PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT333 mit 166 MHz FSB


Unregistered
2002-06-06, 00:20:51
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf ein KT333 Board mit FSB 166 MHz unsteigen. Kann mir jemand sagen, ob er soetwas derzeit schon erfolgreich betreibt ? Welche Boards/RAM würdet Ihr empfehlen ?

Meine "Wunschvorstellung" sieht derzeit wie folgt aus:

Board:
EPOX 8K3A+ oder
Gigabyte GA-7VRXP

RAM von CORSAIR CS 2.0

Ist das ok ? oder gehts auch billiger (RAM)

Derzeit habe ich einen XP 2000+ in Verbindung mit einem "alten" Abit KT7A Raid allerdings noch REV 1.0 welcher bekanntermassem incompatibilitäten zu XP-Prozessoren aufweist.

Viele Grüße
Andreas

stickedy
2002-06-06, 00:22:18
Jeder PC-2700 RAM tuts! Samsung und Nanya sind empfehlenswert

Arnold
2002-06-06, 02:53:36
Mainboard:
1. Abit AT7: ein Traum von Mainboard für Leute die ohne Parallel und Seriel und COM Anschlüsse leben können. Die Ausstattung fällt aber angesichts des Preises recht mager aus.


2. MSI KT3: ein tolles Mainboard, Stabil, Schnell, Gute Ausstattung und hat einen erschwinglichen Preis für das ganze.


3. EP 8K3A: ein Mainboard mit guten übertaktungs Futuren, nicht so Stabil wie ABIT & MSI, die Ausstattung fällt sehr mager aus, aber der Preis ist niedrig.

4. Gigabyte: fast das gleiche wie EPOX sehr viel änlichkeit.

Unregistered
2002-06-06, 09:52:21
Originally posted by Unregistered


Kann mir jemand sagen, ob er soetwas derzeit schon erfolgreich betreibt ?
Andreas


Du hast jetzt ein Abit und willst auf ein Epox oder Gigabyte umsteigen??? Ich habe mir vor Kurzem das Abit KX7-333R gekauft. Ungelockten TB1400C drauf, das rennt mit 166FSB synchron rocksolid. Corsair 3000C2 werd ich mir demnächst auch zulegen. Wenn dein XP ungelockt ist gibt es da überhauptkeine Probleme. Ich hab mir noch ein gemoddetes Bios von www.lumberjacker.de draufgezogen. SpeadSpectrum kann man damit deaktivieren. Ist gerade bei übertakteten Prozzis sinnvoll.

Bye

Unregistered
2002-06-06, 09:58:35
Was ich noch vergessen habe: Bieten alle diese Mainboards einen AGP/PCI-Teiler, so daß die Busse trotz 166 MHz FSB nicht übertaktet sind ?

Unregistered
2002-06-06, 10:02:39
bei den von Dir genannten Epox und Gigabyte hab´ich keine Ahnung. Das Abit hat einen 1/5 Teiler

Dusauber
2002-06-08, 06:48:56
Hi, das 8K3A hat einen Teiler bei 166MHz!
Fahre z.Z. meinen XP1600 mit 8 x 185MHz! AGP/PCI 74/37!

Voodoo3Killer
2002-06-09, 02:20:11
Originally posted by Arnold
EP 8K3A: [...]nicht so Stabil wie ABIT & MSI, die Ausstattung fällt sehr mager aus, aber der Preis ist niedrig.

Hattest wohl schon alle drei?! ;)

Also das Epox 8K3A+ ist sehr stabil. Könnte mir es kaum stbiler vorstellen. Es läuft einfach top, und natürlich mit 166Mhz FSB! :)

Arnold
2002-06-09, 03:04:36
Originally posted by Voodoo3Killer


Hattest wohl schon alle drei?! ;)

Also das Epox 8K3A+ ist sehr stabil. Könnte mir es kaum stbiler vorstellen. Es läuft einfach top, und natürlich mit 166Mhz FSB! :)

Dann hast Du wohl nicht das Abit oder MSI gehabt.....

Ja ich hatte alle bis aufs Gigabyte. Naja es ist wohl, auch wenn Du es als stolzer Epox besitzer nicht zu geben willst, bekannt das Epox nicht, zu mindest bis jetzt noch nicht, Abit oder MSI das Wasser reichen kann. Und darüber braucht man garnicht diskutieren. Ich will ja nicht sagen das Epox ein Schrott ist ne ne. Aber Abit und MSI wohl momentan schon etwas besser aber auch deutlich teurer sind.
Währe die erste bekanntschaft mit dem 8K3A+ von Epox nicht in die Hose gegangen, wer weiss wahrscheinlich hätte ich es immer noch, den für das Geld ist es mehr als OK. Aber jetzt mache ich natürlich keinen schritt zurück, oder würdest Du von Abit oder MSI auf Epox oder Gígabyte umsteigen. Ich nicht, ich denke die meisten nicht.
Auf jeden Fall werde ich wenn das nächste neue Mainboard von Epox mit einem neuen Chipsatz für AMD rauskommt mein Glück nochmal versuchen.!!

Unregistered
2002-06-09, 09:05:44
Also ich habe einen enmic mit KT 333 Chip. Den betreibe ich Prozessor 173FSB (XP 1900+ Multiplikator von 12 auf 10 runtergesetzt + 1,95 Volt) + Speicher 173 FSB (Samsung 333MHz ist 2,5 CL läuft mit 2 CL 2-5-3 Stabil + 2,8 Volt). Schlage jeden xp 2100+ in Performance weil Speicher und CPU nicht mehr Asyncron laufen. Rest ist Standarthardware !!!

Voodoo3Killer
2002-06-09, 12:50:29
Originally posted by Arnold
Dann hast Du wohl nicht das Abit oder MSI gehabt.....

Weder ein Abit, noch ein MSI mit KT333, stimmt.

Originally posted by Arnold
Naja es ist wohl, auch wenn Du es als stolzer Epox besitzer nicht zu geben willst, bekannt das Epox nicht, zu mindest bis jetzt noch nicht, Abit oder MSI das Wasser reichen kann.


Wie schon gesagt, ein MSI mit KT333 hatte ich (noch) nicht. Ich hatte vor diesem Epox ein MSI mit KT133A. Ein stabiles Mainboard und relativ schnell. Aber das war's dann auch schon. Nichts mit großartigen OC-Einstellungen und deshalb auch mäßige OC-Ergebnisse. So ist das aber meist bei MSI. MSI würde ich eher für Office Rechner oder Anfänger empfehlen, die nicht tweaken oder OC wollen (soll jetzt die MSI MoBos nicht schlecht machen, aber so seh ich das nun mal.

Originally posted by Arnold
Aber Abit und MSI wohl momentan schon etwas besser aber auch deutlich teurer sind.

Kommt wohl sehr darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.

Originally posted by Arnold
...oder würdest Du von Abit oder MSI auf Epox oder Gígabyte umsteigen.

Doch. Warum nicht. Aber auch anders herum.

Arnold
2002-06-09, 20:24:36
Originally posted by Voodoo3Killer


Weder ein Abit, noch ein MSI mit KT333, stimmt.



Wie schon gesagt, ein MSI mit KT333 hatte ich (noch) nicht. Ich hatte vor diesem Epox ein MSI mit KT133A. Ein stabiles Mainboard und relativ schnell. Aber das war's dann auch schon. Nichts mit großartigen OC-Einstellungen und deshalb auch mäßige OC-Ergebnisse. So ist das aber meist bei MSI. MSI würde ich eher für Office Rechner oder Anfänger empfehlen, die nicht tweaken oder OC wollen (soll jetzt die MSI MoBos nicht schlecht machen, aber so seh ich das nun mal.



Kommt wohl sehr darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.



Doch. Warum nicht. Aber auch anders herum.

Naja ich kein mein MSI Mobo genau so Ocen wie du dein Epox.
Beim Epox kann man hald den V-Core höher anheben ohne mod..
Beim MSI hat man dafür die Option die AGP Voltage anzuheben.
Ansonsten keine grossen unterschiede. Von der Schnelligkeit ist das MSI zwar minimal langsamer aber die unterschiede bemerkt man nur beim benchen ansonsten nicht.

Voodoo3Killer
2002-06-09, 20:39:03
Tja, und das mit der VCore ist bei mir z.B. entscheidend.

Sighfreak
2002-06-09, 20:49:29
Nun, mit dieser Frage hab ich mich ziemlich lange
geplagt.
Hab sogar MSI KT3 Ultra und das Gigabyte ausprobiert.
Aber so richtig haben mich beide nicht überzeugt.

Morgen kreige ich noch das Epox.

Erst dann kann ich sagen, was besser iss.

Jedoch eins ist jetzt schon klar.
Das Epox ist zum Übertakten natürlich besser geeignet.

Bei all den unzähligen Reviews sieht man leider viel
zu unterschiedliche Ergebnisse.

Ich habe schon ca. 30 Reviews studiert, und es gab fast
kein KT333 Board, welches nicht irgendwo Testsieger war.

Jedoch waren sich nun mal wirklich 90% der Tester eining,
Dass das Epox, das Enmic, das Gigabyte, und das Shuttle sehr schnell
seien.
Ich selber habe aus dem Gigabyte mehr rausgeholt als mit dem MSI.

Die besten je gemessenen 3DMarks mit AMD-Systemen wurden aber seltsamerweise allesamt mit Abit-Boards gebencht, was immer das auch heissen mag.

Voodoo3Killer
2002-06-09, 21:04:23
Frag mich nur was dir die 240GB HDD in 3DMark bringen sollen... =)

Unregistered
2002-06-10, 03:01:15
Nun, beim 3Dmark vielleicht nicht allzuviel, ausser dass er in 5 Sekunden installiert ist.

Aber schau doch mal den Test an :lol:

Sighfreak
2002-06-10, 03:06:21
hast du diesen Thread gesperrt?

Das ist ja voll zu billig Mann.
Da käm ich mir ja selber echt doof vor, wenn ich sowas nötig hätte.

Unregistered
2002-06-10, 11:47:43
Hatte nur Ärger mit meinem A7V333. Alte Bugs des KT333 sind noch da (bluescreens). Letztlich war doch mein Orginal Samsung Speicherriegel an den Crashs schuld :(

Lolek
2002-06-10, 15:58:48
habe mir ein gigabyte ga 7vrx zu gelegt und binbegeistert!!!!
schnell und stabil!!!!
msi oder/und epox ---nein danke !!!!!! nur schlecht erfahrungen mit gemacht!!!!

abit ist mir zu teuer ! aber soll ein geiles board sein!!!!

gigabyte ist ,meiner meinung nach und den erfahrungen der tester und kunden,die GOLDENE MITTE!!!der samsung ram läuft hier stabil und schnell!!!
Lolek


ups habe miene rams noch nicht aktualisiert*ggg*...sorry!!!!im profile!

Schlusenbach
2002-06-10, 16:22:21
Epox rocks, Abit sucks !

Unregistered
2002-06-10, 17:56:59
Das Epox Board soll total Stabil sein.
Leßt euch mal diese Review durch: http://www.au-ja.org/review-epox8k3a-1.phtml

Dort wird das Board als "Referenzsystem" bezeichnet.

Voodoo3Killer
2002-06-10, 18:32:03
Originally posted by Schlusenbach
Epox rocks, Abit sucks !

Steht da nicht "Diskussions-Foren"?

Arnold
2002-06-11, 01:35:56
Originally posted by Schlusenbach
Epox rocks, Abit sucks !

Was Abit suck´s.

harkpabst_meliantrop
2002-06-11, 11:22:02
Originally posted by Voodoo3Killer
Frag mich nur was dir die 240GB HDD in 3DMark bringen sollen... =)

Vier Platten an einem Controller bringen sowieso nicht viel. Und wenn die Platten dann so schnell sind, dass schon zwei in RAID 0 den PCI-Bus sättigen, dann hat er noch viel weniger davon...

Huhn
2002-06-17, 13:51:13
dass epox ist geil.habs ja selber und dazu noch mir mal den nanya pc333 von meinem bruder geliehen => 175 mhz fsb *eg*
aber wenn du es dir holen solltest musst du darauf achten denn ram nicht falsch herum einzubauen.bei mir ging dass nämlich und ich hatte beim anschalten ne schöne flamme am ram.naja eine rambank angeschmolzen und beim ram musste ich die Kontakte wieder ankleben aber er geht noch .gott sei dank.
und ich bin eigentlich nicht zu dämlich zum rameinbauen aber das teil ist falsch herum komplett eingerastet.
der typ vom k&m meinte nämlich auch dass der ram nicht einrasten kann.mein gott hätte ich doch bloss ein photo von seinem dummen gesicht gemacht als er gesehen hat dass das doch geht.
also nicht falsch herum einbauen ansonsten ist das board einfach genial

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 13:55:40
Originally posted by Huhn
... und ich bin eigentlich nicht zu dämlich zum rameinbauen ...
Na, ob wir das jetzt noch glauben ... ;)

Huhn
2002-06-17, 14:00:15
mh naja der ram ging ganz leicht in den slot und die sperre taugt nix.

Voodoo3Killer
2002-06-17, 15:07:44
...der RAM läuft aber bei 175Mhz nicht merh mit "Turbo" Ram Timings, oder?