Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Speicherkühler von Graka entfernen?!?
XxTheBestionxX
2005-05-01, 22:47:17
Also habe die grossen Zalman kühler auf meiner Graka und möchte diese geren wieder runter haben da ich sie dummerweise nur mit Sekundekleber westgemacht hatte da der 2Kompnenten Kleber nicht hielt. Einige vielen schon an an denen habe ich dann mehr Kleber dran gemacht, wieder dummerweise :-( !!! Naja habe mir jetzt gerade den Zalman VF-700 bestellt und bei dem liegen ja kleine speicherkühler bei dir ich anstatt der vorhandenen auf meine graka setzen möchte. Würde es reichen wenn ich ein wenig mit dem fön arbeite und somit den Kleber einweig zu erhitzen ? Will auf keinen Fall was kaputt machen weil das ist es dann doch nicht Wert. THX schonmal jetzt. Falls ich die kühler abbekomme wie bekomme ich dann die Klebereste auch noch runter weiss das auch einer ?
3dzocker
2005-05-02, 04:31:18
allgemein wird immer empfohlen, die in diesem Fall eine GraKa in Anti-Statik-Tüte zu packen und ab ins Gefrierfach für eine gewisse Zeitspanne, die ich leider nicht kenne.
Jedenfalls wird der Kleber dann brüchig und der Kühler sollte sich einfach entfernen lassen.
tschau
XxTheBestionxX
2005-05-02, 11:14:55
hmmm ne das werde ich glaube ich nicht tun das ist zu heftig. Nachher passiert da was, das lasse ich mal lieber !
CompuJoe
2005-05-02, 15:24:55
Stimmt aber, ab in ne Tüte, Luftdicht zu machen und für 10-15 Minuten ins Gefriefach.
Danach geht der kühler einfach ab da der Kleber/Klebepad brüchig wird.
Hab ich selbst schon ein paar mal gemacht.
Hauptsache ist das du die Karte danach Langsahm wieder Warm werden lässt uns so schnell nicht wieder einbaust (evtl. die Gefahr von Kondenswasser)
patrese993
2005-05-02, 19:31:44
hmmm ne das werde ich glaube ich nicht tun das ist zu heftig. Nachher passiert da was, das lasse ich mal lieber !
jaja, erst Sekundenkleber nehmen und dann Muffensausen bekommen.....
Versuchs einfach mal, das funzt wirklich
OCPerformance
2005-05-02, 22:26:42
wenns richtig fest ist ins Tiefkühlfach mit ner Frischhalte Tütte und gut ist dann würd der kleber poros und spröde
dann kann man ihn langsam mit links-rechts bewegungen abdrehen ;)
XxTheBestionxX
2005-05-02, 23:14:12
und ne methode mit nem fön geht nicht. Also erhitzen dann abmachen ?
3dzocker
2005-05-03, 00:01:42
überlegen wir mal, was ist schlimmer für elektr. Bauelemente, Hitze oder Kälte.
Hab vorhin nomma n paar PCGH durchgeblättert und selbst dort wurde explizit am Bsp. GraKa gezeigt, wie ma den Kühler entfernt, sollte er festgeklebt sein -ab in die Kühltruhe, Gefrierfach, etc...
tschau
nur is das bei bga ram sone sache...
ich hab schon öfter gelesen das die sich den ram damit vom pcb gedreht haben
aber normalerweise funzt das :wink:
ganz wichtig ist die Antistatik tüte und dann in einen gefrierbeutel und unbedigt luftdicht machen
ich hab selbst schon geklebte kühler abgemacht allerdings auf die harte tur
mit hebeln und drehen ohne gefrierfach ;D ging bis jetzt auch immer gut
(war allerdings auch ältere hardware)
doofe frage - aber warum lässt du die nicht einfach drauf? sind die zu hoch für den gpukühler?
wenn der neue gpu kühler auch so passt lass es so nur für die optik würd ichs nicht riskieren
mustrum
2005-05-03, 10:32:30
allgemein wird immer empfohlen, die in diesem Fall eine GraKa in Anti-Statik-Tüte zu packen und ab ins Gefrierfach für eine gewisse Zeitspanne, die ich leider nicht kenne.
Jedenfalls wird der Kleber dann brüchig und der Kühler sollte sich einfach entfernen lassen.
tschau
HAb ich gemacht um meine mit Zalman Wärmeleitkleber angepickten Kupfer BGA Kühler von meiner 6800U zu bekommen. Ich musste 2 kleben weil die Pads so mistig waren.
Die Aktion ist echt angsteinflößend aber anders gings nicht bei mir. Selbst so gingen die noch schwer ab.
XxTheBestionxX
2005-05-03, 11:21:03
Will die eigtnlichtnlich nur aus Optischen Gründen runter haben. Auf der Unterseite der Karte habe ich die Lamnellen sowieso abgemacht. Auf der Oberseite sind die zuzr Seite gebogen wegen dem zalman CPU Kühler. Deswegen dachte ich halt mache ich alle an und mache die neuen schön sauber drauf damit es wieder schick aussieht. aber mal sehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.