PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Autos mit Automatikgetriebe abwürgen?


klumy
2005-05-01, 18:30:22
Kann man Autos mit Automatikgetriebe abwürgen?
Habe selber keine Erfahrung mit denen, da noch nie Automatik gefahren. Wie ist denn die Umstellung von GEtriebe auf Automatik.

alkorithmus
2005-05-01, 18:32:19
das geht sehr schlecht bis gar nicht..musst du mal ausprobieren ob du im 5.ten gang anfahren kannst :biggrin:

es gibt auch automatikgetriebe bei denen man umschalten kann..auf "tiptronik(c)
da geht es bestimmt..

klumy
2005-05-01, 18:42:48
und wie ist die Umgewöhnung. Geht die schnell von statten?

Wieviel mehr kostet ein Automatik Getriebe?

aCiD
2005-05-01, 18:43:27
das geht sehr schlecht bis gar nicht..musst du mal ausprobieren ob du im 5.ten gang anfahren kannst :biggrin:

es gibt auch automatikgetriebe bei denen man umschalten kann..auf "tiptronik(c)
da geht es bestimmt..


Selbst bei Tip-Tronic klappt das nicht...Das System erkennt von selbst wann man runterzuschalten hat und dann macht es das auch....War jedenfalls bei mir im Smart ForTwo und Roadster so. Ansonsten bin ich nen 5 Liter V8 mit Automatik auch mal gefahren und da hab ich irgendwie auf was anderes geachtet....
Aber imo wäre das unmöglich. Jedenfalls fast.

Greetz
aCiD

aCiD
2005-05-01, 18:45:10
Also bei Neuwagen kostet es afair meist n paar Hundert Euro Aufpreis. Bei Gebrauchten ist es nicht viel. Aber man sollte imo schon n paar PS haben damit sich Automatik lohnt. Ich finde Automatik sehr viel ermüdender als Schaltgetriebe, weil man eben nur stur im Auto hockt und einfach nur Gas-Bremse-Lenken zu erledigen hat. Leichter zu fahren ist es jedenfalls, Umgewöhnung ist keine große Sache...

Greetz
aCiD

klumy
2005-05-01, 18:47:17
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?
Beim Getriebe kann ich ja Sprit sparen, indem ich frühzeitig hochschalte. Geht das auch bei Automatik?

alkorithmus
2005-05-01, 18:52:11
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?
Beim Getriebe kann ich ja Sprit sparen, indem ich frühzeitig hochschalte. Geht das auch bei Automatik?


das kann man mit einer software einstellen..(natürlich macht das deine werkstatt..was für eine frage..X-D

Spasstiger
2005-05-01, 18:54:20
Ich bin Automatik nur mal in nem Mercedes Sprinter gefahren und da ist Automatik sicherlich ein Segen. Geht ganz easy und abgewürgt hab ich den Sprinter nie, egal bei welcher Steigung man anfährt. Da der Sprinter außerdem durchzugsstärker als mein 55 PS Polo war, kam mir der Sprinter angenehmer zum Fahren vor wie mein eigenes Auto.
Allerdings leidet irgendwo die Sportlichkeit unter einer Automatikschaltung, für mein Privat-Auto will ich jedenfalls in den nächsten Jahren keine Automatik.

aCiD
2005-05-01, 18:57:00
Also vom Fahrgefühl ist Automatik her halt einfach faul...Und unsportlich, weil man eben kein Zwischengas geben kann und auch nicht die Gänge so hochziehen kann wie man will...
Hingegen ist Kickdown wieder ein Argument für die Automatik, weil das Gefühl einfach zu geil ist wenn die Automatik runterschaltet und es dann richtig abgeht. Aber eben auch nur wenn die Leistung da ist...
Spritverbrauch ist bei Automatik meist nen halben Liter höher als bei Manuellem Schaltgetriebe, aber auch nur wenn man die entsprechend spritsparende Fahrweise hat...

Greetz
aCiD

Momo
2005-05-01, 18:58:20
automatik is doch total langweilig zu fahren ;(

Mumins
2005-05-01, 19:32:38
automatik is doch total langweilig zu fahren ;(

Kommt aufs Auto an. Wenn man ordentlich Dampf hat, so ab 300PS, dann ists ganz angenehm. Für Autos mit weniger PS is das nichts. Wenn man Gas gibt wirds lediglich lauter, von Beschleunigung keine Rede. Von Audi gibts ein stufenloses Automatikgetriebe, das ist auch für 150PS Autos angenehm, da man immer mit der optimalen Übersetzung fährt.

Momo
2005-05-01, 19:36:25
klar gibts auch autos mit automatik die besser abgehn als andre mit handschaltung, aber mir würde da echt was fehlen wenn ich nimmer richtig schalten könnte ;(

Butter
2005-05-01, 19:42:17
klar gibts auch autos mit automatik die besser abgehn als andre mit handschaltung, aber mir würde da echt was fehlen wenn ich nimmer richtig schalten könnte ;(
Mir würde es auch fehlen, besonders im Stau, 1ter, 2ter Bremsen, 1ter, ...*würks*

Automatik ist da echt entspannend, außerdem kann man Auto fahren und das Getränk in den Händen halten.

No.3
2005-05-01, 19:53:59
Antwort: Ja!

'n Kollege mit seinem Opel Tigra Automatik beim Wegfahren vom Mc Donalds Parkplatz... :D

Rainer

schmacko
2005-05-01, 20:09:56
ich habs noch nie geschafft!

und: ich find automatik immer dann gut, wenn sowieso viel und ätzend zu kuppeln und schalten wäre...
also stop and go, staus, auslieferungsfahrten etc.

und die umgewöhnung ist sehr leicht!

und: wenn man supersparsamer schaltwagenfahrer ist, dann ist die automatik weniger sparsam, unter normalen umständen aber ziemlich sicher gleichstand, da eben immer im optimalen gang gefahren wird.

btw: meine eltern fahren beide automatik

RoNsOn Xs
2005-05-01, 20:13:37
@topic

jo meine freundin hats beim smart auch geschafft.
habs leider nicht sehen können

flatbrain
2005-05-01, 20:18:44
Ich hab meinen mal mit der Rückfahrstufe abgewürgt *fg*... und nein, ich möchte die Automatik auch nicht mehr missen, gibt nichts besseres zum Cruisen. Ausser Tiptronic. Aber da ist mir das Auto drumgerum zu teuer. Zwei unseres RTWs hatten Tiptronic, war ganz praktisch, wenn man es wirklich mal eilig hatte.

cu flatbrain

klumy
2005-05-01, 20:40:05
wie sieht es mit Rückwärtseinparken aus?

Kann man mit Automatik auch so gefühlvoll wie mit einer normalen Kupplung in Schrittgeschwindigkeit sich in das Parkloch einfädeln?

flatbrain
2005-05-01, 20:42:30
wie sieht es mit Rückwärtseinparken aus?

Kann man mit Automatik auch so gefühlvoll wie mit einer normalen Kupplung in Schrittgeschwindigkeit sich in das Parkloch einfädeln?

Besser sogar... einfach Fahrstufe rein und den Kriechdrang ausnutzen. Oder halt gefühlvoll gasgeben.

cu flatbrain

mofhou
2005-05-01, 21:05:30
Also vom Fahrgefühl ist Automatik her halt einfach faul...Und unsportlich, weil man eben kein Zwischengas geben kann und auch nicht die Gänge so hochziehen kann wie man will...

Manche Autos können auch schon Zwischengas geben und Gänge hochziehen kannst du mit Tiptronic auch...

flatbrain
2005-05-01, 21:09:45
Also vom Fahrgefühl ist Automatik her halt einfach faul...Und unsportlich, weil man eben kein Zwischengas geben kann und auch nicht die Gänge so hochziehen kann wie man will...


Ich kann die 4 Schaltstufen bis 6500U/min hochziehen - der S-Knopf machts möglich, alternativ kann man auch noch per Handschaltung und S-Programm bis in den Begrenzer fahren ;)

klumy
2005-05-01, 21:23:08
So wie ich das hier heraushören konnte, hat Automatik eigentlich nur den Nachteil, dass es einem "langweilig" werden kann und ca. halben l mehr Sprit verbraucht auf 100km als ein Schaltgetriebe. Demnach dürfte Automatik eigentlich besser sein, da man sich ja aufs wesentlichste konzentrieren kann. Bei mir ist es so, dass ich den Wagen bei Berganfahren meist abwürge. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken auf Automatik zu wechseln.

Ich habe deshalbe mal einen Poll zu diesem Thema erstellt, um zu sehen wie viele Leute was für ein Getriebe fahren.

Gast
2005-05-01, 21:26:55
ich fahre schalt hätte aber lieber automatik. Schalten finde ich lästig

Gast
2005-05-01, 21:53:20
Was labert ihr von Zwischengas? Bei Automatik wird der Kraftfluss nie unterbrochen, wozu also Zwischengas?
Fahre selber 150PS E-Klasse mit Automatik, Automatik gehört zu so nem Reiseschlitten irgendwie dazu. Bei meinem handgeschalteten E davor hat mich das Schalten nich gestört, also mir is das egal ob Auto oder Handgerührt.
Zum Thema Sportlichkeit 75PS machen mit Automatik nich wirklich Sinn.
Aber eigentlich kommt einem das nur so vor das Auto. lame wäre weil sie halt so soft gleitet und nicht ruppt wie ein Golf 2 Proll. Automatik ist vllt 0,5 sec langsamer auf 100 als Hand weil sie halt länger übersetzt ist und Auto. Fahrzeuge auch n andere Diffrential drinne haben als Handschalter.
Bei den GANZ neuen Autos soll Automatik aber sogar schneller und Spritsparender sein als Handschaltung.
Also mir gefällt das Reisen mit Automatik.
Zu den Kosten is halt noch zu sagen das ich alle 60.000 km für 300€ s Öl im Getriebe wechseln lassen muss. Das fällt bei Handschaltern weg.

kmf
2005-05-01, 22:01:40
Automatik im Auto ist das geilste, was es gibt. Du mußt nur wie beim Autoscooterfahren Gas geben. Beim Anfahren am Berg brauchst du keine Handbremse, einfach losfahren. An der Ampel einfach bremsen.

Was ist am Schalten beim normalen Schaltgetriebe so toll, daß das Automatikgetriebe als langweilig bezeichnet wird? Daß man beim Anfahren mit dem Schaltgetriebe etwa die Reifen zum Quietschen bringen kann?

Der einzige Nachteil am Automatikgetriebe ist, daß du das Auto nicht anschieben kannst, wenn die Batterie mal nicht so recht will und daß du darauf achten mußt, einen etwas stärkeren Motor zu nehmen. 100 kw sollten es schon sein.

Umgewöhnungszeit - etwa einen Nachmittag.

/edit

Und nochwas. Bei den Automatikgetrieben neuster Bauart merkst du überhaupt keinen Schaltpunkt mehr. Das Auto beschleunigt quasi stufenlos.

klumy
2005-05-01, 22:09:21
der obige Gast sprach von einem tueren Ölwechsel.
daran hatte ich nicht gedacht. Wieviel mehrkosten würden da aufmich zukommen, falls ich Automatik wähle

RMC
2005-05-01, 22:11:08
Hat nur Vorteile, ich fahr jetzt auch seit 2 Jahren nur Automatik. In der Stadt ist es der reinste Segen, und auf der Autobahn muss man ja sowieso nicht schalten.
In der Fahrschule war mir schalten etc. in der Stadt immer scho zu blöd. Automatik ist also ganz angenehm und ich glaub ich würd ohne nicht mehr fahren wollen.

Eine moderne (!) Automatik schaltet gewiss nicht langsamer, sondern nur schneller. Da kommt man manuell sicher nicht nach. Dass man eine Automatik abwürgen kann hab ich net gewusst...wer immer diese Meisterleistung geschafft hat, muss ein ganz besonderes Talent sein :rolleyes:
Und ja, da sie auch immer besser, leiser, genauer, schneller werden sind die manche mittlerweile wirklich schon spritsparender (zb die 7-Gang Automatik von Mercedes).

Und das bisschen Geld würd ich jederzeit ausgeben, um ein Auto mit Automatik fahren zu können. Ist sehr komfortabel, angenehm und erspart (mir zumindest) Stress.

flatbrain
2005-05-01, 22:19:18
Dass man eine Automatik abwürgen kann hab ich net gewusst...wer immer diese Meisterleistung geschafft hat, muss ein ganz besonderes Talent sein :rolleyes:


Herzlichen Dank..., ich habe lediglich die Rückfahrstufe eingelegt, um einzuparken und bin dann ohne Gasgeben rückwärts eingeparkt - schwups, war die Karre aus... Schalten war ja nicht im Rückwärtsgang :rolleyes:

klumy
2005-05-01, 22:22:44
Könnt ihr irgendwelche Autos mit Automatikgetriebe empfehlen.

Günstig im Unterhalt, guter Fahrkomfort, evtl. genügend Platz um auch Rollstuhlfahrer mitzunehmen.

Gast
2005-05-01, 22:26:03
100 kw sollten es schon sein.
:???:

man kann auch automatik mit weniger ps wunderbar fahren O_o Zum "Heizen" taugt das zwar sicher nix aber es sprich absolut nichts dagegen

flatbrain
2005-05-01, 22:26:15
Opel Omega B Caravan, verbraucht allerdings als 2.0 16V mit 136PS ca 11l Super.

cu flatbrain

RMC
2005-05-01, 22:26:25
Herzlichen Dank..., ich habe lediglich die Rückfahrstufe eingelegt, um einzuparken und bin dann ohne Gasgeben rückwärts eingeparkt - schwups, war die Karre aus... Schalten war ja nicht im Rückwärtsgang

ah du warst das ;D

Äh bei welchem Auto is das passiert? Muss wohl schon ein bisschen älter sein...weil normal ist das nicht, dass sowas passiert...auch nicht wenn man rückwärts fährt :|

Wieso sollte man auch im Rückwärtsgang schalten?? Gibt ja nur einen. :|

Butter
2005-05-01, 22:28:15
der obige Gast sprach von einem tueren Ölwechsel.
daran hatte ich nicht gedacht. Wieviel mehrkosten würden da aufmich zukommen, falls ich Automatik wähle
hä?
Was hat der Ölwechsel mit Automatik zu tun?

kmf
2005-05-01, 22:32:40
der obige Gast sprach von einem tueren Ölwechsel.
daran hatte ich nicht gedacht. Wieviel mehrkosten würden da aufmich zukommen, falls ich Automatik wähleIch fahre keinen Mercedes, aber seit gut 10 Jahren Automatik. Bei mir wurde noch nie ein Ölwechsel am Automatikgetriebe gemacht. Warum auch? Dort findet keine Verbrennung statt und das Öl altert auch nicht. Verschleiß entsteht im Automatikgetriebe auch so gut wie keiner.

@flatbrain

Abmurksen kann man ein Auto mit Automatikgetriebe nicht. Das geht bauartbedingt nicht, da keine mechanische Verbindung vorliegt. Wenn das Auto ausging, lag eine andere Ursache vor.

Gast
2005-05-01, 22:40:11
mit nem automaten könnt ich nix anfangen, wo sollte ich denn da mit meinem rechten arm hin? ;)

flatbrain
2005-05-01, 22:41:04
Ich fahre keinen Mercedes, aber seit gut 10 Jahren Automatik. Bei mir wurde noch nie ein Ölwechsel am Automatikgetriebe gemacht. Warum auch? Dort findet keine Verbrennung statt und das Öl altert auch nicht. Verschleiß entsteht im Automatikgetriebe auch so gut wie keiner.

@flatbrain

Abmurksen kann man ein Auto mit Automatikgetriebe nicht. Das geht bauartbedingt nicht, da keine mechanische Verbindung vorliegt. Wenn das Auto ausging, lag eine andere Ursache vor.

Ersteres ist bei meinem Omega auch der Fall.
Fakt ist, dass das Auto aus war... ungewollt. Allerdings ist ein paar Wochen später die Lambdasonde fertig gewesen, vielleicht lags daran.

cu flatbrain

kmf
2005-05-01, 22:43:07
Könnt ihr irgendwelche Autos mit Automatikgetriebe empfehlen.

Günstig im Unterhalt, guter Fahrkomfort, evtl. genügend Platz um auch Rollstuhlfahrer mitzunehmen.Ford Focus Kombi. Ach zu empfehlen ist der Skoda Kombi. Beide sind recht günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und sehen auch noch einigermaßen manierlich aus. Wobei mein Favorit ist der Focus. Ford hat mit dem Teil sich selbst übertroffen.

kmf
2005-05-01, 22:50:13
mit nem automaten könnt ich nix anfangen, wo sollte ich denn da mit meinem rechten arm hin? ;)Es gehören beide Hände an den Lenker.

Es ist vom Verschleiß her gesehen sogar falsch, die Hand auf dem Schaltknüppel liegen zu lassen. Du zwingst die Schaltklaue, auch durch den geringen Druck, in eine Position bei der sie unnötiger Reibung ausgesetzt ist.

flatbrain
2005-05-01, 22:52:41
Ford Focus Kombi. Ach zu empfehlen ist der Skoda Kombi. Beide sind recht günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und sehen auch noch einigermaßen manierlich aus. Wobei mein Favorit ist der Focus. Ford hat mit dem Teil sich selbst übertroffen.

Von der Grösse her für die Mitnahme von Rollstuhlfahrer würde ich eher vom Focus abraten, wir hatten im Krankentransport so ein Teil mal als Leihwagen für unseren Mietwagen..., Skoda wenn dann den Octavia Combi. Wenn dir ein Kombi reicht, dann am besten in der Mondeo/Omega/Mercedes E-Klasse als T-Modell, die sind vom Platz und Bequemlichkeit unschlagbar.

cu flatbrain

kmf
2005-05-01, 22:56:51
Von der Grösse her für die Mitnahme von Rollstuhlfahrer würde ich eher vom Focus abraten, wir hatten im Krankentransport so ein Teil mal als Leihwagen für unseren Mietwagen..., Skoda wenn dann den Octavia Combi. Wenn dir ein Kombi reicht, dann am besten in der Mondeo/Omega/Mercedes E-Klasse als T-Modell, die sind vom Platz und Bequemlichkeit unschlagbar.

cu flatbrainDer Ford Focus C-MAX bietet sicher Platz für einen Rollstuhl. Die von dir genannten Autos sind zugegeben größer, aber auch um einiges teurer.
http://www.ford.de/spg/getImage.asp?imageName=SPG_4_31_0_3083.jpg&filename=041214_eoe_431x206_CMaxIntro.jpg

flatbrain
2005-05-01, 23:06:31
Der Ford Focus C-MAX bietet sicher Platz für einen Rollstuhl. Die von dir genannten Autos sind zugegeben größer, aber auch um einiges teurer.
http://www.ford.de/spg/getImage.asp?imageName=SPG_4_31_0_3083.jpg&filename=041214_eoe_431x206_CMaxIntro.jpg

Mag ja sein, dass der von den Maßen her genug platz bietet, unsere praktischen Erfahrungen haben beim normalen Focus Tunier jedenfalls dazu geführt, dass wir dieses Auto nicht als Auto für Mietwagenfahrten längerfristig nutzen wollten.
Btw. ich rede von guten Gebrauchten, nicht von Neuwagenpreisen.

cu flatbrain

Gast
2005-05-01, 23:31:19
ich habs noch nie geschafft!

und: ich find automatik immer dann gut, wenn sowieso viel und ätzend zu kuppeln und schalten wäre...
also stop and go, staus, auslieferungsfahrten etc.

und die umgewöhnung ist sehr leicht!

und: wenn man supersparsamer schaltwagenfahrer ist, dann ist die automatik weniger sparsam, unter normalen umständen aber ziemlich sicher gleichstand, da eben immer im optimalen gang gefahren wird.

btw: meine eltern fahren beide automatikauf 100km etwa 1l mehr verbrauch bei ner modernen automatik im vergleich zum "standardschaltgetriebefahrer"...sparsame fahrer haben etwa 2l vorteil gegenüber automatik

elektrischer Ziegenbock
2005-05-01, 23:47:32
Es ist vom Verschleiß her gesehen sogar falsch, die Hand auf dem Schaltknüppel liegen zu lassen. Du zwingst die Schaltklaue, auch durch den geringen Druck, in eine Position bei der sie unnötiger Reibung ausgesetzt ist.
In einem Auto mit "normaler" Schaltung ist es nicht so schlimm. Bei den alten Bussen, die noch diese superlangen Schalthebel, die aus dem Boden ragen, haben, wirkt sich das schon drastischer aus. Unser "Fahrlehrer" beim Zivildienst begründete dies damit, dass beim Bus der Schalthebel direkt am Getriebe hängt und kein Schaltgestänge dazwischen ist. Was das genau bedeutet, weiß ich auch nicht, denn ich bin sicher kein Autofachmann ;)

Zum Thema: Ich fahre auch lieber Schaltgetriebe, bei Automatik würde mir irgendwas fehlen. Darum finde ich es sehr schade, dass die großen Mercedes alle zwingend Automatik haben (sollte ich mir mal einen leisten können ;)). Allgemein bei Sportwagen finde ich eine Automatik einfach deplatziert. Wobei die Tiptronic beim Enzo Ferrari mit den Schaltwippen am Lenkrad auch gut ist, besonders weil das Ding in der Sportstellung innerhalb von 100ms(!!!) den nächsten Gang einlegt :) (ansonsten find' ich die Karre aber scheiße, dh. hässlich. Und ich bin sowieso eher ein Fan von Lamborghini, statt von Ferrari ;))

Warum hat sich eigentlich bei den Amis die Automatik fast komplett durchgesetzt, wohingegen bei uns die Schaltgetriebe noch deutlich in der Mehrheit sind? Klar fahren die Amis längere Strecken, deshalb hat da auch fast jede Karre einen Tempomat. Aber auf den unendlich langen Highways würde man eh nie schalten und immer im 5./6.-Gang dahertuckern. Anscheinend lernt man dort beim Führerschein schon gar nicht mehr, wie man mit Schaltung fährt, die meisten Leute können das gar nicht! :eek:

RMC
2005-05-02, 00:04:23
Zum Thema: Ich fahre auch lieber Schaltgetriebe, bei Automatik würde mir irgendwas fehlen. Darum finde ich es sehr schade, dass die großen Mercedes alle zwingend Automatik haben (sollte ich mir mal einen leisten können ;)). Allgemein bei Sportwagen finde ich eine Automatik einfach deplatziert.

Bei vielen "großen Mercedes" (zumindest bei den neueren *g*) hast du nicht nur Automatik, sondern auch Tiptronic (d.h. schalten durch antippen des Schalthebels) sowie zusätzliche Schaltwippen noch am Lenkrad...d.h. du kannst dir bequem aussuchen wie du es gern haben möchtest.

Anscheinend lernt man dort beim Führerschein schon gar nicht mehr, wie man mit Schaltung fährt, die meisten Leute können das gar nicht! :eek:

So schlimm? Warum? Wenn es dort Usus ist, mit Automatikgetrieben zu fahren, warum sollten sie dann noch auf Schaltgetrieben fahren lernen?

Fetza
2005-05-02, 00:05:45
bääääääääääähh,

macht einer bitte den bösen thread wech!!! ;D Allein beim wort automatik rollen sich mir die fussnägel hoch :D

Es lebe eine männliche gangschaltung im wagen ;)

Gruss

Fetza

Sony
2005-05-02, 01:51:14
der obige Gast sprach von einem tueren Ölwechsel.
daran hatte ich nicht gedacht. Wieviel mehrkosten würden da aufmich zukommen, falls ich Automatik wähle
Damit ist natürlich der Getriebeölwechsel gemeint.
Das wird im Wartungsplan in bestimmtem Kilometerrhythmus vorgeschrieben.
Wenn ich mich richtig erinnere (bin nicht sicher - ich schaue es für meinen Vectra am Tage mal nach), sind die Intervalle beim Schaltgetriebe sogar kleiner, weil das Hypoidöl in der Automatik einfach länger hält und weil es aufgrund der im Schnitt meist geringeren Motordrehzahl nicht so schnell verschleißt/verschmutzt. Um den Getriebeölwechsel kümmern sich nur wenige. Manche wissen wahrscheinlich nicht mal, dass sowas sein sollte oder überhaupt möglich ist.
Der Getriebeölwechsel bei der Automatik ist meist erheblich teurer als beim Schalter, weil zum Ablassen das Getriebegehäuse geöffnet werden und auch ein Filterelement ersetzt werden muss.
Bei einem Neuwagen kann das für Langstreckenfahrer eine Kostenfrage werden, wenn im Rahmen der Garantieerhaltung bei den Inspektionen auch ein solcher Wechsel ausgeführt wird.
Aber das Wartungsintervall und die Kosten solltest Du vorab beim Markenhändler klären.
Wenn Du einen Gebrauchten kaufst, kannst Du das Thema wohl vergessen, denn der Wechsel ist ja nur im Wartungsintervall vorgeschrieben. Sinnvoll ist das meist nicht. (Wie unzulänglich das ist, sieht man übrigens auch daran, dass nur etwa 2/3 des Öls abgelassen werden können, weil der Drehmomentwandler im eingebauten Zustand nicht entleert werden kann.)
Meiner Erfahrung nach, hält das Getriebeöl in der Automatik meist weit mehr als doppelt so lang. Alle 120.000 km ist es dann wohl locker finanzierbar.
Bei einem Gebrauchten solltest Du, wenn der Kilometerstand über dem doppelten eines solchen Intervalls liegt und das Öl nicht mehr rosig (durchsichtig rötlich, wie sehr flüssiger Honig mit Himbersaftfarbe) aussieht, sondern bräunlich oder sogar trübe, auf einem Wechsel vor dem Kauf bestehen. Sollte es neben einer schlechten Farbe auch noch verbrannt riechen (nach der Probefahrt), kannste den Wagen besser vergessen.

Kleiner Tipp nebenbei: Niemals Schaltgetriebeöl in die Automatik einfüllen. Ein kleiner Schluck und der Getriebetod folgt in wenigen tausend Kilometern...

Sony
2005-05-02, 02:11:45
bääääääääääähh,

macht einer bitte den bösen thread wech!!! ;D Allein beim wort automatik rollen sich mir die fussnägel hoch :D

Es lebe eine männliche gangschaltung im wagen ;)

Gruss

Fetza
Tja, Deine Auffassung hatte mein Golf I fahrender Schulkamerad vor einigen Jahrzehnten auch mal. Er gehörte zu denen, die mit ihrem tiefer gelegten Supergolf die Gegend unsicher machten. Er wollte unbedingt meinen Wagen mal fahren. Mit einem angeekelten Gesichtsausdruck entstieg er nach der Testfahrt meinem Ascona C 1,6S Automatic und meinte: "Was für 'ne unsportliche Kiste. Damit kann man ja gar nicht rabiat fahren!"
Ich hatte Wochen vorher meine Bremsen vorn auf Innenbelüftung umgerüstet und habe ihn dann auf eine sportliche Fahrt eingeladen: Start mit Kickdown. Ausreizen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Mehrmaliges Überholen in der Stadt. Einparken auf belebtem Baumarkt-Parkplatz in Sekunden nach Durchfahren der Einfahrt.
Er hat bereits nach zwei Minuten in meinem Auto angefangen zu schreien und ist mit feuchter Hose und hochrotem Kopf ausgestiegen. Zitat:"Du bist verrückt! Mit Dir fahr' ich nie wieder."
Später hat er dann eingeräumt, dass man mit Automatik wohl doch auch sportlich fahren könnte...

Tja, wenn "männliche" Fahrweise also heißt, dass man dabei unbedingt einen "Knüppel" in der Hand halten soll, dient das IMO irgendwie der Selbstbefriedigung. Als Nicht-Frau würde man/n sich doch da dem Verdacht aussetzen, entweder anders orientiert oder ein W... zu sein, oder?

BesenWesen
2005-05-02, 03:23:23
Ich habe bislang nur vereinzelt hinterm Steuer eines Automatikwagens gesessen, und es war jedesmal ein kleines Abenteuer :)
Ich fahre recht schaltfreudig, da ich gern mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bin.. so war es für mich bei Automatikwagen immer etwas schwierig, meinen nun arbeitslosen linken Fuß ruhig zu halten. Auch beim Bremsen erwische ich mich bei einer Automatik immer dabei, mit dem linken Fuß instinktiv ins Leere zu treten... ein komisches Gefühl :). Auch kann ich eine Automatik (noch) nicht blind bedienen... ich musste beim Wechsel der Fahrstufe immer einen Blick zum Wählhebel werfen.
Das alles ist aber sicher eine Frage der Gewohnheit... ein paar Tage bräuchte ich gewiß, bis mir das ins Blut übergeht, aber allzu schwierig dürfte das nicht sein. Meine einzige Sorge liegt da mehr im umgekehrten Fall... wenn ich mich nach einiger Zeit mit Automatik wieder an ein manuelles Getriebe gewöhnen müsste.

Gast
2005-05-02, 07:58:38
automatik is doch total langweilig zu fahren ;(Stehst du beim Fernsehen jedesmal auf, wenn du das Programm umschaltest oder nutzt du eine Fernbedienung? Läufst du immer schnell zur Telefonzelle bei einem Anruf oder hast du dein Handy überall dabei? Rechnest du alles im Kopf aus oder nutzt du einen Taschenrechner? Rennst du für jede Information in die Bibliothek oder schaust du mal schnell im Internet nach?

Tatata Tatatatata Tata.
Wir schreiben das 21. Jahrhundert!

Gast
2005-05-02, 08:06:22
bääääääääääähh,

macht einer bitte den bösen thread wech!!! ;D Allein beim wort automatik rollen sich mir die fussnägel hoch :D

Es lebe eine männliche gangschaltung im wagen ;)

Gruss

Fetza

was ist an rückstädnigkeit männlich?

sun-man
2005-05-02, 08:22:00
Ich habe bislang nur vereinzelt hinterm Steuer eines Automatikwagens gesessen, und es war jedesmal ein kleines Abenteuer :)
Ich fahre recht schaltfreudig, da ich gern mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bin.. so war es für mich bei Automatikwagen immer etwas schwierig, meinen nun arbeitslosen linken Fuß ruhig zu halten. Auch beim Bremsen erwische ich mich bei einer Automatik immer dabei, mit dem linken Fuß instinktiv ins Leere zu treten... ein komisches Gefühl :). Auch kann ich eine Automatik (noch) nicht blind bedienen... ich musste beim Wechsel der Fahrstufe immer einen Blick zum Wählhebel werfen.
Das alles ist aber sicher eine Frage der Gewohnheit... ein paar Tage bräuchte ich gewiß, bis mir das ins Blut übergeht, aber allzu schwierig dürfte das nicht sein. Meine einzige Sorge liegt da mehr im umgekehrten Fall... wenn ich mich nach einiger Zeit mit Automatik wieder an ein manuelles Getriebe gewöhnen müsste.


So ähnlich war es bei mir auch. War IMHO ein BMW oder unser Hochzeitswagen *nachdenk*. Entweder Automatik oder in der Mitte so nen Knüppel zum "handschalten" - also einfach nach vorne geht hoch und nach hinten geht runter zu schalten. Ich fand das gut, einzig das bremsen war ein wenig wirr :D
Kaufen würde ich nur Tiptronic.
IMHO ist in den dicken PS Geschossen ne Tiptronic drinn weil die eines das denken abnimmt. Man stelle sich nen Mann/Frau vor die vergisst innerhlab von 2 Sekunden zu schalten und die Karre rödelt mit 10tsd Umdrehungen ewig rum. Da ist die Tiptronic doch eher so ne halbautomatische Versicherung ;)

flatbrain
2005-05-02, 08:33:50
Kaufen würde ich nur Tiptronic.
IMHO ist in den dicken PS Geschossen ne Tiptronic drinn weil die eines das denken abnimmt. Man stelle sich nen Mann/Frau vor die vergisst innerhlab von 2 Sekunden zu schalten und die Karre rödelt mit 10tsd Umdrehungen ewig rum. Da ist die Tiptronic doch eher so ne halbautomatische Versicherung ;)

Tiptronic nimmt dir auch nicht das denken ab, entweder du schaltest "manuell" über Tiptronic oder automatisch... wenn du bei 6500U/min mit Tiptronic nicht die nächste Fahrstufe einlegst, machst die Tiptronic auch nicht von alleine.
Davon mal abgesehen - welcher PKW, egal wie gross der Hubraum oder Leergewicht ist, dreht denn bis 10k U/min?

(del676)
2005-05-02, 09:22:41
schlagt mich, aber preis leistungsmässig und auch optisch (!!) gefällt mir dieses auto sehr gut:
http://kia.de/index.php?seite=mod-ausstattung&auto=magentis

mit schöner automatik :)
und platz is auch genug

StefanV
2005-05-02, 09:26:08
@flatbrain

Abmurksen kann man ein Auto mit Automatikgetriebe nicht. Das geht bauartbedingt nicht, da keine mechanische Verbindung vorliegt. Wenn das Auto ausging, lag eine andere Ursache vor.
Seit neustem gibts automatisierte Schaltgetriebe, die Wandlerautomatik, von der du hier sprichst, befindet sich auf dem Abstellgleis bzw ist ein 'Relikt aus grauer Vorzeit', sprich damit ists unmöglich, neuere Abgasnormen einzuhalten...

Mumins
2005-05-02, 09:49:47
schlagt mich, aber preis leistungsmässig und auch optisch (!!) gefällt mir dieses auto sehr gut:
http://kia.de/index.php?seite=mod-ausstattung&auto=magentis

mit schöner automatik :)
und platz is auch genug

Die Kiste ist die letzte Güllepumpe. Bei uns im Ort ist ein Kia Händler, die Kisten sehen innen dermassen billig aus.

seahawk
2005-05-02, 09:49:56
Wie wäre es mit einem Ranault Kangoo Automatik. Der dürfte preiswert sein und reichlich Platz, auch für einen Rollstuhl, haben.

drexsack
2005-05-02, 09:52:32
Ich wüsste nicht das man es mit Automatik abwürgen kann, ich habe es zumindest nie geschafft. Ich persönlich finde das fahren langweiliger als vorher, es fehlt irgendwie was..

Panasonic
2005-05-02, 09:53:43
Tja, Deine Auffassung hatte mein Golf I fahrender Schulkamerad vor einigen Jahrzehnten auch mal. Er gehörte zu denen, die mit ihrem tiefer gelegten Supergolf die Gegend unsicher machten. Er wollte unbedingt meinen Wagen mal fahren. Mit einem angeekelten Gesichtsausdruck entstieg er nach der Testfahrt meinem Ascona C 1,6S Automatic und meinte: "Was für 'ne unsportliche Kiste. Damit kann man ja gar nicht rabiat fahren!"
Ich hatte Wochen vorher meine Bremsen vorn auf Innenbelüftung umgerüstet und habe ihn dann auf eine sportliche Fahrt eingeladen: Start mit Kickdown. Ausreizen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Mehrmaliges Überholen in der Stadt. Einparken auf belebtem Baumarkt-Parkplatz in Sekunden nach Durchfahren der Einfahrt.
Er hat bereits nach zwei Minuten in meinem Auto angefangen zu schreien und ist mit feuchter Hose und hochrotem Kopf ausgestiegen. Zitat:"Du bist verrückt! Mit Dir fahr' ich nie wieder."
Später hat er dann eingeräumt, dass man mit Automatik wohl doch auch sportlich fahren könnte...

Tja, wenn "männliche" Fahrweise also heißt, dass man dabei unbedingt einen "Knüppel" in der Hand halten soll, dient das IMO irgendwie der Selbstbefriedigung. Als Nicht-Frau würde man/n sich doch da dem Verdacht aussetzen, entweder anders orientiert oder ein W... zu sein, oder?

Warum glaube ich, das Dein Kumpel nicht unrecht hat!? ;) ;)

kmf
2005-05-02, 09:58:20
Seit neustem gibts automatisierte Schaltgetriebe, die Wandlerautomatik, von der du hier sprichst, befindet sich auf dem Abstellgleis bzw ist ein 'Relikt aus grauer Vorzeit', sprich damit ists unmöglich, neuere Abgasnormen einzuhalten...Graue Vorzeit? Komm hör auf, unser Auto ist grad mal etwas über ein Jahr alt. Das Automatikgetriebe, von dem ich rede, wird noch einige Jahre Bestand haben. Klar kommen jetzt immer mehr Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe auf den Markt, aber diese sind noch relativ teuer. Mein Bruder z.B. hat einen Audi A3 mit einem Direktschaltgetriebe. Natürlich macht das Laune mit so einem Auto zu fahren. Mir als notorischem Ungernautofahrer ist sowas aber in der Anschaffung viel zu teuer. Ich leg keine 30 000 € für einen Kleinwagen hin.

sun-man
2005-05-02, 10:18:30
Tiptronic nimmt dir auch nicht das denken ab, entweder du schaltest "manuell" über Tiptronic oder automatisch... wenn du bei 6500U/min mit Tiptronic nicht die nächste Fahrstufe einlegst, machst die Tiptronic auch nicht von alleine.
Davon mal abgesehen - welcher PKW, egal wie gross der Hubraum oder Leergewicht ist, dreht denn bis 10k U/min?


also den den ich gefahren bin der hat definitiv hochgeschaltet wenn man es vergessen hat. 10k ist natürlich etwas viel,nehmen wir 8 (Porsche) - war auch nur ein Beispiel.

MFG

Senfgnu
2005-05-02, 10:37:34
Hmm, ich habs noch nie erlebt, wüsste auch nicht, wie es gehen soll.

Zur Diskussion: Ich würde mir kein Automatikauto kaufen. Begründung: Ich bin halt gerne rückständig :biggrin: . Ist wohl rational nicht zu erklären, aber ich schalte halt lieber selbst. K, im Stau wünsch ich mir schon mal ne Automatik...
Liegt vielleicht auch darin begründet, dass ich auf dem Land lebe, wo nicht alle paar Meter ne rote Ampel wartet, keine Ahnung

StefanV
2005-05-02, 10:40:51
Graue Vorzeit? Komm hör auf, unser Auto ist grad mal etwas über ein Jahr alt. Das Automatikgetriebe, von dem ich rede, wird noch einige Jahre Bestand haben. Klar kommen jetzt immer mehr Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe auf den Markt, aber diese sind noch relativ teuer. Mein Bruder z.B. hat einen Audi A3 mit einem Direktschaltgetriebe. Natürlich macht das Laune mit so einem Auto zu fahren. Mir als notorischem Ungernautofahrer ist sowas aber in der Anschaffung viel zu teuer. Ich leg keine 30 000 € für einen Kleinwagen hin.
Ich meinte jetzt nicht direkt dieses seltsame VW Direktschaltgetriebe (wobei übrigens die Werbung dafür irreführend war denn die war eher für die Multitronic!!) sondern eher von allen anderen, z.B. Ford, Toyota (heißt da MMT) usw...

Wobei Ford auch 'nen CVT Getriebe im ANgebot hat, ebenso Mercedes in der Elch Klasse...

StefanV
2005-05-02, 10:42:25
Hmm, ich habs noch nie erlebt, wüsste auch nicht, wie es gehen soll.

Zur Diskussion: Ich würde mir kein Automatikauto kaufen. Begründung: Ich bin halt gerne rückständig :biggrin: . Ist wohl rational nicht zu erklären, aber ich schalte halt lieber selbst. K, im Stau wünsch ich mir schon mal ne Automatik...
Liegt vielleicht auch darin begründet, dass ich auf dem Land lebe, wo nicht alle paar Meter ne rote Ampel wartet, keine Ahnung
Naja, ganz ehrlich:

Wenn ich hier höre, wie manch ein Auto hier heulend durch die Straßen fährt, dann würd ich mir durchaus wünschen, das diese Ochsen 'nen Automatikgetriebe hätten...

Besonders bei alten Rumpeldieseln ists nervig wie z.B. dem Ford Transit und ähnlichen rumpelnden, nagelnden Dingern...

Sharee
2005-05-02, 10:46:12
ich fahr seit ich den führerschein hab nur automatik ... gelernt hab ich auf schalter aber dieses ewige hin- und hergeschalte hat mich echt nur genervt. in städten ist automatik echt ein segen.

Sony
2005-05-02, 11:10:53
was ist an rückständigkeit männlich?
Manchmal sind "rückständig" und "männlich" kongruent.
Aber warum sollte "fortschrittlich" immer gut und richtig sein?

Annator
2005-05-02, 11:52:27
auf 100km etwa 1l mehr verbrauch bei ner modernen automatik im vergleich zum "standardschaltgetriebefahrer"...sparsame fahrer haben etwa 2l vorteil gegenüber automatik


Stimmt bei alten Automatikgetrieben. Bei neueren schafft man es nicht mit dem gleichen Wagen und Schaltgetriebe weniger zu verbrauchen. Das Problem bei Schaltgetrieben ist einfach das sobald man die Kupplung tretet keine Kraftübertragung auf Auf die Straße mehr Stattfindet.
Bei modernen Automatikgetrieben z.B. VW merkt man kein Ruckeln beim Schalten mehr und die Kraft wird stätig auf die Straße übertragen. Vielleicht kennt ihr die Golf 5 Werbung wo die 2 Jungen auf der Treppe sitzen und Auto fahren spielen. :)

RMC
2005-05-02, 12:02:37
ich fahr seit ich den führerschein hab nur automatik ... gelernt hab ich auf schalter aber dieses ewige hin- und hergeschalte hat mich echt nur genervt. in städten ist automatik echt ein segen.

Genauso ists bei mir. Nachdem ich nur Zugang zu Autos mit Automatik habe ergibt sich das von selbst. Trotzdem möchte ich das nicht mehr missen.

Panasonic
2005-05-02, 12:04:15
Manchmal sind "rückständig" und "männlich" kongruent.
Aber warum sollte "fortschrittlich" immer gut und richtig sein?
...die Frage wird spätestens dann geklärt, wenn -an der Felsklippe stehend- ein Rückschritt sinnvoller gewesen wäre als der Fortschritt.

sun-man
2005-05-02, 12:34:51
...wer mit dem Rücken zur Klippe steht dürfte zumeist für den Fortschritt dankbarer sein ;)

Momo
2005-05-02, 12:40:13
Stehst du beim Fernsehen jedesmal auf, wenn du das Programm umschaltest oder nutzt du eine Fernbedienung? Läufst du immer schnell zur Telefonzelle bei einem Anruf oder hast du dein Handy überall dabei? Rechnest du alles im Kopf aus oder nutzt du einen Taschenrechner? Rennst du für jede Information in die Bibliothek oder schaust du mal schnell im Internet nach?

Tatata Tatatatata Tata.
Wir schreiben das 21. Jahrhundert!
ich hab kein handy und keinen taschenrechner ;(

schalten macht halt einfach spaß :)
sonst könnt ich mich ja gleich fahren lassen...

Naja, ganz ehrlich:

Wenn ich hier höre, wie manch ein Auto hier heulend durch die Straßen fährt, dann würd ich mir durchaus wünschen, das diese Ochsen 'nen Automatikgetriebe hätten...

Besonders bei alten Rumpeldieseln ists nervig wie z.B. dem Ford Transit und ähnlichen rumpelnden, nagelnden Dingern...

ich steh dazu :D
noch schlimmer sogar: ich fahr vw und keinen japaner ;D

Sony
2005-05-02, 13:01:35
...die Frage wird spätestens dann geklärt, wenn -an der Felsklippe stehend- ein Rückschritt sinnvoller gewesen wäre als der Fortschritt.
Wortwitz! Schenkelklopfer!!
Sag mal verfolgst Du mich ?

Panasonic
2005-05-02, 13:05:46
Wortwitz! Schenkelklopfer!!
Sag mal verfolgst Du mich ?
du plenkst!
Kann man jetzt einen Automatikwagen abwürgen?

Gast
2005-05-02, 13:06:29
Manchmal sind "rückständig" und "männlich" kongruent.
Aber warum sollte "fortschrittlich" immer gut und richtig sein?
weil wir ohne foirtschritt noch in höhlen wären O_o

darph
2005-05-02, 13:08:09
Was ist an "direkter Kontrolle" rückständig?


Duz sind so Leute, die auf elektrische Fensterheber bestehen (Fortschritt! :uup: ), aber dann ins Fitness-Studio gehen. :usad:

Annator
2005-05-02, 13:10:41
Fenster hoch und runter kurbeln hat nicht viel mit Fitness zu tun. :)

Sony
2005-05-02, 13:11:49
weil wir ohne fortschritt noch in höhlen wären O_o
Da könnten wir dann abends gemütlich am Lagerfeuer grillen und danach mit der Liebsten unters Bärenfell kriechen...

Gast
2005-05-02, 13:14:13
doll O_o
Geht auch heute wunderbar... wo is der vorteil?

Panasonic
2005-05-02, 13:16:27
doll O_o
Geht auch heute wunderbar... wo is der vorteil?
Genau! Sehr gute Frage!

Sony, wo ist denn da heute der Vorteil? Grillen und mit der liebsten unters Fell kriechen ging doch auch schon früher!

Gast
2005-05-02, 13:19:29
liest sich mehr als willste es von mir hören.

Soll ich jetzt alle Vorteile auflisten die die heutige Welt bietet? Wie lange soll ich an dem Post schreiben X-D

Liam
2005-05-02, 13:22:50
also ich mach gerad führerschein..hab nen bissl probleme noch mit dem anfahren! Aber das schalten macht gerade bock :biggrin: das will ich nicht mehr hergeben ;)

Sony
2005-05-02, 13:26:15
du plenkst!
Kann man jetzt einen Automatikwagen abwürgen?
Wie soll man auf so eine Frage antworten?
Manche können es, manche nicht... Bei bestimmten Autos geht es grundsätzlich nicht. Bei anderen hängt es von der verwendeten Automatik ab.
Blabla...
In jedem Fall kommt das Abwürgen eines Automatikwagens wesentlich seltener vor. Aber das kann man hier schon mehrfach nachlesen.

Ich bin jedenfalls überzeugter Automatikfahrer. Ich habe auf einem Schaltwagen gelernt und bin dann ohne es ursprünglich zu wollen an einen Automatikwagen geraten. Die Überlegung war, dass auch meine Mutter den mal fahren kann.
In den ersten sechs Wochen habe ich mit meinem linken Fuß immer wieder gegen den Radkasten im Fußraum getreten und mich während der Fahrt öfter beim Rütteln am Wählhebel ertappt.
Aber später war es für mich ein Genuss, die Kommilitonen bei der morgendlichen Parkplatzsuche an der Uni zu beobachten. Nach längerem Stop-and-Go hatten die dann endlich völlig genervt vom Kuppeln und Schaltknüppelrühren, mühsamst ihre Endposition erreicht, um sich vom wütenden Schreien und der Anstrengung verschwitzt nach dem Aussteigen eine Erkältung zu holen, während ich gemütlich lächelnd entspannt meinem Gefährt entsteigen konnte, weil ich nur einmal den Wählhebel zum Einlegen des Rückwärtsgangs betätigen musste...

Stinger
2005-05-02, 14:24:27
Ich bin auch überzeugter Handschalter, habe aber auch schon etliche Automaten unterschiedlichster Leistung bewegt und abgewürgt nicht einen einzigen. ;)

Für mich ist es zum einen das Bischen mehr Handlungsfreiheit was es ausmacht, zum anderen mag ich die Charakteristik der Drehmomentwandler nicht. Mit ner Kupplung bestimmt man immernoch selbst wieviel Drehmoment auf den Antrieb losgelassen wird und auch wie schnell.
Ausserdem bin ich der Meinung das gleiche Auto bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit mit Handschaltung sparsamer fahren zu können.
Und wer (Behinderte ausgenommen) beim Einparken oder Stop&Go mit nem Handschalter überfordert ist, sollte den Lappen abgeben.
Sicher ist es mit ner Automatik ab und an bequemer, aber brauchen tue ichs deshalb noch lange nicht. Technischer Fortschritt *lol* was glaubt ihr eigentlich wie lange es Automatikschaltungen schon gibt?

Ne Alternative wäre ein gerade verzahntes unsychronisiertes sequentielles Renngetriebe mit Zündunterbrecher und pneumatischer Betätigung UND Kupplung. :biggrin:

the_MAD_one
2005-05-02, 14:34:16
Ohne Schalten würde mir was fehlen. Vor allem beim Bergabfahren find ich meinen Schalter praktisch. Ich kann bei uns die Bergstrecken quasi ohne bremsen und mit 0 L Verbrauch(dank Schubabschaltung) runter fahren indem ich einfach den 2. oder 3. einlege und das Auto rollen lasse(und damit bin ich auch nicht langsamer als die die auf der Bremse stehend vor mir fahren).

Auch beim sportlichen Landstrassensurfen würde mir die Schaltung fehlen. Es macht mir einfach spass vor der Kurve in den passenden Gang runterzuschalten, und ab dem Scheitelpunkt dann wieder aufzuziehen und auf dem Weg zur Nächsten Kurve wieder Hochzuschalten. Das ist zwar alles andere als sparsam, macht aber laune ohne Ende.

Ob man nun lieber Automatik oder Schalter mag ist halt von Person zu Person unterschiedlich. Ich hab schon im Fahrschulauto gerne geschaltet und fand das nie lästig. Es war von Anfang an irgenwie eine Art automatismuss für mich, ich musste auch nie nach dem Schalthebel schaun.

Für mich persönlich kommt nur ein Schaltauto in Frage, das eine Automatikerlebniss mit nem Smart 4two reicht mir(da pennt man ja beim Gangwechsel bald ein).

darph
2005-05-02, 14:49:08
Fenster hoch und runter kurbeln hat nicht viel mit Fitness zu tun. :)
Oh doch, in letzter Instanz sehr wohl. Alle wollen Bequemlichkeit, elektrische Fensterheber, fließend warm Wasser, das Fleisch schon ausgeblutet frischeverpackt im Supermarkt und dann stellt man fest, daß das alles doch nicht so prickelnd ist und muß im Fitness Center dem gegenarbeiten. ;(

Aber das schweift ab...

darph
2005-05-02, 14:50:04
Ohne Schalten würde mir was fehlen. Vor allem beim Bergabfahren find ich meinen Schalter praktisch. Ich kann bei uns die Bergstrecken quasi ohne bremsen und mit 0 L Verbrauch(dank Schubabschaltung) runter fahren indem ich einfach den 2. oder 3. einlege und das Auto rollen lasse(und damit bin ich auch nicht langsamer als die die auf der Bremse stehend vor mir fahren).
Der arme Motor muß dann aber ganz schön kreischen. ;(

Oder ich bin andere Berge gewöhnt.

Gast
2005-05-02, 14:52:26
ein smatz hat keine (normale) Wandlerautomatik

Schiller
2005-05-02, 14:55:01
Der arme Motor muß dann aber ganz schön kreischen. ;(

Oder ich bin andere Berge gewöhnt.

:|

Was soll da kreischen, wenn man auskuppelt? ;(

Senfgnu
2005-05-02, 15:31:13
Dann haste aber auch nicht 0L Verbrauch ;)
Ich denke "the Mad One" beschreibt meinen Standpunkt recht gut.

Gast
2005-05-02, 15:38:47
Ich fahre A Klasse mit AKS. Sehr entspanntes fahren. Da man wie gewohnt eine H Schaltung hat, ist ein sportlicher Fahrstil ebenfalls kein Problem. ;) Schlucken tut die Muehle wie ein Loch (8-9l im schnitt), was aber an der Motorisierung liegt. Die 190er mit Handschaltung ist auch nicht besser was den Verbrauch angeht.

Voll Automaten bin ich mal bei nem Freund gefahren, und das is mir dann auch nix. Wird sehr schnell ermuedend.

2005-05-02, 16:13:29
Hi!

[X] Schaltgetriebe

Mag aber Automatik auch... hat eben beides Vor- und Nachteile...
Könnten wir ja auch darüber diskutieren ob Vorder-, Hinter- oder Allradantrieb :rolleyes:

MfG


EDIT: Bzgl. Abwürgen von Automatik: Hat ein Kollege geschafft und mir glaubwürdig versichert. Meinte aber, der Wagen hätte aber irgendeinen Defekt gehabt.

RMC
2005-05-02, 16:16:03
Vorder-, Hinter- oder Allradantrieb :rolleyes:

*gg*

[x] Allrad :rolleyes:

the_MAD_one
2005-05-02, 16:42:51
:|

Was soll da kreischen, wenn man auskuppelt? ;(

Nix Auskuppeln, sonst ist doch nix mit Motorbremse (ausserdem verbraucht der Motor dann ja wieder Sprit wenn er im Leerlauf ist). Einfach so runterrollen, das sind dann bei mir etwa 3.000 Umdrehungen.