PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-NEC 1860 NX-Monitor sagt DVI-Frequenz zu hoch


Sternenbastard
2005-05-01, 23:33:52
Habe einen Rechner mit Asus A7N8X-E-Deluxe-Mainboard und ATI-Sapphire 9800 Pro Grafikkarte, wobei der LCD-Monitor am DVI der Grafikkarte angeschlossen ist.
Wenn ich den Rechner ausm Standby hochfahre sagt der Monitor ab und zu "DVI-Frequenz zu hoch" im OSD, schwarzer Bildschirm und der Rechner reagiert nicht mehr und wenn man den Einschaltknopf am Rechner kurz betätigt, schaltet sich der Rechner aus.

Dieser Fehler tritt unkontrolliert in einer nicht zuordenbaren Reihenfolge auf.
Vieleicht weiß wer Rat. Hab auch schon ne ältere ATI-Sapphire 9600XT probiert, damit ist es das Gleiche. Als Monitor-Treiber hab ich momentan den Plug and Play-Monitor, mit dem Original NEC 1860NX-Monitortreiber tritt der Fehler auch auf.

Gruß, Sternenbastard.

NiXbLiCk3R
2005-05-02, 00:03:07
Hi,

Du solltest in im ATI-Treiber im Optionsmenü die Einstellung "Reduzieren der DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung" verändern.

Grüße

Gast
2005-05-02, 20:55:25
Diese Option ist bereits eingeschaltet.
Ich habs jetzt probiert und im BIOS rumgefuchst.
Hab mal die Option Video-Ram Cacheable eingeschaltet, vielleicht bringts was

Frank
2005-05-03, 01:46:45
Hatte den Fehler auch - aber mit einen analog angeschlossenen TFT Bildschirm. Da meinte die ATI Karte auch öfters mal neben "ungewöhnlichen" Auflösungen auch "ungewöhnliche" Bildwiederholfrequenzen ausserhalb der Spezifikation und der in Windows eingestellten Settings nach dem aufwecken zu liefern. Fehlerbehebung sah nach einer Weile nur noch so aus, dass der Rechner von der ATI Karte befreit wurde. :( Hab damals nix weiter gefunden.

Sternenbastard
2005-05-04, 23:26:20
Also ich hab mal im Mainboard-Bios die Funktionen:

AGP-Spread-Spectrum auf 0,50%
Video-Ram cacheable auf ON

gestellt, bis jetzt hat sich das Aufwachproblem nicht mehr eingestellt.

Auch die 3D-Leistung der ATI-Grafikkarte hat sich dadurch verbessert.

Mal sehen, wie lang das so bleibt ! :wink:

Sternenbastard
2005-05-07, 21:50:10
Ich hab jetzt die AGP-Frequenz auf 50 Mhz gestellt, das sollte kompatibel genug sein.
Da der FSB 400 Mhz beträgt ist das eine sinnvolle Kombination.
Hab jetzt den Compi das 9. Mal hintereinander in den Standby versetzt, bis jetzt noch kein "DVI-Frequenz zu hoch" Fehler.
Hab jetzt alles durchprobiert, hab auch den AGP-Multiplikator von 8x auf 4x runtergesetzt, das hat auch nicht geholfen.

Gruß, Sternenbastard

Sternenbastard
2005-06-06, 14:02:07
Also der AGP-Port wars.
Die Lösung des Problems ist, man muß im Mainboard-BIOS die AGP-Frequenz auf 50 Mhz einstellen. Danach hat die ATI-Grafikkarte auch kein Problem, regelrecht aus dem Standby-Modus aufzuwachen.