PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA zum Handy machen mittels PCMCIA phone card?


tombman
2005-05-01, 18:00:02
Geht das?

Spiele mit dem Gedanken mir einen Dell Axim X50v zu kaufen. Wäre natürlich ideal das Ding mit ner phone pc card zum Uberhandy aufzupimpen ;)

Es gibt ja diese phone pc cards für laptops, aber gehen die auch bei windows mobile 2003 OS?

Hat das schon mal wer gemacht? Links, Anregungen?

HELP :)

VooDoo7mx
2005-05-01, 18:24:18
Schon mal einen PDA mit PCMCIA Slot gesehen?

Außerdem ist ein PDA mit Telefonteil kein Handy.

Desweiteren erst einmal darüber Gedanken machen was man tatsächlich benötigt.
Nur um es zu haben und es rumzuzeigen eine teure und sinnlose Anschaffung.

sharke
2005-05-01, 18:39:26
ja fürn ipaq giebts das und mit einem nokia phone karte geht sms schreiben ganz gut :)

VooDoo7mx
2005-05-01, 18:57:28
ja fürn ipaq giebts das und mit einem nokia phone karte geht sms schreiben ganz gut :)

Bitte mal die sachen voneinander trennen.

Tombman will ne PCMCIA Karte in einen Dell Axim X50v. Unmöglich, es gibt keinen PDA mit PCMCIA Slot.

Du redest von einen GSM/GPRS Jacket für den "IPaq".

Aber alleine der Begriff "iPaq" ist dehnbarer wie ein 10mal durchgekauter Kaugummi, da es sicher an die 100 verschieden iPaqs gibt.

Die angesprochenen Jackets passen gab es nur für die schon lange ausgelaufenen 3er und 5er Serien.

tombman
2005-05-01, 19:20:23
Desweiteren erst einmal darüber Gedanken machen was man tatsächlich benötigt.
Nur um es zu haben und es rumzuzeigen eine teure und sinnlose Anschaffung.

Und woher willst du wissen was ich benötige und was ned? Muß dir ja nicht auf die Nase binden WOZU ich das brauche.]

Das mit dem Slot könnts vergessen, da hab ich schwer was verwechselt mit compact flash- Wunsch als Vater des Gedanken und so ;)

tombman
2005-05-01, 19:44:43
OWNED

Ich wußte ja, daß da was in meinem Hinterkopf war :D

Compact Flash Phone card :cool:

http://www.widget.com/images/compactflashphonecard.jpeg
http://www.widget.com/blog-rtm-8000.htm

Senior Sanchez
2005-05-01, 19:45:51
Warum nimmste nicht einfach nen PDA mit integriertem GSM-Teil?!? Gibts ja von HTC nen paar (hier als MDA, Qtek, VPA etc. verkauft). HP bietet glaube auch son teil an.

Ich weiß net, wieso man sich das leben immer unnötig kompliziert machen will. Zumal dann ne angepasste Windows Oberfläche bei den von mir genannten Kandidaten dabei wäre und das is denke ich besser, als sowas zusammengefrickeltes.


mfg Senior Sanchez

tombman
2005-05-01, 19:48:31
Weil der Dell einen Grafikbeschleuniger hat und ich damit mobile Internet surfen will per WLAN vom Bett aus ;)
Und nachdem ich nicht glaube, daß man Internet ohne 2D Beschleunigung schnell darstellen kann ....

Senior Sanchez
2005-05-01, 19:50:52
Weil der Dell einen Grafikbeschleuniger hat und ich damit mobile Internet surfen will per WLAN vom Bett aus ;)
Und nachdem ich nicht glaube, daß man Internet ohne 2D Beschleunigung schnell darstellen kann ....

Dir ist aber schon bewusst, dass das Teil mit seinem riesigen Display, der starken CPU und dem Grafikbeschleuniger viel Strom zieht, ja? Nen GSM-Teil, zudem noch als CF wird die Laufzeit auch net verlängern und von WLAN ganz zu schweigen.

Aber wozu brauchst du nen GSM-CF wenn du nur per WLAN vom Bett aus im Internet surfen willst?

Also meiner Meinung nach ist da einiges net sauber durchdacht *g*


mfg Senior Sanchez

huha
2005-05-01, 19:51:29
Weil der Dell einen Grafikbeschleuniger hat und ich damit mobile Internet surfen will per WLAN vom Bett aus ;)
Und nachdem ich nicht glaube, daß man Internet ohne 2D Beschleunigung schnell darstellen kann ....

Tombman, laß' dir eins gesagt sein:
Ich bin fest davon überzeugt, daß man Internet ohne 2D-Beschleunigung schnell darstellen kann. Windows 3.11 kannte (soweit ich weiß) auch noch keine 2D-Beschleunigung, hatte oftmals wesentlich weniger CPU-Power als Unterbau und damit konnte man trotzdem und trotz weitaus höherer Auflösungen bequem und zügig im Internet surfen.

-huha

tombman
2005-05-01, 19:53:47
Sromverbrauch is mir egal, kann von mir aus die ganze ZEit am Kabel hängen, hab genug Strom neben meinem Bett ;)

Und ein Notebook is zu schwer fürs Bett, außer es ist ein extrem leichtes subnotebook, aber die kosten 2000€ :rolleyes:

Senior Sanchez
2005-05-01, 19:54:56
Sromverbrauch is mir egal, kann von mir aus die ganze ZEit am Kabel hängen, hab genug Strom neben meinem Bett ;)

Und ein Notebook is zu schwer fürs Bett, außer es ist ein extrem leichtes subnotebook, aber die kosten 2000€ :rolleyes:


Hm, naja, aber was ist jetzt mit dem GSM-CF?!? Ich glaube wenn de das teil als handy nutzen willst, ist der Stromverbrauch nicht egal.

mfg Senior Sanchez

tombman
2005-05-01, 19:56:32
Tombman, laß' dir eins gesagt sein:
Ich bin fest davon überzeugt, daß man Internet ohne 2D-Beschleunigung schnell darstellen kann. Windows 3.11 kannte (soweit ich weiß) auch noch keine 2D-Beschleunigung, hatte oftmals wesentlich weniger CPU-Power als Unterbau und damit konnte man trotzdem und trotz weitaus höherer Auflösungen bequem und zügig im Internet surfen.

-huha

Das Internet von 1812? ;)

Schau dir die Seiten von heute doch mal an....

Ich will nicht auf die cpu 20 sec warten bis sie die Bilder und frames schön geordnet hat auf dem vga screen, ich will das selbe Surfelebnis wie am großen pc.

Senior Sanchez
2005-05-01, 20:01:35
Das Internet von 1812? ;)

Schau dir die Seiten von heute doch mal an....

Ich will nicht auf die cpu 20 sec warten bis sie die Bilder und frames schön geordnet hat auf dem vga screen, ich will das selbe Surfelebnis wie am großen pc.

Na wenn de meinst. Was hat das aber mit dem GSM-CF zu tun? Hast du eigentlich ne vorstellung wie groß und schwer das insgesamt wird? Ich finde nen Handy sollte doch noch handlich sein, ansonsten kannste bald nen laptop zum telefonieren nutzen.


mfg Senior Sanchez

tombman
2005-05-01, 20:03:43
Na wenn de meinst. Was hat das aber mit dem GSM-CF zu tun? Hast du eigentlich ne vorstellung wie groß und schwer das insgesamt wird? Ich finde nen Handy sollte doch noch handlich sein, ansonsten kannste bald nen laptop zum telefonieren nutzen.


mfg Senior Sanchez

Du ich hatte schon oft handies über 200gramm, so wie jetzt auch das A925 Motorola umts smartphone- kein Problem für mich.

VooDoo7mx
2005-05-01, 20:04:46
Lösungen für Compact Flash gibt es auch.
Allerdings nur für den Internetzugang gedacht.

Das Problem ist, dass man ein Smartphone ohne Enschrenkungen will. Bei solchen Lösungen ein Ding der Unmöglichkeit.
Der Hersteller so einer CF-Karte müsste dann eine Software schreiben, die sämtliche Telefoniefunktionen ins Betriebsystem integriert und auch noch reibungslos funktioniert.

Was in Frage kommt, sind voll ausgestattete Smartphones wie z.B. den T-Mobile MDAIII, den ich auch nutze. ;)

Die haben Windows Mobile 2003 Phone Edition, welches die Telefoniefunktionen nahtlos ins System integrieren.

Nachtrag: Tombman du hasst keinen blassen Schimmer von der Materie und gibst ziemlich viel Unsinn wieder.

1. Gibt es schon einige Smartphones mit W-Lan

2. Nutzt das Betriebsystem und seine integrierten den MBX Lite zu 0,000% es gibt nur 2-3 Spiele und nen paar Demos die dies tuen.
defacto hat das OS nicht einmal eine einheitliche 3D API.

3. Wenn es nur ums drahtlose surfen mit einen tragbaren Gerät geht, gibts PDAs mit integrierten W-Lan für 250€+.

4. Das surfen mit dem PDA macht keinen größeren Spaß. Der Mobile Internetexplorer ist reinster Müll. Schon besser ist der Netfront 3.1. Ich persönlich warte auf den Minimo. Eine Art Opensource Mini-Mozilla.

tombman
2005-05-01, 20:06:43
Was in Frage kommt, sind voll ausgestattete Smartphones wie z.B. den T-Mobile MDAIII, den ich auch nutze. ;)


Wie schauts mit surfen aus per Wlan? Geht das schnell? Auch die aufwändigen Seiten?

Senior Sanchez
2005-05-01, 20:08:04
Lösungen für Compact Flash gibt es auch.
Allerdings nur für den Internetzugang gedacht.

Das Problem ist, dass man ein Smartphone ohne Enschrenkungen will. Bei solchen Lösungen ein Ding der Unmöglichkeit.
Der Hersteller so einer CF-Karte müsste dann eine Software schreiben, die sämtliche Telefoniefunktionen ins Betriebsystem integriert und auch noch reibungslos funktioniert.

Was in Frage kommt, sind voll ausgestattete Smartphones wie z.B. den T-Mobile MDAIII, den ich auch nutze. ;)

Die haben Windows Mobile 2003 Phone Edition, welches die Telefoniefunktionen nahtlos ins System integrieren.

Mein reden. Zumal die CF-Varianten deutlich mehr Strom verbrauchen dürfte und ich habe gerade in der C't gesehen dass der Dell Axim den de wahrscheinlich willst maximal 3,1 h bei maximaler Beleuchtung und Benutzung durchhält. Die CF-Karte wirds net verlängern und wenn de halt jeden halben Tag das Teil neuladen willst, naja, ich weiß ja nicht.


mfg Senior Sanchez

tombman
2005-05-01, 20:10:11
OK, vergiß den MDA III-- 320x240 is lächerlich....

VooDoo7mx
2005-05-01, 20:19:20
Ich will nicht auf die cpu 20 sec warten bis sie die Bilder und frames schön geordnet hat auf dem vga screen, ich will das selbe Surfelebnis wie am großen pc.


Das kannst du dir mal ganz schnell abschminken.

tombman
2005-05-01, 20:21:18
Das kannst du dir mal ganz schnell abschminken.

ich denke nicht ;) PowerVR MBX machts möglich ;)

VooDoo7mx
2005-05-01, 21:11:11
ich denke nicht ;) PowerVR MBX machts möglich ;)

Gegen Unwissenheit, hilft es auch mal ab und zu meine Beiträge zu lesen.

tombman
2005-05-02, 04:18:00
Gegen Unwissenheit, hilft es auch mal ab und zu meine Beiträge zu lesen.

Nö.

BadFred
2005-05-02, 10:58:16
Nö.
Wenn du eh alles besser weißt, dann kauf doch irgendeinen PPC und ärgere dich, daß das Surfen fernab jeglicher PC-Gewohnheit liegt.

Ich frage mich ernsthaft, ob das nur Unwissenheit ist oder Unwissenheit inklusive enormer Arroganz. *Kopf schüttel* :rolleyes:

Senior Sanchez
2005-05-02, 11:15:31
Zumal, bei diesen VGA-Display-PDAs ist doch das Problem, dass diese Auflösung irgendwie noch nicht richtig unterstützt wird. Und ob der mobile Internet Explorer dann in 640x480 läuft, da wäre ich mir nicht so sicher.


mfg Senior Sanchez

VooDoo7mx
2005-05-03, 19:54:36
Zumal, bei diesen VGA-Display-PDAs ist doch das Problem, dass diese Auflösung irgendwie noch nicht richtig unterstützt wird. Und ob der mobile Internet Explorer dann in 640x480 läuft, da wäre ich mir nicht so sicher.


mfg Senior Sanchez

So sieht es aus, nur ein Bruchteil der PPC Programme wurde auf 640x480 hin optimiert. Laufen tuen zwar die meisten allerdings ohne Mehrgewinn bei der Anzeigequalität.

Jedoch läuft der Mobile Internet Explorer problemlos in 640x480 und nutzt auch die Vorteile dieser Auflösung.

Allerdings ist diese Software wie schon gesagt, absoluter Schrott.
Extrem langsam, frisst unnütz Resourcen, miserables Cache Management, so gut wie gar keine Einstellungsmöglichkeiten und stellt nur nen Bruchteil der Websiten nur ansatzweise opimal dar. Jede Website mit mehr als 2 Frames kann man schon mal total vergessen.

Den (meiner Meinung nach) besten WinMobile Webbrowser Netfront 3.1 gibts allerdings auch schon in einer VGA optimierten Version.

Senior Sanchez
2005-05-04, 11:14:31
So sieht es aus, nur ein Bruchteil der PPC Programme wurde auf 640x480 hin optimiert. Laufen tuen zwar die meisten allerdings ohne Mehrgewinn bei der Anzeigequalität.

Jedoch läuft der Mobile Internet Explorer problemlos in 640x480 und nutzt auch die Vorteile dieser Auflösung.

Allerdings ist diese Software wie schon gesagt, absoluter Schrott.
Extrem langsam, frisst unnütz Resourcen, miserables Cache Management, so gut wie gar keine Einstellungsmöglichkeiten und stellt nur nen Bruchteil der Websiten nur ansatzweise opimal dar. Jede Website mit mehr als 2 Frames kann man schon mal total vergessen.

Den (meiner Meinung nach) besten WinMobile Webbrowser Netfront 3.1 gibts allerdings auch schon in einer VGA optimierten Version.

Naja, wenn der Internet Explorer VGA unterstützt, dann gehts ja, aber ich stelle es mir net als Freude vor, dieses kräpelding zu nutzen *g*

Ich hatte gestern im MDA-Club den Browser "Thunderhawk" gesehen, der sah auch sehr nice aus :)

mfg Senior Sanchez

BavariaBlade
2005-05-07, 12:37:53
HUHU,

- Surfen per Wlan geht schnell genug, zumindest auf dem Subnotebook.
- hab hier ein Subnotebook, MPXP3210de Neu gekauft für 900 euro(ohne die extra Ausstattung) vor über 2 jahren, Gewicht unter 1 KG und ne wesentlich bessere auflösung als so nen PDA. Also gibt es schon sowas für unter 2k euro.

btw, ich benötige( denk ich zumindest) auch nen pda. Da im Sommer mein Handyvertrag ausläuft, liebäugele ich mit dem MDA/VPA 4.

http://www.gfx-world.net/bildmanager/bilder/1109413444-7.jpg

Das ding kann alles, wirklich alles, also echt alles ;)

Da ich mir nicht so ganz sicher bin ob ich die tastatur mehr als den Stift benutze( da es mein erster PDA sein wird) finde ich diese Lösung eigentlich recht gut, was haltet ihr von diesem Smartphone ?

servus BB

Senior Sanchez
2005-05-09, 13:16:21
HUHU,

- Surfen per Wlan geht schnell genug, zumindest auf dem Subnotebook.
- hab hier ein Subnotebook, MPXP3210de Neu gekauft für 900 euro(ohne die extra Ausstattung) vor über 2 jahren, Gewicht unter 1 KG und ne wesentlich bessere auflösung als so nen PDA. Also gibt es schon sowas für unter 2k euro.

btw, ich benötige( denk ich zumindest) auch nen pda. Da im Sommer mein Handyvertrag ausläuft, liebäugele ich mit dem MDA/VPA 4.

http://www.gfx-world.net/bildmanager/bilder/1109413444-7.jpg

Das ding kann alles, wirklich alles, also echt alles ;)

Da ich mir nicht so ganz sicher bin ob ich die tastatur mehr als den Stift benutze( da es mein erster PDA sein wird) finde ich diese Lösung eigentlich recht gut, was haltet ihr von diesem Smartphone ?

servus BB

Ich gönne mir bald den MDA compact *muahahaha* Freue ich mich schon diebisch auf das Teil, denn das bietet etwas was ich bisher noch nicht am Markt gesehen habe: Ein Windows-Mobile PDA mit GSM Funktion der zudem sehr handlich und klein ist! Der MDA 4 ist sicherlich ne feine Sache, aber mir zu groß, ich brauche ne Kombination aus Telefon und Windows-PDA (auf SE P900 oder dergleichen habe ich net so die lust *g*) und da ist für mich das Teil ideal. Zumal ich den echt schick finde :) und guuut fasst er sich auch an. Zumal die ganzen Jamba-Klingelton-Proleten sowas nicht haben :P

Da ich viel unterwegs bin und net so viel schleppen will, brauche ich auch etwas für die Hosentasche und deshalb ist der MDA compact mein Favorit und Ende des Monats dann mein Eigen *hihi*


mfg Senior Sanchez