PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetproblem mit W-Lan


Daltimo
2005-05-01, 16:40:14
Hallo, mein Vater sein Laptop geht nicht mehr richtig ins Internet. Sein Rechner ist kurz mit dem Internet verbunden ca. 4 Sekunden, dann wird die Leitung wieder gekappt, das geht die ganze Zeit so wenn man im Internet ist über seine W-Lan Karte.

Steckt man allerdings ein ganz normales Netzwerkkabel an den Laptop an und verbindet dies dann mit dem Router geht es wieder ganz normal.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich sowas in dieser Art noch nicht hatte. Kann mir da jemand bitte helfen um diese Problem zu beheben!? :confused:

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Daltimo
2005-05-01, 20:25:02
Kann mir denn keiner helfen mit dem Problem?

barracuda
2005-05-02, 00:29:25
Ist der Treiber des WLAN-Adapters aktuell? Schonmal den Kanal gewechselt?

Daltimo
2005-05-02, 21:29:17
Also der Treiber muss aktuell sein, ich sag mal noch etwas mehr zu dem Thema.

Wir haben an dem Tag unser Netzwerk sicher gemacht, sprich wir haben nur noch unsere MAC Adressen zugelassen. Kann dadurch etwa eine Störung hervorgerufen werden?

Das mit dem Kanal werde ich morgen gleich mal kontrolieren, meinst du das so das der PC ständig hin und her springt zwischen zwei Verbindungstypen?

TigerAge
2005-05-03, 00:25:56
Also der Treiber muss aktuell sein, ich sag mal noch etwas mehr zu dem Thema.

Wir haben an dem Tag unser Netzwerk sicher gemacht, sprich wir haben nur noch unsere MAC Adressen zugelassen. Kann dadurch etwa eine Störung hervorgerufen werden?

Das mit dem Kanal werde ich morgen gleich mal kontrolieren, meinst du das so das der PC ständig hin und her springt zwischen zwei Verbindungstypen?

1. Sind Router und Notebook im selben IP-Bereich?
2. Ist das Netzwerk-Passwort im Notebook eingegeben worden?
3. Arbeiten Notebook und Router mit dem selben Verschlüsselungsprotokoll (WEP oder WPA; Hex oder Normal)?
4. Ist die MAC-Adresse der WLAN-Karte im Notebook im Router RICHTIG eingetragen (xx:xx:xx:)?
5. Wenn weitere WLANs in der Umgebung sind, ist euer Kanal min. 2 Punkte vom Kanal der Konkurenz entfernt?

Wenn der Kanal automatisch gewählt wird, springt der Kanal mit jedem Bootvorgang um. Erst durch eine Festlegung auf einen Kanal wird dies unterbunden. Allerdings ist es nicht negativ.

Aber wie bereits gesagt, solltest du nachprüfen, ob weitere WLANs in der Umgebung sind. Dadurch können die seltsamsten Störungen hervorgerufen werden.

Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn du die WLAN-Karte des Notebooks sowie die Router-Hardware benennen würdest; sprich, welche Hardware setzt ihr ein?

Grüße

gerry7
2005-05-03, 08:20:06
Bei mir hatten drei Punkte gestresst.

1. Siehe oben: Automatische Kanalwahl, ich habe auf dem Modem und dem Laptop einen Kanal fest eingestellt.
2. Automatische Geschwindigkeit. Mit der 54Mbit Verbindung hat immer wieder abgerissen. 11Mbit kein Problem.
3. Die %&%$%& Windows Firewall. Ich habe sie zu einstellen komplet rausgenommen, als alles lief eine eigene genommen.

-------------------------------------------------------------------

Ansonsten die Punkte oben abklappern

Daltimo
2005-05-03, 09:14:41
1. Sind Router und Notebook im selben IP-Bereich?
2. Ist das Netzwerk-Passwort im Notebook eingegeben worden?
3. Arbeiten Notebook und Router mit dem selben Verschlüsselungsprotokoll (WEP oder WPA; Hex oder Normal)?
4. Ist die MAC-Adresse der WLAN-Karte im Notebook im Router RICHTIG eingetragen (xx:xx:xx:)?
5. Wenn weitere WLANs in der Umgebung sind, ist euer Kanal min. 2 Punkte vom Kanal der Konkurenz entfernt?

Wenn der Kanal automatisch gewählt wird, springt der Kanal mit jedem Bootvorgang um. Erst durch eine Festlegung auf einen Kanal wird dies unterbunden. Allerdings ist es nicht negativ.

Aber wie bereits gesagt, solltest du nachprüfen, ob weitere WLANs in der Umgebung sind. Dadurch können die seltsamsten Störungen hervorgerufen werden.

Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn du die WLAN-Karte des Notebooks sowie die Router-Hardware benennen würdest; sprich, welche Hardware setzt ihr ein?

Grüße

Ich werde heute bzw. morgen das ganze mal überprüfen.

Ja es ist ein anderes W-Lan in der Nähe, mein Dad hatte sich da auch schon versehentlich eingewählt. Naja muss ich mal schauen!

Daltimo
2005-06-26, 18:21:30
Hallo, also ich habs heute endlich mal geschafft mich mit dem Laptop auseinander zu setzen. Ich habe die von euch genannten Punkte alle kontrolliert und alle sind in Ordnung.

Ich kann auch auf den Router zugreifen. Nur eben ist die Verbindung zum Internet mal da und dann wieder nicht, ich weiß aber auch nicht woran das liegen kann.

Als ich in der Eingabeaufforderung "ping und dann unsere IP eingegeben habe" kam dann, das 50% gesendet wurde und 50% eben nicht.

Das bedeudet ja er ist immer kurz mit dem Internet verbunden, durch was kann das beeinflusst werden?
Das andere Netzwerk habe ich aus der Liste heraus genommen, so kann der Laptop nur in unser Netzwerk.

Wäre sehr sehr dankbar für weitere gute Hilfevorschläge!

Hakim
2005-06-29, 12:26:52
Hallo, also ich habs heute endlich mal geschafft mich mit dem Laptop auseinander zu setzen. Ich habe die von euch genannten Punkte alle kontrolliert und alle sind in Ordnung.

Ich kann auch auf den Router zugreifen. Nur eben ist die Verbindung zum Internet mal da und dann wieder nicht, ich weiß aber auch nicht woran das liegen kann.

Als ich in der Eingabeaufforderung "ping und dann unsere IP eingegeben habe" kam dann, das 50% gesendet wurde und 50% eben nicht.

Das bedeudet ja er ist immer kurz mit dem Internet verbunden, durch was kann das beeinflusst werden?
Das andere Netzwerk habe ich aus der Liste heraus genommen, so kann der Laptop nur in unser Netzwerk.

Wäre sehr sehr dankbar für weitere gute Hilfevorschläge!

router resetten und die Wlan treiber auf dem lap deinstallieren und alles neu einstellen...ich mach das so das ich erst ohne irgendeinen schutz verbindung aufbaue und nach und nach die sicherheitspunkte durchgehe.

Daltimo
2005-08-22, 16:34:20
Da es gerade mal wieder bei uns regnet, nehme ich mir gerade mal wieder unser scheis Internet vor. Ich wollte fragen ob von euch einer irgendein Dokument hat oder weiß wo ich die Eingabeaufforderungen die es für Netzwerke gibt, her bekomme?
Wie zum Bsp.: Ping IP, usw.

Ob auch eine neue Firmeware das Prob. beheben kann?

Botcruscher
2005-08-22, 17:03:00
Da es gerade mal wieder bei uns regnet, nehme ich mir gerade mal wieder unser scheis Internet vor. Ich wollte fragen ob von euch einer irgendein Dokument hat oder weiß wo ich die Eingabeaufforderungen die es für Netzwerke gibt, her bekomme?
Wie zum Bsp.: Ping IP, usw.


Äh ausführen cmd. :rolleyes:

Daltimo
2005-08-22, 17:13:58
Äh ausführen cmd. :rolleyes:

So einen Beitrag kannst dir sparen!

Botcruscher
2005-08-22, 17:26:46
So einen Beitrag kannst dir sparen!


Das ist die Eingabeaufforderung und sogar fürs Netzwerk. :confused: ;) Oder was suchst du jetzt?

Daltimo
2005-08-22, 17:44:56
Geb diesen Befehl mal bitte ein und schau mal was da kommt.

Ich möchte mein Netzwerk überprüfen, weil irgendwas stimmt bei mir nicht, mit IP oder was weiß ich was.

Botcruscher
2005-08-22, 18:04:50
Geb diesen Befehl mal bitte ein und schau mal was da kommt.

Ehm die Eingabeaufforderung in die ich dann zB ping 192.168.1.1 eingebe um genau das heraus zufinden was du willst? Wozu sind sonst die ganzen net Befehle da.


Ich möchte mein Netzwerk überprüfen, weil irgendwas stimmt bei mir nicht, mit IP oder was weiß ich was.

Eben, ganau dafür brauchst du die CMD. Zusätlich wären die Informationen zum Status deiner Verbindung ganz net.

- IP
- Gatway
- DNS Server
- Routingtabel
usw.

Daltimo
2005-08-22, 18:08:35
Ich glaube,
1. Muss ich mich bei dir entschuldigen
2. Verstehe ich irgendwie nicht von was du redest deswege:

Nun meine Fragen:

Ich habe noch nie was von .net Befehlen gehört, kenne ich nicht!?
Was ist die "cmd"? Wie kann ich darauf zugreifen usw.???

Und sorry für das dumme anmachen da oben, mich regt das scheis Netzwerk hier nur auf.

Botcruscher
2005-08-22, 18:21:56
Ich glaube,
1. Muss ich mich bei dir entschuldigen
2. Verstehe ich irgendwie nicht von was du redest deswege:

Nun meine Fragen:

Ich habe noch nie was von .net Befehlen gehört, kenne ich nicht!?
Was ist die "cmd"? Wie kann ich darauf zugreifen usw.???

Und sorry für das dumme anmachen da oben, mich regt das scheis Netzwerk hier nur auf.

np man kann nicht von jedem verlangen das er sich 100% auskennt.

Die CMD ist einfach die MS-Dos Eingabeaufforderung, ein immer noch sehr mächtiges Instrument aus vergangener Zeit. Etwas umständlich aber sehr gut.

Wichtig ist eigentlich nur das du den Befehl ping und die IP deine Routers eingiebst, zB ping 192.168.1.1 und -t dahinter als dauerping.

Dann öfnest du die Netzwerkverbindung und sagst uns was dort steht.

Verbindung->Status-> Netwerkunterstützung

Daltimo
2005-08-22, 18:31:29
Gut das habe ich verstanden, ich hab das sogar alles schon ma gemacht, nur habe ich es nicht verstanden wie du es geschrieben hast, klang etwas komplizierter.

Was willst du denn das wissen was bei den Netzwerkverbindungen steht? Bei Status stehen doch nur paar Verbindungszahlen willst die auch wissen?

Botcruscher
2005-08-22, 18:36:38
Was willst du denn das wissen was bei den Netzwerkverbindungen steht? Bei Status stehen doch nur paar Verbindungszahlen willst die auch wissen?

Genau die Zahlen sind das wichtige. Du brauchst diese Zahlen einmal wen es funtzt und einmal wenn nichts läuft. Netzwerkprobleme kann man selten direckt lößen.

Daltimo
2005-08-22, 19:08:30
Also dann sag ich ma die Daten an:
Gesendet: 165.558
Empfangen: 219.241
das ganze sind dann natürlich Packete;)

Die Übertragungsrate beträgt 100 Mbite

Botcruscher
2005-08-22, 19:17:54
Ne nicht die. :)


Sowas:
Physikalische Adresse: 00-40-F4-BE-AE-4E
IP-Adresse: 192.168.178.40
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.201
DHCP-Server: 192.168.178.201
Lease erhalten: 22.08.2005 16:53:11
Lease läuft ab: 23.08.2005 16:53:11
DNS-Server: 217.9.42.98, 194.25.0.52
WINS-Server:

Daltimo
2005-08-22, 19:19:42
Physikalische Adresse: 00-0E-A6-0C-4D-79
IP-Adresse: 192.168.1.33
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
Lease erhalten: 22.08.2005 16:20:22
Lease läuft ab: 25.08.2005 16:20:22
DNS-Server: 192.168.1.1
WINS-Server:

Botcruscher
2005-08-22, 19:39:46
Sind das die Verbindungsdaten des Laptop wenn du ins Inet kommst?
Der DNS Server schaut nehmlich sehr verdächtig aus.

Daltimo
2005-08-22, 20:32:46
Ach scheise das sind meine, sorry....

Ich bin schon voll wirr...weil bei mir geht das Internet zwischendurch auch einfach nicht mehr, das ist alle paar Stunden.

Aber wenn ich ehrlich bin, vom Laptop existiert sowas zur Zeit garnicht!

Daltimo
2005-08-22, 21:04:35
Also mitlerweile hab ich den Laptop wieder soweit das eine kurze Verbindung da ist die aber eben immer wieder unterbrochen wird durch irgendwas.