PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte per Post verschicken - Wie richtig?


Chris1337
2005-05-01, 19:29:10
Ja, Frage = Topic.
Ich habe nämlich erst vor zwei Wochen eine verkaufte Festplatte wiederbekommen, die nämlich im Arsch war... :(
Wie verschicke ich jetzt also eine Festplatte Post-sicher, sodass sie auch heile beim Empfänger ankommt??

Mumins
2005-05-01, 19:35:07
Nimm 5cm dicken Schaumstoff, kleide das Paket damit aus lege die Platte hinein. Dann mit Schaumstoff vollstopfen, bis die Platte nicht mehr hin- und herfällt.

Chris1337
2005-05-01, 19:36:53
Und was mache ich, wenn ich son Schaumstoff nich hab?
Wüsste auch net, wo ich den herkriegen soll...

Recos
2005-05-01, 19:45:46
Dann besorg die Luftpolsterfolie KLICK (http://www.plasteverarbeitung-hochstein.de/catalog/images/LUPO.jpg) die bekommt man in jedem Baumarkt.

Die Folie mehrmals um die HDD herumwickeln und in den einen passenden Karton geben, KEINE Luftlöcher zwischen Karton und Ware haben. Somit ist die HDD sicher und stossfest verpackt.

Jedenfalls habe ich mein HDD so geschickt bekommen und ich war mit dieser Verpackungslösung sehr zufrieden!

Luftpolsterfolie:
http://www.plasteverarbeitung-hochstein.de/catalog/images/LUPO.jpg

MfG Recos

Chris1337
2005-05-01, 19:48:00
Aso, ja okay...
Und kostet diese Folie was, oder bekommt man die so?

Recos
2005-05-01, 19:54:59
Die kostet leider etwas.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat 1m dieser Folie im Baumarkt paar Euro gekostet. Mit paar Euro meine ich so im Bereich 2 Euro.

Oder bestell die eine ganze Rolle Luftpolsterfolie :), hab ich gemacht, da ich desöfteren Ware versicke die teuer ist. KLICK (http://www.friad.de/folien/Luftpolsterfolie.htm); ich habe mir 1 Rolle: 50 cm breit - 100 m lang für 26,60 Euro gekauft. Das Geld ist es wert sich sowas zu kaufen!

MfG Recos

EDIT: Hab meine Folie aber nicht im oben gennanten Link/Shop gekauft. Auf die schnelle konnte ich den richtigen Shop nicht finden.

Blackpitty
2005-05-01, 19:56:21
Ich habe auch schon mehrere Festplatten verschickt. Ich nehme immer einen kleinen Karton, der ein bischen größer ist als die Festplatte und fülle den zwischenspalt mit solchen Schaumstoffbälchen aus. Du kannst aber auch Papierknöllchen nehmen.

Ich hatte noch nie Probleme!

Gruß Marco

tomtom
2005-05-01, 19:56:34
Ich geh mal stark davon aus, das Luftpolsterfolie was kostet...außer sie vertreiben die Folie als sowas wie Abfall o.ä.
Aber wenns was kostet: Die Welt isses sicher nicht.

Vllt hast du ja noch welche zu hause (wenn du selbst mal irgendwas bestellt hast oder so!)...

MfG

Gast
2005-05-01, 20:02:07
Marlboro']Aso, ja okay...
Und kostet diese Folie was, oder bekommt man die so?
nein der Baumarkt verschenkt das. Warum sollten sie auch geld verdienen? Is doch völlig lächerlich

Chris1337
2005-05-01, 20:02:42
Ich denke, ich nehm einen ganz kleinen, engen Karton und lege diesen mit ganz vielen Papierknüllchen aus.
Diese Luftfolie is mir etwas zu teuer...

Gast
2005-05-01, 20:06:35
dann freuen sie sich schonmal auf die nächste zurückkommende festplatte...

immer am falschem ende sparen

maximAL
2005-05-01, 20:09:41
würde ich lassen, da diese knöllchen verrutschen und sich zusammendrücken können. es sollte definitv etwas sein, das 1. einermaßen dick ist, 2. auf wirklich polstert und nicht nur fixiert, 3. anti-statisch (styropor ist wohl nicht wirklich so toll...) und 4. das ganze auch noch auf allen seiten und nicht nur in ne kleine kiste und den restspalt auspolstern, damits nicht wackelt :wink:

Gast
2005-05-01, 20:10:35
dann freuen sie sich schonmal auf die nächste zurückkommende festplatte...

immer am falschem ende sparen

DITO. Man soll nicht am falschen Ende sparen!!!
Verschick das Paket per Hermes versicher für 3,90 Euro und investier die gesparten 3 Euro (gegenüber Post versichert 7 euro) in eine vernünftige verpackung!!!

Fatality
2005-05-01, 20:11:29
oh oh oh, sagt euch esd-sicherheit überhaupt nichts?
du musst die festplatte erstmal in solch eine folie einpacken (ja die in denen auch grafikkarten verpackt werden) und dann alles so stoßfest wie nur irgendmöglich verpacken. die esd-folie ist fast genauso wichtig wie eine stoßfeste verpackung.

wenn du es nicht so machst, ist es nur glück wenn alles gut geht.

Gast
2005-05-01, 20:12:49
die folie ist wohl selbstverständlich O_o

klugscheisser :p ;)

tomtom
2005-05-01, 20:25:11
nein der Baumarkt verschenkt das. Warum sollten sie auch geld verdienen? Is doch völlig lächerlich

Hmm wenns stimmt (ich weiß es ja nich) dann war mein oben stehender Post falsch...ich hab nur noch nie welche gebraucht...

MfG

onkel2003
2005-05-01, 20:26:44
das geht alles, habe selbst schon ein ram riegel in briefumschlag verschickt, und kam ok an.

kleinen Karton viel papier, und diesen wieder in ein Karton mit noch mehr papier, das reicht aus.

man kann es natürlich auch so wie manch andere machen, und erst 2 wochen damit verbringen das teil ein zu packen. sowie die hälfte der kohle die man für die platte bekommen hat, in die versand und verpackung wieder steckt.

laut DHL AGB musste 5 cm umlaufend gesichert sein, damit die versicherung wirkt.
Und wenn du das machst kannste den Karton vor die wand werfen und es passiert nix.
Naja oki bei einer HDD würde ich es vieleicht nicht machen.


Was ist eigentlich mit den neueren HDDs parken die den lesse/schreib kopf selber oder gibt es da noch ein befehl für ?

maximAL
2005-05-01, 20:36:50
das geht alles, habe selbst schon ein ram riegel in briefumschlag verschickt, und kam ok an.
oh ja, tolles armument :rolleyes:
einfach nur glück gehabt, dass das teil irgendwo bei der maschinellen bearbeitung nicht verbogen wurde...

Chris1337
2005-05-01, 20:37:41
Dann werde ich morgen wohl doch mal nach geeignetem Sicherungspolster suchen... :(

Gast
2005-05-01, 20:39:11
Hmm wenns stimmt (ich weiß es ja nich) dann war mein oben stehender Post falsch...ich hab nur noch nie welche gebraucht...

MfG
natürlich kostet die was. der post war blanke ironie ;)

Gagula
2005-05-01, 20:53:32
Also eine Antistatikhülle sollte wirklich benutzt werden.
Vor allem in Verbindung mit Styropor.

Chris1337
2005-05-01, 20:59:08
Ja, diese Antistatikfolie nehm ich sowieso, es ging mir jetzt mehr darum, wie ich die halt so gut verpacke, dass die beim Transport net beschädigt wird.

Gagula
2005-05-01, 21:08:50
Nimm eine Schachtel die rund um die Festplatte ca 5cm platz bietet...
Leg Styroporflocken in die Schachtel. Die Festplatte sammt Folie rein.
Styroporflocken über die Festplatte drüber (ruhig etwas mehr).
Dann das Paket zukleben und dabei die Flocken etwas zusammendrücken (mit dem "Deckel")

Und gut is...

Chris1337
2005-05-01, 21:46:32
Jo, die hab ich noch von meiner Druckerpatronenlieferung... ;D

elektrischer Ziegenbock
2005-05-01, 22:04:40
Was ist eigentlich mit den neueren HDDs parken die den lesse/schreib kopf selber oder gibt es da noch ein befehl für ?
So weit ich weiß musst du da nix einstellen, wenn du den PC normal runterfährst und nicht einfach im Betrieb den Stecker ziehst.

Eine sehr hohe Stoßempfindlichkeit haben Festplatten sowieso nur, wenn sich die Platten auch drehen, da dann der Schreib-/Lesekopf auf die sich drehenden Platten "fällt". Natürlich ist eine außer Betrieb genommmene Festplatte auch sehr stoßempfindlich, aber nicht so extrem, wie im angeschalteten Zustand.

Aber lieber sicherheitshalber besser verpacken, wie eigentlich nötig. Nachher ist dann das Geschrei groß, nur weil man einen Euro sparen wollte ;)

Chris1337
2005-05-01, 22:13:09
Wie gesagt, ich pack die Platte mit viel Papier und diesen Styroporteilchen ein und dann hat das zu klappen... :P

creativelabs
2005-05-02, 01:31:36
Es gibt auch bei den Festplattenherstellern Anleitungen zum richtigen Verpacken (Reklamation).

http://support.wdc.com/de/warranty/rmapacking.asp

Zur Reklamation sei gesagt, dass man Styropor-Flocken nicht verwenden sollte / darf.

BK-Morpheus
2005-05-02, 01:36:49
In einen PC-Laden gehen und nach Kartons für Festplatten fragen...die meisten Distributoren packen die Platten (bulk) nämlich in so nette Pappschachteln, welche von innen schon fertig mit nem Schaumstoffzeug ausgelegt sind und die PC-Läden werfen die Packungen eh in den Müll.

Chris1337
2005-05-02, 01:44:59
In einen PC-Laden gehen und nach Kartons für Festplatten fragen...die meisten Distributoren packen die Platten (bulk) nämlich in so nette Pappschachteln, welche von innen schon fertig mit nem Schaumstoffzeug ausgelegt sind und die PC-Läden werfen die Packungen eh in den Müll.
Tja, dazu müsste ich extra mitm Bus in die Stadt fahrn, welche 20km entfernt ist, da dieses Kaff hier nur Plus, Rewe und nen Fleischerladen hat. Gut, und paar Krimskramsgeschäfte, aber leider keinen Computerladen o.ä. :mad: