PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung


Gast
2005-05-02, 13:30:54
was haltet ihr von der kailon mk2 silencer + chipcooler + aktiver singelradi?

gegen

zahlman reserator
für ein amd 3500 newcastle system

persönliche erfahrungsberichte gewünscht
dachte evtl auch an das corsair hydrocool 200 teil
das wär das einzige das in frage kommt hab weder den platz noch das know how
mir selber was zu sägen oder bohren

Cyphermaster
2005-05-02, 14:17:21
Ohne weitere Angaben über deine Ziele bzw. Probleme/Wünsche kann man dazu nicht wirklich was sagen.

Grundsätzlich: Passivradiatoren funktionieren aufgrund Eigenkonvektion, die wiederum stark von der Temperaturdifferenz abhängt (je höher, desto besser). Wenn du jetzt einen solchen passiven Wärmetauscher wie beim MK2 mit einem aktiven Singleradiator koppelst (so verstehe ich zumindest deine 1.Zusammenstellung), wird der MK2-Turm nicht mehr sehr viel zusätzlicher Leistung bringen - deswegen würde ich solche Kombinationen vermeiden.

Botcruscher
2005-05-02, 17:24:21
Wenn du jetzt einen solchen passiven Wärmetauscher wie beim MK2 mit einem aktiven Singleradiator koppelst (so verstehe ich zumindest deine 1.Zusammenstellung), wird der MK2-Turm nicht mehr sehr viel zusätzlicher Leistung bringen - deswegen würde ich solche Kombinationen vermeiden.

Man den Aktivlüfter aber auch über eine Temperatursteuerung laufen lassen, so das er nur anschaltet wen unbedingt nötig. -> semi passiv.

Dunkeltier
2005-05-02, 19:13:00
was haltet ihr von der kailon mk2 silencer + chipcooler + aktiver singelradi?

gegen

zahlman reserator
für ein amd 3500 newcastle system

persönliche erfahrungsberichte gewünscht
dachte evtl auch an das corsair hydrocool 200 teil
das wär das einzige das in frage kommt hab weder den platz noch das know how
mir selber was zu sägen oder bohren

Vom Kailon MKII Silencer würde ich klar abraten. Denn dieser Kühlturm hat Qualitätsprobleme. Unter anderen wackelt er desöfteren auf seinen Standfüßen, wird unten an der Plexiglasunterseite extrem oft undicht, und zudem versagt häufiger die Konverter-Karte. Von der Optik und Leistung ist er natürlich sonst top.

Der Zalman Reserator ist leider auch nicht ganz das Optimum, denn der besitzt eine nicht ganz so knülle Pumpe und die verwendete Schlauchgröße lädt zu Bastelarbeiten bei Erweiterungen ein.

Gast
2005-05-02, 23:16:30
ok weitere vorschläge? will mein system nur schö n kühl haben also der radi nutzt nicht wirklich was wenn ich den hinter den turm oder davor klemm?
besser weglassen?
@dunkeltier
du hast in nem anderen thread mal die kailon empfohlen für jmd (kenn leider den tread nicht mehr allerdings da als ...vogel oder so,hast ja mehrere nics)

also evtl wer schon erfahrungen damit?oder tests bekannte etc?

Botcruscher
2005-05-02, 23:56:38
ok weitere vorschläge? will mein system nur schö n kühl haben also der radi nutzt nicht wirklich was wenn ich den hinter den turm oder davor klemm?

Sag bitte erst mal was du wilst und was du hast. Intern/extern, aktiv/passiv/hybrid, und die zu kühlende Hardware.

Cyphermaster
2005-05-03, 08:30:16
also der radi nutzt nicht wirklich was wenn ich den hinter den turm oder davor klemm?

Andersrum. Hast du einen aktiv belüfteten Radiator, bestimmt der weitgehend die Kühlleistung. Aktive Belüftung (auch schon minimale) sorgt für einen wesentlich besseren Wärmeübergang, als reine passive Konvektion. Das heißt, die Endtemperaturen bei Radiator-Turm+Aktivradiator sind nicht so wahnsinnig viel besser als wenn nur ein aktiver Radiator im Kreislauf steckt (abhängig von den Größenverhältnissen natürlich). Ein paar ganz nette Erklärungen zu aktiv/passiv-Radiatoren finden sich beim Kollegen www.henrik-reimers.de

Wenn du uns deine Hardware + Gehäuse passend beschreibst, kann man dir allerdings wesentlich genauer und besser raten, wie gesagt.

Daltimo
2005-05-03, 09:33:34
Anstatt der Kalion kannst du dir ja auch die Zalman Wakü holen, die ist ja genau so aufgebaut. Ich hab aber keine Ahnung wie din der praxis ist, das letzte was ich darüber gelesen habe ist, das sie gut sein soll.

Im allgemeinen würde ich mir aber lieber eine richtige WAKÜ bauen, da hat man sicher mehr davon!

mustrum
2005-05-03, 10:31:08
Vergiss Kalion und vergiss Zalman. Stell dir ein anständiges Set zusammen oder kauf einfach ein Alphacool Komplettset wenn dir selber Zusammenstellen zu aufwendig ist. Ist gibt sehr viele gute HErsteller aber KAlion und Zalman gehören definitiv NICHT dazu.

Gast
2005-05-03, 12:37:26
also
amd newcastle 3500
geforce 6800 ultra
abit av8
kühlen will ich den prozessor und den chipsatz mehr nicht
ich habe kein paltz im gehäuse eine wakü einzubauen daher will ich auf extern oder halt kailon setzten - keine kahlman ist definitiv schlechter , soviel weis ich
mir ist auch bewust das sets zum einbau besser sind nur fehlt mir das know how da wass zu bohren und sägen.
also die frage war brinkt der kailon was ja oder nein?hat jmd pes. erfahrung damit?ist es sinnvoll eine aktive noch hinter den turm zu klemmen(also singelradi+lüfter?) also cpu - chip - turm - radi?

Dunkeltier
2005-05-03, 12:49:32
Vergiss Kalion und vergiss Zalman. Stell dir ein anständiges Set zusammen oder kauf einfach ein Alphacool Komplettset wenn dir selber Zusammenstellen zu aufwendig ist. Ist gibt sehr viele gute HErsteller aber KAlion und Zalman gehören definitiv NICHT dazu.


Hier spricht wieder der Fachmann. :rolleyes: Er schrieb, das er im Rechner ebenso wie ich keinen Platz für WaKü-Komponenten (Pumpe, Wärmetauscher, etc.) findet. Wieso soll er sich dann trotzdem diese Sachen kaufen? Und so schlecht sind diese passiven Wasserkühlungen garantiert nicht, insbesondere die von Zalman taugt was von der Kühlleistung! Diesbezüglich wäre die meine Kaufempfehlung, und nicht dieser Kailon-Schrott. Und auf die paar °C Differenz zur aktiv belüfteten WaKü ist geschissen. Falls nicht, gibts ja noch immer von 1A-Cooling ein sehr günstiges externes Set. Sieht dann so aus:
http://www.1a-cooling-shop.de/produkte/set-powerunit/images/powerunit240-350.jpg
und ist hier erhältlich: www.1a-cooling.de. Ganz sicher kommt gleich Turboschlumpf angetanzt, von wegen - das wäre nicht gut genug. Aber dann soll er uns mal eine externe Komplettlösung zu diesen Preis präsentieren.

Cyphermaster
2005-05-03, 14:28:21
Die Frage des dir zur Verfügung stehenden Geldes wäre noch offen...

100% Externe Komplettlösungen gibt's kaum. Neben den genannten Kailon, Zalman, Corsair und 1a-Cooling (find ich grottenhäßlich, warum haben die dafür noch immer keinen Deckel im Angebot?!) fiele mir aus dem Stegreif noch die Xice E600/E900 sowie der Thermaltake Rocket ein, dann wird's schon recht dünn...
Besonders überragend ist imho KEINE der Lösungen. Beim Zalman hört man über Pumpenschwächen, die Kailons werden offenbar auch gerne mal undicht, die Corsair Hydrocool ist arg laut, etc.pp.; das sind allesamt Kompromißlösungen.

Deswegen würde ich auch zu bedenken geben, daß man "normale" WaKü-Radiatoren auch ohne Bohren und Sägen mittels der entsprechenden externen Stellfüße benutzt, z.B. auf das Case gestellt, werden können. Ein Beispiel:

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20402%2Dalt.jpg

Voraussetzung dafür wäre allerdings, daß man zumindest die Pumpe (auch da gibt's recht Kleine, eine MP1200 z.B. ist nur ~70x50x70mm groß!) noch im Gehäuse unterbringen kann. Das würde die Auswahl der möglichen Komponenten extrem erhöhen, ist imo deswegen eine Überlegung wert. Ich erwähne das, weil du über einen Single-Radiator gesprochen hast - wenn dafür innen noch Platz ist, sollte die Pumpe auch reinpassen.
Was du nun bevorzugst, ist die Frage, bzw. ob du evtl. später die WaKü auf die Grafikkarte ausweiten willst, ob für dich die Möglichkeit zur Lüftermontage interessant wäre, worauf du bei den Kühlkörpern Wert legst, usw.

Beschreib doch ein wenig ausführlicher, wo du hin willst (in Sachen Temperatur, Lärm, Upgradefähigkeit,...), wieviel du dafür ausgeben willst, und was du für ein Case hast.

@Dunkeltier: Bitte nicht schon wieder euer -für den Threadersteller nutzloser- persönlicher Kleinkrieg, aus dem Kindergartenalter müßtet ihr beide raus sein.

Gast
2005-05-03, 23:00:30
so also mal vielen dank an euch alle für die fleissigen antworten, ihr müsst jetzt nicht anfangen zu streiten.
also ich denk ich hab mich entschieden und greif zur kailon wenn was undicht wird hab ich ja noch garantie.......
also vielen dank

Dunkeltier
2005-05-04, 00:01:52
so also mal vielen dank an euch alle für die fleissigen antworten, ihr müsst jetzt nicht anfangen zu streiten.
also ich denk ich hab mich entschieden und greif zur kailon wenn was undicht wird hab ich ja noch garantie.......
also vielen dank


Gerade die ist von der Kühlleistung und von der Qualität die absolut schlechteste Wahl... :(

Kurgan
2005-05-04, 00:28:40
Gerade die ist von der Kühlleistung und von der Qualität die absolut schlechteste Wahl... :(
manche sind halt beratungsresistent ;)

Botcruscher
2005-05-04, 01:29:15
Gerade die ist von der Kühlleistung und von der Qualität die absolut schlechteste Wahl... :(

Naja die Kühlleistung ist besser als beim Zalman. Wie es um die Quali steht kann er ja gerne berichten.

Daltimo
2005-05-04, 07:21:47
Also ich würde mir als Radiator einen Evo oder einen HtF holen, ich denke das sind die besten.
Als CPU Kühler dann einen Cuplex, sind ja auch mit die besten. Als Pumpe dann eine Eheim oder Hydor, wobei ich eher die Eheim nehmen würde.
Schlauch auf jedenfall PUR schlauch nehmen. Lüfter Revoltec je nachdem ob du einen Dual oder Tripple Radiator nimmst.

Ich würde sagen das ist schonmal ein guter Anfang für die Wakü;)

mustrum
2005-05-04, 11:08:59
Hier spricht wieder der Fachmann. :rolleyes: Er schrieb, das er im Rechner ebenso wie ich keinen Platz für WaKü-Komponenten (Pumpe, Wärmetauscher, etc.) findet. Wieso soll er sich dann trotzdem diese Sachen kaufen? Und so schlecht sind diese passiven Wasserkühlungen garantiert nicht, insbesondere die von Zalman taugt was von der Kühlleistung! Diesbezüglich wäre die meine Kaufempfehlung, und nicht dieser Kailon-Schrott. Und auf die paar °C Differenz zur aktiv belüfteten WaKü ist geschissen. Falls nicht, gibts ja noch immer von 1A-Cooling ein sehr günstiges externes Set. Sieht dann so aus:
http://www.1a-cooling-shop.de/produkte/set-powerunit/images/powerunit240-350.jpg
und ist hier erhältlich: www.1a-cooling.de. Ganz sicher kommt gleich Turboschlumpf angetanzt, von wegen - das wäre nicht gut genug. Aber dann soll er uns mal eine externe Komplettlösung zu diesen Preis präsentieren.
Sorry aber der Zalman ist schon mit +CPU + Highendgrafikkarte überfordert. Wie kannst du sowas empfehlen?
Radis kann man immer extern anbringen da's Füßchen für die gibt. Eine Pumpe bringst sogar in einem Barebone unter!

Du nennst mich sarkastisch "Fachmann", gibst dich selbst aber als allwissend obwohl du noch total neu bei Wasserkühlungen bist. Andere als unwissend zu schimpfen und gleichzeitig einen Reserator zu empfehlen der so ziemlich auf jeder Waküseite als Schrott bekannt ist ist einfach nur unpassend.

Cyphermaster
2005-05-04, 11:20:29
Habt ihr's bald, oder soll ich eure Mamas holen? :P

Ihr solltet doch mal zumindest irgendwann einen wenigstens halbwegs vernünftigen/sachlichen Ton finden! In jedem Thread dieselben persönlichen Anfeindungen - das bringt doch eh nix.

Botcruscher
2005-05-04, 11:34:34
Habt ihr's bald, oder soll ich eure Mamas holen? :P

Ihr solltet doch mal zumindest irgendwann einen wenigstens halbwegs vernünftigen/sachlichen Ton finden! In jedem Thread dieselben persönlichen Anfeindungen - das bringt doch eh nix.

Giebs auf, das muss irgend ein Menschlicher Instink sein, der auch vor einem WaKü Fred nicht halt macht. ;)

Cyphermaster
2005-05-04, 12:18:21
also ich denk ich hab mich entschieden und greif zur kailon wenn was undicht wird hab ich ja noch garantie...

Darauf würde ich NICHT bauen. Denn der Schaden an der WaKü selber wird dir zwar sicher ersetzt - bei eventuellen Hardware-Schäden als Folge jedoch nicht unbedingt!
Es reicht ja, wenn durch die Leckage die Temperatur in die Höhe schnellt, es muß nicht unbedingt Wasser direkt drauftropfen. WaKü-Kühler puffern zwar i.d.R. so gut, daß das nicht wie bei Luftkühlern teilweise binnen einer Minute geht, aber eine Pinkel- oder Kaffeepause beim Spielen kann schon ausreichen. Ich kann nur davon abraten, beim WaKü-Kauf qualitativ ein Risiko einzugehen, grade weil man dem System seine endsteure Hardware anvertraut!

mustrum
2005-05-04, 17:37:38
Habt ihr's bald, oder soll ich eure Mamas holen? :P

Ihr solltet doch mal zumindest irgendwann einen wenigstens halbwegs vernünftigen/sachlichen Ton finden! In jedem Thread dieselben persönlichen Anfeindungen - das bringt doch eh nix.
Sorry. Bin heut extrem mies drauf. Da brauchts dann nimmer viel bis mir der Kragen platzt. ;)
@Threadstarter: Mehr als warnen können wir dich nicht. Wenn du einen Ratschlag suchst und dann trotzdem dagenen handelst können wir dir auch nicht helfen.