PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM ThinkPad 600X


(del)
2005-05-01, 15:09:56
IBM ThinkPad 600X
Ein günstiges Office-Notebook im Review
Zu meinem IBM ThinkPad R50e Review (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234858)

http://666kb.com/i/111ni4kfwz7k1.gif


Inhalt:
1. Warum überhaupt und warum dieses?
2. Konfiguration
3. Anschlüsse
4. Lieferumfang
5. Eckdaten
6. Upgrades
7. Verarbeitung
8. Installation
9. Ergonomie/Tastatur
10. Performance
11. Fazit
12. Bilder

1. Warum überhaupt und warum dieses?
Nun, bedingt durch die Tatsache als Soldat immer von Heimat zur Kaserne pendeln zu müssen, habe ich den Entschluss gefasst ein Notebook mit Office-Tauglichkeit zu erwerben. Nach kürzerer Recherche blieben nur die gebrauchten IBM-Modelle übrig. Womit ich aber gut leben konnte, da ich von vornherein auf IBM geschielt hatte ;). Durch gute Erfahrungen mit ThinkPads (meine Mutter hatte jahrelang beruflich eines und war sehr zufrieden) entschied ich mich für das 600X mit Intel PIII-E 500 MHz. Der Preis gab schliesslich den Ausschlag: 309 €. Mittlerweile hätte ich die gleiche Konfiguration für 40 € günstiger bekommen, but who cares?

2. Konfiguration
Intel Pentium III-E 500 MHz (ohne SpeedStep)
128 MB SD-RAM (PC100)
4 MB-Grafikkarte (Neomagic MagicMedia 256ZX ohne D3D-Support)
12 GB HDD Hitachi Deskstar
Toshiba DVD-Laufwerk
AC97 Sound (Crystal CS4624 wenn mich nichts täuscht)
13.3" LC-Display (1024x768 nativ)
MiniPCI 56K WinModem (Lucent)

3. Anschlüsse
1x USB
1x Line-In, Microphone, Audio-Out
1x Parallel
1x VGA-Out
1x PS/2
1x Seriell
1x Port Replicator
1x externes Laufwerk
2x 32bit PC-Card

4. Lieferumfang
besagtes Notebook
externes FDD-Laufwerk
gebrauchter Akku
Netzteil & Kabel
leider keine Treiber-CD und Handbuch.

5. Die Eckdaten
Gewicht: 2.5 kg
Breite: 30 cm
Höhe: 3.8 cm
Tiefe: 24.2 cm

6. Upgrades
Ich kaufte anschliessend bei Lapstore.de einen neuen Akku für 89€ und weitere 128 MB RAM für 29€. Beides wurde sofort eingebaut.
Der neue Akku ersetzte den alten, da dieser im gewöhnlichen Akku-Betrieb nicht mal mehr eine Stunde durchhielt.

7.Verarbeitung
IBM typisch, sehr gut. Es knarzt eigentlich an keiner Ecke obwohl das Gerät rund 6 Jahre auf dem Buckel hat. Die Komponenten funktionieren einwandfrei, das LCD zeigt nur 2 Pixelfehler und die mattschwarze verstärkte Hülle des 600X hat sich wohl gut gehalten. Von Kratzern oder Abbrüchen keine Spur. Eine kleinere Absplitterung von ca. 7 mm gibt es am oberen Rand des LCD-Rahmens. Diese ist mir aber erst nach ungefähr 2 Wochen aufgefallen, so unauffällig sitzt die da.

8. Installation
Der Verkäufer war so nett und hatte Windows 98 illegal installiert mitgeliefert. Warum checken die nicht, das das verboten ist? Egal...
Erst einmal die Festplatte nach wichtigen Daten gescannt aber nichts Wichtiges gefunden. Anschliessend formatierte ich die HDD, richtete genau eine Partition ein und installierte Windows 2000 mit SP4. Danach begann die Rumfrickelei. Für jeden Scheiss, angefangen vom OSD-Menü bis zum Battery Maximizer, braucht das ThinkPad einen eigenen Treiber. So habe ich für jede kleine Komponente einen Extra-Treiber heruntergeladen. Anschliessend wurde mir klar, das ich die auch hätte alle zusammen downloaden können. Ätsch, Pech gehabt. Erfreulicherweise war der Sound schon während der Win-Installation erkannt und installiert. Ausserdem sind die meisten verfügbaren Treiber WHQL-zertifiziert. Nicht schlecht.

9. Ergonomie/Tastatur

Tastenhub:
Die Tastatur des Geräts bietet eine überzeugende Darstellung. Die Tasten gehen satt und leichtgängig (jedoch mit angenehmen Widerstand) nach unten und federn dann anschliessend wieder leise in ihre Ausgangsposition zurück. So wird das längere Arbeiten mit der Tastatur nicht zur Qual.

Lautstärke:
Da das NB nur einen Lüfter besitzt, der zudem nur äusserst selten anspringt, ist das 600X quasi lautlos. Der Lärm, den der Lüfter erzeugt wenn er denn mal anspringt, ist aber auch kein Beinbruch. Es ist vielmehr ein sehr leises gleichmässiges Summen, welches nicht auf die Nerven geht.

Einzig die Festplatte produziert desöfteren Kratzgeräusche bei Schreib/Lesezugriffen. Etwas nervig aber auf keinen Fall aufdringlich, so dass ich das 600X dennoch für "lautlos" halte.

10. Performance
Nein, ihr braucht jetzt nicht auf Benchmark-Werte zu warten. Sowas tue ich meinem Baby nicht an. Es ist viel mehr für Office-Arbeiten gedacht und schlägt sich dort mit Bravour. 500 MHz und 256 MB RAM reichen locker aus um mit Office extrem smooth arbeiten zu können. Was mir etwas negativ auffällt, ist die schon bei 2D-Spielen störende Schlierenbildung des LCD. Ansonsten macht es bei mir aber einen guten Eindruck. Farbintensität und Kontrast gehen absolut in Ordnung.

Weiterer Störenfried:
Der neue Akku. Der alte hielt mit Biegen und Brechen so ca. 50 Minuten. Der neue macht nach knapp 2 Stunden die Fliege. Auch nicht gerade bahnbrechend. Je nachdem wie intensiv man das 600X in Anspruch nimmt, kommt man eine knappe Bahnfahrt Berlin-Hamburg, im IC (120 Min) wohlgemerkt, damit gut aus. Dann sind DVDs und MP3s aber wirklich tabu, sonst macht der Akku sehr schnell schlapp!
Vielleicht lässt sich da noch was im PowerManagement regeln, ich habe die meisten Optionen immer noch auf Desktop-Betrieb...

DVD-Performance:
Exzellent. Keine Ahnung welche Features die NeoMagic-Graka so alles unterstützt. Aber DVDs werden mit PowerDVD ruckelfrei wiedergegeben. Sehr vorteilhaft. Mit MPC ruckelt es gelegentlich in den Menüs. Deshalb bleibe ich vorerst bei PowerDVD.

Gaming-Performance:
Null! Okay, DirectDraw ist an Bord aber ansonsten ist dieses Notebook niemanden zu empfehlen der damit nur zocken wll. Dafür ist es einfach nicht gedacht. Diablo II läuft noch ganz ansehnlich auch wenn das Bild (640x480) durch die Interpolation derart zerstört wird, das man nach 30 Minuten Augenkrebs bekommt. Hier sollte man sich überlegen ob man im ThinkPad Konfigurationstool die Interpolation abschaltet und die kleineren Auflösungen in die Mitte des LCD setzt.

11. Fazit
Ich bin höchst zufrieden und werde auf absehbarer Zeit IBM treu bleiben. Kein Wunder, wenn 6 Jahre alte Notebooks noch derart überzeugen können.

Edit: Dieses Notebook wurde im Zeitraum Juli/August 2005 weiterverkauft. Somit kann ich keine Fragen mehr zu diesem Notebook beantworten. Lediglich aus Erinnerungen bin ich noch fähig zu berichten. :)

Mfg Mayday


http://img180.echo.cx/img180/8003/p50100036ii.jpg

http://img180.echo.cx/img180/9097/p50100044qw.jpg

http://img180.echo.cx/img180/5659/p50100053vf.jpg

http://img120.echo.cx/img120/6373/p50100068fj.jpg

http://img120.echo.cx/img120/1183/p50100074om.jpg

http://img120.echo.cx/img120/6364/p50100083gm.jpg


Updates:
Bilder in Spoilertags, neues Titelbild
Inhalte gemerged
Formatierung angepasst

(del)
2005-05-01, 16:09:32
Edit: Siehe Review oben

Frank
2005-05-01, 16:14:21
- Intel Pentium III-E 500 MHz (ohne SpeedStep)
Aber mobile ist der schon. Das ist jeder Prozessor auf einem MMC II Modul.

- 1x Port Replicator
- 2x 16bit PC-Card

Es gibt neben Port Replikator auch noch verschiedene Dockingstations bis zum dem Teil, was neben 4 PCI Slots, internen IDE&SCSI Controller, ... auch noch einen 5.25 Zoll Schacht besitzt. Zudem sind das 32bit PC-Card / Cardbus Slots.

Für jeden Scheiss, angefangen vom OSD-Menü bis zum Battery Maximizer, braucht das ThinkPad einen eigenen Treiber.
Wobei Dinge wie Battery Maximiser ja kaum Funktionalität auf den älteren Notebooks (älter als XTRA Reihe) bietet. Da bedarf es leider Windows 98 im APM Modus um etwas mehr Spielerei zu sehen. Für mehr Akkulaufzeit kannst du ja mal das entsprechende Windowsenergieschema oder 3rd Partysoftware ausprobieren. Dann läuft der Prozessor auch langsamer - aber soviel mehr Laufzeit gibt es mit den 600ern nicht - ausser mit dem UltrabaySlim Zusatzakku (auch nicht sooo gut: die 600er bieten nur WarmSwap)

Performance...Ja - der Neomagic 256ZX hat keine, wirklich keine 3D Beschleunigung. DVD dagegen voller Hardwaresupport (sofern auch von der PlayerSoftware genutzt). DivX & Co düfte dank des sonst schnellen Chips (4MB embedded mit 256bit Speicherinterface) auch Null Probleme bereiten.

(del)
2005-05-01, 16:51:24
Mal ne andere Frage:

Ist es normal das ein neuer Akku (der oben beschriebene) im Betrieb sofort von ~ 98/99% auf 65% springt?

Das wurmt mich schon ein wenig. Vllt ist das der Grund, das er nur knapp 2 Stunden durchhält.

Ist eventuell eine oder mehrere Zellen defekt?

@Frank: Danke für den Sticky-Eintrag und Comment.

Hardwaretoaster
2005-05-01, 16:55:39
Hört sich ja gut an, bin am überlegen, mir im Sommer auch 'nen gebrauchten IBM zu holen, dann vielleicht ein etwas flotteren, mein Everex StepNote SC hat dann endlich ausgedient, hat mich (bis auf den Akku) nicht im Stich gelassen, allerdings wird es jetzt doch mal Zeit, gerade die 48MB Ram sind nicht mehr gaz zeitgemäß... (Eckdaten: 166Mhz, 48MB RAm, 6GB HD, 1MB Neommagic)

Frank
2005-05-01, 17:38:19
Ist es normal das ein neuer Akku (der oben beschriebene) im Betrieb sofort von ~ 98/99% auf 65% springt?
Gewiss nicht. Aber mach dir auch so nicht viel mehr Hoffnungen. Viel mehr als 120 bis 150 Minuten halten die 600er nicht unbedingt.