PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Technologie wird das Jahr 2005 dominieren?


klumy
2005-05-01, 18:51:52
Welche Technologie (Software/Hardware) wird das Jahr 2005 dominieren?

Im letzten Jahr war es IMO die WLAN und die A64 Prozessoren, die endlich auch für Normaluser bezahlbar wurden. Was wird es dieses Jahr sein?

OBrian
2005-05-01, 19:04:21
Entweder 64bit, weil erstens auch Intel jetzt auf breiter Front AMD64-CPUs verkauft, und vor allem, weil das passende Windows auf den Markt kommt. Ich denke, im Herbst bzw. zu Weihnachten hin können wir sogar erste Programme/Spiele sehen, die tatsächlich auch als 64bit-Version erhältlich sind (wahrscheinlich sogar mit einem messbaren Leistungsgewinn, weil das ja Aushängeschilder für 64bit sein sollen).

Oder eben Dual-Cores, aber ich denke, richtig aufdrehen werden die erst nächstes Jahr oder sogar erst unter Longhorn. Sollte allerdings dem Hype keinen Abbruch tun ;)

Plutos
2005-05-01, 19:59:39
Ich denke mal, Voice over IP (bzw. Voice over WLAN) wird - wie jetzt schon langsam von den Internet-Providern - richtig in den Markt gedrängt. Ob sichs durchsetzt, bleibt abzuwarten.

Coda
2005-05-01, 20:42:49
Ob sich VoIP durchsetzt ist keine Frage... Nur wann ist das Thema.

Ich denke mal 64bit und DualCore ist das Thema und vielleicht die neuen Grafikchips wieder.

Juerg
2005-05-01, 21:18:32
Welche Technologie (Software/Hardware) wird das Jahr 2005 dominieren?DNF :| & R500 :biggrin:

Spasstiger
2005-05-01, 21:27:40
So eine Frage stellt man ja eigentlich am Ende des vorangehenden Jahres, aber nun gut ;) .

Meine Prognose für die wichtigsten Technologien 2005:

- DualCore CPUs

- WinXP 64 + begrenzte Auswahl an 64 Bit Applikationen (Spiele weniger)

- Shader Modell 3.0 setzt sich mit dem Erscheinen des R520 auf breiter Ebene durch, da einfacher zum Programmieren und schneller

- Breitband-Internetanschlüsse mit mehr als 1 MBit/s werden beliebter

- 19" TFTs werden der neue Standard unter den neu verkauften Monitoren, damit wird auch 1280x1024 die meistverwendete Auflösung in Spielen (ist ja schon durch die 17 Zöller so), CRTs rücken leider weiter in den Hintergrund

- dank günstiger Ram-Preise kommen die meisten Multimedia-Komplett-PCs mit 1 GB Ram

- evtl. kommen neue, massenmarkttaugliche Kühlkonzepte auf den Markt, z.b. die Vapochill Micro oder die geschlossene Mini-Wakü, die Intel derzeit erprobt (und von THG vor einiger Zeit mit positivem Fazit getestet wurde)

klumy
2005-05-01, 21:28:14
Was ist denn DNF?

Coda
2005-05-01, 21:30:21
Ich denke mal "Duke Nukem Forever". Wobei das auch 2005 ziemlich sicher nicht kommt :D

Bokill
2005-05-01, 21:33:15
Intel wird nach wie vor dominieren ...

Daher gewinnt marketinggetrieben Dual-Core an Bedeutung ... aber selbst 2006 wird die Mehrzhal aller x86 sicherlich nicht Dual-Core sein.

Stromsparen gewinnt weiter an Bedeutung, für mich war dies schon 2004 ein stilles Thema.

DDR2 wird kommen. Gut möglich, dass dann im Weihnachtsgeschäft 2006 DD2 in der Mehrzahl aller verkauften Rechner drin ist.

Coda
2005-05-01, 21:46:51
Widerspricht sich "Stromsparen gewinnt weiter an Bedeutung, für mich war dies schon 2004 ein stilles Thema." und "Intel wird nach wie vor dominieren ..." nicht irgendwie? :biggrin:

Gast
2005-05-01, 21:55:58
lol

mahr als 1 mbit downstream
das brauchen vielleicht 0,1% der leute
(das sind pro sek 120kb PRO SEKUNDE wen nes der server hergibt)
das reicht dicke
upstream währe wichtiger

bei 1 mbit down ist sicher nicht der flaschenhals


VOIP
wird gut gepusht
naja ich brauche es nicht aber der markt wird sich da schon sehr stark verändern ...
(guckt euch mal die bekloppte werbung an (AOL ?!) wo jeder einen "knochen" als telefon hat
DAS nenn ich doch mal vortschritt dank VOIP )


Dualcore wird sicher immer interesannter ...
sonst wird es nichts weltbewegendes mehr geben
höchstens im graka sektor
sonst sicher nirgens im comp bereich

Bokill
2005-05-02, 01:16:16
@Coda

Auch intel hat dem Druck nachgeben müssen ... die achten schon darauf "papiergerechte Verbrauchsangaben" zu machen. Zudem habe ich gesagt "weiter an Bedeutung gewinnen", ein ko-Kriterium, bzw. eine Behauptung, dass alle Prozessoren stromsparend sind habe ich nicht geschrieben ... wie denn auch, das wäre schlicht gelogen.

Dass Intel kaum von dem bisherigen Marktanteil mit 80% x86 etwas zurückschenken wird, ist eine realistische Einschäzung. Was unangenehm für Intel sein könnte, ist dass im Premiumsegment Xeon, Pentium M gewisse Einbrüche sein könnten, das könnte den Erlös pro CPU deutlich drücken.

IDE und AGP könnten nach wie vor im Jahr 2005 den Markt beherrschen, was wohl im Jahr 2006 umkippen könnte. Wenn man bedenkt dass derzeit lediglich 30% des P4 Marktes den Sockel LGA 775 haben ... und Win 64 nicht wirklich SATA mag (nicht als Treiber integriert).

Gast
2005-05-02, 01:53:32
Intel wird nach wie vor dominieren ...

Daher gewinnt marketinggetrieben Dual-Core an Bedeutung ... aber selbst 2006 wird die Mehrzhal aller x86 sicherlich nicht Dual-Core sein.

Stromsparen gewinnt weiter an Bedeutung, für mich war dies schon 2004 ein stilles Thema.

DDR2 wird kommen. Gut möglich, dass dann im Weihnachtsgeschäft 2006 DD2 in der Mehrzahl aller verkauften Rechner drin ist.

stromsparen ? leistungsaufnahme der grakas steigt stark an,alles andere auch

looking glass
2005-05-02, 02:31:53
Wegen der sich kaum zurück entwickelnden Leistungsaufnahme der Pc Innereien, aber der sehnliche ruf nach Ruhe, denke ich, werden dieses Jahr die ersten Lüfter im Bionik-Propellerdesign kommen, die entweder bei geringerer Drehzahl das gleiche fördern und damit leiser sind, oder bei gleicher Drehzahl und Fördermenge leiser sind, egal wie, ich hoffe, die neue Entwicklung bringt für wenig Geld genug Ruhe.

SKYNET
2005-05-02, 04:21:40
stromsparen ? leistungsaufnahme der grakas steigt stark an,alles andere auch


nö, das was die grakas mehr verbrqauchen ziehn die CPU's weniger, zumindest die von AMD.
also bleibt der verbrauch recht linear. :cool:

Das Auge
2005-05-02, 11:02:34
nö, das was die grakas mehr verbrqauchen ziehn die CPU's weniger, zumindest die von AMD.
also bleibt der verbrauch recht linear. :cool:

ACK, imho sind wir an nem Punkt angekommen, an dem einfach mit einem vertretbaren Kühlaufwand nicht mehr geht, die Leistungsaufnahme der CPU´s kann (bzw. darf) einfach nicht weiter gesteigert werden, da der OEM-Markt nicht einfach mal so komplett auf Wakü umgestellt werden kann (und es auch nie wird) ;)

btw. halte ich PCIe für den Trend 2005, das wird sich wohl langsam auf breiter Basis durchsetzen, auch wenn ich persönlich vorerst AGP/PCI treu bleib :D

Plutos
2005-05-02, 23:07:52
Naja, ich finde, der Thread ist jetzt irgendwie am Thema vorbeigegangen (mein Post eingeschlossen). Jetzt haben wir hier nen Haufen Technologien stehen, aber die gibt es ja alle schon (ausser jetzt mal die Next-Gen-Grafikchips). Ich finde, da kann man nicht von dominieren reden. Sachen wie PCIe, DDR2, 64bit, VoIP...das kam alles letztes Jahr schon (oder noch früher). Jetzt gibts die Sachen halt, das ist halt jetzt die aktuelle Technik, auf der Neuentwicklungen aufsetzen - eine dominante neue Technologie werden wir wohl nicht zu sehen bekommen.
Was speziell PC-Hardware betrifft, ist es wohl die "Dual-Core 64bit DDR2 PCIe S-ATA"-Plattform, die "dominiert", aber da macht es wenig Sinn, die einzelnen Technologien getrennt zu betrachten, das gehört halt irgendwie zusammen.
Und auch sonst ist es und wird es immer schwieriger, von einzelnen Technologien zu sprechen - klingt jetzt abgedroschen, aber diese "Synergie-Effekte" werden halt immer wichtiger. VoIP macht z.B. nur mit Breitband-Internet Sinn etc.
Von daher ist der Ansatz von Intel, jetzige und zukünftige Chipsätze (Musterbeispiel Centrino) als Plattformen, bestehend aus mehreren aufeinander abgestimmten Techniken, zu vermarkten, und weniger Augenmerk auf einzelne Neuerungen zu richten, sicherlich kein blöder Schachzug.
Von daher, mein Tipp für 2005/2006: "Plattformisierung" :wink:.

Bokill
2005-05-02, 23:22:46
@Unu

Dann hätte klumy einen anderen Titel wählen müssen ...

Dominanz deutet auf eine Mehrheit hin ... und wie schnell sich im PC Technik verbreitet, kannst du prima am Speicher beobachten. Da gab es immer einen gleitenden Übergang.

Dass es aber auch Bestrebungen neben dem Üblichen gibt, kann man an Transmeta/VIA C3/C5/C7 sehen ... aber von Dominanz beider spräche ich niemals. Neuerdings bekommt der GeodeGX aber die zweite/dritte Luft ... das könnte in der Tat ein Trend sein. x86 überall!

Plattformisierung könnte man auch so begreifen: Hohe Integrierung, viel Zusatznutzen, sparsam. Darunter könnte auch glatt der Cell fallen, wenn 65nm tatsächlich das halten was sich IBM, SONY, Toshiba davon versprechen.

Intel setzt aber auf eine Spezialisierung (X-Scale [ARM-Familie], Banias, Embedded Dothan), während die Konkurrenz auf x86 setzt. GeodeGX/NX im Paket mit den dazugehörigen Boards, VIA C3/C5/C7 in den verschiedenen Versionen in der EPIA-Plattform und Transmeta mit der Konzentration nur noch auf den Efficeon ...

Die Stückzahlen werden aber nach wie vor von MIPS und ARM sowie diversen DSPs beherrscht auf den verschiedensten Plattformen (Set-Top-Box, Handy, etct.).

MFG Bokill

Gast
2005-05-02, 23:35:51
ganz keine technologie wird dominieren alles an neuen sachen kommen nur langsam auf den markt,keiner muß sich unter druck setzen aufzurüsten

looking glass
2005-05-03, 02:16:05
Sorry aber neue Lüfter im angepassten Design, wie von der TuBerlin als mögliche anwendung genannt, gibt es noch nicht - ich denke aber, sollte der Vorteil gravierend sein (so 2 Sone bei den 40iger Krachmachern), dann wird sich das Konzept durchsetzen.

Alles andere, wurde zwar schon letztes Jahr eingeführt, oder technisch vorgestellt, heisst aber noch lange nicht, das es dominant ist, VoIP kommt erst grad richtig zum tragen, aber allein der Ansatz und das Einsparpotenzial kann im Geschäftsverkehr sicherlich in den nächsten 2 Jahren für Aufruhr sorgen. Ich denke zwa,r das um VoIP ziemlich viel Hype gemacht wird, sich die Technik aber wie Handys sehr schnell verbeiten wird, interessant wird sein, wer und wessen Angebot wohl Platzhirsch wird und ob es wie auf dem Handymarkt kommt, wovon ich ausgehe.

MfG
Look

mapel110
2005-05-03, 02:33:30
64bit und dual core dürften imo dieses Jahr die interessantesten Dinge sein, wobei ich da das "Dominieren" erst im nächsten Jahr sehen würde.

Ansonsten für dieses Jahr muss es wohl SM3 tun, wenn nun ATI endlich in die Pötte kommt.

p.s. andere Technologiebereiche außerhalb vom PC interessieren mich nicht so. :)

Plutos
2006-06-21, 19:15:33
Unu[/POST]']
Von daher, mein Tipp für 2005/2006: "Plattformisierung" :wink:.

Intel VIIV, AMD Live, Origami/UMPC, Core Duo, vPro...ich bin so gut ;D.

Nein, mal im Ernst, so im nachhinein betrachtet finde ich äußerst erstaunlich, dass Dual-Core so schnell so günstig so massenmarkt-tauglich so OEM-beliebt geworden ist :eek:. Genau das Gegenteil kann man bisher von 64bit behaupten.

Botcruscher
2006-06-21, 21:05:25
Sobald die Handysparte so weit ist wird es ganz klar WLAN.
Ein extrem großer Teil der heute noch über Kabel gebunden Kommunikation wird ins Netz verlegt. Die vollkommen überzogennen Volumenpreise werden auf Flatratebasis zusammenbrechen.

Quadcore, 64-Bit, DX10-Karten sind dagegen ein winziger Markt für Nerds. Die Märkte für Ottonormalversager liegen wo ganz anders. Dank n-Standard und MIMO wird die Übertragungsrate und die Reichweite ernorm gesteigert. Den entgültigen Boost bringen dann die Prolkiddies mit ihrem neuen TV-Handy, Webradio, Livestream, Yumbo-verblödungsstandleitungen.

Nerothos
2006-06-21, 21:33:03
64 Bit Computing ist nur ein winziger Markt für Nerds? Bist du dir sicher?

/edit: Btw: If you're 555 then I'm 666 :udevil:
Der 666. Post und auch noch in einem sinnvollen Fred... ich bin so gut :uwave: