drauf 76.44, neusten Via Hybridtreiber 4.51. SP ist das einzige Spiel wo es mir aufgefallen ist. Und es tritt nur mit HDR auf, ob andere Effekte aus oder an sind ist wurscht, ob SM1.1 oder 3.0 auch. Bin auch mal mit Drivecleaner drüber weil ich vorher eine ATI drin hatte und dachte das es daran lag, hat aber keine änderung gebracht. Hab mal ein paar Bilder als gemacht als anhang. Sieht komisch aus, wie pixelige Linen die sich horizontal übers Bild legen, hab auch nichts weiter darüber gefunden. Woran kann das liegen?

Hab ne Galaxy 6800GT
Win XP SP2
AMD 64 3400 MHz
alles neuste Treiber und Updates

Grafikehler hab ich ein bissl markiert damit sieh besser sieht

http://img257.echo.cx/img257/9260/sp3grafik13nj.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img257.echo.cx/img257/8428/sp3grafik25xg.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img257.echo.cx/img257/1235/sp3grafik37jw.jpg (http://www.imageshack.us)

Shaft
2005-05-01, 17:05:44
Keiner ne Idee was das woran das liegen kann?

Mosjoe
2005-05-01, 17:30:06
Sieht nach defektem Graka-Ram aus. Wie sieht`s denn mit den Temperaturen der Graka aus?
Könnte aber vielleicht auch am Via-Chipsatz liegen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es derzeit `n paar Probleme mit NV-Treibern und Via-Boards geben soll, wobei ich glaube, dass es da nur zu Problemen auf dem Desktop kam, aber nicht in Spielen. Hm, wäre aber vielleicht trotzdem `n Ansatz.

Shaft
2005-05-01, 18:02:50
HI
Das der Ram defekt ist schließe ich aus, da ja alles sonst einwandfrei funktioniert und auch keine Fehler weiter zu sehn sind. Auch Temps sind ok 68 auf Desktop und unter Spiele gut 85 Grad. Und der VIA Bug tritt auch in Windows auf, daran liegst sicher auch nicht. Wie gesagt, tritt nur bei SPCT auf mit HDR, egal was für SM oder Effekten, habs mal durchgetest. Tritt nur auf mit HDR und beim bestimmten Lichtquellen anscheind wie man auf den Bildern sieht. Schalte ich das HDR ab, ist alles ok. Merkwürdig das ganze :confused:
Könnt ja die HD platt machen, aber das hat ich erst letztens weil meine alte neugekaufte GT hin war und alles ausprobiert hatte da ich dachte das es doch an was anderen lag.

Übrigens ist das normal das der Lüfter laut knarckst beim Booten wenn der auf vollen Drehzahl läuft? Hört sich nicht grad gut an, als ob der wo schleift, hab aber nichts gesehen. Langsam nervts, das die jetzige Karte auch wieder rumzickt. Mein ansonsten läuft sie ja super.

Mosjoe
2005-05-01, 18:11:04
Welche Revision hat denn die Karte, 1 oder 2? Die Temps sind zwar etwas hoch (habe die gleiche Karte), sollten aber noch im grün-gelben Bereich liegen. Auch wenn du es ausschließt, dass es am Ram liegt, würde ich zur Sicherheit trotzdem mal den Artifact Tester oder besser noch den Artifact Scan des ATI Tool`s probieren, um zu sehen ob`s vielleicht nicht doch Fehler in der Hardware gibt.
Das Knacksen des Lüfters ist sicherlich nicht normal, sollte aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Es könnte aber sein, dass das der Grund für die etwas hohen Temps sind, wenn man mal davon ausgeht, dass der Lüfter gebremst wird.

Shaft
2005-05-01, 18:42:36
Was das für eine Revision ist kann ich dir nicht sagen, hab da auch nichts weiter gefunden. Gibts so ein Testprogramm auch für Nvidiakarten da ja keine ATI drin ist? Das mit den Lüfter ist nur beim Booten, sobald er die TReiber geladen hat laufen die auf normaler Umdrehung und ruhe ist wieder, die Lüfter laufen auch ok, hab mal während des laufen gestoppt und sprangen auch gleich wieder ohne probs an, ist auch nur ein Lüfter. Ach ich depp, mir fällt grad ein die is gar net von Galaxy sondern ne Sparkle. Wenn nicht muss ich wohl oder übel mal platt machen. Oder reicht da auch nur Windows neu drüber zu machen?

Mosjoe
2005-05-01, 19:06:31
Na gut, wenn es eine Karte von Sparkle ist, dann kannst du das mit der Revision vergessen *grins*.
Der Artifact Scan des ATI Tool`s funktioniert auch mit Nvidia Karten. Einfach mal downloaden, installieren und den Artifact Scan 10 Minuten laufen lassen. Der zeigt dann an ob`s Fehler während des Laufs gibt oder nicht.
Das Plattmachen des Systems würde ich als letzte Option nutzen, wobei ich nicht glaube, dass das hilft.

Shaft
2005-05-01, 20:56:47
Hab den scan jetz mal 20 Minuten laufen lassen und Ergebniss. Hast noch Ideen was man machen könnte?

Edit: Beim letzten Bild seh ich grad das die Streifen sich ja übers ganze Bild ziehen, ist ja echt übel.

Mosjoe
2005-05-01, 21:16:59
Wie "... und Ergebniss"? Hat er Fehler erkannt oder nicht?

Shaft
2005-05-01, 21:42:20
Ha, hab das "ohne" vergessen. Ne zeigt keine Fehler. Ich werd jetz mal das Spiel komplett deinstalliern und dann neu drauf.

Edit: Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Aber hab jet mal die Demo probe gezockt und da scheint nicht aufzutreten. Habe Extra auf die stellen geachtet wo es in der Vollversion auftritt, aber nichts gesehen, alles normal. Is jetz nicht war oder :|

acrowley23
2005-05-02, 16:47:57
übrigens.....das Problem das SCCT einfach mal abstürzt....

Bei mir konnte ich das mit meiner x800xt Cat5.4 lösen indem ich AI=off einstelle!
Dann stürzt es nimmer ab

gruss

Shaft
2005-05-02, 19:23:04
Gibt die Option auch bei Nvidia Treiber, konnt da nichts finden in der Art?

acrowley23
2005-05-05, 11:25:57
Gibt die Option auch bei Nvidia Treiber, konnt da nichts finden in der Art?
##

Catalyst AI = Ati Tweak im Treiber. Nicht im Spiel selbst!
Folglich kannst du das mit NVidida net einstellen