PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Mac Mini


aths
2005-05-01, 16:39:15
- Ist der Audio-Ausgang vernünftig (wenig Rauschen)?

- Unterstützt das Mac OS Breitband-Internet via DSL? Also kann ich das TDSL-Modem einfach in den Ethernet-Anschluss stecken und mich dann in DSL einwählen?

Olodin
2005-05-01, 17:09:10
- Ist der Audio-Ausgang vernünftig (wenig Rauschen)?

Laut test in c't 7/05:

Frequengang W/AW; Klirrfaktor; Dynamic
0,6 dB/-; 0,004%; 97 dB(A)

Rauschabstand; Übersprechen
99 dB(A); 68dB


- Unterstützt das Mac OS Breitband-Internet via DSL? Also kann ich das TDSL-Modem einfach in den Ethernet-Anschluss stecken und mich dann in DSL einwählen?

Klar: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106715

Ganon
2005-05-01, 17:16:14
- Ist der Audio-Ausgang vernünftig (wenig Rauschen)?

- Unterstützt das Mac OS Breitband-Internet via DSL? Also kann ich das TDSL-Modem einfach in den Ethernet-Anschluss stecken und mich dann in DSL einwählen?

1. So wie ich gehört habe, soll gerade der Audio-Bereich im MacMini nicht gerade gut sein. Wissen tue ich es aber nicht, mangels Hardware. ;)

2. Ja sicher...

INTRU
2005-05-01, 18:12:33
Hmmmmmm... soweit ich weiß (c't ???) soll der Audioausgang recht ordentlich vom Mini sein.

Thowe bekommt bald einen Mac Mini (oder hat ihn vielleicht sogar schon?) und wird sicherlich früher oder später etwas dazu schreiben. Vielleicht auch zum Audioausgang?

Ganon
2005-05-01, 18:58:26
Hmmmmmm... soweit ich weiß (c't ???) soll der Audioausgang recht ordentlich vom Mini sein.

Irgendwas war da. Naja. Kann auch sein das nur bemängelt wurde das ein digitaler Ausgang fehlt. Hat der MacMini überhaupt einen Eingang?

Naja. Am besten wäre wohl wirklich ein Erfahrungsbericht, bzw. die genauen Anforderungen.

Gast
2005-05-01, 19:18:13
War der Ausgang nicht gleichzeitig auch der Eingang?

baker
2005-05-01, 19:34:12
1.
Soundqualität ist eigentlich und Ordnung und ich würde mit einer zwei benoten.
Hab ein Logtich Z3- i angeschloßen.

zu 2.

Geht natürlich.

Thowe
2005-05-05, 01:30:47
Sound ist Ok, kein großartiges Rauschen und läßt mich meine Audigy 1 die ansonsten in meinem Surfrechner schlummerte nicht vermissen. Auch mit guten Kopfhörern ist der Ausgang relativ sauber, deutlich besser als die meisten PC-Sound-Brechreizerreger.

Der fehlende Eingang ist natürlich ein Witz, gerade wer mit Skype telefonieren möchte hat wohl kaum eine Chance. Also entweder von Terratec die externe Soundkarte kaufen oder man gönnt sich ein Bluetooth Headset. Was ich tat, das B-Speech Vitac, das dank der Verwendung von AAA Zellen mit Batterien oder Akkus betrieben werden kann. Feine Sache, wenn man im Gespräch ist und so schnell mal bei leerer Zelle wechseln kann.

Bluetooth habe ich nicht von Apple genommen, sondern das D-Link DBT-120 USB Dongle. Mit dem Firmware-Update von der Apple Seite ist es zu 100% zu den eigenen Bluetooth Dingern kompatibel. Nachteil ist, das es danach nicht mehr am PC funktioniert, ist mir aber wurscht, das Ding kostet eh nur rund 25,- Euro.

Gast
2005-05-05, 09:25:32
meines wissens gibt es einen "Line-In-Adapter" für USB.

nggalai
2005-05-05, 09:32:28
Bekannter von mir verwendet einen iMic DAC/ADC (http://www.griffintechnology.com/products/imic/) als Ergänzung zum normalen Sound-Ausgang seines mac minis. Er ist sehr zufrieden damit, Soundqualität ist mehr als nur "ordentlich", das Ding ist klein und preiswert.

Thowe
2005-05-05, 10:58:00
meines wissens gibt es einen "Line-In-Adapter" für USB.


Davon gibt es sogar sehr viele, die Frage ist immer nur, ob die Qaulität ausreichend ist. Wirklich gut ist die vom Phase 24 FW (http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=5)

Gast
2005-05-05, 11:05:40
Davon gibt es sogar sehr viele, die Frage ist immer nur, ob die Qaulität ausreichend ist. Wirklich gut ist die vom Phase 24 FW (http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=5)


Ist ja sehr "günstig" :(

Der fehlende LineIn ist schon ein Witz!

baker
2005-05-05, 11:15:53
Ist ja sehr "günstig" :(

Der fehlende LineIn ist schon ein Witz!

Nach richtig günstigem Zubehör für Sachen von Apple muss man leider schon sehr lange suchen.

Thowe
2005-05-05, 12:10:24
Ist ja sehr "günstig" :(

Der fehlende LineIn ist schon ein Witz!

Ja, wobei man fairerweise auch festhalten sollte, das die Qualität des Phase 24 auch nicht auf PC so schnell anzutreffen ist. Leider gibt es auch genügend PCs wo ein Line-In oder Mic-In vorhanden ist, aber diese derart schlecht realisiert wurden, das man diese faktisch nicht ernsthaft nutzen kann.

Das soll allerdings nicht dem fehlenden Mic In des Minis entschuldigen, die Hardware hat der kleine schon im Bauch, es wäre ein leichtes gewesen das zu Ende zu realisieren.