PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand ahnung von Mischpulten ?


Balrog
2005-05-01, 22:56:45
wenn ja bitte posten dann poste ich mal mein anliegen !

Mr Will Rock
2005-05-01, 23:19:41
wie wärs wenn du es einfach so mal postest? vielleicht hat ja wer ahnung, der es gar nicht erwartet :rolleyes:

barracuda
2005-05-02, 00:50:33
Ich war früher mal Techniker bei einer Amateur-Rockband, im Rahmen dessen habe ich auch den Live-Soundmix gemacht. Ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht kann ich dir ja helfen, wenn ich nur erstmal wüsste was du wissen wilst.

Balrog
2005-05-02, 01:41:11
also möchte mir gern ein mischpult zulegen da ich mir für zuhause jetzt ne kleine anlage event. auch etwas grösser holen will....
sollte nicht sehr teuer sein !
hatte die marke Behringer im augen! unzwar
http://www.behringer.com/vmx1000/index.cfm?lang=ger
und
http://www.behringer.com/djx700/index.cfm?lang=ger

also ich sag mal so das 1000er hat XLR anschlüsse oder wie man das nennt ....
geht mir halt um die anschlüsse und funktionen ... welche das 1000er im gegensatz zum 700 hat
etc.
naja erst mal auf antworten warten ! DANKE

spree1
2005-05-02, 10:25:12
. . .
naja erst mal auf antworten warten ! DANKE
sry für OT ;(
aber ich sehe in deinem post keine fragen.

Balrog
2005-05-02, 12:48:35
ja also welche unterschiede habe die mischpults.....
was hat das 1000 , was das 700 nicht hat.... und umgekehrt !
was versteht man denn da nicht

Sonic Youth
2005-05-02, 14:59:04
Zum Thema Behringer:

Wenn in Sachen Mischpulte genau so einen Schrott bauen wie bei ihren Gitarrenverstärkern...dann gute Nacht Marie :rolleyes:

Henrik
2005-05-02, 16:44:08
Zum Thema Behringer:

Wenn in Sachen Mischpulte genau so einen Schrott bauen wie bei ihren Gitarrenverstärkern...dann gute Nacht Marie :rolleyes:

Ja, die Mixer sollen Schrott sein. Eine heiße Mixsession und die Fader sind hinüber. Zudem ist der S/N Wert wohl ziemlich bescheiden :rolleyes:

Als Preistipp wird das Tascam X-15 Pult gehandelt. Gibt's bsw. bei Thomann (http://www.thomann.de/artikel-159191.html) für 250€ mit Versand.
Da hast du 2 Phono-Eingänge, 6x Line-In, Kill (-26db 3band), Faderstart etc. - hat alles, was man normalerweise als DJ* so braucht ;)


*da du dir ein DJ Pult ausgesucht hast, nehme ich mal an, dass du keine Aufnahmen oder Live-Musik machen willst. Dafür gibt's wieder andere Pulte.


/edit: btw, wenn du 250€ für zu teuer hältst, solltest du bedenken, dass das evtl. doch billiger kommt als 3x Behringer zu kaufen, weil die Dinger im Arsch sind :D

Balrog
2005-05-02, 18:43:18
gum ich hatte test gelesen und nach dennne soll es gut sein ..... das wundert mich ....
hum komisch komisch

Mr Will Rock
2005-05-02, 18:46:28
tja, in dem test machen die aber keinen härtetest. die funktionen die behringer in die pults für fast kein geld reinquetschen begeistern jeden tester. nur wehe du bewegst einen fader mal zu schnell, dann is ganz schnell aus. wieder einmal gilt: wer billig kauft kauft zwei mal. und ja, ich habe etwas gegen die firma behringer :ugly:

Balrog
2005-05-02, 18:48:02
was könnte man denn nochempfehlen ! wollte eigentlich niocht mehr als 200 ausgeben naja ... sagen wir mal bis maximal 250....
was gut aus aushält....

am betsen wären ja 4 spuren.... :/

Henrik
2005-05-02, 18:50:41
gum ich hatte test gelesen und nach dennne soll es gut sein ..... das wundert mich ....
hum komisch komisch

Bist du ernsthaft an einer Beratung interessierst?
Falls ja, rate ich dir, vielleicht mal endlich zu verraten, was du eigentlich willst :rolleyes:

/edit: sorry, war zu langsam :rolleyes:

Für 250 sollte doch das Tascam Pult gut sein ;)
Von Denon oder Pioneer kriegst du für den Preis halt nix ;)

Balrog
2005-05-02, 18:56:38
was isn mit DAP? als mischpult

also ich hole mit noch ein PA beschalungs system ...
mache halt öfters mal grösser feten .... deswegen :/ und lege halt musik auf ...
wo ich dann halt turntables , CD oder lapi anschliessen kann ^^
reicht das??


DAP Platinum 4-Kanal PRO-Mixer 3Ph/7L/1M <----- das z.b.

Mr Will Rock
2005-05-02, 19:01:44
wenn ich das richtig sehe willst du für fast kein geld ein luxusteil haben... das geht nur leider gottes nirgendwo, auch nicht bei mixern. ein GUTER 4-spurer? Pioneer DJM 500. 700€. natürlich bekommst du für 200€ einen 4-spur-mixer. da gibts viele. aber wenn das teil auch noch was aushalten soll und dabei gut klingen... (ja auch ein mixer kann scheiße klingen bzw den sound kaputtmachen)

dazu muss ich sagen dass ich audiotechnisch verwöhnt bin und auch ohne mit der wimper zu zucken viel geld für nen verstärker ausgegeben habe. das ist mir heilig. und der verstärker ist noch mittelklasse... ich muss langsam anfangen zu arbeiten, will monoblöcke haben X-D
sogesehen entschuldige man bitte meine gehobenen ansprüche ;)


schon mal über nen powermixer nachgaydacht?



andererseits ist für dich glaub ich ein dj-mixer besser :)

Balrog
2005-05-02, 19:07:27
jup lege huptsächlich nur auf....

was hälst du/ihr denn von Gemini ?
Gemini ps-646 pro2
dieser !
der wird nicht mehr produziert da Gemini die 4 channel produktion eingestellt hat !
aber Gemini wird ja auch sehr viel verwendet ?!?



EDIT 1
es soll auch mal ne anlage dran die etwas mehr RMS hat ^^
3600 z.b. ^^
aber erst mal so 1000-1500

Mr Will Rock
2005-05-02, 19:14:35
von gemini hab ich bisher noch nichts allzu schlechtes gehört, nur dass einem kollegen mal der trafo abgeraucht ist. war aber wohl sonst ganz ordentlich verarbeitet.

tipp: hast du ein fachgeschäft in der nähe, wo du die teile mal in die hand nehmen kannst? wenns gut kommt noch antesten? so kann man sich besser ein bild machen...

Balrog
2005-05-02, 19:17:15
ich fahre nächste woche zu jemanden der ein grosses lager hat wo ich das PA system vielleicht kaufen will.....

da werd ich ihn dann mal fragen.....
aber wie sieht das denn aus ? wieso sollte das Mischpult die leistung nicht mit machen ?
also weil ihr meintest ja mehr power besser mischpult ?!?!

Mr Will Rock
2005-05-02, 19:25:47
ich hab nie gesagt dass das pult die leistung nicht mitmacht. ;) wär auch stuss: das pult hängt ja VOR den amps. das signal wird erst verstärkt nachdem es aus dem pult kommt. sogesehen ist dem pult die verstärkerpower fürchterlich egal.

falls das auf nem missverständnis basiert: powermixer ist ja nichts anderes als ein pult mit verstärker drin. dh du sparst dir das rack mit den amps. aber für nen dj is das quatsch, is eher was für kleinere livegigs.

Balrog
2005-05-02, 19:30:04
soll ja nicht! das PA system hat ja schon die endstufen drin ! :/
hum aber beim behringer ist der Klang schei**e ?
weil ja gesagt wurde das hält nicht so viel aus...

Mr Will Rock
2005-05-02, 19:34:13
ach, da liegt das missverständnis! :)

mit "hält nix aus" war gemeint: wenn du zu heftig an nem dreher drehst oder zu schnell einen fader fadest, verrecken die bauteile schnell. vielleicht ist der klang ja ganz ok, du wirst ihn ob der beschissenen qualität der bauteile nur nicht lange genießen können.

soll ja nicht! das PA system hat ja schon die endstufen drin !
sag ich doch! ;)

also wie gesagt: einfach mal was antesten/gucken, an allen teilen mal wackeln und dann entscheiden :)

Balrog
2005-05-02, 19:53:32
hum ok werd ich mal machen :/
aber wieviel wat da dran hängen ist also egal :) wunderbar :D

jo der knopf ab zum faden .... das wärs lol

Henrik
2005-05-02, 20:22:01
hum ok werd ich mal machen :/
aber wieviel wat da dran hängen ist also egal :) wunderbar :D

jo der knopf ab zum faden .... das wärs lol

Wie lange bist du denn schon als DJ tätig? Seit gestern :D ?
Wer baut dir deine Anlagen auf, wenn du sowas nicht weißt^^

Übrigens Watt heißt nicht Lautstärke, auch RMS nicht.
Als Anfänger brauchst du in keinem Fall 1KW Leistung oder mehr.
Für 100 Personen reichen auch 2x 100W aus.

2x JBL EON 1500 Fullrange 550€ (http://www.thomann.de/jbl_eon1500_prodinfo.html)
T-AMP 2400 Endstufe (2x 650W@8Ohm -> Reserve für Bässe oder 2 zusätzliche Tops an 4Ohm) 335€ (http://www.thomann.de/t-amp_ta2400_prodinfo.html)
Tascam X-15 Mixer 245€ (http://www.thomann.de/artikel-159191.html)

Die JBL Boxen sind Fullrange, d.h du brauchst keine Bässe mehr. Zudem sind sie sehr leicht (17kg), also ideal zum einfachen Transport. Sie klingen sogar ganz brauchbar, die passende Quelle vorausgesetzt!

Der Krempel kostet zusammen 1130€.

Dazu kommen dann natürlich noch CD-Player/Turntable oder PC.
Falls du einen PC einsetzen willst: nimm wenn überhaupt eine originale BPM Studio Pro Version, die gecrackte 4.2er, die in P2P Netzen angeboten wird, ist stark buggy.
Tractor DJ soll auch gut sein, habe ich mich aber noch nicht so eingehend mit beschäftigt.
Von beiden Programmen findest du voll funktionstüchtige Demoversionen.

barracuda
2005-05-02, 21:53:34
hatte die marke Behringer im augen! unzwar
http://www.behringer.com/vmx1000/index.cfm?lang=ger
und
http://www.behringer.com/djx700/index.cfm?lang=ger
Axo, es geht um ein DJ-Mischpult. Da muss ich passen.

ksrythx.

iam.cool
2005-05-02, 22:29:26
Tractor DJ soll auch gut sein, habe ich mich aber noch nicht so eingehend mit beschäftigt.
Von beiden Programmen findest du voll funktionstüchtige Demoversionen.



Tractor ist brauchbar und lmho besser als BPM Studio.

Für den anfang reicht ein Mixer mit 3 Spuren völlig aus, achten würde ich vorallen auf nen langen Fader weg und stabile Fader da sie zu den verschleissteilen schlecht hin bei nem Mixer zählen.

Dann soltest du dir auch überlegen was für Musik du machen willst, für nahezu alle arten von elektronischer Musik reicht der PC und zb Tractor vollkommen aus, für HipHop und ähnliches bracuhst du richtige Turntables dda man nur damit wirklich ordentlich scratchen kann.

Henrik
2005-05-02, 22:49:52
Tractor ist brauchbar und lmho besser als BPM Studio.

Für den anfang reicht ein Mixer mit 3 Spuren völlig aus, achten würde ich vorallen auf nen langen Fader weg und stabile Fader da sie zu den verschleissteilen schlecht hin bei nem Mixer zählen.

Dann soltest du dir auch überlegen was für Musik du machen willst, für nahezu alle arten von elektronischer Musik reicht der PC und zb Tractor vollkommen aus, für HipHop und ähnliches bracuhst du richtige Turntables dda man nur damit wirklich ordentlich scratchen kann.

BPM ist auf keinen Fall gut.
Ich habe immer den Eindruck, dass man eine 400€ Betasoftware in den Händen hält :|

Da gibt's so einige Kritikpunkte:
- keine ReplayGain Unterstützung, stattdessen Dynmamikkompression&Limiter über AGC-Modul :down:
- kein CUE-Start mit VBR-MP3s :down: :down: :down:
- Absturz beim Laden sehr großer Dateien (z.B. 250MB MP3)
- kein vernünftiger Ripper und Encoder
- Kerneloutput funktioniert nicht - laut Alcatech muss dafür der Rechner "optimal konfiguriert sein" - wenn mir noch einmal einer unterstellt, ich würde *gggrmmmpff* :D
-- ich habe dabei folgende Soundkarten getestet: SB Audigy 2 ZS mit KX Treibern, Terratec DMX 6fire 24/96, AC97 6ch Onboard, Cmedia 2h Onboard und M-Audio FW410


Zudem ist die Bedienung ohne die Bedienteile (1000€ :down: ) eine einzige Frickelei.

Fazit: niemehr BPM Lizenz kaufen!

Balrog
2005-05-02, 23:02:48
ich mache das jetzt fast seit einem jahr und habe von anfang an Traktor DJ Studio :) und das fand ich selber auch besser als BMP

naja hip ist nicht 100% mein geschmack aber wenn ich mal auf ner abifetet oder RNB Hiphop party musik gemacht habe klappte das auch ! :)

Techno liegt mir da aber am besten :P

gut zugegeben Hiphop ist mir turntables am besten :/
aber man muss ja immer was dazu lernen :P
wenn man weiss wie traktor zu bedienen jojo :)


hum und warum ich so den anschein mache das ich nicht so grosse ahnung habe liegt daran, das ich mir das immer erst erklären lasse bevor ich was falsches sage :) und besser noch mal nachfragen ^^
naja brauchte halt auch nie was aufbauen ^^

nice zusammenstellung von den geräten...
aber ich fänd es besser wenn ich die endstufen passend zur box haben.... also eingebaut!

Aber der RMS wert ist das ausschlaggebene :/

Balrog
2005-05-06, 18:10:33
Hab nun das VMX 1000 von behringer ! und haben am gleichen tag damit aufgelegt !
muss sagen Gut gut :)
ist auf jedenfall zu empfehlen !

Henrik
2005-05-06, 21:13:02
Hab nun das VMX 1000 von behringer ! und haben am gleichen tag damit aufgelegt !
muss sagen Gut gut :)
ist auf jedenfall zu empfehlen !

Na dann hoffe ich mal für dich, dass es hält :D

Henrik
2005-05-07, 00:39:04
Ich glaub' ich hab mich in den Denon X-300 verliebt :ulove4:

http://www.dj.denon.pl/images/cms/+DN-X300%20605.jpg

Der Pioneer DJM-707 sieht auch heiß aus....

http://www.djsupply.com/prodimages/mixers/djm707.jpg

Der Denon kostet 200(!)EUR und der Pio 250... da kann man schonmal schwach werden :D

Balrog
2005-05-08, 15:21:36
es ging mir mal drum das ich mehr als 2 Channels haben :/