PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenentkoppler- meine Intelligenz...


DerböseWolf
2005-05-01, 23:40:14
...reicht nicht aus um herauszufinden, wie man diese

http://img160.echo.cx/img160/6758/img08916ju.jpg (http://www.imageshack.us)

anorden und verschrauben muss um die festplatten am Boden eines Gehäuses zu entkopplen
( sollte glaub mit diesen gehen, am boden) :|

Natürlich gibts 10000 möglichkeiten- aber wie macht mans richtig :| ( wie empfiehlts der hersteller?

Vielleicht erkennt jemand diese entkoppler wieder :uwave: (hab kA wer der hersteller ist:)) und hat ne anleitung parat.

THX

3dzocker
2005-05-02, 03:51:23
also ich hab 2 Sets davon, aber nicht um die Platte am Boden zu entkoppeln, sondern um sie in einem 5 1/4 Schacht unterzubringen.
Bei mir lag ne Anleitung bei und es ist auch blöd zu erklären wie du die Teile an die Platte bringst.
Aber funzen tuts auf jeden.

so sieht das bei mir aus:
http://members.aol.com/kappilare/HD.jpg

Edit: Yeah, das mit dem IMG-Tag funzt, kann ich endlich mal n Bild von meinem Tattoo hochladen und nen "Checker" fragen, wie ich daraus meinen Ava mache...

tschau

Bandit666
2005-05-02, 08:46:07
Du hast die Teile ja auch falsch rum....kein Wunder das du denkst das diese nicht entkoppeln. :)


mfg

DerböseWolf
2005-05-02, 10:12:26
Du hast die Teile ja auch falsch rum....kein Wunder das du denkst das diese nicht entkoppeln. :)


mfg


auf mich oder auf 3dzocker bezogen?

protom
2005-05-02, 10:22:23
Vielleicht erkennt jemand diese entkoppler wieder :uwave: (hab kA wer der hersteller ist:)) und hat ne anleitung parat.

THX

siehe

http://noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70221_and_NB-Swing_-HDD_Entkoppler_Raid_Set_fuer_2_HDDs_.html

meine hatte ich damals bei Noiseblocker gekauft. Meine Festplatte (IBM 40 GB) war am Gehäuseboden verschraubt, und lief längere Zeit problemlos damit.

DerböseWolf
2005-05-02, 11:04:07
siehe

http://noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70221_and_NB-Swing_-HDD_Entkoppler_Raid_Set_fuer_2_HDDs_.html

meine hatte ich damals bei Noiseblocker gekauft. Meine Festplatte (IBM 40 GB) war am Gehäuseboden verschraubt, und lief längere Zeit problemlos damit.


thx

ich frage mich WIE ich diese metallteilchen am besten anordnen und verschrauben muss ,damit ich die festplatte am boden anschrauben kann?

Bandit666
2005-05-02, 11:13:18
auf mich oder auf 3dzocker bezogen?

Auf 3dzocker bezogen......er muss die Teile um 180° drehen!


mfg

3dzocker
2005-05-02, 14:21:50
Versteh dich jetzt nicht ganz, Bandit...
Die Teile funzen so wie sie sind wunderbar und ich hab auch noch nie gedacht, dass sie nicht funzen.
Sie hängen ja auch innem 5 1/4 Schacht und sollen nicht am Boden verschraubt werden.
Und was ist anders, wenn ich sie um 180° drehe?

tschau

Bandit666
2005-05-02, 14:52:19
Deine Platte sollte auf den Gummipropfens "lagernd" liegen.
Sie hängt aber.


mfg

3dzocker
2005-05-02, 15:09:48
hmmm, jetzt wo dus sagst...werd die Sache gleich mal umbasteln, kann ich auch gleich den PC aussaugen und den CPU Kühler reinigen und auch mein RMA Board testen - wenn ich schon alles auseinander baue.

tschau

MISTAX84
2005-05-05, 02:10:57
Deine Platte sollte auf den Gummipropfens "lagernd" liegen.
Sie hängt aber.


mfg

Ist auch Falsch, nur um 90° drehen... so hab ich sie eingebaut, und so stehts in der Anleitung... dürfte aber keinen Unterschied machen, auch wenn hängen ists egal...

Montage:

- Zunächst die Montagewinkel A OHNE Gewinde an die Festplatte anschrauben
- Die Gummidämpfer Montagewinkel B MIT Gewinde anschrauben (das Loch mit Gewinde muss aber frei bleiben, hier schraubst du später die Schrauben fest, mit denen die Platte im Gehäuse fixert wird.
- Nun die Dämpfer zusammen mit den Montagewinkeln B an die Montagewinkel A (die schon an der HDD sind) anschrauben
- Platte einbauen ;)

Mark
2005-05-05, 08:59:31
also ich hab erst neulich meine platte am boden entkoppelt, hier mal ein bild das alles erklären dürfte:

Bandit666
2005-05-05, 10:46:32
Ist auch Falsch, nur um 90° drehen... so hab ich sie eingebaut, und so stehts in der Anleitung... dürfte aber keinen Unterschied machen, auch wenn hängen ists egal...

Montage:

- Zunächst die Montagewinkel A OHNE Gewinde an die Festplatte anschrauben
- Die Gummidämpfer Montagewinkel B MIT Gewinde anschrauben (das Loch mit Gewinde muss aber frei bleiben, hier schraubst du später die Schrauben fest, mit denen die Platte im Gehäuse fixert wird.
- Nun die Dämpfer zusammen mit den Montagewinkeln B an die Montagewinkel A (die schon an der HDD sind) anschrauben
- Platte einbauen ;)

Ähem....ich möchte deinen konstruktionstechnischen Verstand ungern anzweifeln, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Die HDD muss auf diesen Propfen lagernd sein.....überlege nochmal genau wie das wohl aussehen muss!


mfg

Edit: Hier---> http://www.directupload.net/images/050505/temp/z2MDlmUV.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=245&n=z2MDlmUV.jpg)
für die jetzt ganz Verwirrten.......alles andere ist keine 100%tige Entkopplung!

Micha80
2005-05-05, 11:16:03
Macht wohl keinen Unterschie ob die Gummis auf Druck oder Zug belastet werden. Eine Entkopplung vom Gehäuse ist immer gegeben.

Bandit666
2005-05-05, 14:14:36
Macht wohl keinen Unterschie ob die Gummis auf Druck oder Zug belastet werden. Eine Entkopplung vom Gehäuse ist immer gegeben.

Absolut falsch!!

DerböseWolf
2005-05-05, 17:43:56
So hab da nun mal was zusammengebastelt mit den entkoppler, kA ob das den Lärm dämmt^^ ( hauptsache die festplatte wird von dem 120mm lüfter belüftet,den ich auch heute reingemacht habe und der festplatten käfig ist draussen)


http://img200.echo.cx/img200/1443/img09017xl.th.jpg (http://img200.echo.cx/my.php?image=img09017xl.jpg)


kommentare erwünscht^^

entschuldigt den kabelsalat oO

MISTAX84
2005-05-06, 17:12:58
Absolut falsch!!


Ob Druck oder Zug ist egal, da das auf die gleiche Schwingungsfrequenz hinausläuft, während wenn sie horizontal angebracht sind, liegt die Festplatte viel weicher... Es hängt zwar von der HDD selbst ab, jedoch dürfte man eben mit dem horizontalen Einbau des Gummis die besten Ergebnisse erzielen... Wer will, dem erklär ich die physikalische Herleitung...

Ergo: Gummis horizontal anbringen, dann ist die beste Entkopplung gegeben

redfalcon
2005-05-06, 17:25:16
So hab da nun mal was zusammengebastelt mit den entkoppler, kA ob das den Lärm dämmt^^ ( hauptsache die festplatte wird von dem 120mm lüfter belüftet,den ich auch heute reingemacht habe und der festplatten käfig ist draussen)


http://img200.echo.cx/img200/1443/img09017xl.th.jpg (http://img200.echo.cx/my.php?image=img09017xl.jpg)


kommentare erwünscht^^

entschuldigt den kabelsalat oO
Wie werden die denn am Boden befestigt? Geklebt? Oder müsste man dafür unten ein Loch reinbohren?

Bandit666
2005-05-06, 17:35:08
Ob Druck oder Zug ist egal, da das auf die gleiche Schwingungsfrequenz hinausläuft, während wenn sie horizontal angebracht sind, liegt die Festplatte viel weicher... Es hängt zwar von der HDD selbst ab, jedoch dürfte man eben mit dem horizontalen Einbau des Gummis die besten Ergebnisse erzielen... Wer will, dem erklär ich die physikalische Herleitung...

Ergo: Gummis horizontal anbringen, dann ist die beste Entkopplung gegeben

Na auf die Erklärung bin ich mal gespannt.....leg los!

DerböseWolf
2005-05-06, 17:45:13
Wie werden die denn am Boden befestigt? Geklebt? Oder müsste man dafür unten ein Loch reinbohren?


ich habe löcher unten reingebohrt und mit langen schrauben zusammengeschraubt

Micha80
2005-05-06, 17:49:37
Ob Druck oder Zug ist egal, da das auf die gleiche Schwingungsfrequenz hinausläuft, während wenn sie horizontal angebracht sind, liegt die Festplatte viel weicher... Es hängt zwar von der HDD selbst ab, jedoch dürfte man eben mit dem horizontalen Einbau des Gummis die besten Ergebnisse erzielen... Wer will, dem erklär ich die physikalische Herleitung...

Ergo: Gummis horizontal anbringen, dann ist die beste Entkopplung gegeben


ACK! Mein Physik Kurs liegt schon einige Semester zurück. Ich wäre dankbar für eine Auffrischung. :)

Bandit666
2005-05-07, 02:35:27
*wart*

Bandit666
2005-05-09, 11:14:07
Ich denke mal es kommt nichts mehr.
Haste doch mal drüber nachgedacht, was?


mfg

Micha80
2005-05-09, 11:43:47
Bandit666 wie alt bist du?

Bandit666
2005-05-09, 15:41:14
12

Dr.Doom
2005-05-09, 16:35:46
Ich habe auch zwei Platten "hängend" mit ähnlichen Entkopplungsteilen entkoppelt. Ich merke da keinen Unterschied zur einer "aufliegenden" Installation. Warum sollte es auch anders sein? Hauptsache, die Platte kommt nirgendwo direkt ans Gehäuse.
:confused:

Absolut falsch!!
Also eigentlich bist du zuerst mit der Erklärung dran. ;) "Absolut falsch", weil...?!

Piffan
2005-05-15, 22:54:44
Es dürfte wirklich relativ egal sein, ob hängend oder liegend. Die Gummis sind wahrscheinlich sowieso so hart, dass die "Entspannung" beim hängen nicht sonderlich zum Tragen kommt.

Viel wichtiger ist doch, dass keine Metallbrücken von der Platte zum Gehäuse bestehen, denn die leiten den Schall wesentlich stärker als Gummi...

Bei meinem Gehäuse habe ich die Platten im 3,5 Käfig, da ist eine Seriendämpung in Form von Gummiösen dabei. Sogar diese simple Dämpfung hat eine verblüffende Wirkung.

Der einzige Nachteil der Dämpfung: Die Wärme der Festplatten wird nicht nicht mehr so gut abgeleitet ---> Gute Luftzirkulation ist Pflicht.

N0rG
2005-05-19, 21:18:51
ich denke die gummis horizontal einzubauen hat die größte wirkung weil auf diese weise scherkräfte auftreten.... da so das material am stärksten belastet wird denk ich fängt es auch die meiste energie von den schwingungen ab....

is aba nur ne vermutung. ich weis auch nicht wie hart die gummis sind...aber fakt ist das die dichte des materials mit höherem druck zunimmt also die entkoppelung nachlässt. deswegen würd ich dann auch hängend dem aufliegend vorziehen.... aber wie auch immer is denk ich mal ziemlich latte da die teile immer entkoppeln...

MfG

3dzocker
2005-05-20, 00:06:38
na toll, vor 5h hab ichs umgebaut und jetzt das... :(

tschau

Rhönpaulus
2005-05-20, 13:20:01
ich habe meine platten in den käfig der 5.25 zoll-einschübe von einem alten rechner mit einweckglasgummis aufgehangen.
die entkopplung ist garantiert besser,kostefaktor fast null aber wildes rumwerfen beim transport des rechners muß ich natürlich vermeiden.
der hauptgrund der improvisierten konstruktion war aber das die platten nu direkt vor dem gehäuselüfter sitzen und ich so deren temperatur deutlich absenken konnte.
die wurden einfach zu heiß und nachdem sich eine platte schon wegen übertemperatur mal im laufenden betrieb abgeschaltet hatte mußte gehandelt werden.

T86
2005-05-24, 23:04:29
n simples stück schaumstoff wirkt auch schon wunder :wink:

ich bin auch der meinung das vibrationen von metall zu metall eigentlich das schlimmste sind
meine sind von 4 seiten einfach mit kühler in schaumstoff eingeklemmt zugriffsgeräusche hört man so gut wie gar nicht nur n leises summen
http://tiger.curz.com/Bild3%20205.jpg
aber das kommt evtl auch von der masse der kühler :confused: