PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemischtquadratische Gleichungen


Ph03n!X
2005-05-01, 22:16:29
Hallo , es geht darum das ich zur Zeit versuche ein Prog zu coden das mir Gemischtquadratische Berechnungen durchführt und mir das Ergebnis anzeigt ,
das sollte über die PQ Formel geschehen.
Nur kriege ich das nicht gebacken.
Das Gleichungssystem mit 2 Variablen habsch ohne Probs hinbekommen

Coda
2005-05-01, 22:18:51
Öhm, das ist doch einfaches Formeleinsetzen, was ist jetzt genau das Problem? Und überhaupt: Welche Sprache?

Ph03n!X
2005-05-01, 22:24:05
Visual Basic 6 , und ja mit der PQ Formel hab die so geschrieben

Text4 = -p / 2 - Sqr(p / 2 ^ 2) - q
Text5 = -p / 2 + Sqr(p / 2 ^ 2) - q

Gebe ich dann ein das x² 2 ist und bx 20x und c -22 und hinten = 0

so bekomme ich für x1 0 raus und für x2 auch

obwohl x1 = 1 sein müsste und x2 = - 11

Coda
2005-05-01, 22:29:28
Ehm, du must ja auch erstmal p und q berechnen...

WarSlash
2005-05-01, 22:30:11
Visual Basic 6 , und ja mit der PQ Formel hab die so geschrieben

Text4 = -p / 2 - Sqr(p / 2 ^ 2) - q
Text5 = -p / 2 + Sqr(p / 2 ^ 2) - q

Gebe ich dann ein das x² 2 ist und bx 20x und c -22 und hinten = 0

so bekomme ich für x1 0 raus und für x2 auch

obwohl x1 = 1 sein müsste und x2 = - 11


Text4 = (-(p/2)+Sqr((p/2)*(p/2)-q))
Text5 = (-(p/2)-Sqr((p/2)*(p/2)-q))
Diskriminante = ((p/2)*(p/2)-q) // Falls du sich brauchst um die Lösungsmenge zu prüfen!

Ph03n!X
2005-05-01, 22:32:49
wie programmiere ich es dann das es p und q berechnet und es dann in txt und text 5 überträgt ?

mrdigital
2005-05-01, 22:34:37
die Gleichung hat also die Struktur:
a*x² + b*x + c = 0

die Lösung dieser Gleichung ist dann
x 1/2 = (-b +-sqrt(b²-4*a*c) / 2*a

Es gibt also immer zwei Lösungen für diese Gleichung. Es kann aber sein, dass beide Lösungen auf die selbe Zahl fallen. Wenn die Wurzel negativ wird, hat man eine oder auch zwei komplexe Zahlen als Lösung.
Nun musst den Benutzer nur noch die Koeffizienten (a, b und c) eingeben lassen und dann kannst das direkt berechnen.
lsg1 = (-b + sqrt(b*b - 4*a*c) / 2*a
lsg2 = (-b - sqrt(b*b - 4*a*c) / 2*a

Ph03n!X
2005-05-01, 22:38:55
die Formel hab ich ja

X1 = (-(p / 2) + Sqr((p / 2) * (p / 2) - q))
X2 = (-(p / 2) - Sqr((p / 2) * (p / 2) - q)) <-- das sind meine 2 Variablen

es geht jetzt darum das diese Berechnung für Text4 und Text5 durchgeführt wird.

Text 4 und Text 5 sind Textboxen und in denen soll das Ergebnis der Aufgabe angezeigt werden

Es geht nur noch um diesen Schritt das es in den Textboxen angezeigt wird

Und dann noch das bei ner negativen Wurzel die Rechnung gestoppt wird.

WarSlash
2005-05-01, 22:40:43
Private Sub Command1_Click()
Dim p, q As Double

p = Text1.Text
q = Text2.Text

Text3.Text = ((-(p / 2) + Sqr((p / 2) * (p / 2) - q)))
Text4.Text = ((-(p / 2) - Sqr((p / 2) * (p / 2) - q)))

End Sub


Denke aber daran das du berücksichtigen musst, dass es immer nur 2, bzw 1 und keine Lösung gibt, je nach dem wie das Ergebnis der Diskriminanten ausfällt!

WarSlash
2005-05-01, 22:42:25
die Formel hab ich ja

X1 = (-(p / 2) + Sqr((p / 2) * (p / 2) - q))
X2 = (-(p / 2) - Sqr((p / 2) * (p / 2) - q)) <-- das sind meine 2 Variablen

es geht jetzt darum das diese Berechnung für Text4 und Text5 durchgeführt wird.

Text 4 und Text 5 sind Textboxen und in denen soll das Ergebnis der Aufgabe angezeigt werden

Es geht nur noch um diesen Schritt das es in den Textboxen angezeigt wird

Und dann noch das bei ner negativen Wurzel die Rechnung gestoppt wird.

Man kann keine negativen Wurzeln ziehen! Man lernt aber in der Oberstufe wie das zu bewerkstelligen ist :-).

Ph03n!X
2005-05-01, 22:42:40
warum hast du bei p und q , text1 bzw text2 angegeben ?

WarSlash
2005-05-01, 22:47:45
Weil die Werte dafür eingeladen werden müsse, dann werden sie verarbeitet und ausgegeben!
Die Werte kommen von der Grafischen Oberfläche des Programms und werden dort auch wieder ausgegeben.

(EVA-Prinzip, Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe)

Ist nicht böse gemeint, aber such mal bei google nach Visual-Basic Gründkenntnissen.

Coda
2005-05-01, 22:49:52
Ohje... p=b/a und q=c/a und gut is.

Das sollte im Matheunterricht eigentlich hängengeblieben sein.

Ph03n!X
2005-05-01, 22:52:06
hmm wegen Google , wäre vielleicht ne Idee , aber ich verfüge über Grundkenntnisse habe schon Snake programmiert , nur ist meine Birne heute irgendwie durcheinander , und kriege es nicht geschissen , kriege es jetzt soweit das er die Sachen anzeigt sind komawerte und minuszahlen muss eben schauen was noch falsch ist.

!_Tomcat_!
2005-05-10, 13:16:41
Sorry für mein Geklugscheiße, aber die Lösungsformel lautet:

x 1/2 = (-b +-sqrt(b²-4*a*c) / 2*a

Coda
2005-05-10, 13:21:49
Das ist aber nicht die pq Formel.

mrdigital
2005-05-10, 14:25:35
jup sry, ich hatte das kleine nette "-" vergessen ;)

richtig, das ist zwar nicht die p/q aber diese ist äquivalent, somit kann man diese Form genauso verwenden.