PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Core Dual (Dual) Channel


Gast
2005-05-01, 22:13:47
Moin

was kommt 2006 ?
dank dual core hätte der AMD 64er doch 2 dual channel kontroller

währe doch nett wenn amd DDR2 oder DDR3 mit quad channel
4 X 1 GB ram :cool:+
dank der großen masse dürfte auch der preis schnell fallen ...


MFG
Gast

BlackBirdSR
2005-05-01, 22:21:28
Moin

was kommt 2006 ?
dank dual core hätte der AMD 64er doch 2 dual channel kontroller

währe doch nett wenn amd DDR2 oder DDR3 mit quad channel
4 X 1 GB ram :cool:+
dank der großen masse dürfte auch der preis schnell fallen ...


MFG
Gast

Die DualCore CPUs haben weiterhin nur einen Speichercontroller.
Es bleibt also bei DualChannel.

Adam D.
2005-05-01, 22:25:19
Die DualCore CPUs haben weiterhin nur einen Speichercontroller.
Es bleibt also bei DualChannel.
Soll sich das mit dem Presler Anfang 2006 nicht ändern?

Coda
2005-05-01, 22:26:12
Wenn dann aber nur für Server. Desktopboards mit 4 RAM-Kanälen wären viel zu teuer.

BlackBirdSR
2005-05-01, 22:31:50
Soll sich das mit dem Presler Anfang 2006 nicht ändern?

Presler hat zwar 2 eigenständige Kerne, der Speichercontroller liegt aber beim Pentium weiterhin in der Norhbridge(Chipsatz).
Falls es mehr als DualChannel gibt, dann müsste Intel das also im Chipsatz regeln.

Gast
2005-05-01, 22:50:27
naja amd bringt aber leider einen neuen sockel für den A64
DDR2/3 und damit könnte diese änderung untergebracht werden ...
neues stepping ...

was soll daran teurer sein ?

GloomY
2005-05-01, 23:21:51
was soll daran teurer sein ?Man muss statt zwei nun vier mal die 64 Datenleitungen ungefähr 16 Adressleitungen und einige Steuerleitungenauf dem Board verlegen bzw. Pins an der CPU haben.
Dazu kommt noch, dass man - falls man diese 4 Kanäle nutzen will - eben mindestens vier Speichermodule braucht. Und vier kleine Speichermodule sind üblicherweise teurer als ein großes Speichermodul mit vierfacher Kapazität (4x PCB und 4x EEPROM gegenüber 1x PCB und 1x EEPROM usw.).


edit: Übrigends: Wer so viel Bandbreite braucht, der soll doch gleich zur Alpha 21364 greifen (12,8 GB/s pro Prozessor) oder zu einem echten Vektorprozessor :D

Gast
2005-05-02, 00:21:47
die neue workstation plattform(sry zu faul um zu schauen wie die heist)
bietet 2 fsb also für jeden prozzi nen eigenen
quadchannel hat das teil aber net

Coda
2005-05-02, 00:46:32
Ein Dual Core hat dann aber immer noch nur einen FSB...

Gast
2005-05-02, 01:07:09
2006 ist keine Zukunft mehr, jedenfalls nichts für Spekulationen.

DDR2 für gewöhnliche CPUs, FB-DIMM für Server-CPUs.

SKYNET
2005-05-02, 01:50:58
Wenn dann aber nur für Server. Desktopboards mit 4 RAM-Kanälen wären viel zu teuer.


würden sicherlich auch desktop varianten kommen.... enthusiast-user bekommen immer das beste. ;)

SKYNET
2005-05-02, 01:52:29
2006 ist keine Zukunft mehr, jedenfalls nichts für Spekulationen.

DDR2 für gewöhnliche CPUs, FB-DIMM für Server-CPUs.


2006 kommt DDR3, DDR2 ist jetzt schon sogut wie tot, schon aus dem grund weil AMD nicht auf den zug aufgesprungen ist.

Coda
2005-05-02, 01:55:53
würden sicherlich auch desktop varianten kommen....Nein, garantiert nicht. Die Verdrahtung ist bei Dual Channel schon sehr übel, 4 Channels würden die Komplexität ja nicht nur verdoppeln. Das ist die gleiche Diskussion wie mit 512bit Interfaces bei Grafikkarten.

Außerdem glaube ich auch kaum, dass sowas jemals verbaut wird. Vorher kommt FB-DIMM für Server.

Bokill
2005-05-02, 02:25:45
@SKYNET
2006 kommt DDR3, DDR2 ist jetzt schon sogut wie tot, schon aus dem grund weil AMD nicht auf den zug aufgesprungen ist. Was liest du bloss für Nachrichten? ...
Man braucht nur die richtigen News lesen ...

AMD Athlon 64 Revision F to Support DDR2 in 2006. AMD Processors for Socket M2 to Sport DDR2 SDRAM (http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20050430084624.html)

An anderer Stelle bin ich deutlicher zum Quatsch DDR3 (http://www.athlon.de/printthread.php?Board=UBB8&main=865180&type=post) geworden ...

MFG Bokill

SKYNET
2005-05-02, 04:20:51
@SKYNET
Was liest du bloss für Nachrichten? ...
Man braucht nur die richtigen News lesen ...

AMD Athlon 64 Revision F to Support DDR2 in 2006. AMD Processors for Socket M2 to Sport DDR2 SDRAM (http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20050430084624.html)

An anderer Stelle bin ich deutlicher zum Quatsch DDR3 (http://www.athlon.de/printthread.php?Board=UBB8&main=865180&type=post) geworden ...

MFG Bokill


dennoch sit die wahrscheinlichkeit nicht grade klein das AMD gleich DDR3 nimmt, oder sie bauen den controller so das beides funzt. :|

Gast
2005-05-04, 03:40:18
haben sie ja leider schon beim 939 verhaut

in den großen stückzahlen ist jeder gesparte mm² bei amd geld wert ein neues stepping ist da eher schnell gebaut ...

Bokill
2005-05-04, 13:46:32
@SKYNET

Wer von Wahrscheinlichkeit spricht, der sollte die Speichervergangenheit kennen.

Dort wurde immer wieder sehr früh ein Speicherstandard vorgestellt. Bis so etwas eingeführt wurde ... und tatsächlich sogar für alle kaufbar war sind Welten.

Derzeit ist es so, dass höchstens DDR3 Samples hergestellt werden. Um 2006 auf dem Massenmarkt zu erscheinen müssen die Speicherhersteller aber jetzt schon in Massen DDR3 Speicher herstellen. Das tun sie aber nicht. Zur Zeit ist DDR1, DDR2 sowie FB-DIMM angesagt.

Und komm mir nicht mit Grafikkarten. Die Speicherchips auf Grafikkarten haben einen Vorteil. Sie sind fest engelötet und geniessem dem Luxus einer exklusiven Einzelverbindung. DDR3 könnte tatsächlich so etwas wie eine exklusive Einzelverbindung werden ... aber genau das macht Mainboards noch teurer von der Verdrahtung ... Mit anderen Worten, deine Wahrscheinlichkeit von DDR3 für das Jahr 2006 sinkt gewaltig.

Bo(2005)

Coda
2005-05-04, 14:06:27
Ich denke mal AMD wird es in 2006 trotzdem bei DDR belassen und halt den inoffiziellen DDR500 unterstützen.

stav0815
2005-05-04, 15:13:34
Ich denke mal AMD wird es in 2006 trotzdem bei DDR belassen und halt den inoffiziellen DDR500 unterstützen.
das erwarte ich für die nächsten 2-3 Monate!

Iwan
2005-05-04, 16:27:52
SiS hatte doch mal einen Quad-Channel Chipsatz für P4s rausgebracht. Wenn ich mich recht erinnere war das aber für Rambus und hats nie in die serien-reife gschafft und wurde auch nie auf mainboards eingesetzt.

Plutos
2005-05-04, 17:37:46
Edit: So ein Quatsch :rolleyes:.

Dank DDR2-800 braucht man ja (zumindest bei Intel) kein Dual-Channel mehr, die Bandbreite ist auch so da.

Gast
2005-05-04, 18:07:14
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass zukünftige Pentium-D-Lowcost-Chipsätze und -Boards sogar wieder auf Single-Channel setzen.
Dank DDR2-800 braucht man ja kein Dual-Channel mehr, die Bandbreite ist auch so da.

ich glaube DDR2-800 und low-cost werden nicht so schnell zusammenpassen.

Gast
2005-05-06, 11:05:03
Mit FB-DIMMs sollte imho von der Verdrahtung her auf dem MB auch Quadchannel machbar sein. Vielleicht auch ein Grund für Intel es für Server zu nehmen, da gibt es ja nicht selten mehr als 4 Ramslots.

K4mPFwUr$t
2005-05-06, 12:07:01
aber XDR ist ja auch schon auf dem vormarsch, lassen wir uns mal überraschen ob da auch QC dabei ist. den in sachen bandbreite ist dieser bisher unangefochten. den der cell cpu hat DC mit XDR und geht gut ab.

Gast
2005-05-06, 12:14:53
aber XDR ist ja auch schon auf dem vormarsch, lassen wir uns mal überraschen ob da auch QC dabei ist. den in sachen bandbreite ist dieser bisher unangefochten. den der cell cpu hat DC mit XDR und geht gut ab.

Wo ist das denn auf dem Vormarsch? Irgendwann vielleicht bei Grafikkarten, Konsolen demnächst siehe Cell.

Für den PC ist da aber noch lange nichts in Sicht. Umsonst setzt Intel bei Desktop bestimmt nicht auf DDR2 und FB-DIMM bei Servern. Intel hat bestimmt auch keine Lust Lizenzgebühren an RamBus zu zahlen und den Schuss in den Ofen mit dem i850 und RIMM haben sie auch nicht vergessen.

Gast
2005-08-18, 00:51:25
es wäre sicherlich ein vorteil für AMD oder Itel wenn einer zuerst diese technologie unter seinen boards hat und somit kostengünstig mehr power rausholt

bandbreite kan nman nie genug haben da ist vorallem das RAM noch meilenweit hinterher

Wishnu
2005-08-22, 11:20:22
bandbreite kan nman nie genug haben da ist vorallem das RAM noch meilenweit hinterher

Naja, das hängt derzeit schwer von der jeweiligen Anwendung ab.

Bei Spielen scheint hier noch kein Engpaß zu herrschen, da sich der Geschwindigkeitsverlust bei Verwendung eines einzelnen Speicherkanals stark in Grenzen hält.