PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X-X und Twinmos RAM?


Ash-Zayr
2005-05-02, 11:49:43
Hallo

Ich habe besages ystem gerade zusammengestellt und winXp aufgespielt. Doch es zeigten sich immer wieder Abstürze und Blue Screens, nicht mal in Games, sondern normal auf dem Desktop.
Mein erster Diagnoseversuch war gleich ein Treffer: memtest reingesteckt, und siehe da...nach wenigen Sekuden endlose Fehlerlisten!! ich hoffe zumindest, dasss ich damit die Ursache gefunden und als einzige sehen kann.

Im System sind 2 x 512MB Twinmos DDR400 CL 2,5, die auch voll als 1GB und mit dual-Channel erkannt werden vim BIOs und von Windows.

Der RAM läuft, wie das gesamte System auf 200MHz standard, die Timing sind per SPD und nicht verschärft.

Frage:

Gibt es bekannte Inkompatibilitäten zwischen Asus und Twinmos?

Sind sie nur eine Mär, diese Dual-Channel-Kits, oder sind diese nur Marketing und nicht besser als zwei sonst auch vollkommen identische, baugleiche Riegel eines Herstellers`?

Lohnt es noch zu prüfen, ob die RAMS keinen Fehler auswerfen, wenn ich den einen Riegel in den anderen Slots des zweiten Kanals stecke??

Ok, ich könnte noch jeden Riegel einzelnd mit memtest prüfen, habe aber die Mögluchkeit, beide Riegel unbürokratisch sofort gegen neuen auszutauschen.

Oder würdet ihr komplett einen anderen Hersteller raten?
Was meint ihr dazu??

Ash-Zayr

patrese993
2005-05-02, 12:34:30
Seit wann hat denn das a7n8x-x dual channel?

Nimm mal einfach die ersten beiden Slots, vielleicht ändert das ja etwas.

Diese 512 MB TWINMos RAMs stehen in der Kompatibilitätsliste von ASUS, und nur diese (!):

TwinMOS



2.5

512MB

Double

Winbond

W942508BH-5

xfire
2005-05-02, 13:12:14
Ich hatte damals mit meinem a7n8x-x und meinem Twinmos speicher ständig probleme mit abstürzen und memtest hat auch jede mende fehler ausgespuckt. Hab dann den Ram gewechselt und von da lief alles ohne Probleme...

Christoph_R
2005-05-02, 14:04:41
Ich hatte damals mit meinem a7n8x-x und meinem Twinmos speicher ständig probleme mit abstürzen und memtest hat auch jede mende fehler ausgespuckt. Hab dann den Ram gewechselt und von da lief alles ohne Probleme...

war bei mir auchso

OCPerformance
2005-05-02, 21:59:27
hast du den RAM auf SPD laufen gehabt?

Ash-Zayr
2005-05-03, 10:58:35
Ja....ist das ein Problem? Dadurch waren die Timings aber weder verschärft, noch sonst geändert?

Ash-Zayr

No.3
2005-05-03, 12:13:56
leider hast du nicht alle timings angegeben, daher schaue mal in den Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216477

Rainer

OCPerformance
2005-05-03, 21:23:06
meine Corsair laufen auf SPD garnicht oder nur übel
mein Sys ist dadurch total instabil

wenn ich mein Speicher Timings selber einstelle ist alles supi Prime wie Memtest