PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand-By und Ruhemodus funzen nicht


King Rollo
2005-05-02, 01:17:02
Salem alaikum,

was muss ich im BIOS meines Asus A7V8x-X einstellen, damit unter Windows der Standy-By- und der Ruhe-Modus funktionieren?

Snoopy69
2005-05-02, 02:31:16
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Energieoptionen...
Alles weitere findest du dort.

King Rollo
2005-05-02, 09:57:26
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Energieoptionen...
Alles weitere findest du dort.

Dort ist alles soweit eingestellt, wie ich es haben will, aber es funktioniert nicht so, wie ich will (z.B. geht der PC nie in den Ruhezustand).
Deswegen habe ich ja auch nach den nötigen Einstellungen im BIOS gefragt!

Snoopy69
2005-05-02, 18:47:11
Da weiß ich auf die Schnelle auch keinen Rat. Normalerweise ist es so, wenn du unter Energieoptionen alles richtig eingestellt hast, daß es dann geht.
Mach mal einen CMOS-Clear... Wie alt ist dein OS?

Micha80
2005-05-02, 19:51:21
Der Ruhezustand benötigt keine BIOS Einstellung. Im Gegensatz zum Stand-by wird der PC komplett ausgeschaltet. RAM Inhalt wird beim Herrunterfahren auf HDD gespeichert. -> Beim nächsten Booten wieder geladen.

Bei Stand-by wird der RAM Inhalt gehalten (mit Strom versorgt; schlecht bei Stromausfall oder Akku leer). -> Kein Booten, kurze Startzeit, meist Probleme mit BIOS oder Treibern (Desktop PC).

Ruhezustand in den Energieoptionen einschalten. Dann siehts Du auf C:\ eine weitere große Datei (so groß wie Dein RAM) -> hiberfil.sys

Dann "Start" -> "Computer ausschalten..." klicken
dann "Shift" Taste drücken und halten
dann Ruhezustand anklicken...fertig!

FunkyChris
2005-05-02, 21:02:01
Was genau ist denn das Problem? Der geht in den Standby, aber wacht nicht mehr auf?

Wenn ja, dann:

Oftmals funzt das nicht wegen dem Netzteil. Ich habe den Fehler gemacht und ein 550 Watt "lol" billig-Netzteil gekauft und seither kann ich den guten alten Standbymodus im S3 (also alles aus) nicht mehr nutzen.
Aus deiner Bezeichnung "SuperSilent Netzteil 550 Watt Gold" schließe ich jetzt mal (kann natürlich auch falsch sein), dass das vielleicht auch nicht gerade ein hochwertiges Netzteil ist.

King Rollo
2005-05-03, 08:41:51
Mir geht es um den Ruhe-Modus, also der Zustand, wo die Daten auf Platte gespeichert werden und alle aus ist. Dieser Modus funktioniert bei mir nicht, obwohl in den Energieoptionen alles eingestellt sein sollte. Deshalb vermutete ich ein BIOS-Einstellungsproblem.

Und ja, ich habe auch so ein "Billig"-Netzteil. Aber warum sollte das die Ursache für das Problem sein?

Beeblebrox
2005-05-03, 08:47:25
Kannst Du auch manuell nicht in den Ruhezustand/Standby über Computer ausschalten -> Standby bzw. Ruhezustand? Könnte auch ein Treiberproblem z.B. der Netzwerkkarte sein.

PatkIllA
2005-05-03, 17:43:41
Dieser Modus funktioniert bei mir nicht, obwohl in den Energieoptionen alles eingestellt sein sollte.
was heisst denn jetzt "funktioniert" nicht?

Mir fallen da so auf die Schnelle ein halbes Dutzend möglichkeiten für ein.
Option erst gar nicht anwählbar.

Keine Reaktion auf den Befehl
Fehlermeldung beim auswählen.
Rechner stellt sich nicht korrekt aus.
Rechner wacht gar nicht mehr auf
Rechner geht beim Aufwachen an, aber kommt nicht mehr auf den Desktop
Rechner wacht auf, aber einige Geräte gehen nicht mehr