PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetz für Software-Patent verhindern!


worldsurfer
2005-05-02, 12:38:51
Hallo,

auf der Hauptseite des Preisauskunft-Dienstes Geizhals.at/deutschland fand ich soeben die Schlagzeile, daß die Web-Seite aufgrund eines möglichen Gesetzes für Software-Patente gefährdet ist. Es wird dazu aufgerufen, das Gesetz zu verhindern. Sollte es jedoch dazu kommen, daß das Gesetz verabschiedet wird, kann jeder Anwender und Entwickler von Software für Dinge verklagt werden, die er völlig selbständig entwickelt hat – nämlich dann, wenn sich jemand anderer die zugrundeliegenden Ideen bereits hat patentieren lassen. Über 30000 bereits – gegen geltendes Recht – erteilte Software-Patente würden bei dieser Gesetzesänderung auf einen Schlag rechtlich durchsetzbar! Dies käme einem Berufsverbot für Programmierer gleich. Nur große Firmen könnten weiterhin programmieren. Für den Verbraucher bedeutet das: Weniger Auswahl, schlechtere Qualität, höherer Preis, schlechterer Service.

Was denkt ihr, wird man auch hier den Amerikanern nacheifern und das Gesetz verabschieden?

Neomi
2005-05-02, 13:43:39
Was denkt ihr, wird man auch hier den Amerikanern nacheifern und das Gesetz verabschieden?

Ich hoffe nicht, aber ich fürchte, es wird doch so kommen. Wenn es soweit ist, sattle ich um auf Leichenbestatter. So, wie die großen Konzerne über Leichen gehen, wird es in dem Sektor wohl immer Arbeit geben...