Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postranking


HeldImZelt
2005-05-01, 19:24:08
http://img134.echo.cx/img134/3626/reputation9qb.gif Postranking http://img134.echo.cx/img134/3626/reputation9qb.gif

Was haltet ihr von Postranking? Ich weiss zwar nicht welche unterschiedlichen Ausführungen es davon gibt aber ein 2-Punkte System (gut, schlechte Bewertung) oder, etwas detaillierter, mit 4 Punkten wäre nicht verkehrt. Bei diversen Supportforen wie HP (Compaq) funktioniert das sehr gut und die User buhlen förmlich nach Punkten um ihr Ansehen zu erhöhen. Dass das dort keine Spielerei ist und die "Pros" an deren Rankings zu erkennen sind halte ich für eine Gute Sache, die man meines Erachtens auch in diesem Forum anwenden könnte. Zum einen könnte man Störenfriede langfristig mit negativen Bewertungen demokratisch aus dem Forum "rauswählen" (anstatt der üblichen individuellen Punktvergabemuster einzelner Moderatoren) und andererseits würden sich auch hier "Pros" herauskristallisieren.
Die User könnte man anhand ihrer Punkte in den einzelnen Foren individuell betiteln. Sagen wir ab 10 positiven Punkten im Linuxforum gibts den Titel "Linux User" und bei 50 Punkten den "experienced", zusätzliche Titel aus anderen Foren (z.B. Windows) sollten auch möglich sein. Das würde den derzeitigen "Postcounter" Memberstatus (silber, gold, platinum..) als rein quantitatives Aushängeschild ablösen und in ein qualitatives Ranking übergehen lassen.

Soviel zum Wunschdenken...

Beispiel, Postranking bei Planet3DNow!:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=14

mapel110
2005-05-01, 19:54:35
Damit wird zu viel Missbrauch getrieben. Frag mal im Computerbase-Forum nach. Da werden bzw wurden regelrecht Grüppchen gebildet, die sich immer und immer wieder positives Karma zuschieben.
Und sowas müssten wir Mods/Admins dann auch noch ständig kontrollieren. Nein Danke!

Früher hielt ich das auch mal für eine gute Idee, aber bei größeren Foren mit vielen Membern ist sowas wohl nicht wirklich förderlich.

Heimatsuchender
2005-05-01, 20:46:51
Da halte ich nichts von. Dann werden sich nämlich Gruppen bilden. Und diese Gruppen werden massiv gegen Leute vorgehen, die sie nicht mögen. Dann hat irgendein Member plötzlich ein ziemlich mieses Ranking und es muß geklärt werden wieso.
Auf der anderen Seite kann man sich mit einigen Kumpels immer Positiv bewerten. Das bringt auch nichts.

tobife

Asyan
2005-05-01, 22:30:13
(anstatt der üblichen individuellen Punktvergabemuster einzelner Moderatoren)
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt missverstehe, aber eigentlich ist dieses "Punktevergabemuster" bei allen Moderatoren gleich, und "zentral" geregelt. :|

@Topic
Ich denke, wenn man sich mit einem Forum beschäftigt (was man imho tun sollte, das gehört zu einer Gemeinschaft dazu), dann kennt man auch die Member/deren Kompetenzen gut genug, um ohne Bewertungssystem, dass nur in persönlichen Kleinkriegen "warum hast du mir 'ne schlechte reingedrückt" etc. endet auszukommen.

huha
2005-05-01, 22:34:35
Wenn Karma/Postrankings oder solche schwachsinnigen Bewertungssachen kommen, dann geh' ich.

Ich bin absolut dagegen, weil das auch zu nichts führt. Leute, die die Meinung sagen, kriegen von den einen nur positive und von den anderen nur negative Bewertungen reingedrückt und so können sich eigentlich nur plumpe Nachschwätzer profilieren. Das Zeug sagt höchstens was über die Beliebtheit einer Person aus und wäre aus diesem Aspekt heraus nicht uninteressant, die Frage ist allerdings, ob man denn unbedingt sehen will, wer wie beliebt ist.
Letztendlich führt sowas nur zu privaten Kleinkriegen über Bewertungen, nach denen sich niemand richtne kann, weil sie ausschließlich Sympathiepunkte darstellen und dadurch wieder komplett überflüssig sind.

-huha

Michbert
2005-05-01, 23:21:30
Kenne schon ein paar Foren bei denen es eingeführt wurde um dann wieder außer Kraft gesetzt zu werden, das brauchen wir hier wohl ganz bestimmt nicht auch durchmachen.
Zumal schon allein die Idee ein System bauen zu wollen, das User bewerten soll, etwas überheblich ist.
Wenn überhaupt dann sollte wohl nur aus Initiative der User, nach einer Diskussion und Gutachten der Verantwortlichen, ein User in einen gewissen Sonderstatus erhoben werden - Na ja, ganz so über korrekt is es natürlich nich immer nötig ;)

kmf
2005-05-01, 23:50:04
Wenn Karma/Postrankings oder solche schwachsinnigen Bewertungssachen kommen, dann geh' ich.Recht so, ich nämlich auch. Ich halte überhaupt nichts von manipulierbaren Bewertungssystemen.

deekey777
2005-05-01, 23:53:19
Bei CB hatte ich 5 Bewertungen, von denen 3 rot waren, eine davon: "du unfreundliches Stück Sch......e!"

Keine Ahnung, wofür.

Strickt dagegen.

Captain America
2005-05-02, 00:02:57
Wird nicht kommen. Also kein Grund zur Sorge!

deekey777
2005-05-02, 01:54:53
Wird nicht kommen. Also kein Grund zur Sorge!

Gut zu wissen.

Gast
2005-05-02, 02:03:06
Ich kenne das aus einem anderen Forum (nicht CB) und ich muß sagen, diese Punktevergabe war einerseits ein Motivationsgrund gute Postings zu schreiben und gleichzeitig eine Art Belohnung dafür. Habe das auf mich persönlich bezogen also in durchaus guter Erinnerung, und habe bisher nirgendwo soviel inhaltliche Mühe in Beiträge gesteckt wie in jenem Forum.

Allerdings wurden die Punkte wie hier schon angemerkt auch mißbraucht. Komischerweise nicht um jemanden in den Keller zu drücken, aber dafür umso mehr um sich gegenseitig massig Punkte zu geben, was natürlich auch nicht gut war. Bei einem großen Forum fällt mir leider auch kein Weg ein, diesen Mißbrauch zu unterbinden. Schade um eine gute Idee...