PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenz von Energie und Masse


Gaestchen
2005-05-01, 22:58:38
Dieser Thread richtet sich an alle Hobbyphysiker: Wie komme ich auf die Formel E = mc² ? In unserem bekloppten Physikbuch wird so argumentiert, dass man für einen bestimmten Wurzelterm eine Näherung verwendet; so funktioniert's dann ja auch vernünftig, die Näherung darf aber nur in einem kleinen Rahmen (Geschwindigkeit v sehr gering zur Lichtgeschwindigkeit c) verwendet werden - bei großen, und damit relativistisch intressanten Geschwindigkeiten für v wird dann einfach angenommen, man dürfe die selbe Formel nehmen.
Andere Herleitungen habe ich schon endteckt im Internet, aber leider nur sehr sporadisch und kaum erklärt. Kann mal einer, der sich mit der Materie auskennt, mir das langsam und verständlich erklären?

Danke vielmals!

kmf
2005-05-01, 23:12:57
Vielleicht findest du hier (http://www.quarks.de/relativ/) eine Erklärung.

Gaestchen
2005-05-02, 14:05:13
Danke für den Link; es geht mir aber um eine Herleitung der Formel, was sie bedeutet wusste ich schon.

Wurd' das allen anderen wohl auch nicht richtig beigebracht?